Rahja und Sex

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 14
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja und Sex

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 17.06.2020 12:57 beides ist gleichermaßen legal und legitim.
"Legal und legitim" (in Bezug auf die Gesetze und Regeln des Rollenspielregelwerks) ist sowieso fast alles, abgesehen von Rahja-Geweihten, die gleichzeitig Belkelel-Paktierer sind (wobei es ja sogar dafür ein prominentes aventurisches Beispiel gibt).

Menschen können ihre Religion und ihren Glauben unterschiedlich auslegen. Vor allem können sie auch an ihrem eigenen Moralkodex scheitern. Das ist in höchstem Maße menschlich, und gerade solche Personen, die Schwächen haben, geben ja oft besonders interessante Charaktere ab.

Katholische Priester, die am Zölibat verzweifeln oder es brechen sind ja Realität, und zwar seit Jahrhunderten. Und es sind auch keine absonderlichen Kreaturen, sondern Menschen. Im Thread zur Pride-Month-Foren-Aktion drüben hat gerade jemand eine Story von einer asexuellen Rahja-Geweihten gepostet. Auch das geht also, selbst wenn es auf den ersten Blick vielleicht seltsam anmuten mag. Ich kann mir tatsächlich auch eine ängstliche Rondra-Geweihte als Spielercharakter gut vorstellen, es birgt auf jeden Fall ganz viele spannende Möglichkeiten für Rollenspiel. Oder einen Efferdgeweihten, der eine Faszination für Feuer hat, und vielleicht gerade deswegen in den Schutz der Kirchenausbildung geflohen ist, weil er glaubte, diese Pyromanie so abzuschütteln und loszuwerden.

Insofern sollte ein Spielleiter sowieso und generell nie sagen: "Das geht nicht."

Was er sagen kann ist: "Ich möchte das nicht in meiner Runde, ich kann damit als Spielleiter nicht umgehen." Und wenn dein Spielleiter sagt: "Ich möchte keinen brünftigen Rahja-Geweihten, weil ich als Spielleiter damit Probleme habe, Sex am Spieltisch zu sehr in den Mittelpunkt zu stellen", dann ist das halt so.

Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 6
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja und Sex

Ungelesener Beitrag von ledaeth »

(Mal ganz abgesehen davon, dass ein brünftiger Rahja-Geweihter nie die Weihe erhalten hätte.)
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Witchblade
Posts in topic: 1
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Rahja und Sex

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Aryador hat geschrieben: 17.06.2020 15:07 Was er sagen kann ist: "Ich möchte das nicht in meiner Runde, ich kann damit als Spielleiter nicht umgehen." Und wenn dein Spielleiter sagt: "Ich möchte keinen brünftigen Rahja-Geweihten, weil ich als Spielleiter damit Probleme habe, Sex am Spieltisch zu sehr in den Mittelpunkt zu stellen", dann ist das halt so.
Stimme zu, dass nicht alle SL alles bespielen müssen, schon gar nicht wenn sie es sich nicht zu trauen.
Zur Moralkodexsache die von dir angesprochen wurde, verneine ich sehr stark den Efferdgeweihten, einen Morgalkodex im Umgang mit Feuer ist garnicht mal so streng.
Und wenn er auch dass noch bricht, hat er da echt nix mehr verloren.

Schon so manch hoher Garether ist in den Tulamidenladen einer Bekelelbekennerin in die Falle gegangen, über die Sprachbarriere des Safewords hinweg zu sehen ist halt Mist.

20% in Sprachen und Schrift <3

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 37
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja und Sex

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Wolfhard von Dunkelstein hat geschrieben: 17.06.2020 14:25
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 17.06.2020 12:57 Ich will auch nicht, dass Rahja(geweihte) auf einen Aspekt reduziert.
Ich will nur nicht, dass ein SL oder Mitspieler einen Rahjani in der Gruppe zulässt, und sich dann darüber wundert, warum der Rahjani halt nal flirtet, verführt oder halt kein Unschuldslamm ist.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 17.06.2020 12:57 Zwang darf m E. In keiner Richtung erlaubt sein.
D. H. Dass Rahjageweihte, SCs genauso wie NSCs, sowohl asketische "Weniger ist mehr / Qualität statt Quantität" sein dürfen, wie sie die Einstellung pflegen dürfen "je häufiger ich die Liebe der Göttin verbreite, desto mehr Extase geschieht in der Welt."

