Zeit seit der Verbannung des Namenlosen

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Galliad
Posts in topic: 5
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeit seit der Verbannung des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Ja, hochspekulatives Thema.
Ich baue mir gerade eine Art immerwährenden Kalender und nutze dazu so ein paar Eckdaten aus der Historia. Also ein Kalender, der von Anbeginn der Zeit zählt. Und ja, ich brauche das. :D

Schätzungsweise ist die Welt von Dere ca. 2 Millionen Jahre alt. Außerdem ist bekannt, dass die Trolle ihr Zeitalter vor 200.000 Jahren hatten und ich weis, dass das 9. Zeitalter vor ca. 40.000 Jahren stattfand.

Was mich aber jetzt eher interessiert ist der große Frevel des Namenlosen. Denn mit dem hat sich ja die Jahreslänge um 5 Tage erhöht. Die müssten also vorher rausgerechnet werden.
Ja klar, ich will hier nicht päpstlicher als der Heliodan sein. Aber ich frage gerade mal nach eurer Einschätzung vor wie vielen Jahrtausenden dieser Frevel stattfand. es muss irgendwo zwischen vor 200.000 Jahren und 40.000 Jahren stattgefunden haben. Da die Zeitalter aber unterschiedlich lang sind und tendenziell immer kürzer werden, fällt es mir schwer das reinzurechnen.
Ich könnte es eventuell von vor 100.000 Jahren setzen, kommt mir aber etwas zu knapp vor. Was denkt ihr?

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zeit seit der Verbannung des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Galliad hat geschrieben: 18.05.2022 01:49 Ich baue mir gerade eine Art immerwährenden Kalender und nutze dazu so ein paar Eckdaten aus der Historia. Also ein Kalender, der von Anbeginn der Zeit zählt. Und ja, ich brauche das.
Den Kalender gibt es seit vielen Jahren schon. Einfach sufu und herunterladen



Zeitalter
Wir sind also im 5. Zeitalter

Das 4. war vor 200.ooo Jahren.
Du kannst sowohl eine Lineare Regression durch die Datenpunkte legen als auch eine exponentielle oder logarithmische.
Mit 2 festen Punkten geht alles.
Ein dritter geratener Punkt ist unsauber.
Dann nimm noch den Punkt der 12 Karmakorthäons mit 1021-1040 roundabout
Damit ist deine Regression zumindest überprüfbar.
Mach eine Excel Sheet auf und viel Spaß,
das Ergebnis kannst du uns mitteilen
Und ja, ich brauche das. :D

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Zeit seit der Verbannung des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Vorzeit_bis_10001_v._BF

ca. 150.000 v BF war Aventurien/Dere bereits im sechsten Zeitalter.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeit seit der Verbannung des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Galliad hat geschrieben: 18.05.2022 01:49 Was mich aber jetzt eher interessiert ist der große Frevel des Namenlosen. Denn mit dem hat sich ja die Jahreslänge um 5 Tage erhöht. Die müssten also vorher rausgerechnet werden.
Das ist tatsächlich eine interessante Frage, der man nachgehen kann, aber nicht muss. Aventurien ist ja nicht wie die Erde.

365 Tage kann das Jahr schon immer gehbat haben. Es ist nur die Frage, wie man Teilt. Zum Beispiel kann 360 in 40 Wochen a 9 Tage geteilt werden (Kor und Rastullah gefällig).
Die fRage wem diese 5 Tage gehören kann man auch anders lösen: Die 5 Tagesherrscher sind ja "unabhängig" vom Namenlosen. Vielleicht. Nein bestimmt hat jeder der 365 Tage einen "Tagesherrscher". Und welchem Gott nun ein Bündel (Monat?) zugeordnet wird ist vielleicht gar nicht so wichtig?

