Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Euer Top 12 Pantheon

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Hallo Freunde,
ich wurde in der Botenbesprechung #212 gefragt, was unsere Top12 Götter sind, wenn wirklich jemand vom Thron verdrängt wird.
Vielleicht habt ihr ja Lust eure Liste auch einzufügen?

>>​
1) Praios als Oberster Richter,
2) Hesinde als seine Beraterin und Herrscherin über die Magie,
3) Phex als Götterbote,
4) Firun als Herr über das Eis
5) und Tsa als Lebensspenderin.
Simia und Nurti sind jedoch wegen ihrer Nähe zu den Elfen in Ungnade gefallen.
6) So wird die Herrschaft über das Feuer an Ingerimm gegeben, der auch weiterhin das Erz beherrscht,
7) der Humus an Peraine.
Gleichzeitig sorgt Praios dafür, dass Brazoragh und Tairach Alveran verlassen müssen, da er in ihnen zukünftige Konkurrenten sieht.
8) Also erhält Efferd zum Wasser auch noch die Luft hinzu,
9) während Boron wieder Herr über das Totenreich wird.
10-12) Als weitere Götter werden Travia, Rondra und Rahja eingesetzt.
<<

H.A. S.102 zum 11. Zeitalter
Damit bilden sich abseits der Silem Horas Ordnung Sitze wie folgt:
Oberster Richter
Berater
Herrscher der Magie
Götterbote
Die 6 Elemente
Leben
Tod


Wir können wie bei Hesinde Aufgabengebiete zusammenfassen oder auch die 6 Elemente auftrennen und auch 2 Elemente nur einem Gott geben (Ingerimm + Efferd)
12 Sitze haben wir - Kombiniert nach eigenem Gusto in diesem Thread.
Kampf und Krieg ist übrigens nicht abgebildet, Rondra wurde einfach so eingesetzt. Heimat + Herdfeuer oder Liebe ist ebenso kein "echter" Aspekt nach der Historia

_____
meine Liste:
1) Richter: Praios
2) Berater: Travia + Ingerimm
3) Herrscher der Magie: Phex
4) Götterbote: Aves
5) Die 6 Element: Hesinde​​
6) Leben + 7) Tod: Tsaboron

Erklärung zu 1) : sollte klar sein. Kann außer ihm eigentlich niemand wirklich gut
2) Nach einem Zeitalter der Vernunft wäre eine Rückbesinnung auf Gefühle wieder gut. Travia verkörpert sowas glaube ich ganz gut. An ihrer Seite gemeinsam Ingerimm. Er ist einfach geerdet und trifft logische richtige Entscheidungen
3) Phex mag ich nicht so sehr. Aber als tulamidischer Trickstergott sehe ich die Magie immer im arabischen Raum. Grade wenn Hesinde nicht mehr berät sondern Gefühle Einzug halten, dann gehört dieser Posten einfach Feqz
4) Aves ist ja mal wesentlich besser als Phex...
5) Will man die Elemente kombinieren, dann bietet sich nur Hesinde an, nicht Ingerimm, Efferd oder Firun. Hesinde kann sie einfach alle unter ihre Fittiche nehmen.
6+7) Einen Synkretismus, den wir auch schon von den Maraskanern oder den Elfen kennen. Tod und Leben sollte beides Gnädigerweise von einem Gott verwaltet werden.
Damit stößt man nicht mal Fans vors Gesicht wie damals mit Hesinde, Amazeroth und Nandus. Ein sich stets wandelndes Gottwesen ohne Geschlecht. Sowohl männl. als auch weibl., Jung und alt gleichzeitig.
Quirlig und weise, Kindisch und verbohrt. Willkommen im Karmakorthäon Tsaboron


7 Plätze habe ich bisher vergeben. Jede hat eine Aufgabe, alles wichtige ist besetzt. Den Rest wähle ich bzw. Praios nach belieben:
8) Rondra ​(ich mag sie einfach. Fehlerbehaftet aber mutig und ehrenhaft. Kor und Shinxir können das nicht leisten
9) Brazorak (no joke. Er ist mal abseits der Orks ein echt knöfte Typ. Schutz der Schwachen und seiner Herde ist er viel mehr wie Travia als ein Belhalhar...)
10) Peraine ​(Unterstützt Hesinde und Travia bei ihren Aufgaben
11) Ucuri ​(Von Praios als Feldherr gegen den Namenlosen bestimmt. Wollen sie wirklich den Sternenfall verhindern und dass der NML wiederkommt, dann muss er hier eine neue Aufgabe schaffen. Ucuri bekommt das hin!)
12) -leer- ​(richtig gehört. Ein Trick von Praios und Phex gegen das Ziehen vom NML. Wenn es keine 12 Götter in Alveran gibt, kann er nicht mehr der 13. sein. Man spricht zwar weiterhin von den 12, aber nur 11 sind besetzt. HAH!)


Eure Top 12 bitte jetzt :-D

Code: Alles auswählen

1) Richter: 
2) Berater:   
3) Herrscher der Magie: 
4) Götterbote: 
5) Die 6 Element: ​​
6) Leben: 
7) Tod: 

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

1) Richter: Boron (als Herr über Rethon)
2) Berater: Travia und Phex
3) Herrscher der Magie: Phex/Tairach
4) Götterbote: Praios (als Herold prädestiniert...)
5) Die 6 Element: ​​
Firun - Eis, Peraine - Humus, Ingerimm - Feuer, Efferd - Wasser, Rashtul - Erz, Rondra - Luft
6) Leben: Tsa
7) Tod: Tairach


Hesinde fliegt raus - als Ergebnis dessen, dass der Zwist der Nanduszwillinge eine Lösung gefunden hat und sich die Anandusha-Fragmente aufheben.

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 582
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von Maed »

1) Richter: Praios
2) Berater: Satuaria
3) Herrscher der Magie: Phex
4) Götterbote: Aves
5) Die 6 Element: ​​Feuer- Ingerimm, Wasser- Efferd, Erz- Raschtul, Humus- Peraine, Luft- Brazoragh, Eis- Firun, Kraft- Mada
6) Leben: Mailam Rekdai
7) Tod: Tairach

Meine Überlegung schließt schon mal das nächste Zeitalter mit ein: Wer macht das Rennen? Selbst wenn man das 11. den Elfen und Zwergen zuschreibt und den Menschen nur so ein bisschen, sollten sie das 12. nicht allein bekommen. Ich sage gebt den Goblins (!!) und Orks endlich ihr Zeitalter, die teilen notfalls bestimmt auch mit den Menschen. Also Mailam mit rein, Comeback für Brazoragh und Tairach, deren Stuhl eh noch ihre Hinternform hat.
Die übrigen Überraschungsgäste gehen hierauf zurück:
Spoiler
Im PHE 1036 BF verkündete Milzenis während des Heiligengangs das Erwachen der Giganten Rahasul, Sokraja und Makkawen.
Phex krallt sich die Magie, da Tairach versorgt ist und Mada ihm nach Orkengold noch was schuldig ist.
Satuaria schafft es, um Praios mit ein bisschen Intuition und Gefühl zu beraten und sollte nach den jüngsten Entwicklungen auch wieder mehr Macht bekommen.
Ein deutlich gigantenlastigeres und archaisches Pantheon als Vorbereitung für das Ende aller Dinge.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 1
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Oberster Richter: Praios & Boron gemeinsam
Berater: Nandus oder Hesinde
Götterbote: Aves oder Chrysir
Herrscher der Magie: Hesinde oder Mada
Streiter Alverans: Shinxir
Elemente: Erz: Shinxir oder Ingerimm, Feuer: Simia oder Ingerimm, Wasser: Efferd, Luft: Chysir, Humus: Peraine, Eis: Firun
Lebensspenderin: Satuaria, ggf. Tsaturia
Weitere nette Leute: Travia, Rahja
Honorable Mentions: Zerzal, Arkan'Szin, Mokoscha, Kor
Shinxir vult!

