DSA5 Machen beschworene Wesen profanen Schaden?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
flipperghost
Posts in topic: 1
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2013 02:58

Errungenschaften

Machen beschworene Wesen profanen Schaden?

Ungelesener Beitrag von flipperghost »

Die Zwölfe zum Gruße,

Bisher habe ich immer davon gelesen dass beispielsweise Elementare oder Dämonen spezielle Resistenzen haben, z.B gegenüber profane Angriffe (nur halben Schaden erleiden),aber sind z.B gegenüber magischen Schaden empfindlich.

Wie verhält es sich mit den Angriffen jener beschworener Wesen? Sind diese immer magisch/dämonisch/elementar e.t.c? Genaueres dazu konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Da dies auch im Regelbuch nicht genauer erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass Dämonen und Elementare durch ihre Angriffe nur profanen Schaden machen, es sei denn sie zaubern. Aber ist dem wirklich so?

Das würde auch bedeuten, dass wenn z.B ein Dämon gegen ein Elementar-Wesen kämpft, sie sich gegenseitig fast immer nur halben Schaden zufügen würden.

Kann mir dazu jemand genaueres sagen?

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Machen beschworene Wesen profanen Schaden?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Sphärenwesen (Elementare, Dämonen und co.) sind, wie Zauberer selbst, magische, sogar noch ausdrücklicher magische Wesen, sodass ihr waffenloser Angriff zweifellos als magisch gelten sollte. Der Faustschlag eines Geweihten würde ebenso als geweiht gelten. So war es in DSA4 und ich kann mir kaum vorstellen, dass (oder warum) es in DSA5 anders sein sollte. Eine DSA5-Regelstelle kann ich jedoch nicht nennen.

Nachricht der Moderation

Es handelt sich eher um eine kurze Frage, für die eine kurze Antwort genügt. Ich lasse diesen Thread aber noch offen, bis jemand evtl. eine Regelstelle nennt oder falls sich - wider Erwarten - eine umfangreichere Diskussion ergeben sollte.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Machen beschworene Wesen profanen Schaden?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Tatsächlich steht weder in der Übersicht "Vom Wesen der Dämonen" noch bei der entsprechenden Stelle zu dne Elementaren ein Hinweis dazu.

Mallkalai
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Machen beschworene Wesen profanen Schaden?

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

@Herr der Welt Sowohl Magier als auch Geweihte brauchen in DSA5 eine Sonderfertigkeit hier oder hier, damit ihre Angriffe als magisch/geweiht gelten.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Machen beschworene Wesen profanen Schaden?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Mallkalai hat geschrieben: 30.05.2021 14:04 Sowohl Magier als auch Geweihte brauchen in DSA5 eine Sonderfertigkeit hier oder hier, damit ihre Angriffe als magisch/geweiht gelten.
Da wäre es interessant (wenngleich nicht für diesen Thread), ob das Spiel ohne die Erweiterungsbände - und regelseitig allein auf das GRW zurückgreifen zu können, soll ausdrücklich möglich sein - diese (wegkaufbare) Einschränkung auch kennt.
Elementare oder Dämonen sind ansonsten sicher noch von deutlicherer magischer Natur, sodass ein Fehlen jener SF wie die für Zauberer darauf schließen lässt, dass Sphärenweisen ohne dies magischen Schaden verursachen. Insofern ist der Verweis auf die SF ein nützliches Indiz.

Antworten