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1116
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeit seit der Verbannung des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Grumbrak hat geschrieben: 18.05.2022 10:07 Zum Beispiel kann 360 in 40 Wochen a 9 Tage geteilt werden (Kor und Rastullah gefällig).
:phex: ist auch dafür.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Galliad
Posts in topic: 5
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeit seit der Verbannung des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

ja, könnte man annehmen. Aber afaik ist explizit gesetzt, dass diese 5 Tage durch den Riss des Namenlosen entstanden sind.
Ich bin inzwischen aber in der Myranor Box fündig geworden. Dort wird das in einem kurzen Abschnitt in Zahlen gepackt. So war das Zeitalter der Katzen (#6) vor 150.000 Jahren, das der Spinnen (#7) vor 100.000. Das der maritimen begann vor 50.000 (#9) und die #8 ist ja das, bei dem der Redaktion nix einfiel.
Ich denke man kann das 5. Zeitalter also eher näher an den 150.000 als an den 200.000 ansetzen. Die myranischen Zeitalter dürften sich ja eigentlich recht gut mit den aventurischen Decken. Immerhin waren die zum großen Teil auch interkontinental. Katzen, Echsen und Maritime haben ja Myranor, Aventurien und Uthuria bevölkert.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 1
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeit seit der Verbannung des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von RvB »

Galliad hat geschrieben: 19.05.2022 01:39 Aber afaik ist explizit gesetzt, dass diese 5 Tage durch den Riss des Namenlosen entstanden sind.
Na ja gut, aber das wäre eine Frage der Formulierung.
Gab es diese Tage vorher gar nicht, sodass das Jahr kürzer war? Oder waren das einfach ganz normale Tage des Jahres, wie alle anderen auch? Und erst seitdem sind an jenen Tagen die Grenzen zwischen den Sphären durchlässiger, sodass es auf Dere "spukt", etc? Das könnte auch gemeint sein mit "seitdem gibt es das, was man in Aventurien die Namenlosen Tage nennt" oder so.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 1
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Zeit seit der Verbannung des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Galliad hat geschrieben: 19.05.2022 01:39 So war das Zeitalter der Katzen (#6) vor 150.000 Jahren, das der Spinnen (#7) vor 100.000. Das der maritimen begann vor 50.000 (#9) und die #8 ist ja das, bei dem der Redaktion nix einfiel.
Wobei ich einen Unterschied vermeine zwischen "begann" bei #9 - als echte Startzeit und "war vor" bei #6 und #7, was ich persönlich eher so als
mittige Angabe der Hoch-Zeiten dieser Äonen lese, und daher bei diesen beiden Zeitaltern jeweils +/- 25.000 JAhre um diese Jahreszahlen
drum herum rechnen würde

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Zeit seit der Verbannung des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

RvB hat geschrieben: 19.05.2022 09:03
Galliad hat geschrieben: 19.05.2022 01:39Aber afaik ist explizit gesetzt, dass diese 5 Tage durch den Riss des Namenlosen entstanden sind.
Na ja gut, aber das wäre eine Frage der Formulierung.
Gab es diese Tage vorher gar nicht, sodass das Jahr kürzer war? Oder waren das einfach ganz normale Tage des Jahres, wie alle anderen auch? Und erst seitdem sind an jenen Tagen die Grenzen zwischen den Sphären durchlässiger, sodass es auf Dere "spukt", etc? Das könnte auch gemeint sein mit "seitdem gibt es das, was man in Aventurien die Namenlosen Tage nennt" oder so.
Dazu müsste an diesen 5 Tagen wirklich auf Dere "die Post abgehen"...
Aber außer den 12G-Gläubigen interessiert sich kaum jemand groß für diese 5 Tage. Auf Aventurien nicht, auf Myranor nicht und auf Uhturia, soweit das Material es her gibt, auch nicht.
Es wäre mir aber auch neu, das es irgendwo heist das die 5 Tage durch den Namenlosen Frevel entstanden sein sollen... Wo steht denn das?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Galliad
Posts in topic: 5
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeit seit der Verbannung des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

