DSA5 Satinav Geweihte

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Moofby
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2020 14:26
Geschlecht:

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Moofby »

Hallo,

vor einiger Zeit ist Satinav auf einen Charakter in unserer Spielgruppe aufwerksam geworden. In letzter Zeit wurde dieser Charakter allerdings nicht mehr gespielt. Ich hatte jetzt die Idee, ihn nach einiger Zeit im Exil als Satinav-Geweihten wieder zurück kommen zu lassen.
Leider habe ich dazu gar keine Quellen gefunden. Nicht zu Satinavgeweihten überhaupt und erst recht nicht zu Liturgien. Deshalb hätte ich zwei Fragen zu dem Thema:

1. Gibt es innerweltliche Hintergründe, warum es keine Satinavgeweihten gibt? Hat der Gott kein Interesse an einem Kult oder ist ein solcher einfach nicht verbreitet, aber denoch denkbar? Gibt es Konflikte, die ich beachten müsste, wenn ich einen Satinavgeweihten ins Spiel einbringe? Wie sind andere Kirchen auf den Gott zu sprechen?

2. Wie könnten Liturgien des Zeitgottes aussehen. Man findet ja einige Inspiration bei zeitmagischen Formeln, aber da drängt sich mir das Problem auf, dass Satinav ja eigentlich die Zeit nur schützen will und sie nicht selbst verändern will. Zeitsprünge wären dann nur bedingt im Sinne Satinavs. Und wenn dann nur, um Fehler im Zeitverlauf wieder "einzurenken". Außerdem sind die magischen Zeitformeln allesamt unfassbar mächtige Sprüche, sodass der Geweihte kaum wirklich nützliche Liturgien hätte. Hättet ihr vielleicht auch Ideen zu kleineren Zeitliturgien?

Bin gespannt auf eure Ideen :wink: ,

Moofby

Hummelpilot
Posts in topic: 1
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

Der wichtigste Grund ist: Satinav ist nicht der Gott der Zeit, sondern der Wächter der Zeit. Er war (angeblich) der erste Temporalmagier aus einem uralten Echsenvolk und wurde von Los als Strafe für seinen Frevel ans Schiff der Zeit gekettet um andere Frevler zu strafen und Temporalmanipulationen auszugleichen.
Er ist also eine extrem mächtige Wesenheit aber eher mit Alten Drachen zu vergleichen als mit echten Göttern.

Wenn man das ganze für sein Aventurien aufbrechen will könnte man das natürlich etwas anders setzen und so Geweihte ermöglichen.
Bei Liturgien habe ich jetzt keine konkreten Ideen auf die schnelle. Man muss sich aber zwingend bewusst sein, dass die Zeit ein äußerst fragiles Gebilde ist und schon kleinste Änderungen massive Auswirkungen haben können. Da ist also Fingerspitzengefühl gefragt.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich denke das kann man auch etwas lockerer sehen damit welche Entität jetzt Karma vergibt und welche nicht. Ich bin in (offiziellen!) Abenteuern auch schon über satinav-geweihte Artefakte gestolpert, insofern erscheint mir das durchaus plausibel, dass es Geweihte gegeben haben muss. :)

Es gibt einige ältere Abenteuer, in denen Satinav-Tempel auftreten. Vielleicht kannst du dich davon inspirieren lassen, @Moofby?
Eines, bei dem ich es auf jeden Fall sicher weiß, ist:
Spoiler
Laut Wiki ebenfalls ein Treffer, aber von mir nicht gespielt wäre
Spoiler
Zudem wurde Satinav bei den Urtulamiden und auch heute noch in Thalusa als Al'Mahmoud verehrt.
Wenn man von den Menschen weggeht, findet man bei den Echsenvölkern eine große Verehrung. Da finde ich besonders den Satuaria-Satinav-Tempel in Selem sehr spannend.

In der aktuellen Zeit gibt es meines Wissens keine Satinav-Geweihten. Aber da in letzter Zeit eine Reihe Gottheiten auf einmal wieder Geweihte berufen, warum also nicht auch Satinav? So würde ich das mit einem Geweihten auch aufziehen: Er hat den Kult wiederentdeckt und ist von Satinav erwählt jetzt erneut Anhänger zu finden und einen neuen Kult aufzubauen. Da würden sich auch die verschiedenen Echsenvölker vielleicht als Verbündete anbieten, weil sie den Gott auch verehren.

