Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 8
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Hallo liebe Foris,
basierend auf vielen verschiedenen Themen, würde mich eure Meinung zum Thema Karmakorthäon interessieren. Speziell geht es mir um eure Einschätzung, welche Götter nach Alveran einziehen, welche rausfliegen und warum dies so ist. Habt ihr auch Ideen oder Vermutungen wie das vonstatten geht oder welche Auswirkungen auf die Kulte, Menschen oder Politik damit einhergehen?

Bin sehr auf eure Meinung gespannt!

Viele Grüße
Shirwan

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 12
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Meine persönliche Meinung ist, dass das nächste alveranische Parlament mehr Sitze hat. Niemandem will man was wegnehmen (och Mann jetzt kann ich ja kein RP mehr machen weil mein Gott nicht der Beste ist oder er vielleicht zerplatzt ist) aber man möchte trotzdem eine Veränderung um auch möglichst alle anderen zu befriedigen. So ist halt DSA. Es will die Eierlegende Wollmilchsau unter den Rollenspielen sein, und ist es ja auch.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 30
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Da ich der Redaktion keine konsequente Weltenbeschreibung und -fortführung zutraue und das Karmakorthäon wohl eh ein paar Menschenleben lang dauert denke ich nicht, dass man das vernünftig abschätzen kann.

Seit längerem scheint in der Redaktion aber Rondra einen schweren Stand zu haben und Phex eine große Lobby, sodass er wohl bleibt und Rondra geht.

Dass Brazoragh und die Orks "gewinnen" kann ich mir schlecht vorstellen.

Satuaria hat mit der Beliebtheit von Hexen auch gute Chancen, desweiteren gibt's ja auch schon eine Erwählte von ihr in Aventurien.

Efferd vs. Numinoru scheint auch ein Thema zu sein.
Soylent Green is people!

smarrthrinn
Posts in topic: 4
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Ich glaub schon, dss die Redaktion eine Vorstellung davon hat, wer im neuen Zeitalter in Alveran sitzen wird. Bis dahin wird aber noch viel Wasser den Großen Fluss runterfließen.

Einen möglichen Ausblick erhält man im Abenteuer "Niobaras Vermächtnis".
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 9
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Ich denke auch wir sprechen hier über einen sehr langen Zeitraum, Rondra hat genug Fans unter den Spielern dass man sie nicht einfach so "kicken" wird. Und ich denke auch dass man sich erstmal auf dem Krieg der Götter austoben wird bevor man vielleicht für DSA 8 oder so einen neuen Pantheon festlegen wird. Bis dahin kann aber noch seeehr viel passieren.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 23
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Also ich denke, dass sich da nichts verändern wird.
Aber für möglich halte ich , dass Kor einzieht und SHinksir in einem finalen Kampf vernichtet wird.

Oder Ingerimm spielt sich als Superdiplomat auf, und holt einen orkischen Gott rein, vielleicht ja Brazorakh: Orks beten ihn eh schonan und da die menschlichen Reiche bisher zu dumm oder zu faul waren, die ORks zu vernichten, sind die Orks vielleicht die besseren Kumpanen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 1
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 09.04.2020 20:00 Also ich denke, dass sich da nichts verändern wird.
Aber für möglich halte ich , dass Kor einzieht und SHinksir in einem finalen Kampf vernichtet wird.

Oder Ingerimm spielt sich als Superdiplomat auf, und holt einen orkischen Gott rein, vielleicht ja Brazorakh: Orks beten ihn eh schonan und da die menschlichen Reiche bisher zu dumm oder zu faul waren, die ORks zu vernichten, sind die Orks vielleicht die besseren Kumpanen.
Da denke ich eher, Ingerimm gibt das Erz an den wieder erwachten "Bruder" Raschtul ab.
Der Begriff 12-Götter ist aber so fest geprägt, das könnt schwierig sein , den umzustoßen.
Mag auch sein das mehrere Plätze gemeinsam vergeben werden.
Heftig wären 12-Götter-Duos (ich vermeide den Begriff Paare).
ODer eben die Abgabe von Doppelplätzen
Zu Anfang waren in Alveran immerhin noch 27 Plätze vorhanden. :ijw:

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 23
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Stimmt. DIe Illumnestra hat ja sone Vision mit nem Zelt gehabt, weshalb die fanatischen Illumnestraner ganz verdattert sind, dass sie die Novadis mögen müssen. Wenn da irgendwo tatsächlich mal ne langfristige und konsequente Planung von der REdaktion zu erwarten ist, dann könnte das ja vllt. ein Hinweis sein, dass Raschtul die 12Götter bald in Alveran begleiten wird.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 09.04.2020 11:00 und das Karmakorthäon wohl eh ein paar Menschenleben lang dauert denke ich nicht, dass man das vernünftig abschätzen kann.
Genau wi eim wahren Leben ist auch hier Zeitalter nicht ganz klar abgegrenzt. Ein bis drei Generationen würde ich durchaus für diese Zwischenzeit ansetzen.

Trotzdem ist die Zeit natürlich spannend. Weil es die Zeit ist bei der die Götter, vor allem die die "auf die Mütze bekommen haben", jetzt "All in" gehen müssen, um ihren Sitz zu behaupten oder einen zu erobern.

Meine Ideen:
1.) Praios - hat mit der Quanionsqueste ja schon recht gut vorgelegt. Ich sehe hier nichts was seinem Platz gefärden sollte
2.) Rondra - ist durchaus ein "Wackel"-Kandidat. Hat aber mit den Heldentaten im Zuge der G7 und der Schwarzen Landen auch schon relativ viel gezeigt. Es geht ja auch nicht um die Anzahl der Gläubigen oder Priester sondern nur um die Stärke des Glaubens. UND die Aplternativen sind praktisch unbekannt. Nur KOR könnte hier die Interessant werden.
3.) Efferd - Er hat einige Konkurrenz durch Swafnir. Ich sehe hier noch keine echte Bewegung. Aber ich könnte mir durchaus weitere Entwicklungen hier vorstellen -
4.) Travia - TINA
5.) Boron - Marbo oder Tairach sind hier interessante Konkurrenten. Hier könnte man noch etwas machen.
6.) Hesinde - TINA
7.) Firun - Hier würde ich Ifirn durchaus als "praktikablerer" Alternative sehen. Hier eher als langsamen schleichenden Prozess und weniger als "Finale Schlacht".
8.) Tsa - Hier durchaus auch Satuaria oder Simia als Alternative. Hier wäre eine passende Kampagen durchaus spannend.
9.) Phex - Hier sehe ich eher eine Verschiebung der Aspekte. Mehr zum "heimlichen Kämpfen" und Magie als Handel
10.) Peraine - Satuaria vielleicht aber eher TINA
11.) Ingerimm - Auch hier muss sehr viel geschehen das ein anderer Gott diese Position streitig machen könnte -TINA
12.) Rahja -Auch hier TINA

Alternativen von denen 99,9% der Aventurier noch nie gehört haben (Numinoru???, Shinxir oder die Ork Götter) werden es verdammt schwer haben hier Anhänger und Priester zu finden um hier wirklich mitzumischen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 23
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Leta hat geschrieben: 09.04.2020 21:39
Alternativen von denen 99,9% der Aventurier noch nie gehört haben (Numinoru???, Shinxir oder die Ork Götter) werden es verdammt schwer haben hier Anhänger und Priester zu finden um hier wirklich mitzumischen.
Nicht, dass ich mich zum Maßstab für 99, 9% der Aventurier halte, aber dann gehört TINA auch dazu: wtf ist das?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Leta »

There Is No Alternative

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 4
Beiträge: 956
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Das gute alte Thema, Stühlerücken in Alveran.
Was hier irgendwie noch nicht angesprochen wurde, sind die Posten in Alveran, die besetzt werden müssen.

