DSA4 Dämonen: Lastentransport und Bindung

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 3
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dämonen: Lastentransport und Bindung

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Lolgramoth und Agrimoth zum Gruße!

Ich sitze momentan über dem folgenden Problem: Meine Beschwörerin Alrike Musterbeschwörerin will einem Dämon (Dharai o.ä.) dazu einspannen, um dauerhaft Material von einem Steinbruch bis zu einer Großbaustelle zu schaffen, Entfernung setzen wir mal auf fünf Meilen. Das Gelände bietet leider keine anderen einfachen Optionen zum Transport von tonnenschweren Steinblöcken.
Nun gibt es für sowas ja den Dienst Lastentransport, oder alternativ auch Körperliche Hilfe. Der Haken ist der folgende: wenn ich den Dämon für länger als 24 Stunden einspannen will, muss ich ihn Binden, und dabei gibt es nur die drei Optionen Objekt, Person und Ort. Da eine Ortsbindung auf 100 Schritt Radius beschränkt ist, fällt diese schon mal raus. Aber wie bekomme ich den Dämon dazu, die Strecke mehrfach am Tag über mehrere Wochen hin und her zu gehen und mir jedes mal einen Quader mitzubringen? Kann sich ein an Person/Objekt gebundener Dämon im Rahmen eines Befehls auch weiter vom Objekt seiner Bindung entfernen als die übliche Einschränkung? Oder muss ich ihm die Person bzw das Objekt mitgeben? Wäre das überhaupt klug, den Dämon mit seinem eigenen Bindungsobjekt herumlaufen zu lassen?
Wie würdet ihr das Problem lösen?
Shinxir vult!

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 2
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dämonen: Lastentransport und Bindung

Ungelesener Beitrag von pmd »

Man könnte das dadurch lösen, dass der Ort der Bindung die gesamte Wegstrecke des Transportes ist. Die Ortsbindung ist zwar auf 100 m^2 begrenzt, aber die Form des Ortes ist nicht wirklich eingeschränkt. Man könnte den Ort als dünne Linie wählen und nur auf dieser Linie kann der Dämon sich dann bewegen (quasi ein Dämon auf Schienen).

Ich würde es nicht zuzulassen, dass der Dämon sein Bindungsobjekt selbstständig mitnehmen kann. Das würde die räumliche Beschränkung der Bindung völlig aushebeln, wenn das möglich wäre.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Dämonen: Lastentransport und Bindung

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

a) Du könntest ein Bindungsobjekt anfertigen und dieses dann von einem Reiter die Strecke tragen lassen... und der Dharai würde dem Reiter bzw. Objekt folgen, so wie ein Hund an der leine...

b) Du könntest irgendwas mechanisches überlegen, womit du den Großteil der Strecke zurücklegen kannst, und den Dämon nur für ein kurzes Wegstück einsetzen. Bspw. zum Beladen eines Kahnes (Wasserweg) oder eines schienengetragenen Karrens auf einem hohen Damm (der dann nur mehr leicht abwärts fahren muss).

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 3
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dämonen: Lastentransport und Bindung

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

pmd hat geschrieben: 27.11.2021 21:58 Man könnte das dadurch lösen, dass der Ort der Bindung die gesamte Wegstrecke des Transportes ist. Die Ortsbindung ist zwar auf 100 m^2 begrenzt, aber die Form des Ortes ist nicht wirklich eingeschränkt. Man könnte den Ort als dünne Linie wählen und nur auf dieser Linie kann der Dämon sich dann bewegen (quasi ein Dämon auf Schienen).
Mhm ich weiß ja nicht, es sind ja nicht 10.000 Rechtschritt oder so angegeben, sondern spezifisch ein Ort von 100 Schritt Radius, die Interpretation eines sehr langen, dünnen Ortes passt irgendwie nicht dazu.
pmd hat geschrieben: 27.11.2021 22:49 Ich würde es nicht zuzulassen, dass der Dämon sein Bindungsobjekt selbstständig mitnehmen kann. Das würde die räumliche Beschränkung der Bindung völlig aushebeln, wenn das möglich wäre.
Ich würde mir denken, dass Beschwörer das niemals tun würden, weil der Dämon dann vielleicht nicht zurückkommt, aber durch die Bindung dauerhaft irgendwo herumrennt...

