Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Gegendämon Mada

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Maed
Posts in topic: 4
Beiträge: 582
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von Maed »

Da ich in meiner Gruppe schon länger an einer Rückkehr Madas arbeite und sie ja auch offiziell hier und da leicht angeschnitten wird, kam zwangsläufig folgende Frage auf: Wer ist Madas Gegendämon?
Wie bei anderen Halbgöttern könnte man sie einer "Hauptgöttin" zuteilen und den Widersacher mit übernehmen. Mada werden vor allem Beziehungen zu Phex und Hesinde zugeschrieben. Tasfarelel kann man aber als Widersacher ausschließen, das passt so gar nicht zu ihr.
Amzeroth wäre eine Option, sie teilt sich ja recht viele Aspekte mit Hesinde und Nandus und die Borbaradianer könnte man als dämonische Perversion dessen interpretieren, was Mada getan hat.
Alternativ könnte man sich aber auch bei den freien Dämonen umschauen. Zwei davon haben eine klare Beziehung zum Mond: Madayraëel und Der Wanderer zwischen den Sphären. Bei Madayraëel hätte man die Verbindung über die Werwesen, gegen die Silber und Mondsilber verletzend wirkt, sie hat allerdings eine starke Verbindung zu Nagrach, die auf der Gegenseite fehlt.
Twelwan dem Wanderer wird eine innige Beziehung zu Mada und zur 6. Sphäre nachgesagt und seine Präsenz wirkt sich auf das Madamal aus. Er hat laut den Tulamiden eine Beziehung zu Feqz und ist laut den Elfen wie Madalya in Sala Mandra aufgetaucht.
Was haltet ihr von der Beziehung dieser beiden Wesenheiten und würden euch noch andere Kandidaten als Widersacher einfallen?

schlotzdarpat

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

Erzdämonen sind nicht ordentliche entsprechungen zu den Göttern. Die Beiordnung ist oft eher arbiträr und hält genauerem abklopfen nicht stand.
Bspw: Hesinde ist die Göttin aller Sechs Elemente - und der Zauberei - und des Wissens. Ihr Gegengott ist aber Amazeroth als Gott von Täuschung, Irrsinn und Wahn. Währenddessen ist Agrimoth der Erzdämon pervertierten Erzes und Feuers ; Nagrach des pervertierten Eises usw - Gegen-Aspekte Hesindes sind über diverse Erzdämonen verteilt.

Es gibt nicht zu jeder Gottheit (nur) einen (einzigen) Gegenspieler. Diese Idee ist eher ein (aventurisch) innerweltliches religiöses Konstrukt, und nicht unbedingt so sehr eine Metaphysische Gesetzmäßigkeit.

Madas aspekte sind nicht (nur) Zauberei. Angeblich hat sie auch einen Drachen erschaffen, https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Nirandor ; dessen Aspekte Eigensinnigkeit und Freiheitsliebe sind (/waren). Ihr Volk, die Bashuriden, ist mehr als nur einmal Zivilisationsstiftend aufgetreten und hat die gestifteten Zivilisationen an jüngere Völker übergeben.

//

Der Namenlose könnte ihr als Gegenpart zugeordnet werden. Beide sind "gefesselte" Götter ; aber ihre Aspekte spiegeln sich doch eigentlich hübsch - Freiheitsliebe - vs - strenge Dominanz ; Laissez Faire und Gnade -vs- gnadenlose Macht ; Freiheit für Sich und Andere -vs- Das Unterjochen der Freiheit aller anderen. Achso, und Mond/Silber -vs- Sonne/Gold. Der Namenlose tritt nicht Zivilisationsstiftend, sondern Zivilisations-Zwingend auf ; und seine Diener würden niemals eine Zivilisation an jüngere oder schwächere Völker abtreten. ( in Draydalan bspw ; oder in Uthuria über die Karthariak, ist der Namenlose ein unbedingt-an-der-Herrschaft-festhalten ; während Mada ein übergeben-der-Fackel-an-den-nächsten-Staffelläufer ist. )

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Gegendämon ist ganz eindeutig und ohne Zweifel Prayoth.

