Ketzermal

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Towe
Posts in topic: 6
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Towe »

Wie würde denn soetwas aussehen?

Benutzeravatar
Niara
Posts in topic: 1
Beiträge: 214
Registriert: 03.01.2022 09:53
Wohnort: Sarstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Niara »

Was ist denn ein Ketzermal? Oder meinst du Mal des Frevlers?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Leta »

Oder das Mal das Dämonenpaktierer bekommen?

ottoantimon
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Kommt auf den Pakt und den Erzdämon an. Je fortgeschrittener ein Pakt ist, desto größer und auffälliger ist das Dämonenmal. Das reicht von frühzeitigen Alterserscheinungen und Leberflecken, anorektischem Aussehen, über ein paar Haare aus Gold oder ein paar immer gerötete Stellen am unteren Ende der Paktleiter, bishin zu Metallenen Haaren und Hautpartien, immer blutenden Wunden und Skeletierten Körperteilen am oberen Ende.

Für welchen Paktierer fragst du? :wink:

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Niara hat geschrieben: 04.01.2022 16:46 Was ist denn ein Ketzermal? Oder meinst du Mal des Frevlers?
Frag ich mich auch. Ketzerei und Häresie haben normalerweise keine karmalen Konsequenzen. Im Gegensatz zu Schwur- und Eidbrüchen, Freveln und Dämonenpakten hinterlassen sie keine mit Liturgien wie Seelenprüfung erkennbaren Makel auf der Seele des Ketzers und haben auch sonst keine der für Makel üblichen Auswirkungen wie Erschwernisse auf positive Liturgien usw. Ein sogar für weltliche Beobachter ohne Liturgie sichtbares Mal hinterlassen sie schon gar nicht, das passiert nur bei Seelenpakten (alles Stand DSA5, bevor wieder wer fragt ...).

Towe
Posts in topic: 6
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Towe »

Dachte die Praioskirche/Bannstrahler/Inquisition würde Ketzer und Häretiker die nicht hingerichtet werden mit einem Mal versehen.
Aber vielleicht hab ich da die Quellen durcheinandergebracht...

Kennt ihr denn ein Zeichen das für Ketzer- oder Häretikertum stehen könnte?

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Ach so. Ich dachte jetzt an ne karmale Markierung, nicht an solche Formen körperlicher Brandmarkung.

Die sind natürlich gut denkbar, aber ne Quelle, wo die im Detail beschrieben werden, kenne ich leider nicht.

Hab mir auch immer ne Übersicht über die zwergischen Schandbärte gewünscht, die in den Bergkönigreichen Verbrechern rasiert werden, um sie zu kennzeichnen.

Towe
Posts in topic: 6
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Towe »

Das wär doch mal was für einen reinen Fluffband 'Aventurisches Recht'.

Wir haben Aventurische Namen und Av. Kunst, und wärend ich das Namensbuch praktisch finde, könnte ich fürs Spiel Recht öfter brauchen als Kunst...

Erithel
Posts in topic: 2
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Erithel »

In der RSH "Dschungel Meridianas", Abschnitt Mengbilla, wurden Menschen mit Sonnenbrandzeichen des Bannstrahlordens und der Inquisition auf der Stirn erwähnt. Gibt dann bestimmt auch eine allgemeinere Quelle dazu.

Towe
Posts in topic: 6
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Towe »

Danke, da muß ich gleich mal nachschaun!

Aber wenn das wie eine Sonne aussieht überleg ich mir glaub ich lieber was eigenes, da könnte ja noch wer auf die Idee kommen das wären Auserwählte der Praioskirche...

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 4
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Da Aventurien von der Geschichte recht stark inspiriert wurde, würde ich sagen es gibt verschieden Zeichen, je nach Kultur.

Im Mittelreich würde ich sagen Sonnensymbolik für die Kirchen und sicherlich auch verschieden von den weltlichen Gerichten. Die klassische Lillie passt allerdings nicht nach Aventurien. Vieleicht ein Adler oder Falke, 'vogelfrei' könnte in Aventurien durchaus passen. Boten der Grerechtigkeit sind in Aventurein meist Raubvögel... oder Greifen.