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 27.11.2021 23:36 Du könntest ein Bindungsobjekt anfertigen und dieses dann von einem Reiter die Strecke tragen lassen... und der Dharai würde dem Reiter bzw. Objekt folgen, so wie ein Hund an der leine...
That just sounds like [Bindung an eine Person] with extra steps... aber aufgrund der Verfallregeln vielleicht sinnvoll.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 27.11.2021 23:36 Du könntest irgendwas mechanisches überlegen, womit du den Großteil der Strecke zurücklegen kannst, und den Dämon nur für ein kurzes Wegstück einsetzen. Bspw. zum Beladen eines Kahnes (Wasserweg) oder eines schienengetragenen Karrens auf einem hohen Damm (der dann nur mehr leicht abwärts fahren muss)
Wenn es eine gerade, ebenmäßige Strecke ist, dann könnte man mit Wagen an einem Seilzugsystem arbeiten und den Dämon an einem Ort ziehen lassen... aber das wird in der Praxis eher selten funktionieren.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 2
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dämonen: Lastentransport und Bindung

Ungelesener Beitrag von pmd »

Madara Thiralion hat geschrieben: 28.11.2021 03:08 Mhm ich weiß ja nicht, es sind ja nicht 10.000 Rechtschritt oder so angegeben, sondern spezifisch ein Ort von 100 Schritt Radius, die Interpretation eines sehr langen, dünnen Ortes passt irgendwie nicht dazu.
Also in meinem WdZ (S. 182) steht beim Dienst Bindung, dass es ein Ort von maximal 100 Rechtschritt (also 100 Quadratmeter) sein darf. 5 Meilen lang und 1 Finger breit sind auch 100 Rechtschritt.
Die 100 Schritt Abstand sind für Bindungen an Objekte und Personen, ein Ort der Bindung darf überhaupt nicht verlassen werden.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dämonen: Lastentransport und Bindung

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

pmd hat geschrieben: 28.11.2021 08:48 5 Meilen lang und 1 Finger breit sind auch 100 Rechtschritt.
Hat dann natürlich den Nachteil, dass der Dämon dadurch sehr unflexibel wird und wirklich nur diese eine Strecke hin- und herkriechen kann. Das ist dann funktional ein Förderband, kein Truck. Dadurch kann man ihn nie anderweitig einsetzen, wenn gerade keine tonnenschweren Felsblöcke von A nach B bewegt werden müssen, er kann den Felsblock nie bei C zwischenlagern usw.
Madara Thiralion hat geschrieben: 28.11.2021 03:08
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 27.11.2021 23:36 Du könntest ein Bindungsobjekt anfertigen und dieses dann von einem Reiter die Strecke tragen lassen... und der Dharai würde dem Reiter bzw. Objekt folgen, so wie ein Hund an der leine...
That just sounds like [Bindung an eine Person] with extra steps... aber aufgrund der Verfallregeln vielleicht sinnvoll.
Es hat im Gegensatz zur Bindung an eine Person allerdings den Vorteil, dass das Objekt übertragbar ist und jeder den Transport begleiten kann, der gerade Zeit und Zugang zu dem Dämonenkontrollobjekt hat. Ein Bonus mit Minuspunkten, weil dann wirklich jeder mit diesem Objekt den Dämon mitnehmen kann, aber für den Arbeitsalltag ist Bindung an ein Objekt wahrscheinlich die praktischste Variante.

Magun Ra
Posts in topic: 3
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dämonen: Lastentransport und Bindung

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Oder man manifestiert den Dämon.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dämonen: Lastentransport und Bindung

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Madara Thiralion hat geschrieben: 27.11.2021 21:58 Kann sich ein an Person/Objekt gebundener Dämon im Rahmen eines Befehls auch weiter vom Objekt seiner Bindung entfernen als die übliche Einschränkung? Oder muss ich ihm die Person bzw das Objekt mitgeben? Wäre das überhaupt klug, den Dämon mit seinem eigenen Bindungsobjekt herumlaufen zu lassen?
Ich würde ein Objekt wählen und das den Dämon zusätzlich "tragen" lassen. Dann kann er alleine tätig werden.

Nachteile wurden ja schon genannt:
Objekt kann von anderen "geklaut" werden, dann bleibt der Dämon quasi stehen (oder oflgt den Dieben eine Zeit lang?)
Person/ Objekt was vorreitet hat ähnliche Schwierigkeiten. Aber mal ehrlich: Wer besteigt einen Dharai um von seinem Rücken einen (Un-)Metallstab zu "klauen"?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dämonen: Lastentransport und Bindung

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Den Dämon dauerhaft zu binden ist aufwändig und gefährlich. Was hält Alrike Musterbeschwörerin davon den Dharai stattdessen dazu zu nutzen einmalig einen ebenen Weg zwischen Steinbruch und Baustelle durchs Gelände zu bahnen, so dass es ein Kinderspiel wird die Steinblöcke mundan zu transportieren?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Magun Ra
Posts in topic: 3
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dämonen: Lastentransport und Bindung

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Es muss ja auch nicht dauerhaft sein, ein Jahr langt wohl auch. Die Dienstkosten übersteigen die Beschwörungskosten ja recht schnell.

Was genau ist an einer Bindung gefährlich? (gefährlicher als die Beschwörung selbst)

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 3
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dämonen: Lastentransport und Bindung

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

THREAD HANDLE!

