DSA4 Indoktrination durch Geweihte anderer Götter

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
HaneMeka
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2016 12:33

Errungenschaften

Indoktrination durch Geweihte anderer Götter

Ungelesener Beitrag von HaneMeka »

Ich bin gerade etwas am rätseln, was das Erlernen von Liturgien anbelangt, und zwar bin ich mir unsicher, ob der Lehrmeister der Liturgie (der also die Indoktrination spricht, um die Liturgie zu lehren) ein Geweihter desselben Gottes sein muss, oder ob es auch ein anderer Geweihter der zwölfggöttlichen Gemeinschaft (inklusve Halbgöttern) sein kann.

In "Wege der Götter", 3. Auflagen, Seite 246/247 steht daszu nichts spezielles. Es wird aber erwähnt, dass man "allgemeine Liturgien, die in der eigenen Kirche nicht bekannt sind" um einen Grad schwieriger lernen kann. Wenn die in der eigenen Kirche nicht bekannt sind, muss der Lehrmeister ja ein Geweihter einer anderen Gottheit sein.

Woraus ich jetzt schließen würde, dass ein Geweihter einer anderen Kirche dann (ohne erhöhte Schwierigkeit) auch eine Liturgie lehren kann, die der Kirche des Schülers bekannt ist (aber eben der konkrete Geweihte noch nicht beherrscht).

Wie seht ihr das?

(Mir gehts hier nur um die regeltechnische Möglichkeit, es ist durchaus klar, dass man innerweltlich noch diverse Voraussetzungen erfüllen muss, damit ein(e) Hochgeweihte(r) eines anderen Kultes einem eine Liturige lehrt…)

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Indoktrination durch Geweihte anderer Götter

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Da die Abläufe, Formeln und Gesten in jeder Kirche etwas anders sind (ausgedrückt durch die Liturgiekenntnis), glaub ich nicht, dass man eine Liturgie von einem Geweihten einer anderen Gottheit ohne zusätzliche Erschwernis lernen kann.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 1
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Indoktrination durch Geweihte anderer Götter

Ungelesener Beitrag von RvB »

Rahja-Geweihte: "...und dann streichst du mit zwei Fingern das Duftöl zwischen deine Brüste und an deinen Hals, um für die Herrin wohlgefällig zu riechen. Mit der anderen Hand ergreifst du den Kelch mit dem Tharf und benetzt damit zunächst die Lippen und dann deine Zunge, um dich sinnlich auf die Gaben einzustimmen, um die du die Göttin bitten möchtest..."

Praios-Geweihter: "...Ähm. Verstehe. Und dann?"


😆

Regeltechnisch scheint es ja grundsätzlich möglich zu sein, wenn da eine Erschwernis angegeben ist. Aber inhaltlich dürfte das nur selten plausibel sein... Schließlich sind die rituellen Abläufe einer Liturgie ja nicht beliebig (genau das lernt man schließlich!), aber dürften sich von Kirche zu Kirche durchaus unterscheiden. Die Erschwernis könnte man inhaltlich so verstehen, dass der/die lernende Geweihte das Ganze für seine eigene Gottheit irgendwie anpassen muss, ohne dass die Wirkung verpufft, weil es mit dem Gelernten nichts mehr zu tun hat.

Im Einzelfall fällt das dann wahrscheinlich unter Spielleiterentscheid. Ich wäre jedenfalls dafür, das rollenspielerisch auszuspielen. 😁 Um genau diese Kompatibilitätsthemen erlebbar zu machen.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Indoktrination durch Geweihte anderer Götter

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Arbeiten nicht die Illumnestraner daran, wie man es schaffen kann, kuktspezifische Liturgien zu allgemeinen Liturgien zu machen - wie es mit den 12 Segnungen ja praktisch schon eine Vorlage gibt?

Insofern müsste jeder Geweihte eine Universelle Liturgie auch an jeden Geweihten, auch anderer Kulte, weitergeben können.

Dass ein fremdkirchlicher Lehrmeister ne Spalte Verteuerung gibt, ist dann dadurch erklärt, dass man aus dem fremdliturgischen Geschwafel die göttlichen Kraftkomponenten extrahieren und in die eigene liturgische Praxis übersetzen muss.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

HaneMeka
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2016 12:33

Errungenschaften

Indoktrination durch Geweihte anderer Götter

Ungelesener Beitrag von HaneMeka »

Insbesondere Halbgott-Geweihte haben ja nicht mal alle der 12 Segnungen am Anfang, bei Aves sind es 6. Besonders der Grabsegen, den ich bei der Generierung dazugekauft hatte, hat sich in einem aktuellen Abenteuer als ziemlich nützlich erwiesen, und gehört ja auch zu den "Leistungen", die ein Geweihter nicht verweigern sollte laut WdG.

Andererseits ist da die Dichte an Lehrmeistern des gleichen Gottes auch noch mal ein Level niedriger.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Indoktrination durch Geweihte anderer Götter

Ungelesener Beitrag von hexe »

Vor allem laufen die von Aves ständig herum. :wink:
Außer die Aves-Geweihte Person, die in Fasar im Aves-Tempel auf all die Karten aufpassen muss. Aber die wäre eine Anlaufstelle für Lehrmeisterpersonal.

Danach kämen für mich wohl die Geweihtenschaft der Elterngottheiten in Frage, also Radscha und Feqz uhm Phex und Rahja. Gerade in größeren Tempeln, in denen man ebenso Aves-Schreine findet fühlt sich da bestimmt jemand verpflichtet und ist auch geübt darin die allgemeinen Liturgien verständlich genug weiter zu geben. Zumindest würde ich da als SL nicht zu viele Steine in den Weg legen.

Durzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

Indoktrination durch Geweihte anderer Götter

Ungelesener Beitrag von Durzo »

Ich würde dem Lernen von Liturgien durch Geweihte anderer Kulte auch keine grundsätzlichen Steine in den Weg legen. Gerade bei den allgemeinen Liturgien liegt es ja sicher auch im Interesse aller Kirchen, dass diese möglichst weit verbreitet sind. Für gemeinsame Liturgien verschiedener Kulte würde ich das ähnlich sehen, auch hier geht es ja darum, einen gemeinsamen Aspekt der Gottheiten zu verbreiten. Dass die beiden Geweihten da dann immer ein wenig "Übersetzungsarbeit" leisten müssen, ist dabei dann selbstverständlich.

Man darf dabei nicht vergessen, dass die Liturgien ja eine ganz wesentliche Ausdrucksform der Götter auf Dere sind und da würde ich schon sagen, dass es den Geweihten der verschiedenen Kulte auch ein Anliegen sein wird, diese einer möglichst großen Zahl von Gläubigen zugänglich zu machen, auch wenn das durch Geweihte von Geschwistergottheiten geschieht.

Antworten