Im Einzelnen konkret zu deinen Fragen:

1) Ich sehe keine innerweltlichen Konflikte. Satinav ist als eher strafend angelegte Gottheit auf der Beliebtheitsskala jetzt nicht so weit oben. Aber dennoch als Wächter der Zeit geschätzt. Meiner Einschätzung nach legt sich niemand mit ihm (entsprechend auch seinen Geweihten, die seinen Willen auf Dere repräsentieren) an.
Wenn man die Andeutungen der Verwandtschaft zu Satuaria als gegeben annehmen möchte, könnte man deren Kulte als 'befreundet' betrachten.

2) Bei den Liturgien teile ich deine Bedenken bezüglich der Mächtigkeit. Anbei sei gesagt, dass ich kein DSA5 spiele, daher keine konkreten Regelvorschläge machen kann. Aber bei Inspiration helfe ich gern. :)

a) Zum einen hast du selbst die sieben Formeln der Zeit angesprochen. Das ist natürlich schon mächtiges Geschütz. Aber das sind nicht die einzigen Zauber, die die Zeit beeinflussen. Ich würde mir hier die Unterseiten ansehen: Temporal, also welche Zauber und Rituale es gibt. Gerade die Sachen, die es bisher nicht zu DSA5 geschafft haben, sind da vielleicht passend als Liturgien.

Nehmen wir z.B. abseits der Formeln der Zeit als kleinere Wunder die anderen Temporalzauber: den Chronoklassis, den Eisenrost, Last des Alters, Objectofixo oder Unberührt von Satinav.
Was ich mir darüber hinaus vorstellen könnte ist eine Variante zwischen Unberührt von Satinav (wirkt auf Objekte) und Tempus Stasis (Zone), die auf Einzelwesen als Zielobjekt wirkt. Also so ein bisschen vergleichbar zu einem Paralysis, aber halt dass die Zeit für das Opfer still steht und es nix mitkriegt.

b) Eine andere Herangehensweise ist die Kulterstellung nach Art der dunklen Zeiten. Dort waren im Buch karmaspendende Entitäten aufgelistet und deren Aspekte. Um einen Kult zu erstellen, hat man sich davon sechs ausgewählt. Damit können für eine Gottheit ganz unterschiedliche Kulte herauskommen.
Satinav ist da nicht gelistet, aber darauf wollte ich auch nicht hinaus. Sondern auf die Aspekte, die zur Inspiration für Liturgien dienen können. In der Wiki sind nur drei gelistet: Unendlichkeit, Vergänglichkeit, Zeit. Da wären also potentiell noch drei Stellen frei, die man hinzudichten könnte.

Ein Vorschlag von mir: Antimagie.
Es gibt da diese Theorie (frag mich nicht woher, laut Wiki glauben das die Druiden?), dass die Zeit das Gegenelement zur Kraft war. Und nachdem die Zitadelle der Kraft zerschlagen war, hatte die Zeit kein Gegenelement mehr und wirkt sich daher einfach auf alles und jeden unkontrolliert aus. Nur mit Magie ist es möglich der Zeit Einhalt zu gebieten.
Wenn man das umdreht, könnte man sagen, dass nur die Zeit der Magie Einhalt gebietet. Da könnte ich mir Liturgien vorstellen, die gegen Magie schützen oder Zauber beenden.

Vielleicht fällt mir später noch mehr ein. Ich finde das ganze Konstrukt ziemlich spannend und man kann sehr kreativ werden. :)

Edit: Spontane weitere Idee für einen Aspekt wären Prophezeiungen. Ich meine, wer wenn nicht der Herr der Zeit kennt die Zukunft ganz genau?!
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Maed
Posts in topic: 3
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Maed »

