Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Corlon
Posts in topic: 4
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2020 10:01

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Corlon »

Hallo zusammen,

ich hab eine etwas "blöde" Frage. Ich habe eine Kampagne für meine Spieler erstellt in der ein korruptes schwarzes Auge nach Dere fällt, welches vermag Leben zu erschaffen / Leben in Totes zu binden. Es fällt auf einen Stein, welcher Bewusstsein erlangt und selbst anfängt mit dem schwarzen Auge Golmens zu erschaffen. Golems sind empfindlich gegen geweihte Waffen von Lebensgöttern und ich habe in meiner Gruppe eine Peraine Geweihte. Es ist also relativ wichtig zu wissen, ob Peraine eine "Lebensgöttin" ist, da es in der Kampagne eine große Rolle spielt.
Ich bin mir relativ sicher, dass sie es ist. Will aber eure Meinung wissen.

Ausserdem sind manche Golems immun Gegen Pfeile, meine Elfe hat aber Elementarpfeile. Wie würdet ihr das Regeln? Elementarpfeile gegen Golems des gegenelements 50% Resistenz statt Immun, Immunität ganz ignorieren oder trotzdem Immun? Kann die Perainegeweihte eine Waffe die sie selbst nicht trägt mit schwächere Objektweihe weihen? Z.B. den Bogen unserer Elfe? Und würde das überhaupt gelten gegen Golems?

So viele Fragen und ich will nichts falsch machen ^^

Danke für eure Antworten

Gruß
Corelich

Benutzeravatar
Parionor
Posts in topic: 1
Beiträge: 111
Registriert: 30.03.2016 11:40
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Parionor »

Ich würde in der Rolle einer klassischen Lebens- bzw. Schöpfungs-Göttin (speziell was mehr oder weniger intelligentes Lebens anbelangt) eher Tsa sehen. Peraine könnte ich mir eher in der Rolle als Lebens-Göttin der Pflanzen vorstellen (da ja Ackerbau und Pflanzen in ihre Sparte fallen).

Ich würde daher sage 'jein'... nach Tsa wäre Peraine wohl die Zweit-Geeignetste?

Bez. Golems und Regeln kann ich leider nicht dienen. Wie wär's wenn der Stein ein paar pflanzenartige oder Erd-Golems macht? Dann würde Peraine da noch viel besser reinpassen.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 1
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Also wenn Du den Hintergrund eh schon in dieser Hinsicht veränderst, dann kannst Du mEn auch Deinem Spieler den Erfolg gönnen, richtig nützlich in der Kampagne zu sein.
Gerade wenn er erst nach und nach rausfinden muss, wie Peraines Kräfte gegen die Golems wirken.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Corlon hat geschrieben: 08.08.2021 10:26 Ich habe eine Kampagne für meine Spieler erstellt
Du hast eine Geschichte aus einem anderen System nach DSA adaptiert. Das ist ok.

Es gibt den "Aspekt" Leben bei DSA nicht so wie es das in anderen Settings gibt.
Ich denke aber das Peraine durchaus als Lebensgöttin zählen kann. Tsa ist eher "neues" Leben.

Generell klingt die Geschichte eher nach einem Dämonischer Verseuchung. Golems deuten darauf hin. Dann würden auch die Elementaren Pfeile etwas bringen und auch die Peraine Geweihte könnte etwas ausrichten.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Laut Dunkle Zeiten Box hat Peraine das Aspekt Leben nicht, im Gegensatz zu Tsa und Satuaria.
Aber Peraine hat den Aspekt "natürlicher Kreislauf", was man vielleicht auch zählen lassen kann.
Ich denke ich würde hier auch den offiziellen Hintergrund etwas biegen und dem Spieler den Erfolg gönnen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Corlon
Posts in topic: 4
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2020 10:01

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Corlon »

