Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 11
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Willkommen, zukünftige Blutopfer zu Ehren des Blutrünstigen Zerstücklers!

Ich hab mich ein bisschen mit der Geschichte des Belhalhar-Splitters befasst, und wurde da gern was diskutieren. MI ab hier, fyi.

Also, der Splitter ging von Borbarad an Haffax und dann in Perricum an/in das Schwert der Schwerter. Ayla wurde in die Löwenburg verbracht, was nach den Namenlosen Tagen mit dem Splitter geschieht, wird in Der Schattenmarschall nicht gesetzt. Ob Ayla so richtig tot ist, auch nicht, weil ihre Seelenkraft angeblich irgendwie den Splitter dämpfen soll - wie auch immer das funktioniert, aber mutmaßlich geht ihre Seele weder zu Rondra noch zu Boron. Miese Sache.
Die einzige weitere Information stammt aus dem neuen Aventurischen Almanach: Die Leiche (?) mit dem Splitter wurde "an einen geheimen Ort in den Ausläufern der Salamandersteine" verbracht.
Und ich rätsle wirklich, wieso.
Aus mehreren Gründen.

Zum ersten: Warum kein Rondra-Tempel? Die Katakomben der Löwenburg zu Perricum, oder Baburin, oder Arivor (okay das wäre mies ausgegangen, aber das wussten die ja nicht vorher), oder Gareth? Oder zumindest Donnerbach, wenn es schon diese Ecke sein soll? Wenn sich die Ronnies als Hüter des Splitters berufen fühlen, wieso das Ding nicht irgendwo verstauen, wo man es anständig verteidigen kann?

Zum zweiten: Was halten die Elfen dort davon? Ich meine, ich könnte mir vorstellen, dass so ein Splitter der Dämonenkrone das positive Feng Shui der Region kaputt macht. Wurden die Elfen zu Mit-Behütern bestellt? Wurden sie überhaupt gefragt? Nobody knows.

Zum dritten: Es klingt für mich nach einer SEHR dämlichen Idee, ausgerechnet diesen Splitter in Reichweite des nächsten Orkensturms aufzubewahren, und die Ronnies sollten sich dessen bewusst sein...

Zum vierten: Der Belhalhar-Splitter ist offiziell der einzige Splitter, der in die Hände des Mittelreichs gefallen ist. Die Splitter der Asfaloth und des Belshirash sind nach wie vor verschollen (soweit das Mittelreich das beurteilen kann), die des Agrimoth und der Thargunitoth wurden im Felde zerstört, der Charyptoroth-Splitter ging über die Efferd-Kirche an den Horas und wurde offiziell auch zerstört. Der Belkelel-Splitter ist angeblich sicher, ob in Zorgan, Horasia oder bei Shafir ist unbekannt. Auf jeden Fall nicht in mittelreichischer Kontrolle. Wieso sollte das Raulsche Reich die einzige dieser mächtigen, schrecklichen Waffen, die es erhielt, ins nördliche Niemandsland bringen lassen? Klar, Rohaja will das Ding mit Sicherheit nicht haben oder gar benutzen, aber es wäre doch irgendwie beruhigend, zumindest auf eines der Dinger ein Auge zu haben?

Splitter brauchen zur "sicheren" Aufbewahrung Dämpfung und Schutz vor Dieben. Dämpfung: Urne des Unwissbaren, Geisterkerker, Aylas Seele. Irgendwie muss man die Kräfte des Splitters ja eindämmen. Schutz: erklärt sich von selbst. Idealerweise kommt noch Geheimhaltung dazu, ist natürlich in gewisser Weise ein Kompromiss mit dem Schutz-Aspekt.
Mich verwundert, wieso die Rondra-Kirche den Splitter mit Aylas Leiche nicht an den idealen Ort zur geheimen, sicheren Aufbewahrung gebracht hat: Die Katakomben der geheimen Amazonenburg im Raschtulswall. Dieser Ort hätte einfach alles - geheim, unzugänglich, und hochmotivierte, zumindest semi-kompetente Wachen.

Was meint ihr? Ergibt die Wahl der Kirche Sinn, oder ist mein Vorschlag besser? Wo würdet ihr so ein Artefakt lagern?
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Ich würde Splitter tatsächlich nicht in der Obhut von Priestern der Gegengottheit lagern wollen. Das gilt doppelt, wenn der erzdämonische Widersacher die Prinzipien der Gottheit verzerrt und überzeichnet, statt sie ins Gegenteil zu verkehren. Es gibt Strömungen unter den Rondrianern, die nachweislich anfällig für Einflüsterungen und Korrumpierung sind, s. hierzu der Verrat und Abfall der Templer von Jergan oder der Mactaleänata.

Da ist es eindeutig besser, wenn man das Leuten überlässt, die mit Rondra nix am Hut haben. Die Rondrianer könnten dann im Gegenzug auf einen anderen Splitter aufpassen, der nicht so stark mit ihrer eigenen dunklen Seite verknüpft ist.