Hummelpilot hat geschrieben: 15.04.2022 13:00 Wenn man das ganze für sein Aventurien aufbrechen will könnte man das natürlich etwas anders setzen und so Geweihte ermöglichen.
Sehe das genauso, ich setze also mal nach der Auflockerung der Lore an.
Der erste Instinkt ist natürlich zu sagen "Temporalmagie als Liturgien? Broken! OP! Nicht in meiner Gruppe!". Wenn man sich die Sache aber mal genau anschaut ist das gar nicht so absurd.
Wiki Aventurica hat geschrieben:Die Sieben Formeln der Zeit sind die klassischen Temporalsprüche, in denen Satinav angerufen wird:
Blick in die Vergangenheit, Immortalis, Infinitum, Ritual des Chr'Szess'Aich, Tempus Stasis, Zeiten Last und Zeiten Pein/Gefäß der Jahre, Chrononautos
Die Liste geht auf Rohal den Weisen zurück. Zu finden sind die Zauber angeblich im Buch Naranda Ulthagi.
(Da ich nur DSA 4.1 spiele ist alles auf dem Stand, aber vieles sollte gleich geblieben sein)
Blick in die Vergangenheit gibt es noch nicht als Liturgie, aber die Aura der Form erlaubt Hesindegeweihten in die Vergangenheit eines Gegenstands zu sehen, die kleine Liturgie des heiligen Nemekath erlaubt es die eigene Vergangenheit zu erleben und Blick in die Flammen erlaubt Angroschgeweihten einen Blick in die Vergangenheit eines Brandes.
Immortalis/Gefäß der Jahre gibt es auch nicht direkt, aber mit Khablas Jugend kann man sowohl die Alterung stoppen, als auch eine Verjüngung herbeiführen, Tsa schenkt auch ewige Jugend.
Infinitum ist eher nicht sinnvoll, viele Liturgien haben ohnehin permanente Varianten.
Das Ritual des Chr'Szess'Aich ist natürlich eine Hausnummer, aber Gegenstände kann man auch mit Phexens Elsterflug zeitweise aus der Welt entfernen, Traviageweihte können mit dem Gebet der sicheren Zuflucht zeitweise die Welt verlassen.
Zu Tempus stasis hab ich leider nichts passendes gefunden.
Echte Zeitreisen kommen wohl nicht in Frage, meine Plots wären davor jedenfalls nicht sicher.

Was haben wir noch an Temporalmagie?
Eisenrost und Patina: Gibt es nicht direkt, aber die Reversalisvariante entspricht der Erneuerung des Geborstenen der Angroschgeweihten.
Last des Alters: Gibt es, aber überlassen wir mal dem Namenlosen
Objectofixo: Habe ich keine Entsprechung zu gefunden, aber das wäre als Liturgie jetzt nicht balancinggefährdend.
Unberührt von Satinav: Wegzehrung der heiligen Selma hat auf Nahrung die Gleiche Wirkung.

Als Bonus haben wir noch das hier:
Wiki Aventurica hat geschrieben:Teclador erhielt angeblich von Satinav die Gabe der Prophezeiung. (Staub und Sterne Seite 52, Staub und Sterne (2009) Seite 8)
Prophezeiung kann also so mit rein.

Kurzgefasst würde ich sagen ein Satinageweihter/-erwählter wäre durchaus spielbar.

Moofby
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2020 14:26
Geschlecht:

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Moofby »

Danke für eure Kommentare,

@Hummelpilot :
Das mit dem Drachenvergleich erklärt die Abwesenheit offizieller Quellen schonmal. Aber damit kenne ich mich sowieso kaum aus und meine Spieler erst recht nicht :lol: . Dementsprechend sollten da keine größeren Probleme draus entstehen.

@Sarafin :
Zu den vorgeschlagenen Abenteuern und der Spielhilfe Die dunklen Zeiten habe ich leider keinen Zugriff, da kann ich also nichts konkretes raus ziehen. Aber der Ansatz, ihn in Selem ausbilden zu lassen gefällt mir. Auch deine Paralysisabwandlung erscheint mir sehr passend. Danke!

@Maed :
Danke für die Aufdröselung der möglichen Liturgien. Die kann ich natürlich niht alle dem Geweihten geben, aber zum Beispiel dein Eisenrost hats mir mittlerweile sehr angetan. Und was der Geweihte nicht kann, kann ja trotzdem noch zur Untermauerung des Kults benutzt werden :wink: .

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

@Moofby Die Spielhilfe zu den Dunklen Zeiten brauchst du gar nicht. :) Worauf ich hinaus wollte ist schlicht, dass man noch Aspekte hinzu dichten sollte, damit der Kult etwas mehr Fleisch auf den Rippen hat. Drei sind halt einfach wenig.