Leta hat geschrieben: 08.08.2021 11:40
Corlon hat geschrieben: 08.08.2021 10:26 Ich habe eine Kampagne für meine Spieler erstellt
Du hast eine Geschichte aus einem anderen System nach DSA adaptiert. Das ist ok.
Ehrlich gesagt nein, ich habe Aventurische Magie 3 gelesen und habe mir gedacht, es sein ein coole Idee es in meine aktuell Kampagne einzubauen, die bisher um den Sternenfall geht, "Offenbarung des Himmels" und "Hexenreigen" und die Geschichte mit dem kranken Kind/Reiter, korrupiertem Waldschrat sowie der Steineichenkönig haben mich gedanklich in die Richtung gelenkt. Falls dir eine ähnliche Geschichte einfällt, gerne auch aus anderen Systemen, wäre ich sehr dankbar für die mögliche Inspirationsquelle ^^. Meine Idee war es die Bedrohung im Steineichenwald zu platzieren, wo meine Helden bald dank "Alte Schuld und tiefer Hass" und der Einladung zur Hochzeit sein werden.
Leta hat geschrieben: 08.08.2021 11:40 Es gibt den "Aspekt" Leben bei DSA nicht so wie es das in anderen Settings gibt.
Ich denke aber das Peraine durchaus als Lebensgöttin zählen kann. Tsa ist eher "neues" Leben.
Laut dsa 5 machen geweihte Waffen von Lebensgöttern doppelten Schaden, daher meine Frage. Es kam nicht aus einem anderen System.
DSA WIKI hat geschrieben: # Angriffe mit geweihten Waffen von Lebensgöttern (z. B. Tsa) erzeugen doppelten Schaden. Die Trefferpunkte werden ausgewürfelt, dann verdoppelt, anschließend der Rüstungsschutz abgezogen.
Es heisst Lebensgötter und nicht Aspekt. Unter https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Peraine stehen "Aspekte" und dort steht kein "Leben" direkt. Deswegen fragte ich.
Leta hat geschrieben: 08.08.2021 11:40 Generell klingt die Geschichte eher nach einem Dämonischer Verseuchung. Golems deuten darauf hin. Dann würden auch die Elementaren Pfeile etwas bringen und auch die Peraine Geweihte könnte etwas ausrichten.
Ja, ich überlege den Endboss einen Unerzgolem (Seuchenerz) mit Gefolge sein zu lassen, die Menschen entführen um sie zu Fleischgolems zu machen, die die blaue Keuche oder andere Krankheiten verbreiten. Ich überlege auch ob ich einen oder mehrere Steineichengolem mit ähnlichen Werten wie ein Steingolem oder Waldschrat einbaue. Es würde ins Gebiet passen.
Assaltaro hat geschrieben: 08.08.2021 12:10 Laut Dunkle Zeiten Box hat Peraine das Aspekt Leben nicht, im Gegensatz zu Tsa und Satuaria.
Aber Peraine hat den Aspekt "natürlicher Kreislauf", was man vielleicht auch zählen lassen kann.
Ich denke ich würde hier auch den offiziellen Hintergrund etwas Biegen und dem Spieler den Erfolg gönnen.
Danke für die Antwort, ich glaube, dass wird für alle mehr Spaß machen, wenn sie diesen Aspekt herausfinden und dadurch eine Chance gegen die eigentliche Übermacht haben. Auch wenn es evtl. ein wenig biegen der Regeln und der Welt ist.
Parionor hat geschrieben: 08.08.2021 10:59 Bez. Golems und Regeln kann ich leider nicht dienen. Wie wär's wenn der Stein ein paar pflanzenartige oder Erd-Golems macht? Dann würde Peraine da noch viel besser reinpassen.
Das ist eine gute Idee. Ich überlege ob ich kleine Pflanzengolems in Häuser einbrechen lasse, die Nachts läute ermorden und dann entführen und so keine identifizierbaren Spuren hinterlassen.

Danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Tsa gibt das Leben, Pereine erhält das Leben, sowohl durch Ernährung als auch durch Heilkunst.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Corlon hat geschrieben: 08.08.2021 13:20Laut dsa 5 machen geweihte Waffen von Lebensgöttern doppelten Schaden, daher meine Frage. Es kam nicht aus einem anderen System.
Also regeltechnisch ist ganz klar das mit Lebensgottheit Tsa gemeint ist. Peraine wird nicht als "Lebensgottheit" angesehen, das wird deutlich wenn man die Empfindlichkeit von Dämonen anschaut. Bei Asfaloth Dämonen wird Tsa oder andere Götter die mit Leben und Geburt verbunden sind angegeben. Bei Mishkara Dämonen sind es Peraine oder andere mit Heilung und Ackerbau verbundene Gottheiten. Peraine ist hier also nicht gemeint.

Erklärung: Tsa ist die Göttin der Geburt, Peraine ist die Göttin der Heilung und des Ackerbaus. Tsa lässt Leben entstehen und Peraine bewahrt das Leben. Ein Golem ist eine künstliche unnatürliche Lebensform, die blose Existenz ist also ein Frevel gegen Tsa, da das entstehen von Leben eigentlich in ihren Zuständigkeitsbereich fällt.