Ich bin momentan wieder am nachdenken, wie man die Bindung von Dämonen am besten händelt.
Also, meines Verständnisses nach ist es unmöglich, einem Dämonen unter normalen Umständen einen Befehl zu geben, der ihn länger als 24 Stunden beschäftigt. Daher gibt es die Bindung, die die Dienstbarkeit auf die Dauer der Bindung verlängert. Haken ist, dass die Bindung an einen Ort, einen Gegenstand oder eine Person erfolgen muss – und nicht alle Arten von Aufträgen sind mit diesen Einschränkungen gut möglich. Als Beispiel kann dienen, dass ich einen Gotongi ein Areal absuchen lassen möchte, das mehr als 100 Schritt entfernt ist.
Soweit ich das kapiere, ist dies aufgrund der Bindung nicht möglich. Ist es denn überhaupt möglich, einen Dämon einen Dienst in weiter Entfernung über 24 Stunden lang durchführen zu lassen?
Magun Ra hat geschrieben: 28.11.2021 08:48 Oder man manifestiert den Dämon.
mein WdZ s. 184 hat geschrieben:Manifestation
Dieser Dienst ist ausschließlich für Dämonen möglich. Der Dämon erhält dadurch eine festere, ‘derische’ Komponente und verbleibt in der Dritten Sphäre, ohne dass dies den Beschwörer weitere Astral- oder Lebenspunkte kostet. Er ist außerdem in der Lage, neben seinen typischen Diensten die Dienste Bewegung und Gefolgschaft durchzuführen. Alle Dienste sind um 10% verbilligt, mit der SF Höhere Dämonenbindung zahlt man sogar nur 2/3 der Kosten (für Manifestation wie auch für währenddessen abgeleistete Dienste). Ein manifestierter Dämon erhält den Dienst Gefolgschaft und wird im Zweifelsfall wie ein gebundener Dämon behandelt. Im Gegensatz zu allen anderen Wesen verschwindet der Dämon nicht, wenn alle Dienste erfüllt sind, sondern erst, wenn der Beschwörer dies wünscht (Dienst Zurückschicken), wenn der Dämon erschlagen oder vertrieben wird (es sei denn, er besitzt die Eigenschaft Präsenz).
Die festere Bindung an die dritte Sphäre zur Folge, dass der Dämon die Eigenschaften Resistenz gegen profane Waffen und eine Stufe der Eigenschaft Paraphysikalität verliert und eine eventuelle Immunität gegen profane Waffen zu einer Resistenz abgestuft wird.
Voraussetzung: SF Dämonenbindung I (niedere Dämonen) oder II (Gehörnte Dämonen)
Kosten: 10 AsP
Bei dem Dienst steht nicht direkt, dass der Dämon länger als 24 Stunden auf Dere verbleibt bzw dessen Dienstbarkeit über 24 Stunden hinaus verlängert wird. Andererseits steht dort auch konkret, wann der Dämon verschwindet, und die 24-Stunden-Limitation fehlt in der Auflistung. Außerdem wird der Dämon "im Zweifelsfall wie ein gebundener Dämon behandelt". Wie würdet ihr das als Meister sehen?

Ach ja...
pmd hat geschrieben: 27.11.2021 21:58 Also in meinem WdZ (S. 182) steht beim Dienst Bindung, dass es ein Ort von maximal 100 Rechtschritt (also 100 Quadratmeter) sein darf. 5 Meilen lang und 1 Finger breit sind auch 100 Rechtschritt.
Die 100 Schritt Abstand sind für Bindungen an Objekte und Personen, ein Ort der Bindung darf überhaupt nicht verlassen werden.
Das ist mein Fehler, ich hab da aus Versehen meine Hausregeln zitiert und es nicht gerafft^^ Ich hatte den Ort ein bisschen vergrößert, weil 100m² doch arg wenig für eine Baustelle oder sowas ist.
Shinxir vult!

Magun Ra
Posts in topic: 3
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dämonen: Lastentransport und Bindung

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

WdZ S. 179 hat geschrieben:Die Dauer der Befehlsausführung modifiziert ebenfalls die Kontrollprobe. Je schneller der Dienst erfüllt ist, desto einfacher ist
dieser Befehl zu geben. Dieser Schritt kommt nicht bei manifestierten
oder gebundenen Wese
n, ebenso wenig bei Kreaturen zur Anwendung. In der nebenstehenden Tabelle finden sich die genauen Abstufungen. Ist die hier festgelegte Maximalzeit abgelaufen, so gilt der
Dienst spätestens zu diesem Zeitpunkt als erfüllt, egal wie weit die
Ausführung tatsächlich fortgeschritten ist. Die längste Gesamtdienstzeit aller Dienste beträgt für Geister bis zum nächsten Sonnenaufgang, für Dämonen und Elementare, die nicht gebunden oder manifestiert sind, einen Tag nach der Beschwörung

Antworten