beides ist gleichermaßen legal und legitim.
Und täglich grüßt das Murmeltier....
Hatten wir nicht fast die exakte Forderung schon vor ein paar Seiten? Und gab es nicht vor ein paar Seiten schon das Ergebnis, dass NIEMAND fordert, Rahjanis dürften Sex nicht genießen und auch gerne haben?
Alles was gefordert wird, ist sie NICHT auf DIESEN ASPEKT zu beschränken. Rahjas Liebe und Möglichkeiten Extase zu spenden sind so Vielfältig wie das Leben selbst.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 17.06.2020 12:05 Es ging mir eher um die (angestrebte) Quantität von Sexualverkehr, die wohl eher an Levtanis als an Travianis ranragt.
Ich verstehe wirklich nicht, warum du wieder mit der "die Rahjanis haben ja laut Hintergrund soooooo viel Sex, und anonyme böse Mitspieler wollen das verbieten und sie ausschließlich zu Weinpflänzchen hegenden und pflegenden Enthaltsamkeitsfanatikern machen!"-Schiene anfängst... Was willst du denn damit erreichen?

Ps.: Ich bitte um Entschuldigung für meine hyperbolische Polemik, manchmal geht die mit mir durch. :gardianum:
Ich wollte das nur noch einmal festhalten, da sich dieser Thread jetzt schon eine Weile um Ehe in Aventurien allgemein (und nicht mehr so sehr gesondert anhand der Frage nach traviabund(artiger) Ehe für Rahjanis vs Moralkodex Ekstase und allumfassende Liebe_: Widerspruch oder möglich?) beschäftigt hat.

Festhalten möchte ich für mich, dass ich zufrieden und erleichtert bin, und ich Euch für die Diskussion(en) danke möchte :), weil ich nun sowohl als Spieler wie auch als Spielleiter weiß, dass ich ganz locker an eine*n Rahjani rangehen kann:

Rahjanis (ob maskulin, ob feminim, ob CG) müssen keine (klischeehafter) freivögelnden [Suche Fachwort für Leute, die am Liebsten ständig nackt umherlaufen...Nudisten?] sein, die (wiewohl unter der Einhaltung der Anti-Zwang-Moral!) auf alles draufspringen, was kein Monogamiegelübde abgelegt hat, o.ä. - aber sie können/dürfen dies qua Moralkodex (und dürfen somit sowohl als SCs wie auch als NSCs so dargestellt werden).

Aber umgekehrt ist es genau so in Ordnung für NSCs und SCs, sogar Rahjasutrameister als Asketen zu spielen, die vllt. Tage, Wochen oder Monate der Enthaltsamkeit üben, und sich ggf, nur im Monat Rahja möglichst jeden Tag in sexueller Extase ergießen, um genug Liebe und Frohsinn für die Namenlosen Tage zu tanken (in denen sie vermutlich das tun und lassen, was ihnen als akute Seelesorge nötig scheint, was mit Sex zutun haben kann, aber nicht muss), und dann ab dem 1. Praios, erneut die Askese bis zum 1. Rahja üben.

Und natürlich alles, was dazwischen liegt.

Anders formuliert: Aus der Perspektive eines Spielleiters wollte ich mich vergewissern, dass ich Rahjanis nicht als, salopp gesagt, brünstig wirkende Nudisten darstellen muss, sondern ihnen mehr Vielfalt geben kann.

Aus der Perspektive eines Spielers wollte ich mich vergewissern, dass ich aber sowohl einen Rahjani als brünstig wirkenden Nudisten spielen darf, aber ebenso eine*n Rahjani, der*die sich verliebt (vorzugsweise in eine*n andere*n SC) und ich dann aber nicht in eine Bredouille / in einen Konflikt mit dem Moralkodex komme, wenn der*die Liebespartner*in in sexueller Hinsicht monogam leben will.

Aryador hat geschrieben: 17.06.2020 15:07
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 17.06.2020 12:57 beides ist gleichermaßen legal und legitim.
"Legal und legitim" (in Bezug auf die Gesetze und Regeln des Rollenspielregelwerks) ist sowieso fast alles, abgesehen von Rahja-Geweihten, die gleichzeitig Belkelel-Paktierer sind (wobei es ja sogar dafür ein prominentes aventurisches Beispiel gibt).