Alternative: Man kann natürlich argumentieren dass Peraine als Bewahrerin des Lebens selbstverständlich ebenfalls eine Lebensgöttin ist. Und das die Trennung zwischen Ackerbau (Fruchtbarkeit von Pflanzen) und Geburt (Fruchtbarkeit von Menschen) arbiträr ist. Ich wüsste jetzt zum Beispiel auch nicht ob Viehzucht in Tsas oder Peraines Zuständigkeit fällt. Daher könnt ihr für eure Gruppe festlegen dass Peraine als Lebensgöttin auch gegen Golems (und Chimären) ist. Ich fände es genauso plausibel auch wenn es offiziell ganz klar nicht so ist.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Schaut man in die Aspekteliste nach irdischen Maßgaben (also nicht, woran nur Aventurier, Myraner etc. glauben), so finden sich in OiC/MyGö Angaben der Götter Tsa und Satuaria (nicht grundlos als Tsatuaria mitunter vereint betrachtet bzw. laut HA definitiv einst gewesen) mit dem Aspekt "Leben". Das würde ich auch als Alleinstellungsmerkmal belassen, nicht weil es nicht mehrere Lebensgötter geben dürfe (gibt es ja - so wie es auch mehrere Totengötter gibt), sondern weil Peraine anders beschrieben ist und ihr z.B. gerade die unbelebte Natur (OiC) zugeschrieben wird (Tsa/Satuaria hingegen ausdrücklich die belebte Natur), mit fruchtbarem Boden das Potential zu Leben und mit Humus das dem (höheren) Leben nächste Element (höhere Wesen sind sinniger Weise eher die Synthese mehrere, wenn nicht aller Elementarstoffe).
Golembau ist die Erschaffung künstlichen Lebens mit i.d.R. dämonischer Kraft, weshalb es auch insbesondere dem Lebensaspekt widerspricht. Am nächsten kommt dem der Aspekt "Körper" (auch wenn das ein weites Interpretationsfeld ist) und vielleicht eben ein Missbrauch gerade der unbelebten Natur.
In DSA4 können Golems je nach Aspekt des Materials, aus dem sie bestehen, auch andere Empfindlichkeiten bedienen. Meines Erachtens sinnvoller sind die Lebensgötter dort Chimären und dem entsprechenden Erzdämon Asfaloth (Widersacher u.a. Tsas) zugeordnet. Die meisten Golems hingegen bestehen aus Material, dessen verderbte Form überwiegend Agrimoth zuzuschreiben wird, auch wenn man die Unelemente anders verteilt und unelementare/s Feuer Blakharaz, Luft Lolgramoth und Humus Asfaloth zuschreibt (was in Myranor der Fall ist). Knochengolems o.a. Leichenprodukte sind von Untoten auch kaum trennscharf zu scheiden und sinnvoller Weise Targunitoths Domäne. Es ist sicher leichter - und das scheint mir das DSA5-Ansinnen in dem Fall zu sein - dies auf Lebensgötter hinunterzubrechen. Aber - und das ist das Ansinnen meiner Ausführungen -, wenn dadurch erwünschte Komplexität verlorengeht, die angedachte Kampagne nicht so funktioniert, wie erwünscht (weil die SC oder vllt. auch die Spieler die Affinitäten erst durchschauen sollen, was als Rechercheaufgabe durchaus interessant sein kann), oder ein SC, der mit der Götterwahl „knapp daneben“ getroffen hat und den Wortlaut der Regeln nicht trifft, so sollte man sich gut überlegen, welche anderen Deutungen es gibt, die durchaus hintergrundkonform sind.
Peraine ist Humus zugeschrieben, weshalb sie durchaus gegen Holz- oder Fleischgolems helfen kann. Bei dem genannten Golem aus (teilweise) Seuchenerz bzw. maßgeblich dadurch beeinflusst, ist die Sache ziemlich klar, da dieses Unmetall Belzorash und somit Peraines Gegenspieler zugeordnet ist. Auch das Vergreifen an der „unbelebten Natur“, um Golemmaterial bereitzustellen, kann als Argument herhalten, wäre mir aber zu schwammig bzw. ist der Begriff zu weit gefasst, als dass sich derart Konkretes sinnvoll daraus ableiten ließe.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Herr der Welt hat geschrieben: 08.08.2021 18:23 weil Peraine anders beschrieben ist und ihr z.B. gerade die unbelebte Natur (OiC) zugeschrieben wird
Weizen und Apfelbäume leben aber schon. Unbelebter Ackerbau funktioniert irgendwie nicht so ganz.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

