DSA4 Der Geiffernde Schnitter und der Seelensäufer, was unterscheidet sie?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Einah Iskainah
Posts in topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2022 08:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Geiffernde Schnitter und der Seelensäufer, was unterscheidet sie?

Ungelesener Beitrag von Einah Iskainah »

Schönen guten Tag allerseits,
inspiriert vom Thread Über die Unterschiede der Kriegsgötter, würde ich gerne etwas genauer auf die Unterschiede zwischen Kor und Belhalhar eingehen. SuFu wurde schon bemüht, mit der Erkenntnis, dass es unzählige kurze Diskussionsfetzen zu dem Thema gibt, mit mehr Meinungen als Geweihte. Da ich demnächst meinen Fasarer Kori in die Wildermark führen darf (und mein Meister mir mehr oder minder "freundlich" empfohlen hat, mir die Unterschiede zwischen den beiden bewusst zu machen), hab ich mich etwas mit dem Thema befasst und bin trotzdem nicht wirklich schlauer geworden. Beim Weg des guten Goldes gibt es ja immerhin noch die Vertragstreue und die Söldnerehre, die Belhalhar komplett schnuppe sind, bei Kor aber recht hoch im Kurs stehen. Generell sind die Al'Anfaner ja die etwas bodenständigeren Geweihten. Mein Problem betrifft vor allem die Anhänger des "Guten Kampfes", da tritt das Söldnerwesen ja schon wieder etwas in den Hintergrund.
Daher die Frage, was sind für euch die klaren Unterschiede zwischen Kor und Belhalhar? Bisher gefunden habe ich:

Schutz der Nicht-Kombattanten:
Wie Kor es sieht: Diejenigen, die nicht kämpfen können/wollen sind schwach. Weil sie schwach sind, sollen sie die Starken, also diejenigen, die kämpfen können, nach Kräften unterstützen. Dafür werden sie wiederum von den Starken vor Tötung (und Schlimmerem) bewahrt.

Wie Belhalhar es sieht: Sehr gut, wenn sie nicht kämpfen können ist es leichter ihr Blut zu vergießen.

Der Kampf gegen Unterlegene:
Wie Kor es sieht: Ein offener Kampf, bei dem man selbst nicht blutet, ist keine Herausforderung, ein Kampf, der keine Herausforderung ist, kann kein guter Kampf sein. Ein Hinterhalt gegen einen übermächtigen Feind ist ein Mittel, um diese Herausforderung zu meistern, ein Hinterhalt gegen Schwächere ist nur selbst ein Zeichen von Schwäche.

Wie Belhalhar es sieht: Das Töten von Schwächeren ist ein willkommenes Mittel, um die eigene Mordlust und das Verlangen nach physischer Macht zu stillen, jedes Mittel ist Recht, wobei mehr Leid immer besser ist.

Die Bedeutung von Blut, Gewalt und Schmerz
Wie Kor es sieht: Blut, Gewalt und Schmerzen sind Beiprodukte eines guten Kampfes. Auf beiden Seiten vergossen sind sie Metaphern/Symbole für die Opfer, die Soldaten, Söldner und auch Zivilisten in einem Krieg bringen müssen.

Wie Belhalhar es sieht: Blut, Gewalt und Schmerz existieren zum Selbstzweck; je mehr, desto besser.

Das zu den Punkten, bei denen ich mir relativ sicher bin. Unter "Interpretationssache" fällt dann wohl:

Die gute Intention/Das höhere Ziel
Für Kor ist alles nur ein "Mittel zum Zweck". Ein Korjünger mordet nicht aus Spaß an der Freude, er nutzt Kämpfe um selbst stärker zu werden, Hinterhalte und schmutzige Tricks, um Hürden zu überkommen und die Selbstverletzung/ das eigene Blut, um sich zu disziplinieren und Kor ein persönliches Opfer bieten zu können. Alles "Übel", das sie anrichten, tun sie aus dem unabdingbaren Willen zum Sieg gegen "das Böse" heraus.

Für Diener Belhalhars gibt es nur sie selbst, sie stehen im Mittelpunkt, alles was sie tun dient dem Mehren der eigenen Macht, bzw. dem Befriedigen eigener Bedürfnisse und grundsätzlich egoistischer Interessen (respektive den Interessen Xarfais).

