Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Rondraspätweihe

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Orestas van Nostria
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2021 12:22

Errungenschaften

Rondraspätweihe

Ungelesener Beitrag von Orestas van Nostria »

Rondra zum Gruße!
Ich wollte mit meiner Gruppe für ein bestimmtes Abenteuer neue Helden erstellen, wobei ich selbst ein meisterlicher Rondrageweihter bin. Mein Kumpel wollte dabei als Page der Göttin in meine Lehre treten. Sein Held ist allerdings kein Kind mehr und zählt in etwa 20 Sommer. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich ihn unterweisen kann und ob das überhaupt möglich ist als meisterlicher Geweihter. Wie man sicherlich schon merkt, kenne ich mich in dem Gebiet der Geweihten eher nicht so aus. Deshalb danke ich jedem für eine klare Antwort.
Rondra mit euch!

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 1
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondraspätweihe

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Hallo auch!

Rein von rollenspielerischer Seite her ist das natürlich möglich. Was den Regelkorpus angeht wirst du etwas "tricksen" müssen. Solange keine Weihe erfolgt ist, hat der Novize keine KaP beispielsweise und dementsprechend keinen Zugriff auf karmales Wirken (sei es in Sonderfertigkeiten oder Segnungen/ Liturgien/ Zeremonien).

Die Herausforderung besteht darin, zu vermitteln was Rondra bedeutet nicht nur im Kampf sondern auch im Leben. Wie richtet man sein Leben danach aus, den idealen der Göttin zu folgen etc.
Regelmässige Lektionen die verschiedene Aspekte beleuchten sind hilfreich. Du kannst hier richtig tiefes Rollenspiel betreiben. Was sind Ängste des Spätnovizen, was sind seine Hoffnungen und wünsche?
Du kannst (natürlich) Lektionen im Kampf erteilen, sie verbinden mit den moralischen Werten (Warum kämpfen wir? Warum kämpfen wir ehrenhaft? Was ist ehrenhaft eigentlich?).
Dir kann dabei definitiv das Rondra-Vademecum dabei helfen, sprich dich mit dem Spieler des Schülers aber gut ab. v.a. wie man den Rest der Gruppe in den Ausbildungsprozess einbindet, denn die stehen sonst daneben und haben halt "wenig" davon. Zum Beispiel kann kritischer Disput (ist Ehre heutzutage noch ein erstrebenswertes Ideal?) helfen auf das andere Helden einen sehr viel besseren Blick von aussen haben.
Vergiss auch nicht, das Rondrageweihte auch in gewisser Weise recht gebildet sind. Lesen, Schreiben, Rechnen, kriegskunst, Götter & Kulte, Geschichte sind alles wichtige wichtige Lehrgebiete des Rondrarecken die man aber glücklicherweise mit einfachem Studium ins "off" verschieben kann.
Schau dir die Senne deines Lehrenden Rondrianers an. Wie ist da die Geisteshaltung? Eher traditionell? Eher modern? Vieleicht pragmatisch? Steht der Lehrmeister zu dieser Haltung oder distanziert er sich (und warum)? Und welche Teile dieser Haltung wird er an seinen Schüler weitergeben?

Ich hoffe ich konnte dir eine Idee geben, wie du die Ausbildung gestalten kannst.
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Antworten