Und vielleicht kann ja jemand die Beschreibungen der Tempel aus den Abenteuern beisteuern, ggf. per PN? Ich habe die beiden Bände leider nicht selbst, sonst hätte ich das schon weiter ausgeführt. Dass ich das erste AB gespielt habe ist auch schon so lange her, dass ich mich nur noch an ein Zeitportal und geweihte Sanduhren erinnere. (Die aber nix Sichtbares gemacht haben, wenn man sie umdreht.) :grübeln:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Sano
Posts in topic: 1
Beiträge: 88
Registriert: 23.07.2018 11:28
Geschlecht:

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Sano »

Zauber deren Wirkung sich vllt ganz gut abbilden lassen würde für Satinav-Liturgien wären eventuell Stillstand und Axxeleratus, vllt auch Sanfter Fall.

Kensei
Posts in topic: 1
Beiträge: 44
Registriert: 05.01.2019 00:34

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Kensei »

Moofby hat geschrieben: 15.04.2022 12:33 Hallo,

vor einiger Zeit ist Satinav auf einen Charakter in unserer Spielgruppe aufwerksam geworden. In letzter Zeit wurde dieser Charakter allerdings nicht mehr gespielt. Ich hatte jetzt die Idee, ihn nach einiger Zeit im Exil als Satinav-Geweihten wieder zurück kommen zu lassen.
Leider habe ich dazu gar keine Quellen gefunden. Nicht zu Satinavgeweihten überhaupt und erst recht nicht zu Liturgien. Deshalb hätte ich zwei Fragen zu dem Thema:

1. Gibt es innerweltliche Hintergründe, warum es keine Satinavgeweihten gibt? Hat der Gott kein Interesse an einem Kult oder ist ein solcher einfach nicht verbreitet, aber denoch denkbar? Gibt es Konflikte, die ich beachten müsste, wenn ich einen Satinavgeweihten ins Spiel einbringe? Wie sind andere Kirchen auf den Gott zu sprechen?

2. Wie könnten Liturgien des Zeitgottes aussehen. Man findet ja einige Inspiration bei zeitmagischen Formeln, aber da drängt sich mir das Problem auf, dass Satinav ja eigentlich die Zeit nur schützen will und sie nicht selbst verändern will. Zeitsprünge wären dann nur bedingt im Sinne Satinavs. Und wenn dann nur, um Fehler im Zeitverlauf wieder "einzurenken". Außerdem sind die magischen Zeitformeln allesamt unfassbar mächtige Sprüche, sodass der Geweihte kaum wirklich nützliche Liturgien hätte. Hättet ihr vielleicht auch Ideen zu kleineren Zeitliturgien?

Bin gespannt auf eure Ideen :wink: ,

Moofby

Satinav scheint zwar ein Gott zu sein. Aber einer "Wieder Willen". Sein "Amt" ist eher eine große Strafe. Weswegen er sich im Hintergrund hält und dementsprechend auch anders, als die anderen Götter kein Interesse an einem Kult hat.
Geht es für die anderen Götter darum ihren Platz in Alveran zu behalten und sich gegen andere Unsterbliche durchzusetzen hat er seinen "Platz" für alle Zeiten sicher.

Liturgien verteilt er meines Wissens nicht. Aber es gibt bei den Achaz Priester wie Zaf Shar Zht , welche aber in erster Linie Temporalmagie anwenden. Was ihm wiederum ironischerweise eigentlich gar nicht recht sein dürfte.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Die Idee, dass Satinav die ganze Arbeit alleine bewältigt, also jeden Frevel persönlich ahndet finde ich auch etwas ...wuchtig. Deswegen hatte ich mal eine On/Off-Kampagne skizziert, wo die Helden im Auftrags Satinavs kleine Abweichungen von der Zeitlinie und größere Zeitfrevel geradebiegen müssen. Nicht als Geweihte oder vielleicht doch, aber statt Karma bekommen die ein Zeitreise-Device und ein Buch mit den Fixpunkten der Zeit in der Geschichte, die eintreten müssen, damit die Version der Geschichte, die Satinav sah, als er ans Ende reiste enthüllt wurde. Ich hatte mir davon versprochen, dass man mit einer speziell dafür erstellten Heldengruppe in sauber getrennten Episoden die spannendsten Momente der aventurischen und vielleicht auch güldenländischen Geschichte miterleben und "korrigieren" kann. Sogar Ausflüge ins Dere der Zukunft wären möglich. Ich hab da wilde Plotideen gehabt wie "Attentat auf Fran-Horas verhindern", "Hjaldinger in die Bucht von Olport lotsen (ohne, dass die einen bemerken)" oder "ne andere Gruppe macht das gleiche wie wir, bloss ohne Mandat, deswegen müssen die weg". Beim exessiven Dr.Who angucken fiel mir nämlich eine Serie aus den 80ern ein, wo das genauso auf der Erde abgehandelt wurde: Die Zeitreisenden.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Kensei hat geschrieben: 15.04.2022 23:17 Liturgien verteilt er meines Wissens nicht. Aber es gibt bei den Achaz Priester wie Zaf Shar Zht , welche aber in erster Linie Temporalmagie anwenden. Was ihm wiederum ironischerweise eigentlich gar nicht recht sein dürfte.
Warum ?