chizuranjida hat geschrieben: 10.08.2021 22:19
Herr der Welt hat geschrieben: 08.08.2021 18:23 weil Peraine anders beschrieben ist und ihr z.B. gerade die unbelebte Natur (OiC) zugeschrieben wird.
Weizen und Apfelbäume leben aber schon. Unbelebter Ackerbau funktioniert irgendwie nicht so ganz.
ersetze halt "unbelebt" durch "pflanzlich".
Selbst bei uns heute, ist es im Sprachgebrauch eher unüblich bei Pflanzen von Leben zu sprechen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Peraine steht auch für die Aspekte "Kinder", "Fruchtbarkeit" und "Sterben/Vergehen". Die Aspekte müssen sich nicht einwandfrei ergänzen und sollten - wie die meisten Begriffe, die Übernatürliches in der DSA-Welt beschreiben (innerhalb derer die Konzepte allerdings zur Natur gehören), eher symbolisch verstanden werden. Zu Pflanzen (als mögliche Ziele von Zaubern) weiß etwa LC 5 zu sagen: "[...] mit ‘Wesen’ [sind] zusätzlich alle Arten von Tieren [gemeint], unter Umständen auch Zauberkreaturen, nicht aber Pflanzen (auch wenn Letzteres genau genommen natürlich falsch ist)." Man nimmt die Setzung bewusst in Kauf.
In dem Abschnitt, aus dem das Zitat stammt, ging es v.a. um den Gegensatz zwischen unbelebter und belebter Natur, der in den Aspekten von Tsa/Satuaria einerseits und Peraine andererseits (auffällig komplementär) dargestellt wird. Das heißt nicht, dass die Gottheiten damit grundverschieden wären. Aber in dem Thread geht es durchaus um die nuancierte Frage der Lebensgottheiten - mit Bezug auf Golems als künstlich/dämonisch erschaffenes Leben.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Herr der Welt hat geschrieben: 10.08.2021 23:24 Peraine steht auch für die Aspekte "Kinder", "Fruchtbarkeit" und "Sterben/Vergehen"
Sterben/Vergehen bei Peraine hatte ich, abgesehen von Hausschlachtung und Kompost, bisher nicht so auf dem Schirm. Aber wenn "Kinder" und "Fruchtbarkeit" nicht typische Aspekte einer Lebensgottheit sind, dann weiß ich auch nicht.
ChaoGirDja hat geschrieben: 10.08.2021 22:52 Selbst bei uns heute, ist es im Sprachgebrauch eher unüblich bei Pflanzen von Leben zu sprechen
Aventurier, die noch vergleichsweise naturnah leben, indem sie selbst von Hand und mit Ochsen pflügen, säen und ernten, brauchen sich unserer Engstirnigkeit da vielleicht nicht anzuschließen, da sie ja selber sehen, wie der selbstgepflanzte Apfelbaum wächst, blüht, und wie die Äpfel dann an ihm wachsen und reifen?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

chizuranjida hat geschrieben: 11.08.2021 01:59 Sterben/Vergehen bei Peraine hatte ich, abgesehen von Hausschlachtung und Kompost, bisher nicht so auf dem Schirm. Aber wenn "Kinder" und "Fruchtbarkeit" nicht typische Aspekte einer Lebensgottheit sind, dann weiß ich auch nicht.
Es ist der Aspekt "Leben", den Tsa und Satuaria haben und Peraine nicht. Wie schon gesagt (und im Thread auch hinreichend diskutiert): Einem so allgemeinen Begriff wie "Leben" kann man viel unter- und zuordnen. Am einfachsten klärt man die Frage, welche Gottheit als Lebensgottheit zählt, anhand des buchstäblichen Aspekts. Ansonsten muss man sowieso schauen, wie die Antwort in das eigene Aventurienbild passt.
chizuranjida hat geschrieben: 11.08.2021 01:59 Aventurier, die noch vergleichsweise naturnah leben, indem sie selbst von Hand und mit Ochsen pflügen, säen und ernten, brauchen sich unserer Engstirnigkeit da vielleicht nicht anzuschließen, da sie ja selber sehen, wie der selbstgepflanzte Apfelbaum wächst, blüht, und wie die Äpfel dann an ihm wachsen und reifen?
Dazu zweierlei. Erstens würde ich davon ausgehen, dass man sich irdisch in der Vormoderne um abstrakte Begriffe wie "Leben" gemeinhin (die Aussage zielt ja auf den bäuerlichen Typus, der bis ins späte 19. Jh. quasi als Prototyp des Menschen schlechthin gelten konnte) wenig Gedanken gemacht hat. Für diejenigen gab es Menschen, Tiere und Pflanzen, aber keine übergeordneten biologischen Merkmale des Lebens oder dergleichen, was uns heute übrigens ganz und gar nicht engstirnig macht, im Gegenteil: Eine solche Kategorisierung anhand beobachtbarer Kriterien ist Zeichen eines modernen empirischen und rationalen Vorgehens, verbunden mit der Bildungsexpansion des letzten Jahrhunderts, wodurch heute jedes Kind weiß, dass Pflanzen Lebewesen sind.
Zweitens spielt, was der gemeine (oder irgendein) Aventurier denkt, gar keine Rolle für die Threadfrage. Das LC-Zitat sollte zeigen, dass irdische Festlegungen in Fantasy-Welten anders getroffen werden können, auch wenn es nicht belegt, dass Pflanzen in der DSA-Welt keine Lebewesen sind. Vielleicht ist es sinnvoller von höherem (v.a. bewussten, am stärksten: kulturschaffenden) Leben zu sprechen, das durch dämonische Homuncologie auch eher simuliert wird. Es scheint mir i.S. der Threadfrage jedenfalls nicht zuträglich, den Lebensstatus von Pflanzen in der DSA-Welt näher zu prüfen, um daraus ableiten zu können, ob Treffer mit von Peraine gesegneten Waffen den Golem nun besonders berühren oder nicht.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Herr der Welt hat geschrieben: 11.08.2021 07:16 Es scheint mir i.S. der Threadfrage jedenfalls nicht zuträglich, den Lebensstatus von Pflanzen in der DSA-Welt näher zu prüfen, um daraus ableiten zu können, ob Treffer mit von Peraine gesegneten Waffen den Golem nun besonders berühren oder nicht.
Naja, ich finde es umgekehrt nicht besonders intuitiv, zu argumentieren, dass die perainegesegnete Waffe den Golem nicht besonders schädigen sollte, weil Peraine zwar eine Gottheit des Blühens und Gedeihens und der Heilung ist, die auf den Feldern alles wachsen lässt und an den Obstbäumen, und die die Bauern auch anrufen, wenn die Kuh Mühe beim Kalben hat oder wenn ein Kind krank ist etc pp, dass sie deswegen aber auf keinen Fall eine Göttin des Lebens sein könne. Weil irgendwo steht, in Aventurien seien Pflanzen keine Lebewesen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 1
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Auch wenn die Götter in Myranor etwas anders gesehen werden, blicke ich mal ins MyrGött, S.205f:
Parania: u.a. Humus, Fruchtbarkeit, Heilung, Pflanzen, Schwangerschaft, Kinder, Nahrung, unbelebte Natur, Ackerbau.
Tscha: u.a. Grenzelosigkeit, Fruchtbarkeit, Geburt, Leben, Schöpfungskraft, Heilung, Erneuerung, belebte Natur, Ackerbau.