Menschen können ihre Religion und ihren Glauben unterschiedlich auslegen.

Insofern sollte ein Spielleiter sowieso und generell nie sagen: "Das geht nicht."
:heart:
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Rahja und Sex

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Ich trenn die letzten Beiträge mal ab. Hier geht es um Rahja und Sex, nicht um Diskriminierung in Aventurien.

Nachtrag:
Bitte sehr.
viewtopic.php?f=6&t=53647
Nicht ganz sauber, aber wenn ihr es nicht schafft bei so etwas selber das OT einzustellen oder in einen passenden Thread abzuweichen geht es eben nicht anders.^^

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 37
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja und Sex

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Timonidas hat geschrieben: 18.04.2020 15:11 Ehrlich gesagt nein, nicht wenn du Sexualität als den Hauptaspekt Rahjas bezeichnest
Gibt es überhaupt Hauptasekte bei Göttern bzw. ihren Kulten?

Ich denke, wie gesagt, dass es vermutlich auf der Ebene der einzelnen Geweihten und Strömungen oder Regionen gewisse Präferenzen gibt - und das wird ja in WdG zur Genüge gesagt, aber dass es auf der Ebene eines Gesamtkultes eigentlich keine Gewichtung gibt.

Vermutlich treffen wir uns also sogar an diesem Punkt: Du willst nicht, dass ein Aspekt (hier: Sexualität) überbewertet wird und ich will nicht, dass er unterbewertet wird :)
Timonidas hat geschrieben: 18.04.2020 15:11 Dem kann ich zumindest nicht wiedersprechen
Muss du doch auch gar nicht. Du kannst deine Rahjageweihten doch gerne so spielen, dass sie sich niemals mit Traviageweihten streiten werden, und ich kann meine Geweihten so spielen, dass sie gerne und oft nach körperlicher Nähe suchen.
Timonidas hat geschrieben: 18.04.2020 15:11 Wenn man das möchte kann man das gerne machen, aber eine noch größere Herausforderung ist es (leider oft) in den Geweihten Rahjas etwas anderes zu sehen als Sex hungrige Verführerinnen und Lustknaben.
Ich glaube inzwischen, dass es die große Herausforderung für uns Spieler*innen ist, dass wir aufhören uns zu viele Gedanken zumachen und dadurch riskieren, einander anzufeinden.

Solange etwas durch WdG und das Rahjavademecum gedeckt ist, ist es doch 'legal' bzw. kanonisch.

Insofern (ich wiederhole mich) ist meines Erachtems vom Kanom gedeckt und liegt daher ganz im Ermessen der Spieler*innen bei der Ausgestaltung ihrer Rolle, ob jemand eine*n Rahjani als sexhungrigen Verfúhrer spielt, der auch mal malt, tanzt und Wein anpflanzt, oder bspw. als Winzer oder Maler, der nur schwer zu haben ist und vllt. nur zu bestimmten Gottesdiensten oder kultischen Festen den Körperkontakt und die Extase des Liebes&Sexualrausches zulässt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 6
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Rahja und Sex

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 12.09.2021 21:04Ich denke, wie gesagt, dass es vermutlich auf der Ebene der einzelnen Geweihten und Strömungen oder Regionen gewisse Präferenzen gibt - und das wird ja in WdG zur Genüge gesagt, aber dass es auf der Ebene eines Gesamtkultes eigentlich keine Gewichtung gibt.
Da ist Frage jetzt: Was ist denn dieser "Gesamtkult"?
Alle Rhaja-Tempel? Die Rhaja-Tempel der Thulamiden / Bospheraner? Rhaja-Tempel vs. Radja-Tempel? Oder Praios vs. Brajan?
Ich würde sagen, das es sowas wie einen "Gesamtkult" deswegen garnicht gibt.
Es finden sich deutliche Unterschiede der Tempel zwischen den Kontinenten, aber auch innerhalb eines Kontinentes. In Myranor noch deutlich stärker, als in Aventurien...
Die Rhaja-Tempel des Horasreiches z.B. legen im großen und ganzen andere Schwerpunkte als die der Thulamidenlande (was zu den Schwerttänzern führt). Im Horasreich wird der Sex, als der effektivste Weg zu Rhajas Freuden, deutlich höher Bewertet, als in den Thulamidenlanden. Dort wiederum sieht man die Extase generell, als der effektivste Weg zu Rhjas Freunden. Das kann Sex sein, aber auch ein meditativer (Schwert- ;) )Tanz.
Und das ist ziemlich Sicher nur nur eine sehr Grobe Fassung der Ausrichtung der jeweiligen Kulte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 37
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja und Sex