Er hat was gegen Zeitfrevel, nicht gegen Temporalmagie an sich. Und gerade seine Priesterschaft wird die Regeln dazu kennen. Es scheint ja so zu sein, dass praktisch alle Kulturen, die in erwähnenswerter Form Zeitmagie (auch Großtaten) durchgeführt haben, recht mächtige Satinavpriesterschaften hatten, die das wohl kontrolliert haben. In aktueller Zeit trifft das auch für die beiden Jarrha-Kulturen in Jenseits des Nebelwalds zu.


In DSA4 hat man Satinav nie karmale Kraft zugestanden. Keine Geweihten, keine heiligen Plätze, keine karmalen Artefakte. keine Listung unter karmaspendenden Göttern. Vielleicht wollte man ihn mysteriöser halten, vielleicht wollte man ihn nicht als richtigen Gott, vielleicht dachte man, kein Karma zu spenden sei eine gute Repräsentation für "Ist in die erste Sphäre eingesperrt und kann in der Welt nicht richtig aktiv werden".
DSA5 gibt ihn aber bei Verwundbarkeiten an und auch vorher wird nie gesagt, dass er kein Karma spenden könnte. Wenn man das aber unbedingt machen will, würde ich die karmalen Priester bei den Echsen verordnen, die die größten und aktivsten Satinavkulte haben. Selem passt da gut.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 6
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Selbst in Myranor folgen nur Zauberer als Priester Satinav. Einzig eine Gottheit mag ihn anzusprechen; siehe Grangor.
Aus Memoria ist sein abtrünniger Diener bekannt.
(Inoffiziell ist der Orden der Chronisten von einem "Avatar" Satinav gegründet worden - aber eher Hüter der Bücher; keine pratchettesche Zeitmönche; ich wollte Bodenständig bleiben).

Erithel
Posts in topic: 1
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Als milde Form der Karmakraft könnte man sich einen Propheten vorstellen, der 'nur' ein paar Satinavsche Sinnesfähigkeiten hat. Die Prophezeiung liefert ihm die Zukunft wie Satinav sie gesehen hat (quasi als Soll-Zukunft wie sie schon zuvor vorgeschlagen wurde). Der Prophet hat ein Gespür für Temporalmagie und andere Zauber, die Zeiteffekte haben (oben wurden ja einige genannt) und vllt einen schwachen Odem für allgemeine Magie.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Moofby hat geschrieben: 15.04.2022 12:33 Gibt es innerweltliche Hintergründe, warum es keine Satinavgeweihten gibt?
Andersherum gefragt, was hat der Kult zu bieten?

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 6
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Ein Wort: WISSEN.

(Die Chronisten (auch wenn's eher ein Nandus-Aves-Phexkult ist) basieren auf zwei Vorlagen: Highlander (Qual der Unsterblichkeit!) und der Roman Die Geheimloge (zentralisiertes Wissen fürs Allgemeinwohl); oder woher glaubt ihr stammen plötzlich all die verschollen Zaubersprüche als Borbarad ankam? :) Das sie durch das sammeln von Schriften, Anlegen von Stammbäumen und Historicas indirekt auf weltlicher Weise Satinav dienen, ist kaum jemanden bewußt.)

Einen echten Geweihten Satinavs ... hm, dies mögen diese wiedergeborenen Achaz sein ... die bei DSA5 völlig (satinavsmäßig) in Vergessenheit geraten sind. Es mag sehr selten (!!!) "Auserwählte" geben mit eidischen Gedächtnis, sechsten Sinn etc. - aber unwissent das dahinter Satinav stehen mag - und auf keinen Fall mit KE ausgestattet.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Zakkarus hat geschrieben: 16.04.2022 11:47 Ein Wort: WISSEN.
Woher? Und wenn, was unterscheidet, dies von Praios-, Hesinde-, Rondra- und Phexkirche, die alle damit irgendwas zu tun haben.

