DSA4 Indoktrination durch Geweihte anderer Götter

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
HaneMeka
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2016 12:33

Errungenschaften

Indoktrination durch Geweihte anderer Götter

Ungelesener Beitrag von HaneMeka »

Ich bin gerade etwas am rätseln, was das Erlernen von Liturgien anbelangt, und zwar bin ich mir unsicher, ob der Lehrmeister der Liturgie (der also die Indoktrination spricht, um die Liturgie zu lehren) ein Geweihter desselben Gottes sein muss, oder ob es auch ein anderer Geweihter der zwölfggöttlichen Gemeinschaft (inklusve Halbgöttern) sein kann.

In "Wege der Götter", 3. Auflagen, Seite 246/247 steht daszu nichts spezielles. Es wird aber erwähnt, dass man "allgemeine Liturgien, die in der eigenen Kirche nicht bekannt sind" um einen Grad schwieriger lernen kann. Wenn die in der eigenen Kirche nicht bekannt sind, muss der Lehrmeister ja ein Geweihter einer anderen Gottheit sein.

Woraus ich jetzt schließen würde, dass ein Geweihter einer anderen Kirche dann (ohne erhöhte Schwierigkeit) auch eine Liturgie lehren kann, die der Kirche des Schülers bekannt ist (aber eben der konkrete Geweihte noch nicht beherrscht).

Wie seht ihr das?

(Mir gehts hier nur um die regeltechnische Möglichkeit, es ist durchaus klar, dass man innerweltlich noch diverse Voraussetzungen erfüllen muss, damit ein(e) Hochgeweihte(r) eines anderen Kultes einem eine Liturige lehrt…)

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Indoktrination durch Geweihte anderer Götter

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Da die Abläufe, Formeln und Gesten in jeder Kirche etwas anders sind (ausgedrückt durch die Liturgiekenntnis), glaub ich nicht, dass man eine Liturgie von einem Geweihten einer anderen Gottheit ohne zusätzliche Erschwernis lernen kann.