• Oberster Richter
Da hier mutmaßlich ein Gott mit Aspekt Herrschaft benötigt wird, ist Praios eigentlich alternativlos, falls der Namenlose nicht plötzlich sehr erfolgreich wird. Arkan’Zin sehe ich da nicht als Konkurrenz. Praios hat auch solide Kirchen in Myranor und Aventurien.

• Streiter Alverans/Oberster Heerführer
Hier besteht wirklich Potential für Party. Hält die geschwächte Rondra ihren Posten? Herausforderer mit Chancen hat sie genug - Shinxir, Kor und Brazoragh. Vielleicht sogar Zerzal, das wäre aber weit hergeholt.

• Götterherold / Bote der Götter
Ich sehe nicht, dass jemand Phex den Posten streitig machen wird. Aves hat schlichtweg nicht die Verehrung. Phex' Stuhl ist sicher.

• Herr des Todes
Hier besteht schon mehr Potential - Boron ist zwar stark momentan, und ich rechne auch mit einer Rückkehr nach Alveran, aber Tairach und Marbo (vielleicht auch Firun, Zerzal oder Bishdariel) könnten Ansprüche stellen.

• Lebensspenderin
Sehe keine richtige Alternative zu Tsa. Peraine allenfalls, vielleicht Simia. Satuaria und Mokoscha werden sich schwer tun. Ich glaube, Tsa ist sicher.

• Herrschaft über Magie
Hier könnte eine echte Keilerei ausbrechen - Hesinde hat mit Tairach und Phex Konkurrenz, die ihr mMn durchaus unangenehm werden kann. Dennoch glaube ich, dass sie es schafft, den Posten zu verteidigen.

• Herrschaft über Feuer
Ingerimm ist ein harter Verteidiger. Praios und Simia hätten allerdings (geringe) Chancen, sich zumindest diese Hälfte von seinen Aufgaben zu krallen - falls ersterer überhaupt Ambitionen hat. Letztere hat mit Sicherheit welche, und in Myranor auch eine solide Basis.

• Herrschaft über Wasser
Efferd ist ähnlich wie Ingerimm sehr gut etabliert. Numinoru und Swafnir könnten ihn herausfordern, aber ich glaube, zumindest das Wasser wird er behalten.

• Herrschaft über Humus
Peraine halte ich für sicher. Tsa hat genug zu tun, und Nurti wirkt nicht sonderlich stark momentan.

• Herrschaft über Eis
Firun ist alternativlos. Solange die Schöpfung bedroht und der Nagrach-Splitter noch auf Dere ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er durch Ifirn ausgetauscht wird.

• Herrschaft über Luft
Die Luft könnte Efferd an Chrysir verlieren - der ist stark in Myranor und streckt bereits Finger nach den Achaz aus. Kauca hingegen wirkt eher untätig, könnte sich aber ändern. Brazoragh könnte den Posten auch als Friedensangebot bekommen.

• Herrschaft über Erz
Ingerimm ist alternativlos, falls sich Rastullah nicht als Raschtul entpuppt und ordentlich loslegt. Seine alte Konkurrenz, Hazaphar, ist seit Ewigkeiten ziemlich still.

Ob Entitäten ohne festen Job, wie Travia oder Rahja wieder reinkommen, ob Simia oder Shinxir irgendwie zusätzlich das Rennen machen - schwer zu prognostizieren. Travia und Rahja haben zumindest solide Verehrung in Aventurien und Myranor, die anderen beiden nur im Güldenland.
Satuaria, Mokoscha u.ä. - vielleicht, aber mMn eher nicht.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 30
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Leta hat geschrieben: 09.04.2020 21:39 Alternativen von denen 99,9% der Aventurier noch nie gehört haben (Numinoru???, Shinxir oder die Ork Götter) werden es verdammt schwer haben hier Anhänger und Priester zu finden um hier wirklich mitzumischen.
Nicht wenn diese einfach redaktionell gesetzt werden.
Der Numinoru-Kult in Havena hat zB schon 4 Geweihte und 30 Anhänger. Auch Shinxir-Kulte wurden in RdH beschrieben, mich würde es nicht wundern, wenn die mit der Liebfelder-Spielhilfe auch karmale Unterstützung bekommen, wo doch auch Levthan-Geweihte einfach mal so aufgeploppt sind.