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 1
Beiträge: 680
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von RvB »

1) Richter: Praios
2) Berater: Mada
3) Herrscher der Magie: Hesinde
4) Götterbote: Aves
5) Die 6 Elemente:
Tsa - Humus
Ingerimm - Feuer und Erz
Efferd - Wasser und Luft
Ifirn - Eis ​​
6) Leben: Rahja
7) Tod: Boron
Und als freie Sitze dann gern noch Shinxir als Kriegsgott und Travia als liebevolles, warmes Gewissen.

Per Ausschlussverfahren raus sind damit: Phex, Rondra, Peraine, Firun
Und ein Ticket in die Niederhöllen bekommen Kor und Levthan, weil sie dort besser hinpassen.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Zeitalter der Kurzlebigen

Die Goblins im breiten sich in den Metropolen der Menschen (siehe Festum/Gareth) und den Sicheln-Gebirgen aus wieder aus und werden durch ihre schiere Überzahl wieder den nordöstlichen Teil Aventuriens dominieren. Die Götter Tsa und Firun haben sich in der Zeit der kulturellen Vermischung mit den Menschen in das Pantheon der Goblins gedrängt.

Die Orks wurden nie aus dem Sveltland vertrieben und konnten sich immer wieder weiter nach Osten ausbreiten. Orks bewohnen den mittleren Teil Aventuriens sowie den Nordwesten. Rikai wurde durch menschliche Einflüsse von Peraine verdrängt.

In Thorwal konnten die Thorwaler ihre Grenzen im Landesinneren nicht gegen die Orks halten und leben auf ihren Booten oder an den Küstengebieten sowie den Olporter Inseln. Die Zwerge verschanzen sich in ihren Bergkönigreichen.

Im südlichen Teil Aventuriens konnten die Bepelzten sich nie wirklich durch setzen. Hier dominiert das Kalifat mit dem Allein-Gott Rastullah.

Brazoragh - Element Luft sowie oberster Heerführer
Gravesh/Ingerimm - Elemente Feuer & Erz
Mailam Rekdai (Tsa) - Lebensspenderin
Orvai Kurim (Firun) - Element Eis
Rastullah – Herold und oberster Richter
Rikai (Peraine) - Element Humus
Swafnir - Element Wasser
Tairach - Magie und Tod
Zuletzt geändert von Halbblut am 01.05.2022 21:34, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Damit bilden sich abseits der Silem Horas Ordnung Sitze wie folgt:
Oberster Richter
Berater
Herrscher der Magie
Götterbote
Die 6 Elemente
Leben
Tod
Das verträgt sich ja leider so gar nicht mit der Welt, wie Bruderschwester Rur sie geschaffen hat, und den höchstwahrscheinlich 16-Geschwistern, ist doch 12 keine besonders harmonische Zahl, und 7 schon gar nicht.

Ich versuche mal ein tulamidisches Pantheon:

Feqz, der Nachtrichter, der Sternenherr und Gott der Glückswürfel des Schicksals, kann selbstverständlich selber dran drehen, wer in den Sternen bleibt und wer fällt. Der wird also oberster Richter. Herrscher der Magie ist er sowieso auch schon. Dazu kommen Nacht und Handel. Außerdem gehören die auf Rechenkunst und Sternkunde beruhenden Wissenschaften zu ihm. Und da Bündnisse/Überredungskunst und Warenzüge/Logistik im Krieg äußerst wichtig sind, und geschickte Soldverträge auch nicht schaden, wird er auch der Gott des Krieges sein, im Sinne von Strategie und Taktik.

Götterbote mag sein Sohn Aves werden. Der kann dann auch das Element Luft übernehmen.

Das Leben, die Liebe, die Lust und der Wein - das macht Rascha, da braucht man keine kalte Echse wie Tsa dafür.

Tod: seit alter Zeit schon Marbo / Umm Ghulshach. Raben und Geier tragen die Seelen gen Al'Veran, was auch dem Götterboten gefallen wird.

Der alte Kumpel und erste Berater des Feqz ist Angrosch, erdgeboren und ihm ganz entgegengesetzt, aber sie ergänzen sich prima. Der behält Handwerk und Feuer.

Angroschs Bruder Raschtul erhebt sich. Zu ihm passen das Erz der Trollberge und der erzene Wüstensand.

Dieses himmelsgeborene Wesen, das ihn mal niedergeworfen hat, hat sich gewandelt und will kein Krieg mehr sein, ist aber noch mächtig. Ihm gehören die Stürme und Regenzeiten. Sein Regen befruchtet das Land und macht es urbar: Rahandra der Donnerer, Herr des Regens, des Wassers und des Ackerbaus.

Da der Ackerbau vergeben ist, wird die güldenländische Peraine nicht mehr gebraucht, und der Weg ist frei für Atvarya (Satuaria), Gott oder Göttin der Wildnis und Erde. In der Folge davon auch Gottheit der Heilkräuter und Heilkunde.
Möglicherweise auch Gottheit der wilden Tiere und der Jagd, wobei man Raubiere und Jagd aber auch noch dem großen Aufgabengebiet von Feqz zuordnen könnte.

Bleibt Eis übrig.
Ifirn könnte das übernehmen, Meribans Tochter. Die gütige Meriban, die die Menschen mit ihrem Eis vor den Echsen schützt, würde sich aber ziemlich mit Atvarya im Bereich Wildnis und Heilkäuter doppeln, und Jagd ist ja eher Männersache.
Eis könnte auch Kor übernehmen, der Gott der Krieger und der Schlachten, mit seinem Karfunkelherz.

Es fehlt noch Ras'Ragh, Ras-ar-Ragh, Brazorag, bzw Levthan als Gott der männlichen Fruchtbarkeit und der Herden.

Aber auch Satinav, Gott der Zeit, und vielleicht von Geschichtsschreibung und sowas, ist eigentlich eine wichtige Gestalt.

Es fehlt noch eine Göttin des Heims, des Haushalts und der Mutterschaft. Tsa ist zu wankelmütig, Travia zu güldenländisch. Die bisher wenig bekannte Kuh-Göttin Adschaja oder Peradschaja(?) ginge vielleicht, hinter der sich Peraine und Mailam Rekdai verbergen mag.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Stone Lion
Posts in topic: 3
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2022 19:28
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Errungenschaften

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von Stone Lion »

Ich versuche meine Liste vom Ende her zu denken. Dere steht am Karmakorthäon vor dem letzten Zeitalter, was die Götter zur Vorbereitung auf das 13. nutzen können.

Meine Annahme ist, das 12. Zeitalter gehört nicht allein den Menschen. Die Orks und Goblins haben sich eine Chance verdient - danach gibt es keine mehr. Zudem haben die Götter gerne mehrere „Eisen im Feuer“.