Nur ne spontane Überlegung von mir, aber das würde mir erst mal Sorgen bereiten (inneraventurisch jedenfalls, als Autorin würde ich vielleicht auch sagen "oh toll, da kann man später dran anknüpfen, wenn dann einer der Ronnies den Anakin macht").

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Wenn es grundsätzlich möglich ist, die Dinger zu zerstören, wieso versucht man nicht das?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Die absolut einzige Möglichkeit auf Aventurien der Splitterzerstörung dürfte Cadan sein mit Ea Myr. Ob der so kurz nach der letzten Aktion viel Lust und Kraft hat für den nächsten Kraftakt, bezweifle ich.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

schlotzdarpat

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

Harteschale hat geschrieben: 25.01.2022 20:30 Die absolut einzige Möglichkeit auf Aventurien der Splitterzerstörung dürfte Cadan sein mit Ea Myr.
*traurige Geräusche aus Leatmon Phraisops Ecke*

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 11
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

schlotzdarpat hat geschrieben: 26.01.2022 00:38
Harteschale hat geschrieben: 25.01.2022 20:30 Die absolut einzige Möglichkeit auf Aventurien der Splitterzerstörung dürfte Cadan sein mit Ea Myr.
*traurige Geräusche aus Leatmon Phraisops Ecke*
*Khadan Firdayon und Leatmon Phraisop sind nicht die einzigen Aventurier mit Ea'Myr, aber wahrscheinlich die einzigen, die das hinbekommen haben, und beide sind mutmaßlich nicht scharf darauf, die Erfahrung zu wiederholen.
Ich persönlich bin kein Freund, dass Artefakte des Namenlosen selbst so einfach zerstört werden können, aber offiziell ist es eben so.
Dennoch besitzen weder Mittelreich noch Rondra-Kirche über einen Ea'Myr-Träger, also muss wohl ein semi-permanentes Endlager für das Ding her.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1873
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

In den Salamandersteinen findet sich unter anderem
Spoiler
Die Dunkle Quelle
wo man das Ding hinein werfen könnte. Das erscheint mir zwar als herausragend schlechte Idee, einfach weil die Liste was Schiefgehen könnte zu lang ist... aber antzdererseits kommt die Idee von Rondrianern die nicht dafür bekannt sind sonderlich schlau oder vernünftig zu sein.... wenn man das Ding unbedingt wegwerfen wollte hätte man es auch in den Schlund schmeißen können... auch nicht ideal aber besser als einfach in die Salamandersteine.
Vielleicht wissen die auch von einem Elfen mit Ea'Myr oder so... vielleicht können die Sternenträger der Elfen ja auch was machen.
Ein Herz für Dämonen!

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Ich hab leider keine Ahnung, wo ich folgende Hypothese mal gelesen hab: :Maske:
Spoiler
Es ist anscheinend keine so gute Idee, die Splitter zu zerstören. Denn es könnte sein, dass der Namenlose einen Teil seiner Macht bei der Erschaffung in die Dämonenkrone hat fließen lassen. Und wem diese Macht zu Gute kommt, wenn sie freigesetzt wird, nun darüber braucht man wohl kaum spekulieren.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Madara Thiralion hat geschrieben: 26.01.2022 03:35 *Khadan Firdayon und Leatmon Phraisop sind nicht die einzigen Aventurier mit Ea'Myr, aber wahrscheinlich die einzigen, die das hinbekommen haben
Mir sind tatsächlich nur die beiden bekannt.
Der Agent des Rattenkindes als dritter Aventurier kommt A) nicht in Frage und B) ist der zZ in Myranor und wirkt seit 2015 finstere Ritualmagie...
Sternenleere hat ja total viel Metaplot erschaffen, der nie wieder aufgegriffen wurde.

Kannst du mir andere mit Ea'Myr nennen? Leute, die bekannt sind?
Zauberer aus der G7, die sich durch Asfaloth eins geben haben lassen zählen nicht.

Zudem: Wissen um Splitter und Zerstörung sind Geheimsache.
Khadan lag Monate im Koma und hört jetzt die Stimme vom NML in seinem kleinen Köpfchen.
Von Leatmon haben wir seit dem Vorfall an der 13 stfg Pyramide nichts mehr gehört.
Wir wissen nicht mal ob er den Kampf mit TGT überlebt hat.
Es ist jetzt nicht so, dass Helden mit 5k AP so ein Wissen haben.
Wenige Erzmagier oder Vorsteher der Kirche werden sowas wissen.
Wenn die beiden Träger des EaMyr brabbelnd in der Ecke sitzen, dann werden die bestimmt nicht regelmäßig solche Zerstörung vornehmen.
"Sonntag hab ich noch nichts vor, da könnte ich dann den Agrimothsplitter schreddern"