Der DSA 5 Aventurische Almanach schreibt dazu übrigens folgendes
Spoiler
Die Götter müssen sich in dieser Zeit ganz besonders darauf verlassen, dass Sterbliche ihr Werk in der Welt tun, denn sie kämpfen an anderen Fronten – um ihre Stellung als herrschendes Pantheon, um ihren Platz in der Götterfeste Alveran und letztlich auch, um das große Ganze, die Schöpfung, zu bewahren. Drei der Zwölf haben ihre Kirchen bereits darauf vorbereitet, in die neue Zeit zu gehen. Praios hat seine Gemeinschaft des Lichts mit der Quanionsqueste geprüft und allen Geweihten die Bürde der Verantwortung übertragen, die seine Prinzipien ergänzen soll. Hesinde hat ihre Kirche, den Hort der Immerwährenden Gaben, durch große Verluste gereinigt, indem sie Verhältnismäßigkeit zu einer weiteren Maxime erkor. Und Peraine hat die Diener allen Lebens gezwungen, sich der Unterschiedlichkeit bewusst zu werden, also sich nicht allein gegen Krankheiten oder Hungersnöte zu wenden, sondern auch andere Bedrohungen des Seelenheils ernst zu nehmen und vehement dagegen vorzugehen.
Firun, Rondra und Boron stehen unmittelbar davor, Ähnliches für ihre Kulte zu erreichen. Aktuell scheinen jedoch alle drei im Zwist mit anderen Unsterblichen zu liegen, um ihre Prinzipien auch über die Weltzeitwende hinaus zu verteidigen. Für Boron stellt sich die Situation sogar besonders knifflig dar, denn Totengötter gab es im Laufe der Welt in vielen Kulturen und Völkern. Tatsächlich gibt es sogar gleich mehrere Entitäten, welche die Herrschaft über die Totenreiche für sich beanspruchen, und die im kommenden Zeitalter das Zepter führen wollen. Besonders in dem orkischen Gott Tairach hat Boron einen starken Konkurrenten gefunden und es bleibt abzuwarten, wie sehr die Zerstörung des Thargunitoth -Splitters seine Widersacherin wirklich geschwächt hat. Mit weiteren Göttern wie Rastullah oder Brazoragh, die nicht Teil des zwölfgöttlichen Pantheons sind, kommen außerdem auf einmal neue Figuren ins Spiel, mit denen schon längst niemand mehr gerechnet hatte.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 23
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Madara Thiralion hat geschrieben: 10.04.2020 01:19 Das gute alte Thema, Stühlerücken in Alveran.
Was hier irgendwie noch nicht angesprochen wurde, sind die Posten in Alveran, die besetzt werden müssen.