ChaoGirDja hat geschrieben: 20.05.2022 20:18
RvB hat geschrieben: 19.05.2022 09:03
Galliad hat geschrieben: 19.05.2022 01:39Aber afaik ist explizit gesetzt, dass diese 5 Tage durch den Riss des Namenlosen entstanden sind.
Na ja gut, aber das wäre eine Frage der Formulierung.
Gab es diese Tage vorher gar nicht, sodass das Jahr kürzer war? Oder waren das einfach ganz normale Tage des Jahres, wie alle anderen auch? Und erst seitdem sind an jenen Tagen die Grenzen zwischen den Sphären durchlässiger, sodass es auf Dere "spukt", etc? Das könnte auch gemeint sein mit "seitdem gibt es das, was man in Aventurien die Namenlosen Tage nennt" oder so.
Dazu müsste an diesen 5 Tagen wirklich auf Dere "die Post abgehen"...
Aber außer den 12G-Gläubigen interessiert sich kaum jemand groß für diese 5 Tage. Auf Aventurien nicht, auf Myranor nicht und auf Uhturia, soweit das Material es her gibt, auch nicht.
Es wäre mir aber auch neu, das es irgendwo heist das die 5 Tage durch den Namenlosen Frevel entstanden sein sollen... Wo steht denn das?
ähh. doch. Diese 5 Tage sind in vielen Kulturen schlimm.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Zeit seit der Verbannung des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Galliad hat geschrieben: 25.05.2022 23:41ähh. doch. Diese 5 Tage sind in vielen Kulturen schlimm.
So?
Dann Liste doch mal auf.

Die einzige Kultur abseits des 12G-Glaubens(!*), dir mir hier noch Einfällt... sind die Novadis. Bei denen Fällt ihr Tag der Rache auf einen der Namenlosen. Allerdings ist das ein recht großer Feiertag und die übrigen Tage haben keine Bedeutung. Faktisch kennen die Novadis die 5 Tage nicht mal im Kallender.
Des selbe gilt für die Orks, bei denen die Schamanen an diesen 5 Tage blutige Rituale an einem bestimmten Ort abhalten. Aber auch sie keinen die 5 Tage als solche nicht.



*DAS ist der Springende Punkt an dieser Stelle: Der 12-Glaube umfasst eine ganze Reihe von Kulturen in Aventurien. Um Ehrlich zu sein sogar die Meisten.
Aber es gibt auch auf Aventurin Kulturen jenseits des 12G-Glaubens. Und keine von diesen interessiert sich nennenswert für die namenlosen Tage.
In Myranor wüsste ich jetzt auf Anhieb auch keine. Das Imperium feiert in dieser Zeit sogar ein recht großes Fest.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Galliad
Posts in topic: 5
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeit seit der Verbannung des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

ChaoGirDja hat geschrieben: 26.05.2022 20:01 So?
Dann Liste doch mal auf.
Könnte ich dir zurückgeben. Mir ist noch keine Kultur untergekommen, die die Macht des Namenlosen nicht fürchtet. Ja, das mit den Novadis stimmt. Dazu kommt, dass die Nivesen (früher sogar alle Völker) in dieser Zeit geborene Kinder aussetzen. Die Orks nutzen diese Zeit für blutige Rituale. Außerdem sind die Namenlosen Tage die beste Zeit um einen Dämonenpakt zu brechen.
Die Namenlosen Tage haben einen Einfluss auf die Artefaktmagie, die Augen des Namenlosen nehmen physische Gestalt an. Es kommt vermehrt zu Dämonensichtungen in der 3. Sphäre, Geisterschiffe auf dem Meer werden hyperagressiv, während Purpurmohn blüht, zieht sich die Alvaranie komplett zurück.
Ein kurzer Blick auf wiki Aventurica hat da recht viel gebracht. Was andere Kontinente angeht: Ja, die sind auch nicht ganz auf Linie. Bedenke, dass Myranor quasi von Chimerologen beherrscht wird, die über mehrere Splitter der Dämonenkrone gebieten und Uthuria ist die Heimat einer Rasse, die Menschen als Nahrung betrachten, und das im Zeitalter der Menschen und viele tausend Jahre davor auch schon.
Synonyme der Namenlosen Tage (von Wiki Aventurica): Drachentage (Zwerge), Bruderlose-Tage (Maraskan), Hrangar-Tage (Thorwal), Stumme Tage (Elfen?)