Zum Thema:
Ayla hat den Diablo 2 Move gemacht. Also wird sie auch Dialbloesk wieder für Probleme sorgen und als Avatar von Belhalhar mit 6 Armen auf Dere wandeln,
wenn die Zeit gekommen ist. Ein finsteres Kloster in den Bergen, zahlreiche Minibosse wie der Schmied oder der Butcher ärgern die Helden...
Passt besser an den Salamandersteinen als in einer großen Stadt

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 11
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Frostgeneral hat geschrieben: 26.01.2022 09:08 Kannst du mir andere mit Ea'Myr nennen? Leute, die bekannt sind?
Zauberer aus der G7, die sich durch Asfaloth eins geben haben lassen zählen nicht.
Da wäre zum einen Myriana Sarostes, zum anderen darf man theoretisch laut RdH eigene Ea'Myr-Träger basteln... was ich jedoch für übertrieben halte, und die genannte Dame wird bestimmt auch keinen Splitter zerstören, dafür fehlt die Disziplin und Ausbildung. Außerdem besteht die Frage, inwieweit diese Leute als bekannt gelten können.
Baal Zephon hat geschrieben: 26.01.2022 06:22 Vielleicht wissen die auch von einem Elfen mit Ea'Myr oder so... vielleicht können die Sternenträger der Elfen ja auch was machen.
Wenn die die Splitter jetzt plötzlich auch zerstören können wird es wirklich lächerlich. Die Dinger haben Äonen überlebt, eingeschlossen ganze Zeitalter, in denen die Alten auf Dere wandelten, und plötzlich gehen die alle kaputt, das ist Quatsch.

Von @smarrthrinn's Hypothese habe ich noch nicht gehört, aver es wäre ein weiteres Argument, die Dinger nicht mutwillig kaputt zu machen.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 9
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Madara Thiralion hat geschrieben: 26.01.2022 11:47Da wäre zum einen Myriana Sarostes, [...] und die genannte Dame wird bestimmt auch keinen Splitter zerstören, dafür fehlt die Disziplin und Ausbildung.
Vor allem ist die gute nicht magisch Begabt... Genauso wie ihr Vater es nicht war (und auch er war Träger des Ukuri-Funkens).
Auch wenn heut zu Tage der Ukuri-Funke mit dem Ea'Myr gleich gesetzt wird, so hat man mWn nichts an diesen Tatsachen geändert und damit große Fragen ob der Natur des 3ten Augens aufgeworfen. Denn anscheinend kann man es haben, ohne zu einem "uberkrassen Magierdude" zu werden, oder gar auch nur einen Funken Magie in sich zu Tragen.

Madara Thiralion hat geschrieben: 26.01.2022 11:47Die Dinger haben Äonen überlebt, eingeschlossen ganze Zeitalter, in denen die Alten auf Dere wandelten, und plötzlich gehen die alle kaputt, das ist Quatsch.
Das Spannende an dieser Geschichte ist...
Denn die 13zen-Strahlinge Dämonenkrone existierte seit den Tagen des Namenlosen. Wurde aber ~ 200-300 BF Zerstört, davor war ihr Aufenthalt unbekannt. Die Splitter gibt es faktisch erst seit dieser Zeit (wenn auch etwas Kleinlich gesehen). Allerdings wurden auch in der Zeit bis zur Zusammenfügung der 7Strahlingen Dämoenkrone ein Teil der Splitter zerstört.
Gänzlich neu ist es nicht, das Werke/Artefakte des Namenlosen im Laufe der Zeit zerstört wurden.
Sind nicht sogar noch andere Teile des Frevelergewandes Zerstört wurden, als nur die Krone?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@ChaoGirDja

Wo steht, dass Splitter 8-13 zerstört worden sind? Die sind einfach nicht da

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 9
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Denderan Marajain hat geschrieben: 26.01.2022 16:39 @ChaoGirDja

Wo steht, dass Splitter 8-13 zerstört worden sind? Die sind einfach nicht da
Ich sagte nicht, das 8 bis 13 Zerstört wurden. Sondern das ein paar davon Zerstört wurden. Das steht in den myransichen Werken, wo es um die 13Strahlinge Dämonenkrone geht*. Die genau Zahl ist aber offen gelassen worden.


*Müsste jetzt aber auch erstmal die SuFu anwerfen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Iwan von Tschreklitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 24.09.2009 23:19
Wohnort: Bochum

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Iwan von Tschreklitsch »

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 25.01.2022 16:10 ...als Autorin würde ich vielleicht auch sagen "oh toll, da kann man später dran anknüpfen
Ich habe den starken Verdacht, dass die Misere genau da ihre Ursache hatte.