• Oberster Richter
Da hier mutmaßlich ein Gott mit Aspekt Herrschaft benötigt wird, ist Praios eigentlich alternativlos, falls der Namenlose nicht plötzlich sehr erfolgreich wird. Arkan’Zin sehe ich da nicht als Konkurrenz. Praios hat auch solide Kirchen in Myranor und Aventurien.
Sehe ich auch so. Die Redaktion ist seit DSA5 endlich bemüht, Gott und Kirche von Licht und Gerechtigkeit auch bei den Spielern endlich in ein gutes Licht zu rücken, das ja auch den Aspekten der Gottheit entspricht. Da werden die hoffentlich nicht direkt wieder sagen: April April, wir mögen PRaios immer noch nicht, also fliegt er raus.
Madara Thiralion hat geschrieben: 10.04.2020 01:19 • Streiter Alverans/Oberster Heerführer
Hier besteht wirklich Potential für Party. Hält die geschwächte Rondra ihren Posten? Herausforderer mit Chancen hat sie genug - Shinxir, Kor und Brazoragh. Vielleicht sogar Zerzal, das wäre aber weit hergeholt.
Rondra ist die Heldengottheit schlechthin. Die Frage ist, in wie weit die Redaktion auf die Spielerbeliebtheit achtet, dann hätte Kor entweder gute Chancen, oder gar keine, weil er einerseits sehr beliebt bei Grauen SPielern ist, andererseits andauernd im Verdacht steht, nur die unreife Variante Belhalhars zu sein. Mit SHinxir kenne ich mich nicht aus, nur dass die von ROndraanhängern aus dem Kaiserreich vertrieben wurde aber seit DSA5 angeblich langsam aus ihrem Schalf erwacht, oder so.
Madara Thiralion hat geschrieben: 10.04.2020 01:19 • Götterherold / Bote der Götter
Ich sehe nicht, dass jemand Phex den Posten streitig machen wird. Aves hat schlichtweg nicht die Verehrung. Phex' Stuhl ist sicher.
Also wenn du das ganz streng an dem von dir formulierten Titel anhängst hat NIEMAND eine Chance gegen Ucuri. Aber Phex ist bei den Spielern und der Redax so beliebt, dass ich den auch auf sicherem Posten sehe.
Madara Thiralion hat geschrieben: 10.04.2020 01:19 • Herr des Todes
Hier besteht schon mehr Potential - Boron ist zwar stark momentan, und ich rechne auch mit einer Rückkehr nach Alveran, aber Tairach und Marbo (vielleicht auch Firun, Zerzal oder Bishdariel) könnten Ansprüche stellen.
Ich fürchte, da hast du Recht. Marbo entwickelt in DSA5 nach und nach ihre eigene Kirche: Marbopriester sind sogar nicht mehr zwangsläufig ein Orden von Borongeweihten, sondern sie spendet sogar selbst KaP. Ich hoffe, dass Boron die Ketzer in ihre Schranken weist und die 12G Hierarchie und Perspektive (Boron Gott in Alveran, Marbo Halbgott, Bischdariel Alveraniar) zementieren kann.
Madara Thiralion hat geschrieben: 10.04.2020 01:19 • Lebensspenderin
Sehe keine richtige Alternative zu Tsa. Peraine allenfalls, vielleicht Simia. Satuaria und Mokoscha werden sich schwer tun. Ich glaube, Tsa ist sicher.
Simia denke ich nicht, Peraine könnte diese Aufgabe nur dann übernehmen, wenn unerwarteterweise Travia fliegt und Peraine nämlich am ehesten dafür geeignet wäre, Travias Aspekte aufzusaugen (da auf dem Land der Dorfgeweihte idR. ja eh ein Priester der Travia oder Perainbe ist).
Madara Thiralion hat geschrieben: 10.04.2020 01:19 • Herrschaft über Magie
Hier könnte eine echte Keilerei ausbrechen - Hesinde hat mit Tairach und Phex Konkurrenz, die ihr mMn durchaus unangenehm werden kann. Dennoch glaube ich, dass sie es schafft, den Posten zu verteidigen.
Auch hier denke ich - wenn politische Realitäten wie bspw. die Bedeutung Hesindes für die Norbarden und das Horasreich, keine Rolle spielen - dass du Recht hast: Phex ist jetzt schon für die Tulamiden nicht nur Hauptgott sondern auch der Gott der Magie da unten. Verräter an Hesindeallesamt, war sie es doch, die den Zulamiden die Sprache schenkte/gab/offenbarte.
Madara Thiralion hat geschrieben: 10.04.2020 01:19 • Herrschaft über Feuer
Ingerimm ist ein harter Verteidiger. Praios und Simia hätten allerdings (geringe) Chancen, sich zumindest diese Hälfte von seinen Aufgaben zu krallen - falls ersterer überhaupt Ambitionen hat. Letztere hat mit Sicherheit welche, und in Myranor auch eine solide Basis.
Existiert SImia denn überhaupt wirklich? Ingerimm/Angrosch/Gravesh hat so viele Anhänger, der hat genug Kraft, um sich zu behaupten.
Madara Thiralion hat geschrieben: 10.04.2020 01:19 • Herrschaft über Wasser
Efferd ist ähnlich wie Ingerimm sehr gut etabliert. Numinoru und Swafnir könnten ihn herausfordern, aber ich glaube, zumindest das Wasser wird er behalten.
WIll Swafnir überhaupt weg von seinem Meer und seinen Thorwalern?
Madara Thiralion hat geschrieben: 10.04.2020 01:19 • Herrschaft über Humus
Peraine halte ich für sicher. Tsa hat genug zu tun, und Nurti wirkt nicht sonderlich stark momentan.
Nurti war zwar mal in Alveran, ist aber laut der HA freiwillig/in Absprache gegangen.
Ich fürchte, von den Hochelfengöttern ist nichts mehr zu erwarten.
Madara Thiralion hat geschrieben: 10.04.2020 01:19 • Herrschaft über Eis
Firun ist alternativlos. Solange die Schöpfung bedroht und der Nagrach-Splitter noch auf Dere ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er durch Ifirn ausgetauscht wird.
Was ist mit Ifirn? WObei: Wer traut sich bitte, gegen Firun anzutreten XD.
Madara Thiralion hat geschrieben: 10.04.2020 01:19 • Herrschaft über Luft
Die Luft könnte Efferd an Chrysir verlieren - der ist stark in Myranor und streckt bereits Finger nach den Achaz aus. Kauca hingegen wirkt eher untätig, könnte sich aber ändern. Brazoragh könnte den Posten auch als Friedensangebot bekommen.
Oder hier wird ein Kampf zwischen ROndra und Efferd entstehen: Es können eigentlich nicht beide die Luft für sich beanspruchen.
Madara Thiralion hat geschrieben: 10.04.2020 01:19 • Herrschaft über Erz
Ingerimm ist alternativlos, falls sich Rastullah nicht als Raschtul entpuppt und ordentlich loslegt. Seine alte Konkurrenz, Hazaphar, ist seit Ewigkeiten ziemlich still.
Jupp.
Madara Thiralion hat geschrieben: 10.04.2020 01:19 Ob Entitäten ohne festen Job, wie Travia oder Rahja wieder reinkommen[...]
Ohne festen Job bezieht sich jetzt rein auf deine obigen, kosmologischen Aufgaben, oder?