Maed
Posts in topic: 4
Beiträge: 582
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von Maed »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 03.05.2022 09:48 Der Namenlose könnte ihr als Gegenpart zugeordnet werden. Beide sind "gefesselte" Götter ; aber ihre Aspekte spiegeln sich doch eigentlich hübsch
Die Elemente musste Hesinde wohl an Efferd, Ingerimm und Firun abtreten, aber die Idee mit dem Namenlosen finde ich spannend. Dazu würde auch passen, dass direkt von Pardona geschaffene Elfenvampire, die zu Lebzeiten wohl an keinen Gott geglaubt haben der sie verfluchen könnte, von Mada verflucht sind.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Maed hat geschrieben: 03.05.2022 10:10[...]aber die Idee mit dem Namenlosen finde ich spannend. Dazu würde auch passen, dass direkt von Pardona geschaffene Elfenvampire, die zu Lebzeiten wohl an keinen Gott geglaubt haben der sie verfluchen könnte, von Mada verflucht sind.
Idt Ja.
Allerdings müssen wir uns an dieser Stelle dann klar von der Gleichsetzung der Erzdämonen mit der jeweiligen dämonsichen Domäne verabschieden.
Denn ein Dämon ist der NL ja nun genau grade nicht...
"Seine" dämonsiche Domäne wird "Abgrund" genannt. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

schlotzdarpat

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

Maed hat geschrieben: 03.05.2022 10:10 Die Elemente musste Hesinde wohl an Efferd, Ingerimm und Firun abtreten,
Herrschaft über die Elemente ist immernoch einer von Hesindes Aspekten. Vielleicht sind die "Arbeitsbereiche" der Götter auch einfach unscharf abgegrenzt, und entsprechend die Gegendämonen ebenso?

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 6
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

schlotzdarpat hat geschrieben: 04.05.2022 01:37 Herrschaft über die Elemente ist immernoch einer von Hesindes Aspekten.
In der kosmischen Ordnung der elementaren Prinzipien war Hesinde nie für eine der sechs Zuständgkeiten gesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Aspekt eher alchemistischen Ursprungs ist. Immerhin hat Hesinde aus den Elementen den Stein der Weisen erschaffen - so die Legende (WdZ S. 10).

Als Gegenwesenheit zu Mada würd ich Amazeroth betrachten aufgrund seiner Aspekte und jener die Mada zugeordent sind.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 03.05.2022 09:48 Gegendämon ist ganz eindeutig und ohne Zweifel Prayoth.
Dieser Dämon sagt mir nix oder es haltet sich um eine Verballhornung von Praiot.

schlotzdarpat

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

Halbblut hat geschrieben: 04.05.2022 08:52 In der kosmischen Ordnung der elementaren Prinzipien war Hesinde nie für eine der sechs Zuständgkeiten gesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Aspekt eher alchemistischen Ursprungs ist. Immerhin hat Hesinde aus den Elementen den Stein der Weisen erschaffen - so die Legende (WdZ S. 10).
einer ihrer Beinamen ist *literally* wortwörtlich die "Herrin der Sechs" ; einer ihrer Aspekte ist literally "Herrschaft über die Elemente" ; sie ist nicht für "eines" zuständig, sie ist literally für alle Zuständig :-D
Dateianhänge
Hesinde.jpg

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

schlotzdarpat hat geschrieben: 04.05.2022 10:26 einer ihrer Beinamen ist *literally* wortwörtlich die "Herrin der Sechs" ; einer ihrer Aspekte ist literally "Herrschaft über die Elemente" ; sie ist nicht für "eines" zuständig, sie ist literally für alle Zuständig :-D
In der Beiordnung der menschlichen Kirche. Also Glaubensvorstellung der menschlichen Anhänger. Was davon wirklich kosmisch wahr ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 6
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 04.05.2022 10:29
schlotzdarpat hat geschrieben: 04.05.2022 10:26 einer ihrer Beinamen ist *literally* wortwörtlich die "Herrin der Sechs" ; einer ihrer Aspekte ist literally "Herrschaft über die Elemente" ; sie ist nicht für "eines" zuständig, sie ist literally für alle Zuständig :-D
In der Beiordnung der menschlichen Kirche. Also Glaubensvorstellung der menschlichen Anhänger. Was davon wirklich kosmisch wahr ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Sehe ich auch so. Praios steht bei den Menschen auch für Anti-Magie, während seine bevorzugte Dienerrasse im Zeitalter der Echsen begnadete Zauberwirker waren. Den Aspekt Herrschaft hat(te) er bei beiden Völkern.