Gesellschaftlich und wissenschaftlich entwickeln sich größere Teile Aventuriens Richtung der irdischen Renaissance. Das Menschenbild (und auch Götterbild) sowie die Gesellschaftsordnung aber auch die Kriegsführung und Technologie werden sich damit ändern. Aufklärung wird Einzug halten. Kunst und Kultur werden erblühen.

Die Herausforderungen des 12. Zeitalters erfordern daher meiner Meinung nach eine teilweise Neugliederung von Aspekten und Änderung von Gottheiten in Alveran.

Ich gehe davon aus, dass es weiterhin 12 Götter geben wird, die weiterhin paritätisch zwischen den Geschlechtern aufgeteilt sein werden. Gerade der letztgenannte Aspekt lässt mich mit einer Wahl nicht 100% zufrieden sein.

- - -

Praios bleibt Götterfürst und Oberster Richter. Er steht für die gottgegebene Ordnung und für das Gesetz. Er steht für Herrschaft durch Verpflichtung, Treue und Fürsorge und nicht durch Macht, wie sie sein Vorgänger im Amt propagiert. Der Adel wird auch in Zukunft der bestimmende Stand bleiben, aber das Bürgertum wird weitestgehende Freiheiten erringen können.

Rahja bleibt eine wichtige alveranische Gottheit. Ihre Hauptaspekte sind Leidenschaft, Kunst und Kreativität. Mit Beginn des neuen Zeitalters werden die beiden letztgenannten Aspekte an Bedeutung zunehmen. In meinem alveranischen Pantheon besetzt sie die zweite Position, um die größte Schwachstelle zwischen Ordnung und Leidenschaft zu stärken. Auf der anderen Seite wird sie jetzt zudem von der Disziplin eingefasst und August passt auch besser zur Weinlese als Juni.

Shinxir wird nach dem 6. Zeitalter erneut Oberster Heerführer. Ehre und Ritterlichkeit werden zunehmend weniger Schlachten entscheiden. Kor bietet anfangs eine durchaus gangbare Alternative, eine Entwicklung in Aventurien ähnlich der irdischen vorausgesetzt (Söldnerhaufen). Die Gnadenlosigkeit teilen sich beiden. Disziplin ist jedoch eine zeitlose soldatische Tugend. Strategisches Denken und Handeln wird in zukünftigen Konflikten wichtiger werden. Deswegen ist Shinxir die deutlich bessere Wahl und Kor muss aus meiner Sicht aufpassen, dass er nicht den Weg der Charypta oder Bylhara geht.

Peraine/Mailam Rekdai/Rikai bleibt Herrin des Humus. Ihre Aspekte Ackerbau und Heilkunst bleiben unverändert und ähneln den beiden orkischen bzw. goblinischen Göttinen. Ich gehe daher mal frech davon aus, dass es sich um eine karmale Entität handelt oder Peraine die anderen im Laufe der Zeit ersetzt. Sie bleibt die Hauptgottheit des Landvolks. Der Oktober passt als Monat des Erntedanks aus meiner Sicht besser.

Efferd bleibt Herr des Wassers und der Luft. Wind, Wasser und Wetter bleiben seine Aspekte. November passt gut dazu.

Marbo wird neue Herrin des Totenreiches und des Todes. Tairach wäre wohl die naheliegende Wahl an Stelle von Boron gewesen. Beide passen aber nicht in mein Restpantheon und Marbo bringt alle erforderlichen Qualifikationen mit.

Bazoragh wird der neue Herr des Eises. Er erbt zudem die Aspekte Wildheit, Stärke, Selbstbeherrschung und Jagd. Zudem steht er für den Schutz der Gemeinschaft. Luft und Wetter könnte man alternativ auch bei ihm verorten, gefällt mir aber bei Efferd deutlich besser.

Tsatuaria bleibt die Lebensspenderin und wird zudem neue Herrin über die Magie. Beide Entitäten vereinen sich im Karmakorthäon erneut. Dadurch bekommt Tsatuaria den Aspekt der Magie zurück und ersetzt Hesinde. Sie erhält den Willen zur Wahrung der Schöpfung zurück und steht wie keine andere Göttin für Weiblichkeit.

Phex bleibt der Götterherold. List, Freiheit, Handel, Eigenverantwortlichkeit und Erfolg sind wichtige Aspekte des Bürgertums, welches zukünftig an Bedeutung gewinnen wird. Zudem wird er sich den Aspekt des Wissens aneignen. Der „Götterschurke“ bindet zudem auch die lichtscheueren Individuen an das Pantheon und ist somit unverzichtbar.

Travia bleibt eine wichtige alveranische Gottheit. Sie steht für Treue , Familie und die „Spießigkeit“ des Bürgertums. Daher ist auch sie unverzichtbar.

Ingerimm/Angrosch/Gravesh bleibt Herr des Erzes und Feuers. Er wird sich von den Aspekten Tradition und Handwerk zunehmend verabschieden. Technologie und Entwicklung sind erforderlich, um im neuen Zeitalter bestehen zu können. Kohle, Feuer und Stahl waren die die Treiber in unserer Welt. Erz und Feuer sind deswegen gut bei ihm verortet. Immer rasantere Entwicklungen werden das 12. Zeitalter prägen. Mit Technologie und Magie können sich die Götter und Sterblichen im 13. Zeitalter sicher einen Vorteil erarbeiten.

Rondra wird zur neuen Oberste Beraterin. Persönliche Ehre, Tapferkeit und Mut entscheiden in Zukunft zwar keine Schlachten mehr, aber es bleiben wichtige Aspekte. Sie wird zur Göttin der Helden. Vom Aspekt des Krieges befreit steht sie zukünftig an der anderen Seite der Sterneleere und bietet dem Goldenen Gott die Stirn. Nur mit Heldenmut werden die Götter und Menschen, Orks und Goblins die Herausforderungen des 12. Zeitalters meistern. Das Individuum an sich wird wichtiger werden. Sie ist eine logische Wahl für den Obersten Berater.

- - -

Nicht den Sprung in mein neues Pantheon geschafft haben es:
* Boron
* Hesinde
* Firun

Boron fordert immer wieder die Position des Obersten Richters heraus. Zudem gelingt es ihm nicht, auch nur einigermaßen Einigkeit bei seinen Anhängern zu erzeugen. Totengötter gibt es mehrere. Ist glaube ich, die Position hat in Alveran die meiste Fluktuation. Große Unterstützung aus dem Pantheon kann er wohl nicht erwarten. Ein Teamplayer ist er auch nicht. Tairach wäre eine mögliche Alternative. Zudem möchte ich gerne Geweihte ohne Schweigegebot spielen.

Wissen wird auch im neuen Zeitalter große Bedeutung haben. Hesinde hat jedoch indirekt das Karmakorthäon ausgelöst, das ungelöste „Nandus Problem“ und ihre Alverinare nicht im Griff. Letzteres ist hoffentlich ein für allemal erledigt, aber nichts genaues weiß man nicht. Die Zeit der Echsengötter ist endgültig vorbei. Zudem gibt es massive Richtungsstreits in Ihrer Anhängerschaft. In der Rolle der Obersten Beraterin halte ich sie für nicht länger tragbar. Magie ist bei Ihr nicht gut aufgehoben. Der Rest ihrer Rolle in Alveran ist ersetzbar.