Sind die beiden sich äußerlich wirklich so ähnlich, dass man bei 4 von 5 Aspekten auf Metaebene abstrahieren muss, um sagen zu können "Ja, die AKTION sieht vielleicht schlimm aus, aber die INTENTION ist ja eigentlich ganz nett". Nach meinem Verständnis sollte Kor ja trotz allem noch ein "guter" (Halb-)Gott sein. Deswegen: Welche (hoffentlich offensichtlicheren) Unterschiede übersehe ich denn?
Wo Shinxir?

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 1
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Geiffernde Schnitter und der Seelensäufer, was unterscheidet sie?

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

Mir fehlt eigentlich der essentielle Punkt in deiner Aufzählung. Als Kor-Geweihter verpflichtet man sich dem Schutz der zwölfgöttlichen Ordnung. Als Anhänger Belhalhars folgst du dem dämonischen Chaos. Die Entitäten stehen auf gegensätzlichen Seiten. Ihre Methoden mögen ähnlich erscheinen, aber ihre Ziele sind es nicht.
Grundsätzlich sind solche Überlegungen eh immer ein bisschen schwierig, da die Meinungen der Kirchen nicht zwangsläufig identisch mit denen der Gottheiten übereinstimmen. Geht es dir hier um den Unterschied unter den Anhängern der jeweiligen Entität oder um die Unterschiede der Entitäten selbst?

schlotzdarpat

Der Geiffernde Schnitter und der Seelensäufer, was unterscheidet sie?

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

Obligatorisch poste ich hier mal einen Anhang zum Szenario "Blut für Kor!" aus Von Eigenen Gnaden :-)
korvsxarfai.jpg

Benutzeravatar
Einah Iskainah
Posts in topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2022 08:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Geiffernde Schnitter und der Seelensäufer, was unterscheidet sie?

Ungelesener Beitrag von Einah Iskainah »

@arcCaptainAlpha Das ist gar nicht mal so leicht zu sagen. Primär ist die Frage aufgekommen, weil ich gerade versuche für meinen Korgeweihten zu definieren, was genau ihn so fest in seinem Glauben verankert. Warum dient er Kor und entsagt Belhalhar völlig, wenn die beiden sich doch so sehr ähneln? Welche guten Eigenschaften bietet Kor, die Belhalhar nicht vorweisen kann?
Äußerlich liegen die Handlungen von Korjüngern und Xarfai-Anbetern sehr nah beieinander, was also macht die Geweihten des Herren der Schlachten "gut" und die Diener des Erzdämons "böse", außer die Entität, der sie dienen?
Prinzipiell geht es um die Sicht eines Anhängers auf die Entität. (Wobei ein objektiver Vergleich der Wesenheiten abseits von der Interpretation der Kirchen wohl interessanter wäre, da gerade Korgeweihte ja ohnehin sehr individuell in ihrer Glaubensauslegung sind)
Wo Shinxir?

Benutzeravatar
Levthans
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2021 23:33
Wohnort: Kiel
Geschlecht:

Errungenschaften

Der Geiffernde Schnitter und der Seelensäufer, was unterscheidet sie?

Ungelesener Beitrag von Levthans »

arcCaptainAlpha hat geschrieben: 21.05.2022 19:35 Mir fehlt eigentlich der essentielle Punkt in deiner Aufzählung. Als Kor-Geweihter verpflichtet man sich dem Schutz der zwölfgöttlichen Ordnung. Als Anhänger Belhalhars folgst du dem dämonischen Chaos. Die Entitäten stehen auf gegensätzlichen Seiten. Ihre Methoden mögen ähnlich erscheinen, aber ihre Ziele sind es nicht.
Das ist der wichtigste Unterschied. Rondra- & Korgeweihte vertreten die dieselbe Ordnung nur auf unterschiedlichen Wegen --> KOR geht dorthin, wo es einer göttlichen Mutter zu schmutzig wird! ;-)

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 1
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Geiffernde Schnitter und der Seelensäufer, was unterscheidet sie?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Beim Massker von Mühlingen wurden die Nichtkämpfer richtig gut geschützt und schwere Reiterei gegen kaum bewaffnete Infanterie ist natürlich eine Herausforderung und es gab sicher viele Opfer unser Ugos Rittern und ein höheres Ziel wurde auch verfolgt. Eine wahrhaft göttliche Pilgerstätte.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Antworten