Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Heilige Schriften?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Cavallion
Posts in topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2020 13:49
Geschlecht:

Errungenschaften

Heilige Schriften?

Ungelesener Beitrag von Cavallion »

Hallo liebe Community.

Mir ist nach ziemlich ausgiebiger Recherche, zu meinem großen Erstaunen(!), aufgefallen, dass es offenbar kein einziges "heiliges Buch" der Praioskirche gibt.
Aber auch anderen religiöse Bücher habe ich vergebens gesucht.

Was ist da los? Kennt jemand von euch welche, die namentlich irgendwo Erwähnung finden?

Ich wäre äußerst überrascht um nicht zu sagen schockiert, wenn keine einzige der großen Glaubensgemeinschaften auf Dere jemals auf die Idee gekommen wären ihren Glauben in Schriftform ferstzuhalten. (in welcher Form auch immer)

Wenn also irgend jemand eine "heilige Schrift" kennt, dann nennt doch bitte wenigstens einen Titel im "Buchverzeichnis" im Wiki-Aventurica. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr damit vielen anderen auch helft. Selbst wenn ihr keinen expliziten Inhalt angebt.

Liebe Grüße Cava

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heilige Schriften?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Es gibt die Offenbarung der Sonne, das wichtigste Buch des Hüterordens, und das Brevier der 12G Unterweisung, dass kosmologische und historische Grundlagen des Praiosglaubens vermittelt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Heilige Schriften?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Das wichtigste Buch des Zwölfgötterglaubens sind die Annalen des Götteralters, von denen das Original auch ein heiliges Artefakt ist, in das nur mit göttlicher Inspiration geschrieben werden konnte. Erster Autor was der Erzheilige Cereborn, aber viele andere haben ebenfalls beigetragen. Obwohl Cereborn wohl hauptsächlich von Hesinde erwählt wurde, zählt das Buch als für den Zwölfgötterglauben an sich heilig und wird auch entsprechend vom Bund des wahren Glaubens behandelt.
Allerdings gibt es auch ein paar verkürzte, vereinfachte oder kommentierte Abschriften, die weitaus weniger Ansehen genießen.

Ansonsten haben einige Einzelkirchen wohl noch heilige Bücher, beispielsweise das Schwarze Buch der Boronkirche.


Bas Brevier der zwölfgöttlichen Unterweisung hingegen ist bloß ein mittelreichisches Schulbuch. Da ist nicht heiliges oder göttlich inspiriertes dran.

Benutzeravatar
Kehala
Posts in topic: 1
Beiträge: 202
Registriert: 17.08.2015 11:59
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Heilige Schriften?

Ungelesener Beitrag von Kehala »

Vom Puniner Ritus der Boron-Kirche gibt es ein Schwarzes Buch.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heilige Schriften?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Satinavian hat geschrieben: 23.06.2021 23:27 hingegen ist bloß ein mittelreichisches Schulbuch. Da ist nicht heiliges oder göttlich inspiriertes dran
Das stimmt, wiewohl es die vom 12G Kult gelehrte Kosmologie lehrt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Heilige Schriften?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ich wüsste nicht, dass es im Zwölfgötterglauben ein heiliges Buch gäbe, das den Stellenwert von Torahrollen, Bibel oder Koran hätte.

Es spricht aber doch nichts dagegen, zahlreiche Bücher mit religiösem Inhalt einfach mal so einzustreuen. Sicherlich gibt es doch zu allen wichtigeren Heiligen eine "Vita", also ein Buch über deren Taten? Es wird Gebetbücher und Pilgerführer geben.
(Für alle, die auch kein Latein können und unhochrollbare Fingernägel haben: Vita Sancti Ovilmari, architecti urbi lumini?)

Gerade in der Praioskirche wird es sicherlich Viten aller Lichtboten geben, für die PriesterkaiserInnen oder Lichtbotinnen wie Hela-Horas (war die doch, oder?) auch in mehreren Nachbearbeitungen ... Aber alle wundervoll ilustriert und mit Blattgold vergoldet. :ijw:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Heilige Schriften?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Hast du schon unter Buch/Liste nach der Gattung Glaubensschrift gefiltert?

da ist eigentlich das meiste drin (wobei einige religiöse Bücher auch keinen Gattungseintrag haben.

Im Falle der Praioskirche dürften die heiligen Schriften v.a. die Horas-Apokryphen, das Silem-Horas-Edikt, den Echsenhammer und die Offenbarungen der Sonne umfassen.

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Heilige Schriften?

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

chizuranjida hat geschrieben: 24.06.2021 03:04 Sicherlich gibt es doch zu allen wichtigeren Heiligen eine "Vita", also ein Buch über deren Taten
Das gibt es definitiv. Im Rondrarium hat bspw. jeder Held ein eigenes "Buch". Es gibt also das Buch "Heleon Ankrashar", Buch Thalionmel etc. Ich denke auch, dass sehr viele Kulte das haben werden.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 24.06.2021 08:56 Hast du schon unter Buch/Liste nach der Gattung Glaubensschrift gefiltert?

da ist eigentlich das meiste drin (wobei einige religiöse Bücher auch keinen Gattungseintrag haben.

Im Falle der Praioskirche dürften die heiligen Schriften v.a. die Horas-Apokryphen, das Silem-Horas-Edikt, den Echsenhammer und die Offenbarungen der Sonne umfassen
Cool, danke für die Liste. Die Horas-Apokryphen, meine ich, sind in der Praios Kirche etwas unbeliebter, da sie noch sehr auf die Vergöttlichung des Horas pochen. Die entschärfte und vom 12er Rat abgenickte Version ist das Heilige Horarium.

Viele Grüße
Shirwan

Cavallion
Posts in topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2020 13:49
Geschlecht:

Errungenschaften

Heilige Schriften?

Ungelesener Beitrag von Cavallion »

Hast du schon unter Buch/Liste nach der Gattung Glaubensschrift gefiltert?
Hey, Danke erstmal für die sehr hilfreiche Antwort.

Ja, die Horas Apokryphen hatte ich tatsächlich gefunden, ist aber als Garethischer Ucuriaten Lichthüter glaube eher weniger das Buch der Wahl.
Welches wäre es denn? Offenbahrung der Sonne?

Aber ansonsten ist in genau dieser Verlinkung nichts zu finden und das hat mich sehr überrascht.

Leider habe ich nicht alle Informationsquellen greifbar und muss deswegen öfter auch aufs Wiki zurückgreifen. Da wären ein paar Infos in dieser Kategorie echt gut.

Trotzdem vielen Dank!

Benutzeravatar
Zeitenschiffsegler
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 15.09.2020 21:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heilige Schriften?

Ungelesener Beitrag von Zeitenschiffsegler »

Wobei sich beim Echsenhammer (eigentlich "Echsenhammer - Drither Annexus zur Inquisitorischen Halsgerichtsordnung") fragen lässt, wie angesehen der in der Praioskirche der Gegenwart noch ist. Schließlich ist er eng mit der Priesterkaiserzeit und der blutigen Verfolgung andersgläubiger verknüpft. Große Beliebheit mag dieses sicherlich dem "Hexenhammer" nachempfundene Werk jedoch beim Bannstrahlerorden besitzen.

Antworten