Firun ist Schade, aber ich kann mir Brazoragh einfach nicht als Obersten Kriegsherren vorstellen und Platz für einen eigenen Herren der Luft habe ich in meinem Pantheon nicht. Inhaltlich könnte Brazoragh am ehesten noch Rondra ersetzen, das will ich aber nicht.


Praios Vult!

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 1
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Bei mir wären es:

Praios als oberster Richter. Einfach eie Paraderolle für dne Götterfürsten
Phex als oberster Berater und Herrscher über die Magie. als Vater der Mada könnte er da gut passen.
Aves als Götterboten - der wandernde Gott passit hier ganz gut.
Firun bleibt bei mir Herr über das Eis
Tsa bleibt Lebensspenderin. Die Zeit der Elfen ist um. Evtl. verschmelzung mit Hesinde zu Tsa'Atuaria mit Hexen als Priesterschaft.
Feuer und Erz werden von Ingerimm/Angrosch beherrscht
Peraine beherrscht weiterhin den Humus
Efferd beherrscht das Wasser und den Wind, obwohl auch Numinoru seinen Platz einfordern könnte oder - zusammen mit einer ent-dämonisierten Charypta eine Dreifaltigkeit der Meere bildet
Travia steht für den Zusammenhalt und Ehe sowie einige der Aspekte des Feuers.
Kor wird den Kriegsaspekt abbilden. Die Zeit der Ritter endet, modernere Waffen werden erscheinen, Söldner geläufiger. Neue Zeiten erfordern pragmatischere Götter
Rahja wird als weitere Gott für Leidenschaft, Weinbau und schöne Künste stehen. Der animalische Aspekt der Radscha Uschtammar geht etwas zurück, der Aspekt als Patronin der Künste steigt.
Marbo als Todesgöttin. Boron ist in sich zerstritten und Marbo tritt hervor. Evtl. zerbröselt die Boron-Kirche weiter an ihrem Schisma während bei den Tulamiden Marbo und ihre Vampire wichtiger werden. Namenlose Vampire bekömpft man am besten mit heiligen Vampiren.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Sano
Posts in topic: 1
Beiträge: 88
Registriert: 23.07.2018 11:28
Geschlecht:

Errungenschaften

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von Sano »

Am Ende gehts ja darum ein Pantheon zu wählen das sich möglichst optimal gegen den NL aufstellt, alles andre ist mMn eher nebensächlich.


Oberster Richter: Phex
Berater: Rahja und Nandus
Herrscher der Magie: Mada
Götterbote: Rondra
Die 6 Elemente: Pyrdacor
Leben: Satuaria
Tod: Marbo

Sonst noch so als kleine Eingreiftruppe: Kor, Rashtul, Firun, Brazoragh

Begründung is an sich easy: nur Phex is schlau und hinterlistig genug den Laden zusammen zu halten. Rahja sorgt für gute Stimmung und Nandus macht einen auf Ober-Stratege. Mada hat die Magie freigelassen, niemand steht mehr für ihre Macht ein und kann sie lenken ohne die Zügel zu stramm zu halten. Rondra darf bissl rumgewittern und passt perfekt als stürmische, wehrhafte Verkünderin göttlichen Willens.
Pyrdacor hatte die Elemente ja schonmal, wollte immer schon nach Alveran und hat seine Lektion sicher gelernt. Der hasst den NL sicher dicke inzwischen und dumme Prophezeiungen zählen für Götter eh nix. So is der auf der richtigen Seite, kann sein Glück kaum fassen und der NL hat einen buddy weniger. Plus Drachen sind halt cool.
Satuaria darf das Leben regeln, sicher besser als die Alternativen ausserdem gönn ichs den Hexen ihre Obermama nach Alveran zu schicken und Praios muss draussen bleiben. Das Gesicht der ganzen Bannstrahler will ich sehn harharhar;)
Und Marbo is definitiv abgebrühter als der olle Boron, der vergisst zuviel der alte knacker. Der darf mit seiner Nixe sonstwo abhängen während Marbo kurzen Prozess macht.

Der Rest ist halt n Team von Prügelknaben und Jägern, halt die schnelle Eingreiftruppe, Alverans Avenger sozusagen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Sano hat geschrieben: 30.04.2022 23:40 Am Ende gehts ja darum ein Pantheon zu wählen das sich möglichst optimal gegen den NL aufstellt, alles andre ist mMn eher nebensächlich.
Stone Lion hat geschrieben: 30.04.2022 19:34 Ich versuche meine Liste vom Ende her zu denken. Dere steht am Karmakorthäon vor dem letzten Zeitalter, was die Götter zur Vorbereitung auf das 13. nutzen können.
Meine Annahme ist, das 12. Zeitalter gehört nicht allein den Menschen. Die Orks und Goblins haben sich eine Chance verdient - danach gibt es keine mehr. Zudem haben die Götter gerne mehrere „Eisen im Feuer“.
Das macht Sinn. Dann versuche ich es aus dieser Perspektive nochmal: Eine optimierte Zusammenstellung für das letzte Zeitalter vor dem großen Clash mit dem NL. Fürs "Zeitalter der Kurzlebigen" (mit Orks und Goblins) bin ich sowieso schon lange. Schon allein, weil die sich dann noch abseits des Mystischen einfach um die Vormachtstellung kabbeln können. Noch sinnvoller aus Sicht der Götter wäre es vielleicht, möglichst auch Völker vergangener Zeitalter einzubinden, die vielleicht damals irgendwas Wichtiges gelernt haben und sich jedenfalls auch gegen den NL stellen sollten.

1 Praios bleibt oberster Richter. Das ist gamistisch schön, weil seine Kirche gute Reibungspunkte für Helden abgibt, und kann die sonnenhungrigen Echsen einbinden. (Pprss)

2 Kriegsgottheit? Rondra will ja nicht mehr. Sie sinkt ab zu einer außeralveranischen Göttin / Halbgöttin. Immer noch cool, und zuständig für Ehre, Duelle und Märtyrertum.
Wer übernimmt den Posten? Anwärter: Brazoragh, Kor, Shinxir, Swafnir, Zerzal. Allen fehlt der Aspekt Planung/Strategie, und Nandus hat sich ja angeblich aufgelöst.

3. Charypta kommt aus den Niederhöllen zurück und übernimmt Meer und Wasser. Entweder hat sie dort irgendwas gemacht, was nötig war, und hat es nun geschafft. Oder Efferds Machenschaften, mit denen er sie rausgemobbt hatte, werden durchkreuzt. :ijw: In Charyptas Gefolge stellen die Überlebenden der maritimen Rassen wie Risso und Ziliten sich gegen den NL auf.

4. Mokoscha die Biene wird Göttin von Famile/Schwarm/Volk, Heim und Vorratshaltung. Dadurch werden die Überbleibsel des Insektenzeitalters eingebunden. Das ginge auch mit Shinxir, aber ich halte einen Gott der Armeen aus anonymen Soldaten nicht für besonders förderlich, wenn man ein Spiel mit kleinen, aus Individuen zusammengewürfelten Heldengruppen spielt.