Mir ist auch bei den Menschen außerhalb der Alchemie keine besondere Zuordnung der Elemente bei Hesinde bekannt. Auch haben ihre Tempel keine besonderen Schutz gegen die Elemente, was bei den anderen elementar-verwahrenden Göttern so verankert ist (bspw. Ingerimm bei Feuerelementaren, Firun bei Eis, Efferd Luft- & Wasserelementaren).

Maed
Posts in topic: 4
Beiträge: 582
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von Maed »

Vorschlag zur Güte: Ihr Aspekt ist nicht "Elemente", sondern "Herrschaft über die Elemente". Wenn man das sehr wörtlich nimmt ist sie also weder die Schutzherrin des Feuers, noch des Wassers, aber durchaus die der Elementaristen, was wieder gut passt finde ich. Ich kann mir jedenfalls einen Feuerelementaristen, der wahnsinnig Ingerimmgefällig ist, nur schwer vorstellen.
Und dann passt auch der Gegendämon wieder, wenn ich mit bloßen Händen Feuer entfachen will, paktiere ich mit Agrimoth, aber wenn ich sämtliche Varianten des Leib des Feuers kombinieren will, ist Amazeroth mein Mann.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 2
Beiträge: 680
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von RvB »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 04.05.2022 10:29 In der Beiordnung der menschlichen Kirche. Also Glaubensvorstellung der menschlichen Anhänger. Was davon wirklich kosmisch wahr ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Das ist hier eine wichtige Unterscheidung. Welche Aspekte schreiben die Menschen einer Gottheit zu und welche verwaltet sie "wirklich" im kosmischen Sinne? Die Menschen können auch verfügen, dass Hesinde die Göttin der flauschigen Hüte ist, aber auf ihre kosmischen Aspekte (und ggf. einen dämonischen Gegenspieler) hat das erstmal keine Auswirkung.

@Frostgeneral hat in diesem anderen aktuellen Thread ja gut dargestellt, was die alveranischen Sitze sind.
Frostgeneral hat geschrieben: 30.04.2022 11:40 H.A. S.102 zum 11. Zeitalter
Damit bilden sich abseits der Silem Horas Ordnung Sitze wie folgt:
Oberster Richter
Berater
Herrscher der Magie
Götterbote
Die 6 Elemente
Leben
Tod
Und wenn ich es richtig verstehe, ist mit "die 6 Elemente" gemeint, dass jedes Element einen Verwalter hat. (Firun = Eis z.B.)
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

RvB hat geschrieben: 04.05.2022 13:12 jedes Element einen Verwalter
Jein, derzeit haben sowohl Ingerimm als auch Efferd 2 Elemente, die ihnen zugeordnet sind.
Firun hat das Eis, Peraine bekam Humus (Heilung).
Das wurde ja aber auch schon angemerkt (vor allem von @schlotzdarpat )

Ingerimm mit Feuer und Erz, sein Widerpart Agrimoth hat derweil Humus, Luft, Erz und Feuer.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Halbblut hat geschrieben: 04.05.2022 08:52
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 03.05.2022 09:48 Gegendämon ist ganz eindeutig und ohne Zweifel Prayoth.
Dieser Dämon sagt mir nix oder es haltet sich um eine Verballhornung von Praiot.
Wenn du das "t" durch ein "s" ersetzt: volltreffer! Einen simplen sterblichen Anhänger würde ich nie als Gegenwesen zu einer höhersphärischen Entität sehen.