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 1
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

Corlon hat geschrieben: 08.08.2021 10:26 ob Peraine eine "Lebensgöttin"
Den hochtheoretischen Diskussionen hier nach zu urteilen ist Peraine RAW keine Lebensgöttin.

Da aber offensichtlich die Regeln aus coolness Gründen nicht zu 100% befolgt werden, zumindest wüsste ich nicht wie ein Gegenstand durch ein korrumpiertes Schwarzes Auge belebt werden könnte (irgendwas dämonisches vielleicht?) würde ich mich auch nicht zwingend dran halten was die Regeln sagen.

Peraine ist meiner subjektiven Meinung nach mehr als nah genug an der Thematik deiner Gegner dran, dementsprechend würde ich für die Geweihte Peraine auch als Lebensgöttin definieren.
Diese sehr regellastige Diskussion, die hier geführt wird spiegelt meiner Meinung nach auch nicht wieder, wie zumindest ich mir die aventurischen Götter vorstelle. Sie sind nun mal nicht völlig trennscharf auseinander zu halten auch wenn die Regeln einem das natürlich so vorgeben.

Und wenn man mal vom Aspekt Leben abstand nimmt hat Peraine als Göttin der Natur bestimmt Interesse daran, dass Teile ebendieser nicht mehr als verderbte Golemiden durch die Deregeschichte spazieren.

Corlon hat geschrieben: 08.08.2021 13:20 die die blaue Keuche oder andere Krankheiten verbreiten
Und auch das hier ist ein guter Ansatzpunkt um die Peraine Geweihte gegen die Golemiden effektiv "einzusetzen"


Also in Kurzfassung: sorg dafür, dass du und deine Spieler Spaß haben, wenn ihr diese Effekte gemeinsam entdeckt, kann das wunderbaren Platz für Rollenspiel liefern.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Drachenreiterx hat geschrieben: 13.08.2021 14:17Und wenn man mal vom Aspekt Leben abstand nimmt hat Peraine als Göttin der Natur bestimmt Interesse daran, dass Teile ebendieser nicht mehr als verderbte Golemiden durch die Deregeschichte spazieren.
Das gilt ja nicht nur für Golemide und Peraine. Sondern für alles Dämonische und alle Götter.
Und genau deswegen haben ja auch alle Dämonen eine "Verwundbarkeit" gegenüber allem göttlichen.
Hier ging/geht es aber um eine besondere Verletzbarkeit gegenüber göttlichem das die "gegenteiligen" Prinzipien vertritt.
Und da wird es auch mEn bei Peraine und Golemiden sehr Eng. Peraine ist nicht dafür bekannt lebende Dinge geschaffen zu haben, sondern dafür, das Leben zu schützen, zu hegen und zu pflegen. Es ist TSA von der es heist, das sie neues Leben in die Welt bringt (mal davon abgesehen, das es zu jedem Gott heist, das er seine "Dinervölker" geschaffen habe).
Allerdings ist Peraine mit ihren Prinzipien schon sehr dich an einer Lebensgottheit dran. Als Kompromiss würde ich für meine Runde festlegen, das in diesem Fall die Waffen zumindest 1.5x Schaden gegenüber diesen Wesenheiten anrichten (anstellen den vollen 2x, bei einer "echten" Verletzbarkeit).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