Denn innerweltlich hat die Traviakirche die vielleicht größte Lobby aller 12G. Im MR sind es sogar die Traviageweihten, die die letztendliche Kontrolle über die Legitimität der Erbfolge hat.

Ob Rahja in Alveran hocken muss, um für Sex und Wein oder für die TUlamiden die Radscha Ushtammar zu sein, weiß ich nicht - aber wer sollte ihren Platz einnehmen, und weshalb? Außer LEvthan fällt mir niemand ein, der ähnliche Aspekte vertritt.

Und nun fällt mir noch etwas ein: Keine Ahnung wie dsa in DSA5 aussieht, aber noch in WdZ (4.1) werden den 12 Göttern die 12 Erzdämonischen WIdersacher entgegengestellt. Dies nicht nur (fluffig) in Bezug auf die Aspekte, theologisch, usw. sondern auch regeltechnisch: Der Dämonenbarnn muss für je eine erzdämonische Domäne erlernt werden und je nach dem, welcher Priester ein Objekt (bspw. eine Waffe) weiht, richtet sie gegen Dämonen der jeweiligen Gegnerdomäne doppelten Schaden an (Rondraweihe vs Belhalhardämonen, Rahjaweihe gegen Bekeleldämonen, Boronweihe gegen Thargunitotdämonen, usw).