Ich sehe das ja ähnlich wie Madara, das Ganze riecht meilenweit nach völligem Unsinn (allein der heimliche aber dennoch sichere Transport der Leiche an einen Ort in den Salamandersteinen ist ein fast unmögliches Unterfangen. Wenn man es denn überhaupt geheim halten will. Wenn nicht, wäre man aber auch schön doof.) Daher vermute ich, dass den Autoren hier gerade nichts eingefallen ist, ausser sich zu schwören, hier irgendwann mit einem tollen Abenteuer anzuknüpfen. Das dann aber nie gekommen ist. Für diese These spricht auch die Menge an Background, die zu dem Thema in zwei Quellen verteilt zu finden ist: Das ganze wird lapidar mit 2-3 Sätzen abgehandelt und fertig. Für ein solches Artefakt mit einer derartigen Tragweite schon recht mager.
Nur so als Anmerkung: Allein schon Aylas "Oh, ich werde mir über Rondras Aufgabe bewusst und ramme mir das Ding rein" nimmt ja mal wieder den SC jegliches Handeln weg und verlegt es zu einem NSC der (inzwischen) Mary-Sue-Klasse wodurch die Spieler bei einer episch-krassen Szene Zuschauer werden dürfen und der Meister Vorleser. Argh.
Aber damit komme ich schon zum Punkt: Die Voraussetzung, die die Autoren gesetzt haben (Ayla hat das Ding im Magen) ist schon ungünstig, alles danach nur noch der Versuch einen Scherbenhaufen zusammenzukehren (Leiche in die, öh, sagen wir einfach mal Salamandersteine).
Daher sind alle Vorschläge, wo man damit hin sollte mindestens problematisch. Aber besser als der offiziell gewählte. Außer, das Ding im Dunklen Brunnen zu versenken (sorry, Baal :wink: ).

Was die Zerstörung angeht: Das mit dem EaMyr fand ich auch mehr als seltsam, wieso sollte genau das einen Splitter zerstören können. Vor allem sind das dann wieder nur NSC, die das können. Episch, krass, aber die Spieler staunen nur und der Meister liest vor.

Übrigens war die Dämonenkrone anfangs autorenseitig als siebenstrahlig definiert worden, die 7+6=13 kam retconmässig etwas später, wenn ich mich nicht irre. Gab da mal was von H. v. Wieser zu. Mehr hier: viewtopic.php?f=4&t=54158&p=1940998&hil ... e#p1940998

OK, was machen wir nun mit dem Wasser, das da verschüttet wurde? Ich hab's erstmal so akzeptiert, wie es offiziell beschrieben ist, denke aber, dass irgendein dunkler Kult sich das Ding über kurz oder lang greift aber selber in einem 13 Stockwerke tiefen Dungeon langsam daran zugrunde geht. Den irgendwelche Helden dann aufräumen können um am Ende zu merken: Den hätten wir besser versiegelt gelassen. Um anschliessend einen großen Stein vor den Eingang zu rollen und
Spoiler
einen Kult von Wächtern in's Leben rufen, die die Drachenrolle, upsi, nein, den Dungeon in den nächsten Zeitaltern bewachen sollen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 9
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Iwan von Tschreklitsch hat geschrieben: 26.01.2022 18:06Was die Zerstörung angeht: Das mit dem EaMyr fand ich auch mehr als seltsam, wieso sollte genau das einen Splitter zerstören können. Vor allem sind das dann wieder nur NSC, die das können. Episch, krass, aber die Spieler staunen nur und der Meister liest vor.
Auf der Methaebene: Weil das Ea'Myr sowohl magische wie auch karmale Kräfte besitzt und vereint (jedenfalls so vollständig entwickelt und geöffnet). Noch dazu auf einem sehr hohen Niveau (so es sich den öffnet). Die Karmale-Seite ist als "Ukuri-Funke" bekannt, die magische Seite als Ea'Myr.
Und da auch die Splitter magische und karmale (sowie dämonische, so man so will) Kräfte sich vereint, ist es der ideale Schlüssel zu ihrer Zerstörung.
So jedenfalls die bisherigen Ansätze dies zu Erklären...

Zum Rest: Leider lässt sich das in offizellen ABs wohl eher nicht anders lösen... (Positives Gegenbeispiel: 7G)
Aber unschön ist dieses "die SC gucken zu, wie NSC X, Y, Z das Problem Final für sie Lösen", wirklich unschön.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 11
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

ChaoGirDja hat geschrieben: 26.01.2022 19:01 Vor allem ist die gute nicht magisch Begabt... Genauso wie ihr Vater es nicht war (und auch er war Träger des Ukuri-Funkens).
Auch wenn heut zu Tage der Ukuri-Funke mit dem Ea'Myr gleich gesetzt wird, so hat man mWn nichts an diesen Tatsachen geändert und damit große Fragen ob der Natur des 3ten Augens aufgeworfen. Denn anscheinend kann man es haben, ohne zu einem "uberkrassen Magierdude" zu werden, oder gar auch nur einen Funken Magie in sich zu Tragen.
Sie wirft laut MI in RdH bei Wutanfällen mit Zaubern um sich, also dass da gar nichts mit Magie ist glaub ich irgendwie nicht...

Also es wurde mit Sicherheit nicht alle sechs myranischen Splitter zerstört, weil wir wissen, dass die das Horn von Tyakaar in Xarxaron nicht nur besitzen, sondern auch recht liberal einsetzen...