chizuranjida hat geschrieben: 12.08.2021 01:45Naja, ich finde es umgekehrt nicht besonders intuitiv, zu argumentieren, dass die perainegesegnete Waffe den Golem nicht besonders schädigen sollte, weil Peraine zwar eine Gottheit des Blühens und Gedeihens und der Heilung ist, die auf den Feldern alles wachsen lässt und an den Obstbäumen, und die die Bauern auch anrufen, wenn die Kuh Mühe beim Kalben hat oder wenn ein Kind krank ist etc pp, dass sie deswegen aber auf keinen Fall eine Göttin des Lebens sein könne. Weil irgendwo steht, in Aventurien seien Pflanzen keine Lebewesen.
Naja man könnte auch sagen das der Begriff "Leben" einfach Unglücklich gewählt ist um Tsa von Peraine abzugrenzen. Der Begriff meint ja offensichtlich nicht den biologischen Begriff Leben, sondern die Geburt, genauer gesagt die Geburt von Kulturschaffenden bzw. beseelten Lebewesen. Die Maraskaner glaubend as Tsa den verstorbenen Seelen einen neuen Körper zuweist. Der Aspekt "Leben" meint also vielleicht eher diese Aufgabe, oder diesen ersten Moment des "Lebens" an dem ein Lebewesen mit einer Seele ausgestattet wird (und es damit vom Zellklumpen zum Menschen macht), den es biologisch nicht gibt. Das würde dann auch gut erklären warum Tsa das hat, aber Peraine nicht. Weil sie zwar auch für Leben, Fruchtbarkeit und Geburt steht, aber eben nur von Pflanzen und Tieren.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Um vielleicht zu versuchen, die bisherigen Positionen des Threads zusammenzufassen und - nach meiner Ansicht - einzuordnen:
  • In DSA4 gibt es keine universellen gegen Golems gerichtete Gottheit, sondern dies hängt von der jeweils angerufenen erzdämonischen Macht ab: meist Agrimoth; je nach Zuordnung der Unelemente - aventurisch oder myranisch - ggf. auch Blakharaz, Asfaloth, Belshirash oder Charyptrototh. Peraine wäre gegen Holzgolems wohl auch möglich, da die aspektuierte Gegenüberordnung (nach Prinzipien) in DSA4 eingeführt wurde. Tsa hingegen ist gegen Golems nicht vorgesehen (außer theoretisch gegen asfalothische Golems), da sie ausdrücklich gegen Chimären (als primäre und exklusive Kreaturen Asfaloths) gesetzt ist.
  • In DSA5 wirken ausdrücklich Lebensgottheiten gegen Golems (wie z.B. Tsa), die Aspekte der Materialien bzw. der damit verbundenen Anrufung erzdämonischer Macht scheint keine Rolle zu spielen.
  • Peraine ist wohl im engeren Sinne keine Lebensgöttin, die also für die Geburt höheren Lebens steht und der ausdrücklich den Aspekt "Leben" zugeschrieben wird. Diese Rolle übernimmt im zwölfgöttlichen Pantheon Tsa, außerhalb davon etwa Satuaria.
  • Aber Peraine verkörpert Aspekte, die dem des Lebens nahestehen (z.B. Ackerbau, Kinder, Fruchtbarkeit), sodass sie in einem weiteren Sinne als Lebensgöttin bezeichnet werden könnte.
  • Insbesondere können bestimmte Golems sich die besondere Feindschaft Peraine bedienen: vielleicht ein Holzgolem, auf jeden Fall der erwähnte Seuchengolem (der mit Hilfe von Belzorashs Unmetall geschaffen wurde).
  • Mit Blick auf die konkrete Kampagne: Ein SC ist eine Perainegeweihte und sollte vielleicht passende Spotlights erhalten (der ersonnene Gegenspieler scheint mir zumindest auf diesen SC zugeschnitten).

Avaris Gerion
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 09.08.2020 02:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Avaris Gerion »

Da ich bei kurzer Übersicht des Themas die Erwähnung noch nicht sah: Historia S. 19 nennt Peraine als Göttin des Humus, der Pflanzen, der Fruchtbarkeit und der Heilung.
Leben als Aspekt führen von den aufgeführten Göttern nur Nurti, Satuaria und Tsa.

Persönlich empfinde ich es als reichlich interessant, dass eine Göttin von Pflanzen und Heilung nicht auch eine des Lebens sein sollte. Ob Leben erhalten wird oder neues geschaffen wird, macht doch nun auch nicht den Unterschied. Wenn der Gott Haut und Körperteile nachwachsen lässt, werden genauso neue Zellen geschaffen wie der kleine Zellhaufen namens Embryo. Leben ist Leben und Pflanzen sind nun einmal Lebewesen.