Maed
Posts in topic: 3
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Maed »

Sarafin hat geschrieben: 15.04.2022 14:33 Andersherum gefragt, was hat der Kult zu bieten?
Ich könnte mir spielerisch einen gewissen Reiz vorstellen, obwohl die Ausarbeitung kompliziert wird, gerade beim Moralkodex. Zeitfrevel und Heskatetpaktierer verfolgen, klar. Aber darf ein Satinavgeweihter ein Verbrechen verhindern, wenn er es voraussieht? Oder wäre das nicht schon ein Eingriff in die Zukunft?

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Al'Mahmoud wird auch von der Geheimorganisation der Al'Adamantim in Khunchom verehrt. Er ist dort der Gemahl Maha Bors (Marbo) (oder zumindest ihr sehr nah verbunden). In meinem Tulamidistan hat Maha Bor auch ihre Uhr Hayati Waktash mit der man die Lebenszeit eines Sterblichen beeinflussen kann, von ihm.
Ansonsten kommt er auch im DSA-Computerspiel Memoria vor.
Spoiler
Dort erschuf Satinav einen Dschinn der Zeit, der ihn bei seinem Werk begleitet und unterstützt. Die beiden streiten sich jedoch und der Dschinn wird verbannt. Er schafft sich allerdings eine besondere Globule in der Nähe Drakonias, die nicht dem Willen und Blick Satinavs unterworfen ist. Bestimmt gibt es da ein paar Cut-Scenes bei Youtube in denen das genauer erläutert wird.

schlotzdarpat

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

Hummelpilot hat geschrieben: 15.04.2022 13:00 Der wichtigste Grund ist: Satinav ist nicht der Gott der Zeit, sondern der Wächter der Zeit. Er war (angeblich) der erste Temporalmagier aus einem uralten Echsenvolk und wurde von Los als Strafe für seinen Frevel ans Schiff der Zeit gekettet um andere Frevler zu strafen und Temporalmanipulationen auszugleichen....
ich meine, in meinen Teeny Jahren einen Raidri Conchobair Roman oder eine Kurzgeschichte gelesen zu haben; in der das tatsächlich gesetzt war?

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 6
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Ja - und nein. Möglicherwiese gab es viele Inkanationen (Zeitsplitter) Satinavs; die Kurzgeschichte steht im Magische Zeiten.

Benutzeravatar
Yendurech
Posts in topic: 1
Beiträge: 265
Registriert: 21.08.2006 20:20

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Yendurech »

Ich würde es immer vermeiden, mich von solchen fundamentalen, kosmologischen Setzungen allzuweit zu entfernen, auch weil ich es viel interessanter finde, mich mit dem gegebenen Hintergrund zu arrangieren. Zumal die aktuellen Regeln und Metaplot dir eigentlich alle Möglichkeiten geben, dass stimmig und gut umzusetzen. Im Zuge des Karmakorthäon und des Sternenfalls ist ja in Sachen Götter alles möglich und da wäre es natürlich sehr interssant jemanden zu spielen, der danach strebt ein Satinav-Geweiher zu werden (grade wenn das aber nie gehen wird, ist es natürlich noch spannender zu spielen). Mit den Zeloten hat man da auch regeltechnisch eine sehr schöne Möglichkeit das umzusetzen und vielleicht findet sich ja noch ein Artefakt, das sich Satinav zuschreiben lässt. Für den Charakter ist es ja auch völlig unerheblich, ob seine Kräfte tatsächlich von Satinav kommen oder nicht, solange er selber daran glaubt.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

schlotzdarpat hat geschrieben: 16.04.2022 23:12
Hummelpilot hat geschrieben: 15.04.2022 13:00 Der wichtigste Grund ist: Satinav ist nicht der Gott der Zeit, sondern der Wächter der Zeit. Er war (angeblich) der erste Temporalmagier aus einem uralten Echsenvolk und wurde von Los als Strafe für seinen Frevel ans Schiff der Zeit gekettet um andere Frevler zu strafen und Temporalmanipulationen auszugleichen....
ich meine, in meinen Teeny Jahren einen Raidri Conchobair Roman oder eine Kurzgeschichte gelesen zu haben; in der das tatsächlich gesetzt war?
In jener Kurzgeschichte hat er in allen möglichen Zeiten einen Avatar, der die Zeitreise durchführt und hunderte dieser Avatare kommen am Beginn der Zeit an und nur einer davon war ein Echsenmagier, dessen Perspektive die Kurzgeschichte folgt. Satinav selbst ist dort sehr viel mehr als nur ein einzelner jener Avatare.