Erithel
Posts in topic: 2
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Hab auch mal im WdG geschaut. Zu der Inquisition steht da, dass sie Ketzer typischerweise verbrännt, und Häretiker typischerweise gehängt und dann verbrannt oder anders hingerichtet. Da wird es also wohl nicht so viele geben die nach dem Urteil noch lebend herumlaufen ... :)

Towe
Posts in topic: 6
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Towe »

Hab ich auch gelesen, aber es macht für mich wenig Sinn dass es zwischen keine Strafe und Verbrennen keine Abstufungen gibt. Ketzerei und Häresie kann ja von kleinen Unstimmigkeiten oder leichten Abweichungen bei Predigten bis zur öffentlichen Bloßstellung nzw Leugnung fundamentaler Kirchenlehren alles sein.

Sonnensymbolik passt für mich aus oben genannten Gründen nicht, und vogelfrei ist mir zu wenig kirchenspezifisch, ich brauch für den Plot was das nur für kirchlich geächtete verwendet wird...

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Towe hat geschrieben: 05.01.2022 11:11 Kennt ihr denn ein Zeichen das für Ketzer- oder Häretikertum stehen könnte?
Gibt es nicht, faktisch und bis auf wenige als fanatisch und antagonisch besetzte Ausnahmen gesetzt, herrscht in Aventurien Religionsfreiheit.
Außerhalb dieser wenigen Ausnahmen, muss man es schon mit Dämonen oder den Namenlosen halten, um vielleicht anzuecken.

Häresie und Ketzerei meint übrigens das Gleiche. https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4resie

Towe
Posts in topic: 6
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Towe »

Na'rat hat geschrieben: 05.01.2022 18:49 Gibt es nicht, faktisch und bis auf wenige als fanatisch und antagonisch besetzte Ausnahmen gesetzt, herrscht in Aventurien Religionsfreiheit.
Wege der Götter macht einen Unterschied zwischen Ketzerei und Häresie und beschreibt ausserdem Strafen dafür.

Also solang du keine aventurische Quelle für deine Behauptungen nennen kannst bist du wohl im Unrecht...

Benutzeravatar
Kehala
Posts in topic: 1
Beiträge: 201
Registriert: 17.08.2015 11:59
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Kehala »

Mir ist da direkt der Scharlachkappentanz eingefallen. Ob der für Ketzerei und Häresie als Strafe benutzt wird weiß ich nicht. Zumindest steht im Wiki noch eine weitere Anwendung als der Tanz von Galotta.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Towe hat geschrieben: 05.01.2022 19:23 Wege der Götter macht einen Unterschied zwischen Ketzerei und Häresie und beschreibt ausserdem Strafen dafür.
Wege der Götter ist der vielleicht am meisten ignorierte Hintergrund- und Regelband überhaupt. Religion ist Aventurien eher mehr Folklore als bestimmendes Element, außer eben bei den als Antagonisten gesetzten Ausnahmen.
Wurde schon oft diskutiert.
Läuft meistens darauf hinaus, dass die Apologeten des Regelwerks meinen, dass Religion irgendwo im Hintergrund, aber nur extrem selten, aktiv die Spielwelt (mit)bestimmt.
Towe hat geschrieben: 05.01.2022 19:23 Also solang du keine aventurische Quelle für deine Behauptungen nennen kannst bist du wohl im Unrecht...
Es ist eher die Abwesenheit in den Quellen. Der ketzerische Bannstrahl, der nicht bestraft wird ist da nur die Spitze des Eisberges.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Leta »