5. Tairach könnte Totengott und Gott der Magie werden. Das wäre was für die Orks. Interessante Alternativen sind Marbo / Umm Ghulshach, um eine weitere Göttin einzufügen (Männer und Frauen paritätisch), oder Uthar, um Uthuria stärker einzubinden. Alle können was mit Zombies machen. :ijw: :lol:

6. Als Gottheit der Wissenschaften und Erfindungen wäre Simia denkbar, damit die Elfen berücksichtigt sind. Je nach Bedarf männlich oder auch weiblich gedacht. Oder Hesinde/H'Szinth bleibt, für die Echsen. Denkbar wäre aber auch Pyrdacor, der die Aventurier viel gelehrt hat, und als Identifikationsfigur für Drachen. Der ginge zugleich auch als Götterbote. (Er hat halt mal wie Prometheus das Feuer, Erz, etc zu den Elfen gebracht.) :)

7. Gott der Jagd und des Elements Eis wird Reißgram, oder welches halt der Himmelswolf war, der die Menschen erschaffen haben soll. Wenn es schon unter anderem das Zeitalter der Menschen wird, hat der einen der 12 Sitze verdient.
(Und wenn die Menschen eigentlich nur als Spielgefährten für die Wölfe da waren, dann sollten die Wölfe neben Menschen, Orks und Goblins zu den Völkern des Zeitalters gehören. Was eine Zunahme von spielbaren Werwölfen bedeuten könnte.) :wink:

8. Eine Göttin des Frühlings braucht man nicht so dringend. Hier könnte man Satuaria als Magie-Göttin einfügen.

9. Feqz bleibt, weil cool. :ijw:

10. Peraine, gern gleichgesetzt mit Mailam Rekdai und Rikai, bleibt und macht auch die Goblins glücklich.

11. Ingerimm/Angrosch/Gravesh ist fürs Feuer und die Zwerge da. Nötigenfalls kann er Erz mit übernehmen.

12. Hier muss nochmal eine Göttin her, aber Liebe und Wein kann man Satuaria mit anhängen. Rahja kann Halbgöttin bleiben.
Vielleicht wäre es eine Idee, zwei Kriegsgottheiten zu haben: einen Mann fürs Grobe und eine Athene-ähnliche Strategin. Schon allein, um eine Frau mehr im Team zu haben, aber auch, weil in DSA nunmal viel gekämpft wird. Leider wüsste ich keinen Namen, der sich aufdrängt. Notlösung Zerzal.
Andererseits müsste man Raschtul nach Alveran holen, um die Trolle glücklich zu machen.
Naja, vielleicht mag Feqz als Trickster-Gottheit eine Geschlechtsumwandlung machen und im nächsten Zeitalter als die nächtliche Diebin auftreten, und Angrosch als Angara, wenn nötig?

Edit:

Nochmal kurz und paritätisch m/w:

Praios - oberster Richter (mit Halbgöttin Rondra: Ehre, Pferde)
Charypta - Wasser
Brazoragh - Krieg (inc Planung, weil Gott der Häuptlinge), Berater
Mokoscha - Familie, Heim
Marbo - Tod
Hesinde - Wissen, evtl Götterbotin (brachte zB die Schrift zu den Menschen)
Reißgram - Eis, Jagd
Satuaria - Magie
Feqz - Luft, Handel, Diebe
Peraine - Humus, Leben, Ackerbau, Fruchtbarkeit (mit Halbgöttern Levthan und Rhaja: Wollust m/w)
Ingerimm - Feuer, Handwerk
Raschtul - Erz
Zuletzt geändert von chizuranjida am 02.05.2022 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 1
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Die Acht Götter/Neugötter sind hier etwas schwach vertreten.
Daher sage ich hier jetzt mal Arkan'Zin als Oberster Richter, auch wenn das Aventurien stark verändern würde...

Benutzeravatar
Medusa
Posts in topic: 1
Beiträge: 54
Registriert: 04.03.2006 10:52

Errungenschaften

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von Medusa »

Aves ==> Herold & Element Luft
Firun ==> Element Eis
Hesinde ==> Magie
Ingerimm ==> Element Feuer
Kor ==> oberster Heerführer
Marbo ==> Tod
Peraine ==> Element Humus
Praios ==> oberster Richter
Rastullah ==> Element Erz
Satuaria ==> Lebensspenderin
Swafnir ==> Element Wasser

Benutzeravatar
Stone Lion
Posts in topic: 3
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2022 19:28
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Errungenschaften

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von Stone Lion »

chizuranjida hat geschrieben: 01.05.2022 19:09 2 Kriegsgottheit? Rondra will ja nicht mehr. Sie sinkt ab zu einer außeralveranischen Göttin / Halbgöttin. Immer noch cool, und zuständig für Ehre, Duelle und Märtyrertum.
Wer übernimmt den Posten? Anwärter: Brazoragh, Kor, Shinxir, Swafnir, Zerzal. Allen fehlt der Aspekt Planung/Strategie, und Nandus hat sich ja angeblich aufgelöst.
Strategie und Planung sind explizit Aspekte und Alleinstellungsmerkmale von Shinxir. Er stellt die Gemeinschaft sowie die Disziplin in den Mittelpunkt. Dafür ist ihm das Individuum nicht wichtig. Was das Set an Tugenden angeht, ist er meiner Meinung nach allen Alternativen überlegen.
chizuranjida hat geschrieben: 01.05.2022 19:09 4. Mokoscha die Biene wird Göttin von Famile/Schwarm/Volk, Heim und Vorratshaltung. Dadurch werden die Überbleibsel des Insektenzeitalters eingebunden. Das ginge auch mit Shinxir, aber ich halte einen Gott der Armeen aus anonymen Soldaten nicht für besonders förderlich, wenn man ein Spiel mit kleinen, aus Individuen zusammengewürfelten Heldengruppen spielt.
Aber auch im aktuellen Pantheon gibt es Götter, mit denen Heldengruppen eher wenig anfangen können. Athleten und Soldaten scheinen mir per se als Helden gut geeignet. Gemeinschaft ist dagegen ein Aspekt, den viele Götter abdecken können, bspw. Brazoragh, Travia und Shinxir auf seine Weise auch.
chizuranjida hat geschrieben: 01.05.2022 19:09 6. Als Gottheit der Wissenschaften und Erfindungen wäre Simia denkbar, damit die Elfen berücksichtigt sind. Je nach Bedarf männlich oder auch weiblich gedacht. Oder Hesinde/H'Szinth bleibt, für die Echsen. Denkbar wäre aber auch Pyrdacor, der die Aventurier viel gelehrt hat, und als Identifikationsfigur für Drachen. Der ginge zugleich auch als Götterbote. (Er hat halt mal wie Prometheus das Feuer, Erz, etc zu den Elfen gebracht.) :)
Pyrdacor hat schonmal seine Völker gegen den Namenlosen alleine gelassen und damit in den Untergang geführt. Aus meiner Sicht ist er keine gute Wahl.
chizuranjida hat geschrieben: 01.05.2022 19:09 Vielleicht wäre es eine Idee, zwei Kriegsgottheiten zu haben: einen Mann fürs Grobe und eine Athene-ähnliche Strategin. Schon allein, um eine Frau mehr im Team zu haben, aber auch, weil in DSA nunmal viel gekämpft wird. Leider wüsste ich keinen Namen, der sich aufdrängt. Notlösung Zerzal.
Strategie ist wie gesagt Shinxirs Domäne. Rondra weißt eine Reihe von Ähnlichkeiten zu Athene auf. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass sie ursprünglich von Athene inspiriert wurde. Kann mich aber nicht mehr erinnern wo.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Stone Lion hat geschrieben: 02.05.2022 07:06 Strategie ist wie gesagt Shinxirs Domäne. Rondra weißt eine Reihe von Ähnlichkeiten zu Athene auf. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass sie ursprünglich von Athene inspiriert wurde. Kann mich aber nicht mehr erinnern wo.
OK. Ich kenne Shinxir eigentlich nur aus der ersten Myranor-Box und aus Foren-Diskussionen, weiß also kaum was über den. Mein Eindruck war bisher, dass er ein Gott der Disziplin unter möglichst gesichtslosen Soldaten ist, also eher der Massen- und Materialschlachten, ansonsten Rondra sehr ähnlich (Wettkämpfe, Disziplin, Körperertüchtigung, Selbstaufopferung für höhere Ziele). Nur dass Rondra mehr die individuellen Heldentaten anspricht und Shinxir die Gleichförmigkeit der Massen.
Jetzt habe ich nochmal nachgesehen, und in der Myranor-Box stehen tatsächlich Strategie und Offiziere als Aspekte, und dass auch Leute außerhalb des Militärs Shinxir anrufen, wenn sie Pläne schmieden und Taktiken ausbrüten.
Ob dieser Ansatz weiter ausgebaut wurde weiß ich nicht.
Vielleicht wäre ein separater Thread lohnend: Wofür steht Shinxir? Ist er auch ein Gott der Feldherren und Politiker?
Auf die Schnelle habe ich keinen existierenden gefunden, aber so besonders gründlich hab ich auch nicht gesucht.