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Zeit seit der Verbannung des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Die Länge eines Jahres, in DSA definiert als relativer Umlauf des gesamten Sternenkreises, mag ebenso variieren wie Länge oder Anzahl eines der Monde. Wir wissen inzwischen, dass es auch Zeitalter mit mehr oder weniger als zwölf alveranischen Göttern gab und dass sich der Sternenhimmel sowie das gesamte Antlitz der Welt durch Zeitalterwechsel stark verändern können. Die Sternenkonstellationen spiegeln kosmische Macht- und Kräfteverhältnisse wider. Das ist nicht nur symbolisch zu verstehen, sondern innerhalb der DSA-Welt ein Naturgesetz (wie Magie, Alchimie oder Göttermacht; nichts davon ist im engeren Sinne übernatürlich). Vielleicht hatte ein Jahr in einem Äon mit 14 alveranischen Göttern vierzehn Monde, also entsprechend viele Wechsel des jeweils dominanten Sternenbildes. Unter solchen fundamental anderen Bedingungen ist es auch vorstellbar, dass ein Jahr mehr oder weniger als 365 Tage hatte. Wir reden von einer Welt, die sich in einem Karmakorthäon radikal verändern kann; wo ganze Landstriche in Globulen verschwinden oder aus solchen in die Dritte Sphäre dringen können; wo Zeitmanipulationen - trotz Satinav - ganz anderer Art möglich sind als z.B. irdische Zeitdilatation.
Feststehen dürfte, dass vor dem Frevel des Namenlosen die Sternenleere nicht existiert hat. Dementsprechend gab es diese fünf Tage mitsamt all ihrer Bedeutung nicht. Das ergibt sich klar aus der Spielweltlogik. Das muss noch lange nicht heißen, dass das Jahr zu jener Zeit 360 Tage hatte. Genausogut können es 500 oder 150 Tage gewesen sein.
Wenn aber Jahresangaben zur Orientierung der Spieler verwendet werden, etwa dass das Vierte Zeitalter vor 200.000 Jahren einzuordnen ist, dann sind damit irdische Jahre gemeint. Denn ansonsten könnte man sich die Orientierung sparen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Zeit seit der Verbannung des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Galliad hat geschrieben: 29.05.2022 13:15Mir ist noch keine Kultur untergekommen, die die Macht des Namenlosen nicht fürchtet.
STOP! Ganz langsam bitte.
Ich sagte nicht, das nur die 12G-Gläubigen den Namenlosen fürchten. Mit keiner Silbe.
Es geht um die, im 12G-Kulturkreis sogenannten, Namenlosen Tage. Nur der 12G-Kulturkreis misst ihnen Bedeutung bei, nur hier sind diese 5(!) Tage herausgehoben.
Keine andere Kultur, als ganzes, macht dies.
Wie ich schon sagte: Die Novadis haben einen hohen Feiertag am ersten der namenlosen Tage, der für alle anderen Außerhalb dieser Kultur durchaus eher düster ist. Die übrigen 4 Tage, interessieren sie jedoch nicht. Das sind für sie ganz normale Tage.
Und die Orkschamanen feiern, afaik an allen 5 Tagen, blutige Rieten. Der Rest des Orkenvolkes interessieren diese Tage jedoch kein Stück. Womit die Kultur der Orks diese Tage ebensowenig kennt.
Galliad hat geschrieben: 29.05.2022 13:15Die Namenlosen Tage haben einen Einfluss auf die Artefaktmagie,[...]
Nur in Aventurien...
Auf der myransichen Seite der Meeres der sieben Winde haben nichtmal die Geweihten ein Problem während der namenlosen Tage (aventurische Geweihte erleiden eine +7. Myransiche kennen keine Modifikator dieser Art. Wohl aber in selber Höhe in Machtgebieten des Widersachers, wie der NL hier mehrheitlich heist).
Galliad hat geschrieben: 29.05.2022 13:15Es kommt vermehrt zu Dämonensichtungen in der 3. Sphäre, Geisterschiffe auf dem Meer werden hyperagressiv, während Purpurmohn blüht, zieht sich die Alvaranie komplett zurück.
Theoretisch, ja. Praktisch jedoch...
Wäre auch nur ein Bruchteil von dem was an entsprechender Stelle beschreiben ist war, dann gäbe es in AVenturien keine Kultur die die Namenlosen Tage nicht kennt. Nicht eine... Aber es gibt mindestens 4 (Novadi, Ork, beide Achaz. Bei den Elfen weiß ich es grade nicht. Die Moha kennen mWn den NL auch nicht).
Und damit kann das, was an dieser Stelle geschrieben Steht, so nicht stimmen. Dereweit sowieso nicht, siehe Myranor.