Dann hat die HA seltsame Dinge gemacht die Satinav tatsächlich zu einem von Kha zum Gott gemachten Zeitreisenden erklären oder so ähnlich, aber HA ist halt alles subjektive Erzählung einer Gigantin.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 6
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Erinnert etwas an eine Dr. Who Folge, wo jemand durch eine Zeitanatomie in mehrere Ichs in Zeit und Raum zerrissen wurde.
Vergessen wir nicht das Satinav eine Gegenspielerin hat.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Maed hat geschrieben: 16.04.2022 13:01 gerade beim Moralkodex. Zeitfrevel und Heskatetpaktierer verfolgen, klar. A
Also so 99,99% der restlichen Zeit machen sie dann was genau? Was ist deren seelsorgerriche Aufgabe? Welche Rolle spielen sie in der Lokalpolitik? Wer unterhält die Tempel? Wer sind die Gläubigen?

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 6
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Beobachte, alles was passiert in Schriften festhalten. Zeitfrevel verhindern - u.a. Bücher die sich damit beschäftigen zerstören.
Sie sind genauso geheimnisvoll/unbekannt wie die Mecaroniten ... hey, Satinvas' "Macht" steht über den Göttern!
Borbarad hat gefrevelt, und Satinav lieferte das Werkzeug.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Zakkarus hat geschrieben: 17.04.2022 21:54 Beobachte, alles was passiert in Schriften festhalten.
Haben wir schon in der Hesinde-, Rondra- und Praioskirche.
Zakkarus hat geschrieben: 17.04.2022 21:54 Zeitfrevel verhindern - u.a. Bücher die sich damit beschäftigen zerstören.
Womit wir dann wieder bei den 0,01 % wären. Okay, ´+0,1 % Diebstahl und Vandalismus.
Zakkarus hat geschrieben: 17.04.2022 21:54 Sie sind genauso geheimnisvoll/unbekannt wie die Mecaroniten
Und damit, für alle praktischen Belange, so gar nicht in die Spielwelt eingebunden. Was ist deren seelsorgerriche Aufgabe? Welche Rolle spielen sie in der Lokalpolitik? Wer unterhält die Tempel? Wer sind die Gläubigen?

Maed
Posts in topic: 3
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Maed »

Na'rat hat geschrieben: 17.04.2022 20:17 Was ist deren seelsorgerriche Aufgabe? Welche Rolle spielen sie in der Lokalpolitik? Wer unterhält die Tempel? Wer sind die Gläubigen?
Genau das ist ja der Punkt den ich meinte, da ist viel Potential offen. Der weltliche Einfluss dürfte relativ gering sein. Die Tempel (so vorhanden) unterhält die Kirche, wie bei allen anderen auch. Als seelsorgerischen Aspekt könnte ich mir die Beratung von Gläubigen mit der Gabe der Prophezeiung vorstellen. Klar haben auch anderen Götter den Aspekt, aber wer berät einen wie man damit umgeht? Ich sehe ehrlich gesagt weder Hesinde noch Nandus bei der Frage "Darf ich in die Zukunft eingreifen?". Davon ab ist Philosophie wahrscheinlich ein großer Aspekt, das Wesen der Zeit zu verstehen ist ja eher noch bedeutender als die Elemente zu begreifen und wenn man das gerade Magiern näher bringt, kommen sie gar nicht erst in Versuchung damit Unfug zu treiben.
Die Reinigung von Orten wie Dragenfels ist mit Sicherheit auch eine wichtige Aufgabe, die Tsa Kirche mag da ihr bestes tun, aber das ist beim besten Willen nicht ihre Kernkompetenz.

schlotzdarpat

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

Satinavian hat geschrieben: 17.04.2022 12:00 In jener Kurzgeschichte hat er in allen möglichen Zeiten einen Avatar, der die Zeitreise durchführt und hunderte dieser Avatare kommen am Beginn der Zeit an und nur einer davon war ein Echsenmagier, dessen Perspektive die Kurzgeschichte folgt. Satinav selbst ist dort sehr viel mehr als nur ein einzelner jener Avatare.
Ist das so? Ist schon lange her, aber irgendwie dachte ich; dass der Jharrha(?) Magier der in diesen "Zeitvortex" hineintritt, sich selbst "splintered" - irgendwie ist die Geschichte bei mir im Hinterkopf so, dass dieses "das Original" war ; und die anderen alle ein Produkt von seinem Handeln genau dort waren. Aber ist ja auch egal.
Satinav ist *auch* ein Echsenmagier.