Ernsthaft: Ich glaube, dass sich die 12 Erzdämonen bzw. Domänen aus dem ungeformten Chaos nur deswegen herauskristallisiert haben, weil die Alveranische Ordnung mit ihren Zwölf Sitzen (unabhängig davon, wer die gerade innehat) auch aufs Chaos wirkt bzw. versucht dieses zu geformt zu ordnen - so wie im Gegensatz das Chaos versucht, die alveranische Ordnung aufzulösen bzw. zu verändern. Es haben nicht wirklich die einzelnen Götter Gegengottheiten, sondern die von ihnen vertretenen alveranischen Prinzipien. Und ein einzelner nichtalveranischer Gott sollte viel zu wenig kraftvoll sein, um ein Gegenprinzip zu erzeugen.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 2
Beiträge: 680
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von RvB »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 04.05.2022 15:25 Ich glaube, dass sich die 12 Erzdämonen bzw. Domänen aus dem ungeformten Chaos nur deswegen herauskristallisiert haben, weil die Alveranische Ordnung mit ihren Zwölf Sitzen (unabhängig davon, wer die gerade innehat) auch aufs Chaos wirkt bzw. versucht dieses zu geformt zu ordnen - so wie im Gegensatz das Chaos versucht, die alveranische Ordnung aufzulösen bzw. zu verändern.
Ich finde, dass ist irgendwie ein charmanter Gedanke: Dass Chaos eben per se chaotisch und unstrukturiert ist, aber dass sich in diesem Haufen von "Wesen" ein paar Grüppchen gebildet haben danach, welche Gottheit man wie am besten anp... äh... verärgern kann. 😄 Hesinde regt sich eben besonders drüber auf, wenn man Täuschung und Wahnsinn verbreitet, Praios darüber, wenn man egoistische Brutalität als Gerechtigkeit verkauft, etc.... Wesen mit solchen Eigenschaften sind in den Bereichen jener Gottheiten eben erstens besonders effektiv unterwegs und zweitens werden sie von deren Anhängerschaft ganz besonders leidenschaftlich bekämpft. Das schafft tatsächlich so eine ARt bleibende Struktur im Chaos. Und jede dieser Gruppen hat eben einen Obermufti, den man als Erzdämon kennt, weil er einfach der stärkste von der Bande ist.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 6
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 04.05.2022 15:25 Und ein einzelner nichtalveranischer Gott sollte viel zu wenig kraftvoll sein, um ein Gegenprinzip zu erzeugen.
Wohl wahr.

Allerdings - und das könnte gemeint sein - ist es in DSA5 nun so, dass auch andere Götter mit ähnlichen Prinzipien gegen die Erzdämonen im Besonderen wirken. So verursachen in DSA5 geweihte Waffen des Tairach oder der Marbo genau wie geweihte Waffen des Herrn Boron doppelten Schaden gegen Untote. Das war in DSA 4.1 noch nicht so gesetzt. Also haben gewisse Erzdämonen mehrere Kräfte der Ordnung auf Dere gegen sich.