Rondra ähnelt Athene schonmal insofern, als sie eine weibliche Kriegsgottheit ist, was ja wohl nicht selbstverständlich ist. Hinzu kommen die Amazonen aus dem griechischen Kulturkreis.
Der listenreiche Odysseus mit seinen fiesen Tricks hätte bei Rondra aber bestimmt ganz schnell versch..., äh, Wein verschüttet gehabt. :thorwaler:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

chizuranjida hat geschrieben: 02.05.2022 23:10 Vielleicht wäre ein separater Thread lohnend: Wofür steht Shinxir? Ist er auch ein Gott der Feldherren und Politiker?
Auf die Schnelle habe ich keinen existierenden gefunden, aber so besonders gründlich hab ich auch nicht gesucht.
https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=40949
Götter + Dämonen, Seite 1, 4. Beitrag, 3 unter diesem hier :P

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ich denke, Praios sollte bleiben. Nicht weil er ein Favorit ist, sondern weil er ein quasi-Monopol auf so arg viele wichtige Aspekte hat und es kaum Herausforderer gibt.
Rondra sollte von Shinxir ersetzt werden
Numinoru statt Efferd wäre nett, tiefgründiger, etwas weniger launenhaft, Augenmerk auf den eiten Ozean statt nur die Küsten.
Chrysir sollte die Luft und das Wetter bekommen.
Travia kann bleiben, die ist sympathisch und wichtig
Boron sollte durch Marbo ersetzt werden. Erinnerung statt Vergessen.
Statt Hesinde hätte ich gern Nandus. Der ist anwendungsorientierter und kann außerdem viel von der gesellschaflichen Rolle von Phex übernehmen,
Ifirn statt Firun. Die ist hilfsbereiter und gemeinschaftsfördernder.
Tsa bleibt.
Phex geht ohne Ersatz. Der hat fast nur Aspekte, die doppelt belegt sind und Aspekte, die schädlich sind. Freiheit get zu Tsa, Magie und Rätsel zu Nandus, und beide geben auch den besseren Erneuerer und In-Frage-Steller gegen Praios und Travia ab.
Peraine bleibt.
Ingerim wird ersetzt durch Simia. Der macht mehr coole neue Dinge und ist auch nicht so magiefeindlich.
Rahja wird ersetzt durch Satuaria
chizuranjida hat geschrieben: 02.05.2022 23:10 OK. Ich kenne Shinxir eigentlich nur aus der ersten Myranor-Box und aus Foren-Diskussionen, weiß also kaum was über den. Mein Eindruck war bisher, dass er ein Gott der Disziplin unter möglichst gesichtslosen Soldaten ist, also eher der Massen- und Materialschlachten, ansonsten Rondra sehr ähnlich (Wettkämpfe, Disziplin, Körperertüchtigung, Selbstaufopferung für höhere Ziele). Nur dass Rondra mehr die individuellen Heldentaten anspricht und Shinxir die Gleichförmigkeit der Massen.
Ja, der Hauptunterschied ist, dass Shixir der Gruppengott ist, wo Rondra der Gott des Indviduums ist. Das heißt aber jetzt nicht unbedingt Massen- und Materialschlachten etc. Für die Soldaten sind nämlich Soldaten überhaupt nicht gesichtslos oder ersetzbar. Shinxir ist hier ein Gott der Gruppenaktion, des Zusammenhalts und der Kameradschaft.

Was aktuelle Myranor-Quellen angeht, ist Shinxirs Anhängerschaft ziemlich aufgespalten. Klar, es gibt die Soldaten. Und die Athleten. Sonst wenige, die ihn als Hauptgott haben. Ja, er wird von allen möglichen Leuten anlassbezogen angerufen, wenn sie eine komplizierte Strategie umsetzen wollen oder sich athletisch/kämperisch betätigen oder Strategiespiele spielen, sogar, wenn sie auf Athleten wetten, aber das ist alles für die meisten Leute nichts weswegen man einen Hauptgott wählt. Ein Gott der Politiker ist er definitiv nicht. Es ist auch nicht superpopulär, dass er von seinen Anhängern a) Leibesertüchigung und b) Selbstdisziplin und Überwindung eigener Laster sehen will.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Mit der Neubesetzung geht ein Paradigmenwechsel von Borons Hallen als Jenseitsbild hin zu einem Reinkarnationsglauben einher. Reton entscheidet daher nicht mehr allein darüber welche Seelen in die Niederhöllen abdriften sondern auch darüber in welchem Stand eine Seele wiedergeboren wird. Nur Heilige und aufopferungsvoll Götterfürchtige werden nicht reinkarniert sondern gehen in das göttliche Paradies ein.

1) Reton (Oberster Richter, Gerechtigkeit, Stille, Dunkelheit)
2) Prrs (Herrscher der Magie (und Antimagie) und der Luft, dazu die Aspekte Licht, Fliegen und Wahrheit)
3) Zerzal (die Rondra-Variante aus Donnerbach, Krieg, Vergehen, Tod, Ehre)
4) Charybizz (Herrscherin über das Wasser, das Meer, Lebensspenderin)
5) Simia (Herrscher über den Humus, Handwerk, Erfindungen, Erneuerung)
6) Ifirn (Herrscherin über das Eis, Gnade, Hilfsbereitschaft, Wildnis)
7) H'Szint (Weisheit, Verwandlung, bildende Kunst, Musik)
8) Feqz (Gerissenheit, Heimlichkeit, Taktik, Fernkampf)
9) Kha (Herrscherin über das Erz, Logik, Hüterin der Traditionen, Beständigkeit)
10) Angrosch (Herrscher über das Feuer, Herr der Naturgewalten und Patron des Handels)
11) Traviaine (Heilkunst, Heimstatt, Gastfreundschaft, Ackerbau)
12) Saturaja (Emotionen, Rausch, Fruchtbarkeit, Freiheit, Darstellende Kunst)
Zuletzt geändert von Eadee am 03.05.2022 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Iwan von Tschreklitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 24.09.2009 23:19
Wohnort: Bochum

Auszeichnungen

Errungenschaften

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von Iwan von Tschreklitsch »

Diese Liste (Richter, Berater, Magie, Götterbote, 6 Elemente, Leben, Tod) steht imho schon unter einer falschen Prämisse: Gleiche (zumindest weitgehend gleiche) Jobs, nur andere Personen. Beispiel: Wozu braucht es eigentlich einen Götterboten?