Ich finde es netter, wenn die Splitter noch irgendwo herumfliegen - ggf. irgendwie "im Ruhemodus", aber ganz weg wäre einfach schade.

Ich befürchte halt, dass ein "dunkler Kult" mit den Belhalhar-Splitter nicht sehr unauffällig bleiben wird... und noch schlimmer eben, dass das Ding an den Aikar Brazoragh fällt und im nächsten Orkensturm Gareth in einen blutigen Schmierfleck verwandelt...
Shinxir vult!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 9
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Madara Thiralion hat geschrieben: 26.01.2022 19:13Sie wirft laut MI in RdH bei Wutanfällen mit Zaubern um sich, also dass da gar nichts mit Magie ist glaub ich irgendwie nicht...
Dann haben sie es GeRetCond.
Müsste wohl doch mal in RdH rein lesen, scheint mir o.o*


Edit:
AproPo RdH...
Laut RdH 203 sind die 6 fehlenden Splitter vollständig zerstört worden ^^;
So weit gehen iirc selbst die myransichen Werke nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 9
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Madara Thiralion hat geschrieben: 25.01.2022 14:34 Zum vierten: Der Belhalhar-Splitter ist offiziell der einzige Splitter, der in die Hände des Mittelreichs gefallen ist.
Der Splitter ist sprichwörtlich in den Händen der Rondrakirche, nicht des Mittelreichs. Die Rondrakirche kann damit machen, was sie will. Da können Rohaja oder Rondrigan im Dreieck springen.
Madara Thiralion hat geschrieben: 25.01.2022 14:34 Mich verwundert, wieso die Rondra-Kirche den Splitter mit Aylas Leiche nicht an den idealen Ort zur geheimen, sicheren Aufbewahrung gebracht hat: Die Katakomben der geheimen Amazonenburg im Raschtulswall. Dieser Ort hätte einfach alles - geheim, unzugänglich, und hochmotivierte, zumindest semi-kompetente Wachen.
'Sicher' - direkt in die Klauen Agapyrs, dem Herrn des Raschtulswalls. Ja, blendende Idee. :lol:

Wenn man davon ausgeht, dass Ayla, wie in Schattenmarschal gesetzt, noch 'lebt' und den Splitter mit ihrem Geist eindämmt, macht es durchaus Sinn, Splitter und Ayla in die Salamandersteine und Madayas Träume zu bringen. Dort wird Aylas Geisteskraft jedenfalls massiv verstärkt und andere Träumer können ihr zu Hilfe kommen. Nimmt man dazu noch eine harmonische Gesamtwirkung des Gebiets Salamandersteine an, dann ist das eigentlich der ideale Ort, um gerade den Xarfai-Splitter unter Kontrolle zu halten.
Was die Elfen dazu sagen, ist natürlich eine andere Frage. Allerdings gibt es vermutlich kaum einen Ort, wo das Ding sicherer vor dem Zugriff von Orks und anderen aggressiven Splitteraspiranten ist.

schlotzdarpat

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

Madara Thiralion hat geschrieben: 26.01.2022 03:35 *Khadan Firdayon und Leatmon Phraisop sind nicht die einzigen Aventurier mit Ea'Myr
Myriana Sarostes fällt mir noch ein - wer noch? :-)
ach, wahrscheinlich schlummerts auch im Honak, pardon
Spoiler
Onachos
Blut natürlich.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

ChaoGirDja hat geschrieben: 26.01.2022 19:39
Madara Thiralion hat geschrieben: 26.01.2022 19:13Sie wirft laut MI in RdH bei Wutanfällen mit Zaubern um sich, also dass da gar nichts mit Magie ist glaub ich irgendwie nicht...
Dann haben sie es GeRetCond.
Müsste wohl doch mal in RdH rein lesen, scheint mir o.o*


Edit:
AproPo RdH...
Laut RdH 203 sind die 6 fehlenden Splitter vollständig zerstört worden ^^;
So weit gehen iirc selbst die myransichen Werke nicht.
Man könnte RdH auch so lesen, dass die Myranorer Harika gesagt haben, dass die 6 fehlenden Splitter aus dem Verkehr gezogen worden sind - und Harika das als "vernichtet" interpretiert hat...

Bei Myriana spricht RdH was von irgendwelchen Kusliker Bildungseinrichtungen, die sie besucht hätte... würde annehmen, dass sie entweder an der Halle der Antimagie oder der Metamorphosen eine Ausbildugn angefangen hat, aber zu unstet war um einen Abschluss zu bestehen; könnte daher sein, dass Halbzauberer ganz angemessen wäre (ähnlich einem Scharlatan, allerdings mit Rep (Mag) und der Spruchauswahl einer der beiden Akademien); sie scheint mehr zu sein als nur ein Magiedilletant.