Daher habe ich bei Mada (analog zu Hesinde) als Gegenspieler Amazeroth vorgeschlagen. So mein Gedanke.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Halbblut hat geschrieben: 04.05.2022 18:00Allerdings - und das könnte gemeint sein - ist es in DSA5 nun so, dass auch andere Götter mit ähnlichen Prinzipien gegen die Erzdämonen im Besonderen wirken. So verursachen in DSA5 geweihte Waffen des Tairach oder der Marbo genau wie geweihte Waffen des Herrn Boron doppelten Schaden gegen Untote. Das war in DSA 4.1 noch nicht so gesetzt. Also haben gewisse Erzdämonen mehrere Kräfte der Ordnung auf Dere gegen sich.
Das ist so nicht richtig ^^;
Aber ja, in den aventurisch Zentrierten Werken von DSA4.1 ist dem idT so. Das dies aber nicht so Sinnvoll ist, kam erst später auf und mit den myransich Zentrierten Werken wurde dies auch entsprechend umgesetzt.
Für eine entsprechende Änderung in 4.1 kam 5 dann doch zu früh ;)
(ich gehe in der Tat davon aus, das man die entsprechenden Reglungen auf für 4.1 im Ramen eines umfangreicheren Erratas der aventurischen 4er Regeln mit aufgenommen hätte)
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 04.05.2022 15:25Ernsthaft: Ich glaube, dass sich die 12 Erzdämonen bzw. Domänen aus dem ungeformten Chaos nur deswegen herauskristallisiert haben, weil die Alveranische Ordnung mit ihren Zwölf Sitzen (unabhängig davon, wer die gerade innehat) auch aufs Chaos wirkt bzw. versucht dieses zu geformt zu ordnen - so wie im Gegensatz das Chaos versucht, die alveranische Ordnung aufzulösen bzw. zu verändern. Es haben nicht wirklich die einzelnen Götter Gegengottheiten, sondern die von ihnen vertretenen alveranischen Prinzipien. Und ein einzelner nichtalveranischer Gott sollte viel zu wenig kraftvoll sein, um ein Gegenprinzip zu erzeugen.
Was auch im Codex als IG-Theorie zu den Domänen der Dämonen so abgedruckt wurde.
Und iwi geht meines Erachtens nach die HA in eine ähnliche Richtung (übertreibt es dann aber bei den Erzdämonen).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 1
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Ich frage mich hier, da es ja zu jedem Element ein Un-Element gibt auch eines für die Kraft auch eines gibt. Und der Dämon, der dies kontrolliert, wäre der Gegenspieler. Wobei ich Mada irgendwo eher Prometheus-ähnliche Daseinsberechtigung unterstellen würde, also die Frage: kann es einen Unsterblichen geben, der jenseits der 3. Sphäre lebt aber gleichzeitig "keinen offiziellen Job" hat? So kommt mir Mada aus der Sicht der 12-Götter Parthenons irgendwo vor.

Zur Kraft: jedes Element hat ja auch ein Gegenelement, also Feuer <-> Wasser Eis <-> Humus Erz <-> Luft - nur die Kraft hat keines. Ob das der Grund sein könnte, warum es da keinen Dämon zu gibt? Oder: ketzerischer Gedanke, da Dämonen ja irgendwo auf Magie reagieren bzw. selber magische Kreaturen sind: Das Reich der Dämonen ist das Chaos der 7. Sphäre. Die Magie selber wird Sternenkraft genannt, der Sternenwall ist in der 6. Sphäre und quasi die erste Bastion der Ordnung im Chaos, die erste Grenze. Was, wenn Magie und Chaos zwei Seiten der gleichen Medallie sind? Und einst die 7. von den anderen Sphären getrennt (und ggf. nur Götter sich schöpferisch am Chaos bedienen konnten). Madas Geist durchbrach ja die Sphären und so sickerte quasi etwas "Chaos" in die 6. und anderen Sphären und wurde zur Kraft, denn Magie kann zwar nicht schöpfen, aber lenken. Vioelleicht ist ja das, was man den Dämonenbaum nennt auch nix anderes, als der Einbruch des Chaos in die Sphären und von dort "sickert" Magie ein in die unteren Sphären ein und beeinflusst die Sphären und ihre Bewohner.

Also abstruser Gedankengang mal beiseite: könnte es sein, dass die Gesamtheit der 7. Sphäre den "Gegendämon" darstellt? Und wenn es alle sind, dann ist es eigentlich keiner, der sich da hervortut.

(Ich brauche Kaffee...)
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ach ja, das mystische 8te Elemente :D
Zeit wird ja gerne als dieses 8te Element gehandelt und tatsächlich gibt es da ein Gegensatzpaar: Satinav auf der Götter-Seite und Heskatet auf der Dämonenseite.
Aber ja, für das 7te Element gibt es da irgendwie nichts. Wäre auch spannend die Frage: Was wäre denn Unkraft? O.o
Jetzt mal Ketzersich: Karma-Energie? AE und KE gelten ja durchaus als "2 Seiten der selben Münzen". Wobei das ja darauf zurück geht, das Karma dem Nayrakis zugeordnet ist und Kraft den Sikaryan. Und diese beiden sind je 2 Seiten der selben Münze. (jedenfalls mEn ^^; )
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Iwan von Tschreklitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 24.09.2009 23:19
Wohnort: Bochum

