Whuza

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Towe
Posts in topic: 2
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Meistertitel auf Geweihtisch

Ungelesener Beitrag von Towe »

Wenn ich als reisender Lehrling eines Peraine-Geweihten (mit der Absicht selbst die Weihe zu empfangen) von meinem Lehrmeister spreche, wie würde ich ihn betiteln?

Als Handwerker wär ja ein 'Mein Meister hat immer gesagt...' angebracht, aber für einen Geweihten hört sich das komisch an finde ich.

Vielleicht weiß jemand einen besseren Titel?

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5702
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Meistertitel auf Geweihtisch

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

OT: Ich habe mich eben verblüfft gefragt, was denn ein Geweih-Tisch ist, und was das wiederum mit einem Meistertitel zu tun hat... :ijw:

Aber zur Frage:

Mir fiele kein passender Titel ein. Ich würde wohl auf "Hochwürden XY hat immer gesagt" oder "Vater XY hat immer gesagt" oder wie auch immer man Peraine-Geweihte anspricht, ausweichen.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Meistertitel auf Geweihtisch

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Vielleicht mit Namen: „Bruder Boronlieb hat immer gesagt … öhm … eigentlich hat er nie viel gesagt!“
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meistertitel auf Geweihtisch

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Frei nach WdG 120
Lehre der Kirche: Bescheidenheit und Fleiß, [...]
würde ich es bei einem einfachen "Bruder" belassen. Falls man mit Höhergestellten spricht, wird man wohl den Stand der Person besonders hervorheben. Vor allem, wenn man in seinem Auftrag spricht. In diesem Fall würde dein Lehrling dann entweder die Funktion oder den Weihegrad des Peraine-Geweihten seinem Namen voranstellen.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Meistertitel auf Geweihtisch

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Man kann auch die normalen Anreden nach Weihegrad benutzen : Seine/Ihre Gnaden/Ehrwürden/Hochwürden.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 1
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meistertitel auf Geweihtisch

Ungelesener Beitrag von RvB »

Was die anderen sagen.

In direkter Anrede ist es meines Wissens nach üblich, sich unter Geweihten gegenseitig Bruder bzw. Schwester zu nennen (nicht zu verwechseln mit Bruderschwester 😉). Wenn man mit jemand Höherrangigem spricht, würde man ihn/sie Vater bzw. Mutter ansprechen.

Entsprechend kann man auch sagen: "Mutter Leuthild sagte damals immer..."
Je nach Kirche und Situation kann man da jetzt noch über die Feinheiten nachdenken. Ein Praiot würde Nicht-Kirchenmitgliedern gegenüber seinen Lehrer wahrscheinlich mit allen gebührenden Ehren benennen, weil sowas da (meinem Gefühl nach) zum guten Ton gehört. In der Perainekirche dürfte das ziemlich wumpe sein, sodass man auch Außenstehenden gegenüber von "Mutter XY" sprechen würde. Denke ich.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Towe
Posts in topic: 2
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Meistertitel auf Geweihtisch

Ungelesener Beitrag von Towe »

Schade dass es da nichts zu geben scheint.

Das Ziel war auf die besondere Lehrer-Schüler-Beziehung hinzuweisen, naja danke trotzdem.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meistertitel auf Geweihtisch

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Towe hat geschrieben: 27.08.2021 09:26 Schade dass es da nichts zu geben scheint.

Das Ziel war auf die besondere Lehrer-Schüler-Beziehung hinzuweisen, naja danke trotzdem.
Vater*Mutter oder Meister*in kannste eigentlich immer sagen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Durzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

Meistertitel auf Geweihtisch

Ungelesener Beitrag von Durzo »

Mein Borongeweihter hat auch "immer" von seinem Lehrmeister als "Vater" gesprochen, zumal die beiden viele Jahre gemeinsam gereist sind und er für den Jungen tatsächlich eine Art Ersatzvater war. Spezifische Titel für dieses Amt könnte ich mir eigentlich nur in den Kirchen vorstellen, in denen auf sowas viel Wert gelegt wird (Praios oder Rondra vielleicht).

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Meistertitel auf Geweihtisch

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ich würde Schwester oder Bruder sagen bei einem Geweihten der ähnlich alt ist, so ist das ja unter Mönchen.
Ansonsten würde ich immer Vater und Mutter vorziehen. Auch den nahestehenden Pfarrer redet man persönlich mit Pater an auch wenn er bereits höhere Würden empfangen hat und z.B. Bischof ist. Denke für den geweihten wird sein Ausbilder immer sein Pater sein.

Denke das kann man sogar innerhalb der Kirche sagen... "Bischofin xy war meine Mater..."
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Meistertitel auf Geweihtisch

Ungelesener Beitrag von hexe »

Neben Mutter oder Schwester, ginge auch Patin oder Mentorin.

"Mentor Perinbert will nicht, dass ich so viel von dem Traubensaft trinke."

Wobei ich "Mein Lehrmeister Raferadon sagt immer: Hoch das Schild, zwischen Dir und den Feind, nicht hängen lassen!" nicht so verkehrt finde.

Und bei Ingerimm Geweihten auch nur Meister. :lol:

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Meistertitel auf Geweihtisch

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Bei Hesindegeweihten; Magistra/Magister
bei Rondrageweihten: Ritter/-in oder Schwertmutter/-vater
bei Ingerimmgeweihten: Meister/-in
bei Praiosgeweihten: Seine/Ihre Gnaden oder Hochwürden (was persönliches finde ich bei denen eher unpassend)
bei Phexgeweihten: Nix...

bei allen anderen: Vater/Mutter (wenn von niedrigrangigeren wie bspw. Laien, Akoluthen oder Auszubildenden), Schwester/Bruder von Gleich- und Höherrangigeren.

Antworten