Kurz zum Rest:
Galliad hat geschrieben: 29.05.2022 13:15Bedenke, dass Myranor quasi von Chimerologen beherrscht wird,[...]
Woher hast du das denn?
Ja, Chimerologie ist dort nicht bösartiges (ist es aber auch nicht in allen Teilen Aventuriens). Und oft auch mittels Elementarmagie betrieben und nicht mittels Dämologie (besser Kontrolierbar).
Galliad hat geschrieben: 29.05.2022 13:15[...] die über mehrere Splitter der Dämonenkrone gebieten[....]
Vielleicht solltest du dich mit Leuten unterhalten die Myranor kennen?
Niemand dort gebietet über einen Splitter der Dämonenkrone... Jedenfalls niemand, der bekannt wäre. Wie viele davon gibt es da doch gleich in Aventurien?
Galliad hat geschrieben: 29.05.2022 13:15[...]und Uthuria ist die Heimat einer Rasse, die Menschen als Nahrung betrachten, und das im Zeitalter der Menschen und viele tausend Jahre davor auch schon.
Mal davon abgesehen, das irgendwo in meinem Hinterkopf eine Erinnerung klopft, die so eine Kultur auch für Aventurien gesehen haben will... Was soll das bitte für einen Unterschied machen?
Die ersten beiden Thesen, wenn auch nicht Zutreffend, haben an der Stelle ja noch eine Bedeutung. Aber diese?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Zeit seit der Verbannung des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Die Maraskaner nennen die sicherlich erst seit der ersten Garethischen Besetzung Bruderlose Tage (5 Bruderlose Tage am Stück wären ja nicht mehr bruderlos, sondern fünf Brüder); zuvor hatten sie wahrscheinlich eine Variante des urtulamidischen Kalender (aus dem sich der novadische entwickelt hat), plausibel fände ich da eine aufteilung des Jahres in fünf 73-tägige Jahreszeiten (mit jeweils acht neuntägigen Wochen, die von einem bruderlosen Tag abgeschlossen werden).

Die Orkschamanen werden ihre Rituale da begehen, weil die Zeit auch für Nekromantie (ein Aspekt von Tairach) günstig ist.

Die Zwerge bringen die Tage mit Pyrdakor in Verbindung und nicht mit dem Namenlosen.


Die erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine dämonische Beseelung von Artefakten wird eher von der Stärke der fünf dämonischen Tagesherrscher herrühren (alles vielgehörnte domänenlose Dämonen, die aber nicht dem namenlosen unterstehen).