:-D

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Na'rat hat geschrieben: 17.04.2022 20:17
Maed hat geschrieben: 16.04.2022 13:01 gerade beim Moralkodex. Zeitfrevel und Heskatetpaktierer verfolgen, klar. A
Also so 99,99% der restlichen Zeit machen sie dann was genau? Was ist deren seelsorgerriche Aufgabe? Welche Rolle spielen sie in der Lokalpolitik? Wer unterhält die Tempel? Wer sind die Gläubigen?
Stimmt schon. Zeitfrevel sind selten und etwas, dass einen Großteil der Gläubigen nicht wirklich kümmert.

Für das ewige Volk könnten sie aber ähnlich wie die V'Sarr-Priesterschaft sich mit vergangenen und zukünftigen Leben beschäftigen. Vergangenes Wissen hervorkramen, Dinge für eine bessere Zukunft in die Wege leiten.

Als Priesterschaft, die Ewigkeiten und lange Zeiträume im Blick hat, bietet sie sich auch für konservative gesellschaftsstützende Aufgaben an, gerade in Gesellschaften, die P'rss nicht verehren.

Auch die Aufgabe von Wissensbewahrung und allgemeiner Gelehrsamkeit könnte bei Ssad'Nav landen, ist doch H'szint in den echsischen Kulten eine Göttin der Wandelbarkeit, wenn sie sie überhaupt kennen.


In Jharrabar scheinen sich die Zauberpriester Ssad'Navs hauptsächlich mit praktischen Anwendungen von Zeitmagie einzubringen. Der Kult kommt dort kriegerisch rüber, aber das könnte daran liegen, dass das eine sehr kriegerische Kultur ganz ohne Kriegsgott ist und alle Götter auch für Kampfzwecke angerufen werden. Zu den Aufgaben des Kultes in Zat’naav’ta gibt es leider keine Beschreibung.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 6
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Nein, haben wir nicht. Die Praioskirche sieht nur die Wahrheit, die Hesindekirche sortiert das Wissen, und gibt nicht alles -was schädlich sein könnte- weiter ... freies Wissen (für alle) vermittelt nur der Nanduskult, und ist deswegen angefeindet.
Aber keine Arbeit mit dem Wissen, es mußte erst Borbarad wiederkommen damit alte Formeln (vor nur 500 Jahren) und Gebete wiederentedekct oder entwickelt wurden. Und ob die KUlte (außer Phex) auch Herrscherhäuser beobachten? Wieviel wußten die über Hal?

Was nun bekannten Satinav-Kulte angeht, dazu drüfte etwas bei den Achaz stehen (und in Myranor); wobie die ihn zusammen mit Saturia -als Paar- verehren

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Satinav Geweihte

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Ich würde die Satinav-Kirche glaube ich weniger als klassische Tempel mit Geweihten die sich um das Wohl ihrer Gemeinde kümmern sehen, sondern eher als Geheimbund in dem eine Hand voll Mitglieder (ob man da jetzt Geweihte mit Karma draus macht oder nicht mal außen vor) versuchen Satinavs Willen zu ergründen und die "richtige" Zukunft herbei zu führen.
Dazu könnte ich mir z.B. eine Liturgie vorstellen, mit der man einer Person einen Blick in deren Zukunft ermöglicht (für so "Geist der kommenden Weihnacht"-Spielerein, das wird aus dir, wenn du so weiter machst). Vielleicht auch eine Liturgie die auf Bärenruhe Winterschlaf basiert und die Person "aus der Zeit" heraus nimmt, so das Krankheiten und Gifte o.ä. ausgesetzt sind.

So, ich geh jetzt einen moralisch sehr flexiblen Satinav-Kult entwerfen, der sich um einen karmalen Satinav-Geweihten scharrt um Aventurien in die "heilige Zukunft" zu führen, koste es was es wolle. Mal sehen wann jemand drauf kommt, dass der einzige Geweihte gar keinen Schatten hat... :Maske:
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Antworten