WÜrde nicht dieses ganze Konzept, flufftechnisch wie regeltechnisch, zusammenbrechen, wenn sich in Alveran etwas ändert? Oder ist es quasi Zufall oder von Kha schlau ausgedacht, dass bisher diejenigen Götter in Alveranhocken, die (zufälligerweise) die zwälf stärksten Dämonen als Widersacher haben - damit sie genug KRaft haben, diese Dämonen in Schach zu halten?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 30
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 09.04.2020 21:25 Existiert SImia denn überhaupt wirklich?
Ja, mitsamt karmalen Kult in Myranor und vergangenen Zeitaltern. und bei mir bei den Brilliantzwergen

Der HA nach war Simia im 9. und 10. Zeitalter auch Herr über das Feuer.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 10.04.2020 10:26 Nurti war zwar mal in Alveran, ist aber laut der HA freiwillig/in Absprache gegangen.
Ich fürchte, von den Hochelfengöttern ist nichts mehr zu erwarten.
Spoiler
Nurti ist in der Globule gebunden und kann quasi nicht selbst eingreifen, deshalb denke ich auch nicht, dass sie einen Platz im normalen Alveran ergattern könnte.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 10.04.2020 10:26 Und nun fällt mir noch etwas ein: Keine Ahnung wie dsa in DSA5 aussieht, aber noch in WdZ (4.1) werden den 12 Göttern die 12 Erzdämonischen WIdersacher entgegengestellt. Dies nicht nur (fluffig) in Bezug auf die Aspekte, theologisch, usw. sondern auch regeltechnisch: Der Dämonenbarnn muss für je eine erzdämonische Domäne erlernt werden und je nach dem, welcher Priester ein Objekt (bspw. eine Waffe) weiht, richtet sie gegen Dämonen der jeweiligen Gegnerdomäne doppelten Schaden an (Rondraweihe vs Belhalhardämonen, Rahjaweihe gegen Bekeleldämonen, Boronweihe gegen Thargunitotdämonen, usw).

WÜrde nicht dieses ganze Konzept, flufftechnisch wie regeltechnisch, zusammenbrechen, wenn sich in Alveran etwas ändert? Oder ist es quasi Zufall oder von Kha schlau ausgedacht, dass bisher diejenigen Götter in Alveranhocken, die (zufälligerweise) die zwälf stärksten Dämonen als Widersacher haben - damit sie genug KRaft haben, diese Dämonen in Schach zu halten?
Das mit den 12 Göttern und den 12 Niederhöllen und Erzdämonen ist rein innerweltlich und von den Zwölfgöttergläubigen erfunden. In Myranor kennt man zB 15 Domänen (Niederhöllen) - auch die Verwundbarkeiten scheinen eher an die Aspekte gebunden zu sein und nicht an die Götter speziell. So sind ja sowohl Rondra- als auch Korgeweihte Waffen effektiv gegen Belhalhar - vllt auch die von Brazoragh? Ebenso bei den diversen Meeresgöttern und Charyptoroth.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 23
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 10.04.2020 10:50
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 09.04.2020 21:25 Existiert SImia denn überhaupt wirklich?
Ja, mitsamt karmalen Kult in Myranor und vergangenen Zeitaltern. und bei mir bei den Brilliantzwergen

Der HA nach war Simia im 9. und 10. Zeitalter auch Herr über das Feuer.
Ich fänds auch blöd, wenn Simia zu aktiv in Aventurien würde, denn auch wenn die HA uns desillusioniert hat und klarstellt, dass Gott und Elf zwei unterschiedliche Entitäten sind, finde ich es sehr romantisch (und aus Völkerdiplomatie wichtig), dass man inneraventurisch die Vorstellung haben darf, dass der Elf Simia den Brilliantzwergen den Brillianten gab, woher sie ihren Namen haben, und sie ihn deshalb als (Halb)Gott zu verehren begannen (wie auch immer man sich die Frage nach männlein oder weiblein vorstellen darf...) und Simia auf diesem Umweg als Sohn oder TOcher Ingerimms uns Tsas auch Einzug in das 12G Pantheon erhalten hat.