Na'rat hat geschrieben: 05.01.2022 19:53 Wege der Götter ist der vielleicht am meisten ignorierte Hintergrund- und Regelband überhaupt.
das hast du auch schon über WdZ und anderes geschrieben.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Das er schreibt er glaube ich über alle Regelwerke ^^
Ist aber auch nichts neues.
Dennoch hat er, wie auch so oft, Recht: Peer Definition sind Ketzerei und Häresie das selbe. Und das macht den Umgang damit im Hintergrund schwer, da es dort eben nicht so ist...
Das merkt man auch schon in WdG 147 wo das ganze Definiert wird. Denn die Unterschiede zwischen beiden sind so marginal... so dermaßen fließend, das man eigentlich nicht dazwischen Unterscheiden kann. Gemacht wird es aber halt dennoch.
Towe hat geschrieben: 05.01.2022 17:52Hab ich auch gelesen, aber es macht für mich wenig Sinn dass es zwischen keine Strafe und Verbrennen keine Abstufungen gibt.
Es macht im derischen Kontext ja nicht mal Sinn, das es überhaupt Strafen dafür geben sollte...
Nur weil ein Prediger aus dem Swelfttal im Mittelreich seine Ansichten über den Götterkosmos Kundtut, wir er nicht gleich als Häretiker (welcher als Dualist in den Augen eines Mittelreichers nun mal ist) gebrandmarkt, oder gar Hingerichtet. Das passt nicht mal im Ansatz zum publizierten Hintergrund.
Wenn er allerdings Anfangen sollte, und Leute zum Dualismus aktiv zu Bekehren... Nun, dann ist als Aufrührer der Scheiterhaufen keineswegs weit.
Und das ist mEn der Grund, warum es scheinbar nur diese extremen Strafen gibt: Wirklich eingeschritten wird erst, wenn jemand droht zur Gefahr zu werden. Und dann entsprechend Drastisch.
Und das einfach weil die Götter auf Dere real sind und vielfältig. Es gibt zwar extremistische Strömungen innerhalb einzelner, oft nur Lokal, vorherrschende Kulte, die anders Glaubende durchaus Brandmarken könnten... Aber diese Sind nicht die Regel.
Aber ja, für diese könnte ich idT auch regelrechte Brandmarkungen vorstellen. Aber die verwendenden Symbole entsprechen dann den jeweiligen Kult und/oder der genauen Art der Abweichung und sind entsprechend Vielfältig.


Edit:
Um noch was aus den Hintergrundwerken bei zu tragen:
Geographia Aventurica 145f.
Nach "Die Rechtsbrüche" auf Seite 145 sind Ketzerei/Häresie Schwerverbrechen (leugnen göttlicher Wahrheiten).
Nach "Die Strafen" werden Schwerverbrecher (im Mittelreich jedenfalls) mit langen Haftstrafen und oder hohen Geldstrafen abgehandelt (was beides nur etwas für Reiche und/oder Einflussreiche Persönlichkeiten ist), sowie Zwangsarbeit (Steinbruch, Bergwerk aka Todesstrafe mit ungewissen Todeszeitpunkt), und/oder Verbannung in eine Straffkolonie geahndet. Ebenso heist es dort, das grade letztere Maßnahmen gerne mit Brandmalen einhergehen (147 unten dem Bild). Ebenso wie die Todesstrafe zulässig ist.
Es gibt somit hoch offiziell eine ganze Palette an möglichen Strafen. Inc. der hier angefragten Brandmarkung.

Aber was für ein Bild man nehmen würde...
Ich würde ja schon fast das Symbol der Mada sagen. Die vielleicht größte und Bekannteste Häretikerin im 12G-Glauben.
Das Magier sich ihr durchaus Verbunden fühlen, ist für gute Teile des 12G-Gläubigen Bereich sogar eher Positiv ^^;
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 06.01.2022 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

ChaoGirDja hat geschrieben: 05.01.2022 23:35 Peer Definition sind Ketzerei und Häresie das selbe.
Per irdischer Definition sind das natürlich Synonyme.