Doc Sternau hat geschrieben: 26.01.2022 20:12
Madara Thiralion hat geschrieben: 25.01.2022 14:34 Zum vierten: Der Belhalhar-Splitter ist offiziell der einzige Splitter, der in die Hände des Mittelreichs gefallen ist.
Der Splitter ist sprichwörtlich in den Händen der Rondrakirche, nicht des Mittelreichs. Die Rondrakirche kann damit machen, was sie will. Da können Rohaja oder Rondrigan im Dreieck springen.
Madara Thiralion hat geschrieben: 25.01.2022 14:34 Mich verwundert, wieso die Rondra-Kirche den Splitter mit Aylas Leiche nicht an den idealen Ort zur geheimen, sicheren Aufbewahrung gebracht hat: Die Katakomben der geheimen Amazonenburg im Raschtulswall. Dieser Ort hätte einfach alles - geheim, unzugänglich, und hochmotivierte, zumindest semi-kompetente Wachen.
'Sicher' - direkt in die Klauen Agapyrs, dem Herrn des Raschtulswalls. Ja, blendende Idee. :lol:

Wenn man davon ausgeht, dass Ayla, wie in Schattenmarschal gesetzt, noch 'lebt' und den Splitter mit ihrem Geist eindämmt, macht es durchaus Sinn, Splitter und Ayla in die Salamandersteine und Madayas Träume zu bringen. Dort wird Aylas Geisteskraft jedenfalls massiv verstärkt und andere Träumer können ihr zu Hilfe kommen. Nimmt man dazu noch eine harmonische Gesamtwirkung des Gebiets Salamandersteine an, dann ist das eigentlich der ideale Ort, um gerade den Xarfai-Splitter unter Kontrolle zu halten.
Was die Elfen dazu sagen, ist natürlich eine andere Frage. Allerdings gibt es vermutlich kaum einen Ort, wo das Ding sicherer vor dem Zugriff von Orks und anderen aggressiven Splitteraspiranten ist.
Warum aber in die Salamandersteine bringen und irgendwelche ominösen Elfen suchen, die das möglicherweise können, wenn man in Perricum eine weiße Magierschule mit Noionitenkloster hat, die auf genau sowas (Geistheilung, Beschränkung dämonischer Geistbeeinflussung,...) spezialisiert ist - und sowohl auf magische wie auch karmale Kanäle zugreifen kann? Zumal man in der Rondrakirche sehr genau weiß, dass Donnerbach/die Donnerbacher Umgebung nicht sicher ist, weil man dort vor kurzem Xarvlesh an die Orks verloren hat.

Würde den "Transport" primär als Finte/Ablenkung sehen, damit der Splitter (und Aylas Leichnam) irgendwo unterwegs in Sicherheit gebracht und versteckt werden kann.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Leta »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 26.01.2022 21:56 unterwegs in Sicherheit gebracht
Wie stellst du dir so eine „Sicherheit“ den vor?

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 9
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 26.01.2022 21:56 Bei Myriana spricht RdH was von irgendwelchen Kusliker Bildungseinrichtungen, die sie besucht hätte... würde annehmen, dass sie entweder an der Halle der Antimagie oder der Metamorphosen eine Ausbildugn angefangen hat, aber zu unstet war um einen Abschluss zu bestehen; könnte daher sein, dass Halbzauberer ganz angemessen wäre (ähnlich einem Scharlatan, allerdings mit Rep (Mag) und der Spruchauswahl einer der beiden Akademien); sie scheint mehr zu sein als nur ein Magiedilletant.
Man kann auch einfach davon ausgehen, dass die Manifestation des Ea'Myr - immerhin eine spezielle anatomische Eigenschaft von Madas erwähltem Volk - zur spontanen Manifestation astraler Kraft führt, auch wenn sie der oder die Betreffende vorher nicht hatte. Und soweit ich mich an 'Die unsichtbaren Herrscher' erinnere, war Myriana Sarostes bis zur Manifestation des Ucuri Funkens / Ea'Myrs so magisch wie ein Laib Selemer Sauerbrot und einfach nur die Tochter des Gelehrten Rohalion Sarostes.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Finde das eigentlich eine gute Idee:
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 25.01.2022 16:10 Ich würde Splitter tatsächlich nicht in der Obhut von Priestern der Gegengottheit lagern wollen. Das gilt doppelt, wenn der erzdämonische Widersacher die Prinzipien der Gottheit verzerrt und überzeichnet, statt sie ins Gegenteil zu verkehren. Es gibt Strömungen unter den Rondrianern, die nachweislich anfällig für Einflüsterungen und Korrumpierung sind, s. hierzu der Verrat und Abfall der Templer von Jergan oder der Mactaleänata.

Da ist es eindeutig besser, wenn man das Leuten überlässt, die mit Rondra nix am Hut haben. Die Rondrianer könnten dann im Gegenzug auf einen anderen Splitter aufpassen, der nicht so stark mit ihrer eigenen dunklen Seite verknüpft ist.

