Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Entrückung und Kampf TaW

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Magun Ra
Posts in topic: 3
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Entrückung und Kampf TaW

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Hallo,

Entrückung modifiziert ja den TaW von Talenten und ist keine Erschwernis, d.h. bei Kampftalenten muss der neue TaW verteilt werden.

Wann geschieht dies?
Wenn die Entrückung einsetzt?
Wenn ein Kampf beginnt?
Bei jeder AT oder PA?
Sonstiges?

Hintergrund: ich möchte das in meinem FGU Ruleset implementieren, und bin mir da halt nicht sicher wie es von den Regeln gedacht ist.
Da es für ein Programm gedacht ist, bitte auch keine Antworten à la "wir machen das halt so bei uns", sondern möglichst regel nahe Argumente.

Danke,
Magun

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Entrückung und Kampf TaW

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Magun Ra hat geschrieben: 31.12.2021 14:43Entrückung modifiziert ja den TaW von Talenten und ist keine Erschwernis, d.h. bei Kampftalenten muss der neue TaW verteilt werden.
Woher hast du das?
Ich lese in WdG 245f nur etwas von Bonus respektive Malus. Und beides sind ganz normale Probenmodifikatoren.
Entsprechend hat man bei AT/PA auch jede Runde erneut die Wahl, wo und wie man den Bonus nutzten möchte... (so lese ich jedenfalls das Bsp. Eine Regel gibt es da nicht)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Magun Ra
Posts in topic: 3
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Entrückung und Kampf TaW

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Das Beispiel auf Seite 246 zeigt das mit Bonus und Malus eine Modifikation des TaW gemeint ist.
Erschwernis werden an den meisten Stellen auch so genannt.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Entrückung und Kampf TaW

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Dann liest du das Bsp. anderes als ich...
Ich lese da einen ganz normalen Bonus.
Der Hacken ist halt, das man sich eine Kampffertigkeit als Bsp. ausgesucht hat. Auf die Probt man ja nicht, sondern auf die AT/PAs. SO das auch Boni und Mali aufgeteilt werden müssen. Und das Bsp. sagt "Mach es halt, wie es dir Gefällt".
Es beantwortet nur leider nicht, wann... Als Bonus, sollte es aber eigentlich vor jeder Probe sein (also jede KR erneut). Eine Regel gibt es hier aber leider nicht.
So das du bei der Software die Adressaten Fragen muss, wie sie das Handhaben wollen... Ja strenggenommen sogar in der Frage "Probenmodifikator, oder TaW-Erhöhung/-Senkung).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Rokan
Posts in topic: 2
Beiträge: 60
Registriert: 27.01.2012 17:59

Errungenschaften

Entrückung und Kampf TaW

Ungelesener Beitrag von Rokan »

Leider existiert der Link zum Stübchen selber nicht mehr, aber hier eine Antwort von Ulisses selber, mehr oder weniger über die Nachfrage von Pack_master: viewtopic.php?t=31955#p1240947
Kurzum, der TaW an sich wird angehoben bzw. gesenkt und nicht nur ein Bonus vergeben. Damit verhält es sich analog zu den meisten anderen Regeln zur Karmaenergie im Wechselspiel mit Talenten, wie z.B. den Mirakeln. Hierbei kann auch die übliche Regel der 5er Differenz zwischen AT und PA als spezielle Ausnahme ignoriert werden.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Entrückung und Kampf TaW

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ja, leider is das alte Stübchen in'S Datennirvana gegangen :/
Macht es aber ehrlich gesagt auch nicht groß anders: Es gibt keine Regel, auf die man Verweisen könnte.
Nur die alte Stübchen-Aussage, die man heut zu Tage leider einfach Glauben muss, das man in der Redax sich auf dieses Vorgehen geeinigt hat.

In dem Fall würde ich, zumal hier ja schon auf das Mirkale verweisen wird, sagen: Das muss zum Zeitpunkt des Erhalts des Bonus verbindlich festgelegt werden.
Eine belastbare Regel ist das aber auch nicht...
Aber zumindest eine leicht umsetzbare Vereinbarung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Magun Ra
Posts in topic: 3
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Entrückung und Kampf TaW

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

@ChaoGirDja Die Nutzer die Feedback geben habe ich schon befragt (wir sind uns da auch über die Frage TaW Änderung vs. Erschwernis einig), wir haben aber keine Idee wann die Festlegung passieren sollte. Daher frage ich hier mal, da mehr DSAler hier mit diskutieren als auf der DZ.
Da es aber ein vollkommenes kostenfreies Hobbyprojekt ist, sehe ich mich aber hauptsächlich meinen eignen Ansprüchen verpflichtet.

@Rokan Danke für die Verlinkung. Findet man die Aussage, dass die 5er Differenz ignoriert werden darf nur im Stübchen oder auch irgendwo niedergeschrieben?

Rokan
Posts in topic: 2
Beiträge: 60
Registriert: 27.01.2012 17:59

Errungenschaften

Entrückung und Kampf TaW

Ungelesener Beitrag von Rokan »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Stübchen hierauf verwiesen hat für eine konsistente Regelung: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Wege ... lle_Errata
Unter inhaltliche Fehler auf Seite 242 für Mirakel in Kampfaktionen. Wenn wir also argumentieren, dass Entrückung mehr oder weniger wie ein permanentes Mirakel funktioniert, wie das Stübchen andeutet, sollte folgerichtig auch die Aufhebung der Grenze gelten. Hier ist natürlich nicht in jeder Kampfrunde ein Wechsel der Verteilung möglich, weil Entrückung ein anhaltender Effekt ist. Viel "regelnäher" wirst du wahrscheinlich nicht kommen und mit Konsistenz zu argumentieren ist in einigen Regelbereichen schwierig.
Es streng so umzusetzen sehe ich aber nicht als großartig problematisch.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Entrückung und Kampf TaW

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Exakt so würde ich es, unter diesen Vorzeichen, auch Handhaben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Antworten