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 1
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Zeit seit der Verbannung des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=182 ... hilit=Tage

Hier wurde zuletzt über die Namenlosen Tage gestritten, mit Links zu mehr Threads.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Zeit seit der Verbannung des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 29.05.2022 21:24Die erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine dämonische Beseelung von Artefakten wird eher von der Stärke der fünf dämonischen Tagesherrscher herrühren (alles vielgehörnte domänenlose Dämonen, die aber nicht dem namenlosen unterstehen).
Und warum interessieren sie dann in Myranor nicht? ;)
Das ist ja grade das Spannende an der Nummer. Es sieht so aus, als wären alle negativen Effekte, egal wie groß oder klein, an den 12G-Glauben geknüpft. Was auch nicht ganz ohne Erklärung wäre... Der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Und vieles von den kleinen Dingen, sind ja eher ein "Freitag der 13te"-Phänomen.

Die Maraskaner waren mir btw. neu. Danke.
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 30.05.2022 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Galliad
Posts in topic: 5
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeit seit der Verbannung des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

@ChaoGirDja Whatever. Den wichtigen Teil meines Posts hast du eh ausgelassen. Es gibt an sich ja die These, dass Aventurien als einziges Land auf Dere relativ frei von Namenloser Herrschaft ist. Und es ist ja der Schicksalskontinent, auf dem die Götter ihre Macht konzentrieren. Bezieh dich aber bitte mal auf den letzten Abschnitt, wo ich die Namenlosen Tage Synonyme aufliste.

@Denderajida_von_Tuzak Über die Sache mit den Maraskanern weis ich nix. Ich kenne das von vor DSA 4 nicht. Das mit den Nekromantieritualen kann sein. Wiki Aventurica sagt, welches Ritual es ist, aber nicht was es tut. Daher kann ich dazu nix sagen. Und Pyrdacor ist die persönliche Schöpfung des Namenlosen und vertritt viele seiner Werte, auch wenn er ihn verraten hat.
Was die Tagesherrscher angeht, okay. Fair, aber das ist ja egal. Die Debatte ist, ob diese Tage existierten und wenn sie durch den Riss entstanden sind, daher dämonisch beherrscht werden, dann passt das doch.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Zeit seit der Verbannung des Namenlosen

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

@Gilliad:
Entscheidend ist nicht, wie viele Kulturen exakt die NL-Tage kennen, oder nicht kennen (die Stummen Tage gehören btw. zu den Tapo-Tikaute. Einem Waldmenschen-Stamm. Was genau es mit diesen Auf sich hat, weiß ich aber auch nicht. Das ist DSA5-Material. Die übrigen Waldmenschen kennen die Tage jedoch nicht).
Entscheidend ist, das es Kulturen gibt die sie nicht kennen. Wie eben die Achaz (beide Kulturen), oder die Orks. Oder die Waldmenschen (ich glaube auch die See-Variante von denen kennt sie nicht). Oder die Novadis. Oder... Es gibt sie und es sind nicht wenige. NICHT die Mehrheit, das hat auch niemand behauptet. Wichtig ist aber das es sie gibt und mit dem Imperium aus Myranor, oder die alten Achaz in Aventurien, sind auch Kulturen dabei die hoch genug Entwickelt sind / waren, um zu erkennen wenn es da 5 Tage im Jahr gibt die iwi "böse" wären.
Die NL-Tage sind für die 12G-Gläubigen herausgehoben. Es sind für sie Tage des Unglücks und Teilweise (ja, selbst hier nur Teilweise) auch des Bösen. Und tatsächlich passiert an diesen Tagen, aber anscheinend nur in ihrem Einflussraum, auch bisweilen Seltsames. Aber es ist trotz allem so wenig, das es Außerhalb nicht Auffällt. Und damit weit weg, von Tagen die irgendwie "Namenlose Mächte zur Macht verhelfen". Oder diese Macht ist tatsächlich so mickrig...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Antworten