Gute Erklärung wäre, dass die Bezeichnung Leben schlicht unpassend gewählt ist und eigentlich von Geburt gesprochen werden sollte.
Daher schließe ich mich dem Vorredner an, welcher auf die unglückliche Benennung dieses Aspekts hinwies. Allerdings glaube ich grds. nicht, dass man zu viel Wert auf die offizielle Benennung von Götteraspekten legen sollte, alleine schon, da sich diese regelmäßig von Buch zu Buch unterscheiden mögen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Avaris Gerion hat geschrieben: 17.08.2021 10:58Leben ist Leben und Pflanzen sind nun einmal Lebewesen.
Nicht wenn man sich über DSA unterhält ^^;
Sie sind ja sogar Ausdrücklich aus der Zielkategorie "Einzelwesen / mehre" ausgenommen ^^
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Avaris Gerion
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 09.08.2020 02:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Avaris Gerion »

ChaoGirDja hat geschrieben: 17.08.2021 21:12
Avaris Gerion hat geschrieben: 17.08.2021 10:58Leben ist Leben und Pflanzen sind nun einmal Lebewesen.
Nicht wenn man sich über DSA unterhält ^^;
Sie sind ja sogar Ausdrücklich aus der Zielkategorie "Einzelwesen / mehre" ausgenommen ^^
Ich meine, dass bei Anwendung des Exposami Lebenskraft auch Pflanzen gezeigt werden. Da ich dies aber gerade nicht nachgeschaut habe, übernehme ich dafür keine Haftung :)

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Avaris Gerion hat geschrieben: 17.08.2021 10:58 Persönlich empfinde ich es als reichlich interessant, dass eine Göttin von Pflanzen und Heilung nicht auch eine des Lebens sein sollte. Ob Leben erhalten wird oder neues geschaffen wird, macht doch nun auch nicht den Unterschied.
Schon ein Unterschied. Leben (er)schaffen ist ein Privileg weniger Götter. Leben erhalten bspw. kann der Medicus oder der Balsam.

Selbst bei Pflanzen könnte man argumentieren, dass die Befruchtung der Pflanzen und der daraus enstehende Samen ein Werk Tsas ist, während Peraine diesen Keim dann wachsen und gedeihen lässt.
Avaris Gerion hat geschrieben: 18.08.2021 22:45 Ich meine, dass bei Anwendung des Exposami Lebenskraft auch Pflanzen gezeigt werden.
Das stimmt ab Rattengröße der Pflanze, beweist aber nix. Wasserlebewesen sind lt. WikiAventurica ein Aspekt Efferds und leben auch.

In Bezug auf Holz / Pflanzengolems etc. könnte RAW man den erhöhten Schaden gelten lassen. Wenn man die synkretische Zuordnung Peraisumu denkt, ist da schon mehr in Richtung Lebensgöttin möglich. Sikaryan als Essenz der Lebensenergie wirkt dann doch als Lebensgöttin.

Ich persönlich würde im Rahmen der Kampagne mich nicht sklavisch an die Regeln halten und es der Peraine-Geweihten zugestehen.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Avaris Gerion hat geschrieben: 18.08.2021 22:45 ch meine, dass bei Anwendung des Exposami Lebenskraft auch Pflanzen gezeigt werden. Da ich dies aber gerade nicht nachgeschaut habe, übernehme ich dafür keine Haftung.
LC 83 (DSA4): "Mit diesem Zauber kann [man] die Anwesenheit jedes wenigstens rattengroßen lebendigen Wesens erkennen (keine Pflanzen) [...]."
AvMa 127 (DSA5): "Der Zauberer kann die Anwesenheit von Lebewesen [...] spüren. Pflanzen, Pilze und Lebewesen, die kleiner als eine Ratte sind, können [...] nicht ausgemacht werden."
Der Relativsatz in AvMa bezieht sich natürlich exklusiv auf "Lebewesen", was auch in der Zielkategorie noch einmal bestätigt wird: "Lebewesen (außer Pflanzen, Pilze und Wesen, die kleiner als eine Ratte sind)".