Nur ne spontane Überlegung von mir, aber das würde mir erst mal Sorgen bereiten (inneraventurisch jedenfalls, als Autorin würde ich vielleicht auch sagen "oh toll, da kann man später dran anknüpfen, wenn dann einer der Ronnies den Anakin macht").
Was sich meiner Meinung nach anbieten würde, wäre St. Boronia. Oder eine Gruft im Gebrochenen Rad in Punin. Oder einem Grab im Traviatempel in Rommilys.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 11
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 26.01.2022 21:56 AproPo RdH...
Laut RdH 203 sind die 6 fehlenden Splitter vollständig zerstört worden ^^;
So weit gehen iirc selbst die myransichen Werke nicht.
Das hat irgendwer den Aventuriern erzählt... wir wissen schließlich, dass das in mindestens einem Fall nicht stimmt.
ChaoGirDja hat geschrieben: 26.01.2022 19:39 Der Splitter ist sprichwörtlich in den Händen der Rondrakirche, nicht des Mittelreichs. Die Rondrakirche kann damit machen, was sie will. Da können Rohaja oder Rondrigan im Dreieck springen.
Ist nicht so, als hätte die Rondra-Kirche noch die Personalstärke, um sich im Zweifelsfall zu widersetzen. Aber hey, sowas würde unsere Heldenkaiserin ja nie tun, insofern hast du wohl Recht.
Doc Sternau hat geschrieben: 26.01.2022 20:12 'Sicher' - direkt in die Klauen Agapyrs, dem Herrn des Raschtulswalls. Ja, blendende Idee.
Mit Sicherheit sinnvoller, das Ding in einer Region mit Agapyr zu verstecken, als in einer Region mit Aikar Brazoragh.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 26.01.2022 21:56 Warum aber in die Salamandersteine bringen und irgendwelche ominösen Elfen suchen, die das möglicherweise können, wenn man in Perricum eine weiße Magierschule mit Noionitenkloster hat, die auf genau sowas (Geistheilung, Beschränkung dämonischer Geistbeeinflussung,...) spezialisiert ist - und sowohl auf magische wie auch karmale Kanäle zugreifen kann? Zumal man in der Rondrakirche sehr genau weiß, dass Donnerbach/die Donnerbacher Umgebung nicht sicher ist, weil man dort vor kurzem Xarvlesh an die Orks verloren hat.
Dies. Perricum, in den Katakomben der Löwenburg, mit Betreuung durch Perricumer Anti-Magier - wesentlich sicherer wird es nicht. Andere Plätze sind vielleicht etwas geheimer, ober haben besseres Feng Shui, aber in puncto Sicherheit haben die Ronnies nichts besseres.

Der ganze Plan von @Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat den Haken, dass nicht-entgegengeordnete karmale Kräfte leider nicht annähernd so gut wirken wie die korrekten, antagonistischen Kräfte.
Shinxir vult!

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 2
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Madara Thiralion hat geschrieben: 27.01.2022 01:35 Mit Sicherheit sinnvoller, das Ding in einer Region mit Agapyr zu verstecken, als in einer Region mit Aikar Brazoragh.
Könnte allerdings dazu führen, dass sich sowohl da Problem "Aikar" als auch das Problem "Splitter" erledigen, da Brazoragh als Kriegsgott mWn auf der Liste der direkten Gegen-pKsE's steht. Der Erwählte eines Gottes könnte evtl. in der Lage sein, den Splitter des erzdämonischen Gegenspielers zu vernichten.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

schlotzdarpat hat geschrieben: Myriana Sarostes fällt mir noch ein - wer noch? :-)
ach, wahrscheinlich schlummerts auch im Honak, pardon
Spoiler
Onachos
Blut natürlich.
Einem Tarquinio hätte ich es noch irgendwo zugetraut, aber bei dem aktuellen Nonsense in A'A mit Amir und Amira öffnet sich da garnichts auf deren Stirn. Mag zwar ein toller Boroni sein, aber verschwendetes Potential.
Es wäre nicht Neutral, wenn er sich einmischt und einen Splitter zerstört...

So: never gonna happen
Madara Thiralion hat geschrieben: 26.01.2022 19:13 Ich finde es netter, wenn die Splitter noch irgendwo herumfliegen - ggf. irgendwie "im Ruhemodus", aber ganz weg wäre einfach schade.
In Myranor ja, aber nichts triggered mich so hart wie der Ruhemodus der skrechu, die quasi nullkommagarnichts tut.
Sie hat zwar ihre Agenten mal im Donnersturm mitmixen lassen, aber abgesehen davon passiert auf Maraskan nüscht!
Ekelhafter Ruhemodus