Daher nur mal so als Idee:
Pflicht: Praios
Ehrlichkeit: Rhondra
Opferbereitschaft: Mada
Gewitztheit, Rhetorik: Xeledon
Perfektionierung: Satuaria
Planung: Shinxir
Handel: Phex
Promiskuität und Treue: Rhaja
Widerspruch: Rastullah (Seine Anhänger widersprechen der These, dass er genau dafür zuständig ist. Oder gar überhaupt existiert)

Nur mal so als Idee, ohne den Anspruch, das bis zum letzten durchdacht zu haben. Oder überhaupt nochmal drüber nachgedacht zu haben.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Frostgeneral hat geschrieben: 03.05.2022 07:21
chizuranjida hat geschrieben: 02.05.2022 23:10 Vielleicht wäre ein separater Thread lohnend: Wofür steht Shinxir? Ist er auch ein Gott der Feldherren und Politiker?
Auf die Schnelle habe ich keinen existierenden gefunden, aber so besonders gründlich hab ich auch nicht gesucht.
https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=40949
Götter + Dämonen, Seite 1, 4. Beitrag, 3 unter diesem hier :P
Ich weiß. Das ist einer der Threads, die bei mir den Eindruck gefestigt haben, Shinxir sei ein Gott der gleichförmigen Armeen, der Disziplin und Feldschlachten, aber nicht so sehr der Planung/Strategie/Vorarbeit, der Taktik etc.

Einen rein auf Shinxir bezogenen Thread ("Wofür steht Shinxir, was lehrt sein Kult?") habe ich nicht gesehen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 1
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von POMG »

Hier mal mein Wunschzettel:

Als Oberster Richter mit den Zusatzaspekten Licht und Ordnung: Praios. Ein Gott der Ordnung darstellt, sollte diese auch zu Bewahren vermögen. Daher macht es wenig Sinn, dass er rausfliegt.

Herold der Götter: Ucuri. Mit seinem Aufstieg zum Alveraniar, wird Ucuri erstmals die Aufgaben eines Götterherolds erfüllen, anstatt wie seine Vorgänger am Ziel vorbei zu schießen. Ich stelle mir Tempel und Kulte des Ucuri sehr spannend vor, wenn man sie im größeren Maßstab auf Aventurien etabliert.

Für Tod, Eis und Jagd habe ich: Firun. Der Aspekt des Todes war schon immer mit dem Eis gut zu verknüpfen. Der Jagdgott wird also zum versinnbildlichten Ableben und löst damit den Todesaspekt selbst, von den üblichen Konnotationen Borons oder anderer Todesgötter. Kein Traum, kein Vergessen. Schlicht und einfach Tod.

Leben, Freude, Glückseeligkeit, sowie Männlichkeit und Weiblichkeit erfüllt das Dreigespann von: Rahja, Levthan und Satuaria. Leben und Lebensfreude waren ja immerschon bei Tsa ein Thema, aber Rahja hat diese Aspekte genauso und ist in Aventurien stets wichtiger gewesen. Daher habe ich mich entschieden Rahja als Fruchtbarkeits- und Freudengöttin die Aufgaben der Tsa anzudenken. Letztlich ist es also zumindest von der Glaubenswelt eine Art synkretistische Auslegung. Hinzu kommen die beiden direkten Mitregenten, die die Aspekte, der Männlichkeit und Weiblichkeit verkörpern sollen. Damit hat man in Aventurien einen göttergegebenen Grund seine Geschlechtlichkeit zu zelebrieren, was ansonsten ja nur eher unüberlegt vonstatten ging. Fortpflanzung spielt dahingehend natürlich in dieser Anbetungsform eine bedeutende Rolle.

Zum Heerführer wird ganz klar: Shinxir. Der Gott ist nunmal als einziger ein Heerführer und kein Einzelstreiter im engeren Sinne. Für mich passt er auch super zu einer potenziellen aventurienweiten Renaissance... Nur mal so als Anmerkung :lol:

Feuer, Erz und Handwerk bleibt bei: Ingerimm. Der Handwerksaspekt und mit ihm im Verbund der Weltenbau mittels Feuer und Erz sind aus einem Mittelaltersetting schlecht wegzudenken. Er sollte sich nach seinem Triumph über andere Anwärter auf Erz wie bspw. Rashtul aber auch aventurienweit als Gott der Berge anbeten lassen. Mir persönlich würde auch eine Bestärkung der sensualistischen Wahrnehmung in der klerikalität Ingerimms gut gefallen. Stichwort: Erhabenheit.

Wasser und Luft gehen an: Ifirn. Ich möchte hier bewusst weg von Meeresgöttern gehen und einen neuen Ansatz verwenden. Mit dem Schwan zwischen Wasser und Luft werden die Elemente freundlich und einladend. Weg von dem üblichen algenverhangenen muschelbedecktem Poseidonverschnitten hin zu einer Göttin die dich auf dem Meer und auf allen Seen willkommen heisst. Ifirn wird zur Matrone von allerlei wasseraffinen Kulturschaffenden und bringt ihren Wildnisaspekt mit. Ist aber mehr auf die Elemente selbst bezogen, als es Efferd und Konsorten waren. (Auch ein super Renaissance Gott übrigens :lol: )

Humus und Harmonie: Nurti. Nurti streift seinen Elfenbezug teilweise ab und wird fortan aventurienweit Aufmerksamkeit erfahren. Sie sollte sich aber noch auf ihre Wurzeln berufen dürfen und beispielsweise andersartig wie eine Elfe dargestellt werden. Zu dieser Entscheidung hat mich vor allem der Harmonieaspekt vertreten, der eventuell mit einer Völkerverständigung als zentraler Aspekt des kommenden Zeitalters korrelieren könnte. Auch ist er als Altgott einfach spannender als Peraine...

Drei zusätzliche Sitze habe ich noch:

mit Handel, sowie seinen altgebleibenen Aspekten fährt nach Alveran ein: Kor. Kor bleibt Kor. Dazu wird er aber aventurienweit den Institutionen des Handels als Schirmbehüter beistehen. Der Aspekt Handel war in Aventurien schon immer etwas untergegangen, da sein unangenehmer Vorgängergott meines Erachtens missverstanden wurde. Kor wird einen direkten und fairen Handel nach Aventurien bringen. Fair aber hart. Die HandelsKORps werden allerdings, wie soll es denn anders sein, etwas übers Ziel hinausschießen. Handel wird etwas mehr zum Kampf. Weniger über Intrigen als mehr über Handelsligen, die à la Venedig große Söldnerheere gegeneinander aufziehen lassen, sofern der Tuchpreis denn einer Drückung bedarf, weil man sich zu lange im Wohlstand geaalt hat.