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von Iwan von Tschreklitsch »

Ich würde mal Omasiros in dern Ring werfen.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

ChaoGirDja hat geschrieben: 04.05.2022 19:00 Das ist so nicht richtig ^^;
Aber ja, in den aventurisch Zentrierten Werken von DSA4.1 ist dem idT so. Das dies aber nicht so Sinnvoll ist, kam erst später auf und mit den myransich Zentrierten Werken wurde dies auch entsprechend umgesetzt.
Für eine entsprechende Änderung in 4.1 kam 5 dann doch zu früh
Das ist so auch nicht richtig ^^;
In TCD, einem aventurischzentriertem Werk, werden bereits Andeutungen gemacht, das auch Halbgötter effektiv gegen ihnen entgegengesetzte Dämonen wirken. Aves etwa wird dort als Schwäche von Lolgramoth-Dämonen genannt, da Lolgramoth Aves' Reise und Bewegungsaspekt pervertiert.
(Interessanter Weise wird in DSA5 hingegen Tasfarell als Aves' Gegenpart genannt, da Aves' Glückaspekt mehr in den Fokus gerückt wird. Ich mag aber die TCD-Zuordnung deutlich mehr!)
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 6
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

WeZwanzig hat geschrieben: 05.05.2022 11:54 Interessanter Weise wird in DSA5 hingegen Tasfarell als Aves' Gegenpart genannt, da Aves' Glückaspekt mehr in den Fokus gerückt wird.
...oder Aves soll Phex alveranisch als Götterboten absetzen, dann passt Tasfarel als Gegenstück besser.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

RvB hat geschrieben: 04.05.2022 13:12Die Menschen können auch verfügen, dass Hesinde die Göttin der flauschigen Hüte ist,
Für die Strolche, die lachen:
https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/OddJobGods
Hier den Reiter "Myths & Religion" aufklappen.

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 04.05.2022 15:25 Ernsthaft: Ich glaube, dass sich die 12 Erzdämonen bzw. Domänen aus dem ungeformten Chaos nur deswegen herauskristallisiert haben, weil die Alveranische Ordnung mit ihren Zwölf Sitzen (unabhängig davon, wer die gerade innehat) auch aufs Chaos wirkt bzw. versucht dieses zu geformt zu ordnen - so wie im Gegensatz das Chaos versucht, die alveranische Ordnung aufzulösen bzw. zu verändern. Es haben nicht wirklich die einzelnen Götter Gegengottheiten, sondern die von ihnen vertretenen alveranischen Prinzipien. Und ein einzelner nichtalveranischer Gott sollte viel zu wenig kraftvoll sein, um ein Gegenprinzip zu erzeugen.
Das ist eine Post Hoc-Erklärung für die ursprüngliche (irdische) Setzung von 1994, nach der die Zwölfgötter als Bewohner Alverans quasi ewiggültig waren und jeder einen bestimmten, ihm zugewiesenen dämonischen Widersacher hatte.

Das wurde ja durchweg schrittweise aufgelöst - in Myranor wurden die dämonischen Elemente anderen Erzdämonen zugeordnet, der Götterhimmel wuchs immer weiter, es wurden anderen Dämonen Eigenschaften der Erzdämonen zugewiesen (Pakte schließen, eigenes dämonisches Gefolge etc.), und mit der HA wurde schließlich auch die Ewiggültigkeit der Besetzung von Alveran kassiert. Insofern ist die Lesart, dass die Niederhöllen genau zwölf Domänen haben, weil es nun mal zwölf Sitze in Alveran gibt, auch eher veraltet.