In der Tat wäre aber auch eine andere Handhabe des Exposami eher aussagekräftig für die Frage, worin der Sinn des Zaubers liegen soll. Und da ist es plausibler, dass v.a. Naturzauberer (unter denen der Spruch verbreiteter ist) buchstäblich nicht den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, als dass der Zauber klären helfen soll, inwiefern Pflanzen in der DSA-Welt Lebewesen allenfalls unteren Ranges sind.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Für den EXPOSAMI isoliert betrachtet, mag sich ja die Frage nach dem Sinnhaftigkeitszwang stellen (man würde ja sonst im Wald die Tiere vor lauter Bäumen nicht sehen... Was eher nicht der Sinn und Zweck des Zaubers ist).
Aber er steht ja ja nicht alleine mit dem ausdrücklichen Ausklammern von Pflanzen aus der Kategorie "Lebewesen".
Der SALANDER sagt z.B. ausdrücklich, das man ein Lebewesen in ein anderes, kleineres, Lebewesen oder Pflanze verwandeln kann (LC 221).
Ich wüsste jetzt idT keinen Zauber (so relevant), wo diese Ausklammerung nicht vorgenommen wird...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Halbblut hat geschrieben: 18.08.2021 23:18Selbst bei Pflanzen könnte man argumentieren, dass die Befruchtung der Pflanzen und der daraus enstehende Samen ein Werk Tsas ist, während Peraine diesen Keim dann wachsen und gedeihen lässt.
Dann würde man zumindest genauso zu Tsa beten für gute Ernte, ne das ist Praines Zuständigkeit.
Halbblut hat geschrieben: 18.08.2021 23:18Das stimmt ab Rattengröße der Pflanze, beweist aber nix. Wasserlebewesen sind lt. WikiAventurica ein Aspekt Efferds und leben auch.
Zumindest in DSA5 zeigt der Exposami keine Pflanzen mehr.

Aber unabhängig von der Exposami Regel ist für mich eigentlich klar das Pflanzen nicht "Leben" im Sinne des Aspektes "Leben" bei Tsa und Satuaria sind.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Zur Verwirrung trägt vielleicht auch bei, dass ausgerechnet hier nur eine Gegengottheit genannt wird. Sonst ist es bei der Beschreibung der Verwundbarkeiten soweit ich weiß üblich, dass auch nicht-alveranische Götter aufgezählt werden (bei Dämonen der Domäne Xarfai bspw. neben Rondra dann auch stets Kor, Brazoragh und Shinxir, bei der Domäne Gal'k'zuul neben Efferd dann auch stets Swafnir und Numinoru, bei Tijakool neben Boron stets auch Marbo und Tairach usw.). Es gibt Domänen, bei denen es komplizierter ist, weil nicht alle Dämonen die gleichen Verwundbarkeiten haben (v.A. Widharcal), aber ich meine, Calijnaar ist der einzige Fall, in dem wirklich immer die gleichen Verwundbarkeiten vorliegen und trotzdem nur die alveranische Gegengottheit auftaucht.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Herr der Welt hat geschrieben: 14.08.2021 16:43 In DSA4 gibt es keine universellen gegen Golems gerichtete Gottheit, sondern dies hängt von der jeweils angerufenen erzdämonischen Macht ab: meist Agrimoth; je nach Zuordnung der Unelemente - aventurisch oder myranisch - ggf. auch Blakharaz, Asfaloth, Belshirash oder Charyptrototh. Peraine wäre gegen Holzgolems wohl auch möglich, da die aspektuierte Gegenüberordnung (nach Prinzipien) in DSA4 eingeführt wurde. Tsa hingegen ist gegen Golems nicht vorgesehen (außer theoretisch gegen asfalothische Golems), da sie ausdrücklich gegen Chimären (als primäre und exklusive Kreaturen Asfaloths) gesetzt ist
Auch wenn du prinzipiell recht hast, würde ich dir im Detail doch wiedersprechen. In WdZ beginnt das Golem-Kapitel mit folgendem Zitat auf Seite 197:
Der Jungen Goettin noch laesterlicher und aller Natur spottend sind jedoch die Homunculi, auch Golems oder Lehm-Maenner genannt, welche allein aus Dreck und unheiliger Schwarzkunst entspringen
Tsa wird (zumindest IT) als direkte Gegnerin der Golems gesetzt. Schaut man sich dann die List an möglichen Materialien und anzurufenden Erzdämonen an, sieht man bei Asfaloth folgenden Eintrag:
leicht wandelbare Materialien (Wachs, Lehm), organisches Material (Holz, Leder, Chitin)
Mit Lehm, Wachs und Holz hat man so ziemlich drei der vier häufigsten Golem-Materiale mit Tsa abgedeckt (lediglich Stein, von Agrimoth korrumpiert, sollte in etwa auch so häufig sein.) Schaut man sich dann auf Seite 230f. die Beispiel-Golems an, haben wir zwei mit Tsa-Verletzlichkeit, zwei mit Ingerimm-Verletzlichkeit und einen elementaren Golem.
Tsa war also auch schon in DSA4 mit hoher Wahrscheinlichkeit die richtige Ansprechpartnerin für das Bekämpfen von Golems.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

WeZwanzig hat geschrieben: 19.08.2021 17:21 Tsa wird (zumindest IT) als direkte Gegnerin der Golems gesetzt.
Das übrigens schon seit Die Kreaturen des Schwarzen Auges (DSA2), das war die Box mit dem legendären Säbelzahntiger-Cover. Da taucht der von Dir zitierte Abschnitt nämlich zum ersten mal auf. Das ist für bis heute gültige Setzungen aus der DSA-Kosmologie ziemlich nah dran am erreichbaren Höchstalter.

Antworten