Aventurisch scheint es dagegen graduelle Unterschiede zu geben, zumindest in manchen Quellen:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ketzerei

Jedenfalls setzt es WdG so, dass Ketzerei die weniger schwere Form der Häresie ist. Hält sich dann aber selbst nicht an einheitliche Setzungen, was jetzt Ketzerei und was Häresie ist.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

@Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Ich hab in meinen Post geschrieben, wie es zumindest im Mittelreich aussieht...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 4
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Silem-Horas-Edikt

Soweit ich weiß gilt das noch, darunter fallen Numinoron Geweihte und so ziemlich alle die nicht mit dem alveranischen Patheon übereinstimmen.
Die Satuariaverfolgung hat ziemlich abgenommen da der Bannstrahl endlich ein klares Ziel hat... Tobrien.
Ich denke es kommt stark auf die Region und die Umstände an ob und wie das geahndet wird.
z.B. In einem Hafen oder Großstadt wird ein ungewöhnlicher neuer Kult oder ein Prediger einer unbekannten Gottheit sicherlich nicht gleich aufgegriffen. Sollte sich der Kult allerdings ansiedeln bzw. aktiv Missionieren kann es der örtlichen Kirche durchaus einfallen die zu vertreiben oder sogar den örtlichen Feudalherren an das Edikt zu erinnern...

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Foxfire hat geschrieben: 06.01.2022 11:34 https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Silem-Horas-Edikt

Soweit ich weiß gilt das noch, darunter fallen Numinoron Geweihte und so ziemlich alle die nicht mit dem alveranischen Patheon übereinstimmen.
Die Satuariaverfolgung hat ziemlich abgenommen da der Bannstrahl endlich ein klares Ziel hat... Tobrien.
Ich denke es kommt stark auf die Region und die Umstände an ob und wie das geahndet wird.
z.B. In einem Hafen oder Großstadt wird ein ungewöhnlicher neuer Kult oder ein Prediger einer unbekannten Gottheit sicherlich nicht gleich aufgegriffen. Sollte sich der Kult allerdings ansiedeln bzw. aktiv Missionieren kann es der örtlichen Kirche durchaus einfallen die zu vertreiben oder sogar den örtlichen Feudalherren an das Edikt zu erinnern...
Das ist weder Ketzerei noch Häresie. Numinoru, Satuaria, Rastulla usw. sind aus 12G-Sicht einfach heidnische Kulte.

Ketzer und Häretiker sind dagegen immer Leute aus der eigenen Glaubensgemeinschaft, die "Irrlehren" über ihren Glauben anhängen. Ein Al'Anfaner Boroni ist aus Sicht der Puniner bspw. ein Ketzer (oder gar ein Häretiker, aventurisch sind das im Gegensatz zur irdischen Theologie verschiedene Sachen). Ein Numinoru-Anhänger dagegen steht komplett außerhalb des zwölfgöttlichen Pantheons.

Wobei das Silem-Horas-Edikt zahlreiche nichtalveranische Gottheiten als Halbgötter eingemeindet, bspw. Nandus oder Swafnir. Diese Kulte sind komplett unproblematisch.

Auch Heiden werden übrigens normalerweise nicht verfolgt, wenn sie nichts anstellen. Es ist nicht verboten, Rastullah anzubeten oder Satuaria. Man wird bestimmt komisch angeguckt und Bannstrahler machen vielleicht auch Ärger deswegen, aber das wäre dann ein weiterer Fall von kirchenrechtlich nicht gedeckter Lynchjustiz.

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 4
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Ketzermal

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 06.01.2022 11:57 Das ist weder Ketzerei noch Häresie. Numinoru, Satuaria, Rastulla usw. sind aus 12G-Sicht einfach heidnische Kulte.
Gerade bei Numinoron stimme ich da nicht zu, die Geweihten des Numinoron erkennen Efferd und Caryptoroth als die drei Geschwister des Meeres an.
Die Einbindung Efferds macht es zur 'Irrlehre' da doch Efferd ganz allein die See beherrscht.
Von daher stehen sie zwar ausserhalb sind aber dennoch Ketzer.

Antworten