(Doof wird es natürlich da, wo sich die alte Setzung - es steht 12:12 und gibt dementsprechend nur 12 Erzdämonen - praktisch in reale Lore gegossen wird; wie zB bei der dreizehnstrahligen Dämonenkrone)
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Maed
Posts in topic: 4
Beiträge: 582
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von Maed »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 05.05.2022 14:00 Doof wird es natürlich da, wo sich die alte Setzung - es steht 12:12 und gibt dementsprechend nur 12 Erzdämonen - praktisch in reale Lore gegossen wird; wie zB bei der dreizehnstrahligen Dämonenkrone
Und wenn der Namenlose die Niederhöllen geordnet hat? Er will die Herrschaft über Alveran mit Hilfe der Dämonen zurückerlangen, aber die Niederhöllen sind Chaos und er verkörpert Führung und Herrschaft und ist als Gott immer noch eine ordnenden Kraft. Also schafft er die 13 strahlige Dämonenkrone und das Frevlergewand, die das Chaos der Niederhöllen in 12 Scharen aufteilen, eine für jeden seiner Widersacher, bevor er die Bresche schlägt und sie auf seine Feinde loslässt.
Nach seiner Fesselung verbleibt ein Hauch dieser Heeresordnung für immer in den Niederhöllen. Die Herrschaft übernehmen aber seine ehemaligen Offiziere, die Mächtigsten aus jeder von ihm gebildeten Schar - sie sind die ersten Erzdämonen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Halbblut hat geschrieben: 05.05.2022 12:11
WeZwanzig hat geschrieben: 05.05.2022 11:54Interessanter Weise wird in DSA5 hingegen Tasfarell als Aves' Gegenpart genannt, da Aves' Glückaspekt mehr in den Fokus gerückt wird.
...oder Aves soll Phex alveranisch als Götterboten absetzen, dann passt Tasfarel als Gegenstück besser.
Äh... wieso Bitte abslösen?
AVEs IST doch der "Götterbote" und nicht PHEx... oder ist mir da in all den Jahren etwas Entscheidens durch die Lappen gegangen?


Und zu Dämonenkrone... sagt die HA nicht sogar, das sie Ursprünglich mit deutlich mehr als 13 Zacken "geschmiedet" wurde? Und auch das Frevlergewand deutlich mehr Teile umfasste?
Nur das diese Eben im Laufe der Äonen nach und nach verloren gingen...
Eine gute neue Setzung :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 6
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

ChaoGirDja hat geschrieben: 05.05.2022 18:51
Halbblut hat geschrieben: 05.05.2022 12:11
WeZwanzig hat geschrieben: 05.05.2022 11:54Interessanter Weise wird in DSA5 hingegen Tasfarell als Aves' Gegenpart genannt, da Aves' Glückaspekt mehr in den Fokus gerückt wird.
...oder Aves soll Phex alveranisch als Götterboten absetzen, dann passt Tasfarel als Gegenstück besser.
Äh... wieso Bitte abslösen?
AVEs IST doch der "Götterbote" und nicht PHEx... oder ist mir da in all den Jahren etwas Entscheidens durch die Lappen gegangen?
Nunja... Phex besetzt im 11. Zeitalter den Sitz des Götterherolds und nicht Aves. Er mag zwar einige Aufgaben auf Aves delegiert haben, aber Aves sitzt nicht in Alveran.

Sollte Götterbote nicht sinngemäß Götterherold sein, verstehe man meine Aussage dahingehend, dass Aves dann Götterherold in Alveran im 12. Zeitalter werden könnte. Immerhin hat er schon Berufserfahrung dafür im 7. Zeitalter sammeln können.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Hum... Stimmt allerdings.
AVEs ist nur ein Halbgott... Aber iwi habe ich den Publikationen noch nie PHEx's mit irgendwas "Heroldigen" in Verbindung gesehen. :grübeln:
Danke für die Lampe. :dunkelheit:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 6
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gegendämon Mada

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

ChaoGirDja hat geschrieben: 05.05.2022 20:01 Aber iwi habe ich den Publikationen nie PHEx's mit irgendwas "Heroldigen" in Verbindung gesehen.
Vielleicht hört man deswegen so selten was direkt von den Göttern? :grübeln:

EDIT: Zumindest steht im WdZ bei weltlichen Aufgaben der Informationshandel ;)

Antworten