Bock auf Blakharaz oder Lolgramothsplitter hätte ich aber (wobei ich glaube, dass der LGM Splitter einer der kaputten ist)
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Horn_von_Thesephai
Aikar Brazoragh fällt und im nächsten Orkensturm Gareth in einen blutigen Schmierfleck verwandelt...
Du meinst Aikar, der seit 20 Jahren Karma wie Blöd sammelt, 100.000 Orks hat und seit 10 Jahren Aventurien in einen Knochensturm verwandelt könnte?
Der vergessen AFK in der Messergrassteppe sitzt und durch das viele Karma eigentlich auf 6 Meter angewachsen sein müsste,
damit sein Körper die Macht von Brazzorak noch speichern kann?
Er hat schlicht keinen Grund noch ein dummes Artefakt zu sammeln, was perse eine Gegengottheit darstellt.
Die Rondra oder Korkirche nimmt den Splitter ja auch nicht um ihre Vorherschafft auszubauen.
Er will mit Brazzorak an seiner Seite siegen, nicht mit dem jenseitigen Mordbrenner. Er ist sein höchster Priester

Abgesehen davon werden die Orks eh nie aus ihrer Steppe aufbrechen.
Die Redax hat große Glocken für den Namenlosen angeleutet, von Orks seh ich da nichts.
Donnerwacht war im Metaplot sehr enttäuschend, da waren lediglich die Riesen wichtig

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 9
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Frostgeneral hat geschrieben: 27.01.2022 10:29 Bock auf Blakharaz oder Lolgramothsplitter hätte ich aber (wobei ich glaube, dass der LGM Splitter einer der kaputten ist)
Da musst du die 'Wächter des Imperiums'-Kampagne in Myranor spielen.
Spoiler
Da kommt der Blakharaz-Splitter imho randwärtig vor und wird benutzt, um eine Pforte des Grauens in Xarxaras zu öffnen (wenn ich mich recht erinnere).

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Doc Sternau hat geschrieben: 27.01.2022 10:46 Da musst du die 'Wächter des Imperiums'-Kampagne in Myranor spielen. Da kommt der Blakharaz-Splitter imho randwärtig vor und wird benutzt, um eine Pforte des Grauens in Xarxaras zu öffnen (wenn ich mich recht erinnere).
Danke für den Tipp, war mir noch unbekannt

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 11
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Doc Sternau hat geschrieben: 27.01.2022 10:46 Der Erwählte eines Gottes könnte evtl. in der Lage sein, den Splitter des erzdämonischen Gegenspielers zu vernichten.
Das wäre noch eine Kategorie von möglichen Vernichtern. Mann, hat der Namenlose da Sollbruchstellen eingebaut oder sind göttliche Artefakte einfach nicht mehr das, was sie mal waren?
Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 27.01.2022 01:48 Amira
Die Idiotin Amira hat sich ja sogar ausbrennen lassen. Wie beschränkt kann man eigentlich sein, eine magische Gabe ohne Not so wegzuwerfen?
Frostgeneral hat geschrieben: 27.01.2022 10:29 Ekelhafter Ruhemodus
Ruhemodus für Artefakte finde ich weniger verwerflich als Ruhemodus für NSC.
Frostgeneral hat geschrieben: 27.01.2022 10:29 wobei ich glaube, dass der LGM Splitter einer der kaputten ist
Nee, das Ding liegt sicherlich noch irgendwo in imperialen Händen. Sowas geben die nicht einfach her. Und wer sollte es zerstört haben, die Serovier?

@Frostgeneral erinnere mich nicht an den fehlenden Ork-Metaplot, da müsste ich mich nur wieder aufregen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Aikar einen Untergebenen den Belhalhar-Splitter verwenden lässt. Den Nagrach-Splitter plant er bestimmt auch nicht bloß zur Kühlung seiner Drinks einzusetzen.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 9
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbleib des Belhalhar-Splitters [MI]

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Madara Thiralion hat geschrieben: 27.01.2022 11:36 Mann, hat der Namenlose da Sollbruchstellen eingebaut oder sind göttliche Artefakte einfach nicht mehr das, was sie mal waren?
Ja, die Sollbruchstelle nennt sich: Zwang einer unabhängigen erdämonischen Entität einen Teil ihrer Macht abzugeben. Die Erzdämonen haben kein Interesse daran, einem Gott ihre Macht Untertan zu machen. Entsprechend ist das ganze Ding eine schlechte Idee - vor allem wenn man nicht über die Macht eines Gottes verfügt, um diese Kontrolle auszuüben.
Madara Thiralion hat geschrieben: 27.01.2022 11:36 Die Idiotin Amira hat sich ja sogar ausbrennen lassen. Wie beschränkt kann man eigentlich sein, eine magische Gabe ohne Not so wegzuwerfen?
Frag mal Gyldara von Streitzig und diverse andere hochrangige Praioten.
Madara Thiralion hat geschrieben: 27.01.2022 11:36 Nee, das Ding liegt sicherlich noch irgendwo in imperialen Händen. Sowas geben die nicht einfach her. Und wer sollte es zerstört haben, die Serovier?
Der Thearch zum Beispiel. Oder einer der Optimaten, die tatsächlich ein geöffnetes Ea'Myr haben. In Myranor sind die Blutlinien noch nicht ganz so verwässert wie in Aventurien, da tritt es häufiger mal auf.

Antworten