Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Entsetzen

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 2
Beiträge: 277
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Entsetzen

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Hallo,
in "Wahnsinn und Wahrheit" wird immer wiedermal ein Entsetzen +x angeben. Aber ich kenne die Regel nicht mit der auf Entsetzen getestet wird.
Ich glaub mich zuerinneren, einmal gelesen zu haben, dass es dazu eine Hausregel gibt/gab die dann in einigen inoffiziellen Abenteuern verwendet wurde.
Kennt die Regel jemand und kann sie hier posten, oder mir zukommen lasssen?

lg Myratel

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 2
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Entsetzen

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Hier wird gesagt wo die Regeln zu finden sind.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Entsetzen

Geht um den Schrecken den man in den schwarzen Landen ausgesetzt ist.
Ist aber noch aus DSA 3 Zeiten.
Ich fand es aber z.B. bei Brogars Blut sehr passend dies auch in DSA 4.1 zu übernehmen.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Entsetzen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Schreckgestalt I und II wäre wohl das Pendant für DSA 4.1
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 2
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Entsetzen

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Ich habe gerade das DSA3 Buch nicht zur Hand.
Aber Entsetzen hielt sich deutlich länger als es die Schreckgestalt tut.
Unser Entsetzen hielt sich bsi wir die schwarzen Lande wieder verließen.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Entsetzen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Xoltax hat geschrieben: 25.01.2022 08:00 Aber Entsetzen hielt sich deutlich länger als es die Schreckgestalt tut.
Das stimmt! :)
Da gibt's aber sowas ähnliches bei DSA 4, wenn ich mich recht entsinne.
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 2
Beiträge: 277
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Entsetzen

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Danke, mit Schreckgestalt kann man arbeiten, auch wenns nicht ganz das ist, was im Abenteuer darstellt.

lg Myratel

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Entsetzen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Es gibt da was: etwas das sich langsam aufbaut - und auch nachher wieder abbaut - so wie wenn man abstumpft...
Ich find es grad nur nicht...leider.
In Schattenlande habe ich es auf die Schnelle nicht entdeckt!
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Entsetzen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich kann hier nur Angst und Schrecken aus den Hausregeln von Harteschale als Vorschlag in die Runde werfen
Angst und Verstörungen.PNG

Benutzeravatar
Thancred
Posts in topic: 1
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2015 11:25

Auszeichnungen

Errungenschaften

Entsetzen

Ungelesener Beitrag von Thancred »

Ich könnte mir vorstellen, dass du die Regeln aus "UNTER DER DÄMONENKRONE" meinst (S. 10-11). Das ist so ein Übersichtsband aus der Box Borbarads Erben. Ich finde, man kann das aber relativ leicht auch in DSA 4 spielen. Als Meister passt man ja ohnehin meistens Werte an.

In meiner 4.1 er Gruppe haben wir das als Anregung benutzt, wie sich Traumata bei den Heden gestalten lassen. Also je nach Schwere der Erlebnisse Aufschläge für Mut-Proben erhoben. Wenn die Scheitern, dann kann man noch einmal mit Selbstbeherrschund gegenwürfeln. Und wenn das auch nicht hinhaut steigt halt langsam der Entsetzen-Wert. "Ängste" wie Totenangst erschweren die Mutproben natürlich zusätzlich.

Es gibt da so eine Tabelle mit Vorschlägen. Wie gesagt, wir haben das jeweils an die Char angepasst.

"Geringe" Auswirkungen: ZB. Entsetzen 3-6

Depression > Mut sinkt um 1
Abstumpfung > IN sinkt um 1
Verdrängung > KL sinkt u 1

"Starke" Auswirkungen
Verfolgungswahn, unsteter Bick, Augenflackern Ticks. KL + Ch sinken um 1 Punkt
Nervöses Zittern: MU + FF sinken um 1
Auszehrung: KO und KK sinken
Nervenfieber: GE und Mu?
Wahnvorstellungen: Frei ausspielbar. Muss eventuell der Meister gestalten.

In unserer Gruppe war es jedoch meist gar nicht nötig, das mit Würfelwürfen auszugestalten, Rollenspel wird bei uns großgeschrieben und die Gruppe hat es sehr lebhaft ausgespielt. Dennoch was Entsetzen da ein Hilfe. "Du hast jetzt 7 Entsetzen" zeigt de Spieler dann, dass es Zeit wird was zu ändern. Wir haben den Spieler aber nicht gezwungen, sich permanente Ängste zuzulegen. Einige haben es trotzdem freiwillig gemacht. Andere haben sich seelenkundlerisch behandeln lassen.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Entsetzen

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Ich hab die Regeln aus 'Unter der Dämonenkrone' gerade mal kurz überflogen und würde die nicht anwenden. Das sind extrem heftige Auswirkungen, die vor allem den Erstkontakt mit den damaligen, frisch entstandenen Schwarzen Landen und ihren Schrecken darstellen sollen. Sie beziehen sich klar auf die völlige Neuartigkeit der Schrecken denen man dort begegnet, keinen Horror, den man schon zig mal gesehen hat - steht auch so dort, dass mit der Zeit ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt.

Prinzipiell finde ich diese singulären DSA1-Proben auf reine Eigenschaftswerte sehr unpassend. Hier sollte eigentlich generell auf Selbstbeherrschung mit entsprechenden Erschwernissen geprobt werden. Imho hat man das tatsächlich in DSA5 mit Willenskraft-Proben und den steigenden Zustandsstufen recht einfach und zielführend gelöst. Das kann man auch recht simpel nach DSA4 transportieren - eben mit Selbstbeherrschungsproben + Erschwernis und bei Misslingen erhält man Status 'Entsetzen Stufe X' der jeweils die geistigen Eigenschaften um 1 senkt. Erreicht man einen Zustands-Schwellenwert resultiert das dann in zusätzlichen Problemen, z.b. Schreckensstarre X, was die körperlichen Eigenschaften senkt. o.ä. und irgendwann erreicht man dann eben Handlungsunfähigkeit wo man entweder als wimmerndes Bündel erstarrt oder einfach nur noch panisch wegrennt.

Antworten