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

ChaoGirDja hat geschrieben: 12.09.2021 21:18 Ich würde sagen, das es sowas wie einen "Gesamtkult" deswegen garnicht gibt.
Bei der Rahjakirche denke ich, hast du Recht. Da lassen sich höchstens die drei großen Strömungen als halbwegs einheitliche Gebilde aus Geisteshaltung und kultischer Praxis beschreiben - aber laut dem Rahjavademecum sind Rahjanis ja krasse Individualisten, weshalb es auch kaum eine Kirchenhierarchie gibt.

Mein Postulat einer Gesamtkirche hatte zwei Grüne.

1. Ich habe versucht, das (spätestens) seit DSA4. 1 bestehende Element des kultweiten Moralkodex praktisch-spielweltlich zu interpretieren.

2. Ich wollte einerseits @Timonidas entgegenkommen, insofern, wenn man grundsätzlich annähme, aus gesamtkultischer Perspektive seien alle Aspekte gleichwertig, dann könne man natürlich nicht einen Aspekt zum Hauptaspekt erklären, sondern muss alle Aspekte in das Spiel von Rahjanis einfließen lassen.

Andererseits wollte ich mein 'beharren' (ja, in der Vokabel steckt Selbstkritik) darauf, dass Sexualität* auch zum Spiel eines*r Rahjani gehört (sonst könnte man ja nen Traviageweihten spielen), damit gleichsam verteidigen, dass man dieses Element der Rahja entsprechend auch nicht unterbuttern sollte, auch dann nicht, falls man selbst OT Probleme mit dem Thema Sexualität am RP-Tisch hat und deshalb sexuell offene&aktive Helden generell (vor)schnell als platt oder billig empfindet (das ist als allgemeine Aussage gemeint, damit möchte ich zu keinem Zeitpunkt so verstanden werden, als wolle ich Timonidas derartiges unterstellen :)).


*Oder um es mal mit den korrekten Vokabeln des Regelwerks zu benennen:
Aspekte: Liebe, Lust,...

Weltliche Aufgaben:... Ausbildung in 'grundlegenden Rahjatechniken’,...

Toleranz gegenüber Andersgläubigen: groß. Im Liebesspiel finden
sie alle zu Rahja, ob sie es glauben oder nicht.

Stärkstes Argument: »Spüre die Göttlichkeit im Pochen des Blutes
in deinen Lenden; spüre die Göttlichkeit mit allen Sinnen im Rausch
und in der Wirklichkeit. Wenn du es nur zulässt, ist die Göttin über-
all.« – »Lust ist Freiheit.«

Tracht
Die Roben der Priesterschaft verdienen diesen Namen kaum:
Priesterinnen tragen leichte Kleider, Priester Röcke oder Ho-
sen und ein entweder sehr weites oder sehr enges Hemd (wenn
überhaupt) – bei Männern wie Frauen sind auch rote Schleier oder
die knappe offene Brokatweste zur Pluderhose beliebt. Immer jedoch
werden dünne, fast durchsichtige rote Stoffe (Seide oder Spitze) verwendet.[...]

Gebote, Verbote und Ideale
Ekstase: Strebe danach, den Rausch und die Lust nicht nur für dich
selbst zu empfinden. Die Ekstase ist immer auch der Weg zur Göttlichkeit, auf den du andere führen kannst und sollst.

Hingabe: Deine Begeisterung gelte vor allem der göttlichen Ekstase,
nicht irdischen Dingen oder Ereignissen. Binde dein Herz nicht an
etwas Vergängliches, solange du Rahja dienst.

Allumfassende Liebe: Binde dich nie weltlich an eine Person, um ihr
alleine und ausschließlich die Gaben der Herrin zu vermitteln.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Antworten