Wissenschaft, Wissen und Weisheit: Simia. Simia wird sich von den Brillantzwergen schnell an die Tulamiden und dann auch ins Mittelreich ausbreiten. Er wildert dabei in den Gefilden die ehemals Nandus und Hesinde bewohnen durften, bringt aber seinen eigenen Touch mit. Namentlich: Kreativität. Hier einfach auch wieder die richtige Wahl für einen aventurischen Renaissancegedanken. Simia ist pragmatisch wo Hesinde und Nandus eher theorethisch bleiben.

Schon immer spannend waren Zeit und Magie; Die gehen bei mir an: Satinav. Schon von den Echsen hoch geschätzt wird sich Satinav nun von den Ketten Kha's etwas ablösen und damit beginnen Karma zu geben. Er ist mehr oder minder als personifizierter Alter Mann in Alveran für sein Eigenes erwachen zuständig. Dargestellt wird er gebrechlich und schlafend mit einer langen Mütze. Aber immer mit einem durchdringlichen Gesicht und der Gewissheit für seine Gläubigen: Der weiß schon was richtig ist. Satinav wird sich vor allem den Magiern offenbaren und zur Hauptentität für Gildenmagier aller Art werden. Dort wird er nicht nur Patron der Künste sondern auch ein mahnender Gott, der gebietet sich Zeit zu nehmen für die wichtigen Entscheidungen. Warum Satinav? Er bring einen tollen Chiasmus zu all den Jungen übereifrigen Magiegöttern mit. Die Magie freigiebig in die Welt schicken um Wissen zu erlangen, Echsen zu bekämpfen oder einfach weils Spaß macht. Ich mag Chiasmen und natürlich soll es auch an Gegenströmen nicht mangeln, aber das Wechselspiel stell ich mir gut vor. Auch das Konzept der Zeit in all seinen Facetten zu verehren stelle ich mir unglaublich spannend vor.



Ausserhalb der Alveransgötter habe ich noch ein paar Notizen zu den anderen Göttern:

Totenpflege und Errinerung: Soll der neue Pfad für die Alten Totengötter sein. Boron, Marbo, Tairach, Golgari, Bishdariel, Rheton sind alles Kandidaten, die ich mir in lokal gehaltenen Totenstätten als Gottheiten vorstelle. Weniger sollen sie umfassend für den Tod stehen, als für den Umgang mit dem Tod. Totenpflege. Krypten, Mausoleen, Friedhöfe - dort findet man im Bornland vielleicht Golgaribilder und man gedenkt ihm, wenn man den Toten gedenkt. Vergessen und Träume sind weiterhin in deren Milieu und spielen dann auch in den Gedenk-kulten ihre Rolle.

Als Heldengöttin mit dem Aspekt Ritterlichkeit sehe ich: Rondra. Die Aspekte sollten weiterhin nicht zu kurz kommen in Aventurien. Daher finde ich, dass die gute Rondra sich hier viel heimischer fühlt, als auf dem Schlachtfeld.

Seefahrt und Abenteuer sind für: Efferd & Swafnir Beide sind spannende Götter werden sich aber auf die Seefahrt und ihre Facetten fokussieren. Ich wünsche mir, dass mit der Entmachtung Efferds in Alveran auch sein Wall darunter Leidet. Ingerimm selbst, der zornige Bruder, sorgt dafür, dass große Inseln im Meer die Stürme, die Efferd gegen die Güldenlandfahrer sendete, aufbricht. Seefahrt wird ein neues Goldenes Zeitalter finden und die Inseln wurden längst mit der Kraft der Lebenspendenden Götter mit ebendiesem erfüllt. Ein Zeitalter der Entdeckung und Begegnung!

Reise und Erkundung: Aves. In vorigem Kontext wird Aves natürlich wieder an Macht gewinnen und ich dachte ich erwähn mal, dass er absolut der Selbe bleiben wird :lol:

Nicht an Macht verlieren werden auch Allerlei Volksgötter, wie Brazoragh für die Orks oder Mailam Rekdai für die Goblins. Auch Rashtul erhebt sich für seine Novadi. Sie kommen nur eben nicht zu neuen Mächten, oder spielen für Alveran eine Rolle. Anmerkend werden auch Peraine und Travia zu Lokalgöttern, die prinzipiell ortsgebunden Verehrung erhalten. Aber nichtmehr weltumspannend. Peraine als Göttin der Wälder und Haine wäre doch eine schöne Abwechslung. Und Travia kann in Gasthäusern ein oft gesehener Gastgeber sein.

Wissensbewahrung als Aspekt will ich speziell an Hesinde und Nandus geben, sie also technisch gesehen so beibehalten wie sie sind. Nur eben ohne die große Verantwortung.

Phex bekommt Glück. Sonst nichts. Vor allem keine Verbrecher und Diebe.

(Ganz zum Schluss noch der Gedankengang zu ein paar Alveraniaren der neuen Götter: Mir brennt Tuur-Mhakaq und Aphasmayra im Gefolge des neuen Firuns auf der Agenda. Aber über die anderen würd ich nochmal Grübeln... :lol: )

Benutzeravatar
Stone Lion
Posts in topic: 3
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2022 19:28
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Errungenschaften

Euer Top 12 Pantheon

Ungelesener Beitrag von Stone Lion »

chizuranjida hat geschrieben: 02.05.2022 23:10 Jetzt habe ich nochmal nachgesehen, und in der Myranor-Box stehen tatsächlich Strategie und Offiziere als Aspekte, und dass auch Leute außerhalb des Militärs Shinxir anrufen, wenn sie Pläne schmieden und Taktiken ausbrüten. Ob dieser Ansatz weiter ausgebaut wurde weiß ich nicht.
Seine Kernaspekte in Myranor waren für mich: Disziplin, Kollektiv (Kameradschaft) sowie Strategie & Taktik. Wir haben recht viel in Myranor gespielt, allerdings war ich nur Spieler und Shinxir stand nicht im Fokus.

Wie auch immer. Das Abenteuer „Banner der Treue“ greift Shinxir in Aventurien auf. Dort heißen die beiden Liturgieaspekte Shinxirs „Taktik“ und „Loyalität“ sowie ein Aspekt der Kultsonderfähigkeit „Überragender Stratege“. Planung und Strategie scheinen zentrale Elemente zu bleiben.
chizuranjida hat geschrieben: 03.05.2022 18:50
Frostgeneral hat geschrieben: 03.05.2022 07:21
chizuranjida hat geschrieben: 02.05.2022 23:10 Vielleicht wäre ein separater Thread lohnend: Wofür steht Shinxir? Ist er auch ein Gott der Feldherren und Politiker?
Auf die Schnelle habe ich keinen existierenden gefunden, aber so besonders gründlich hab ich auch nicht gesucht.
https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=40949
Götter + Dämonen, Seite 1, 4. Beitrag, 3 unter diesem hier :P
Ich weiß. Das ist einer der Threads, die bei mir den Eindruck gefestigt haben, Shinxir sei ein Gott der gleichförmigen Armeen, der Disziplin und Feldschlachten, aber nicht so sehr der Planung/Strategie/Vorarbeit, der Taktik etc.

Einen rein auf Shinxir bezogenen Thread ("Wofür steht Shinxir, was lehrt sein Kult?") habe ich nicht gesehen.
Ich wäre dabei. Beispielsweise den Fokus auf den „Schwarm“ in den Thread halte ich für irreführend. Shinxirs Aspekte sind aus soldatischer Sichtweise zeitlos und kommen nicht per se aus dem Insektenzeitalter.

Antworten