SO wie ich auch die VOrstellung passend und romantisch finde - die aber durch die HA zeitlich nie und nimmer passen kann - dass MADA und MADAya ein und die selbe Entität sind und dass mit Madas Frevel (Magie kommt nach Dere) auch die Elfen aus ihrer Lichtwelt (MADAyas persönlicher GLobule) nach Aventurien kam.

Aber das mag auch alles daran liegen, dass ich ein fanatischer verfechter des 12Glaubens bin, wie er in Gareth und Kuslik gelehrt (IT) bzw. WdG (OT) vorgestellt bin und daher eher dazu neige, Kuriositäten (wie Simia, Madaya oder Mokosha) synkretistisch den 12GP zu unterstellen, als ständig neue Konkurrenz (wie Mada zu Boron neuerdings...) zu dem Pantheon aufzubauen, das Dere/Aventurien vor dem Namenlosen und den Erzdämonen schützt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 09.04.2020 11:00 Da ich der Redaktion keine konsequente Weltenbeschreibung und -fortführung zutraue und das Karmakorthäon wohl eh ein paar Menschenleben lang dauert denke ich nicht, dass man das vernünftig abschätzen kann.
Ich möchte den Punkt unterstreichen. In Aventurien gibt es keine Entwicklungen, sondern nur Sprünge die einzig der Willkür der Autoren unterliegen und sich nur im Einzelfall aus der Spielwelt heraus entwickeln.
Jede Diskussion ist daher müssig, da sie nicht auf den selben Fakten beruht, die zum letztendlichen Ergebnis führen, schon weil dieses Ergebnis unabhängig von den Fakten ist. Auch sind die Mechanismen gänzlich unbekannt, welche zum Ergebnis führen, was wieder voraussetzt, dass es solche überhaupt gibt.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 4
Beiträge: 956
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 10.04.2020 10:26 Ohne festen Job bezieht sich jetzt rein auf deine obigen, kosmologischen Aufgaben, oder?
Natürlich. Wie gesagt, auch ohne notwendigen Stuhl haben beide wohl genug begeisterte Anhänger, auf mehreren Kontinenten, um problemlos ihre Posten verteidigen zu können.

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 10.04.2020 01:43 Der DSA 5 Aventurische Almanach schreibt dazu übrigens folgendes
Spoiler
Die Götter müssen sich in dieser Zeit ganz besonders darauf verlassen, dass Sterbliche ihr Werk in der Welt tun, denn sie kämpfen an anderen Fronten – um ihre Stellung als herrschendes Pantheon, um ihren Platz in der Götterfeste Alveran und letztlich auch, um das große Ganze, die Schöpfung, zu bewahren.
Drei der Zwölf haben ihre Kirchen bereits darauf vorbereitet, in die neue Zeit zu gehen. Praios hat seine Gemeinschaft des Lichts mit der Quanionsqueste geprüft und allen Geweihten die Bürde der Verantwortung übertragen, die seine Prinzipien ergänzen soll. Hesinde hat ihre Kirche, den Hort der Immerwährenden Gaben, durch große Verluste gereinigt, indem sie Verhältnismäßigkeit zu einer weiteren Maxime erkor. Und Peraine hat die Diener allen Lebens gezwungen, sich der Unterschiedlichkeit bewusst zu werden, also sich nicht allein gegen Krankheiten oder Hungersnöte zu wenden, sondern auch andere Bedrohungen des Seelenheils ernst zu nehmen und vehement dagegen vorzugehen.
Firun, Rondra und Boron stehen unmittelbar davor, Ähnliches für ihre Kulte zu erreichen. Aktuell scheinen jedoch alle drei im Zwist mit anderen Unsterblichen zu liegen, um ihre Prinzipien auch über die Weltzeitwende hinaus zu verteidigen. Für Boron stellt sich die Situation sogar besonders knifflig dar, denn Totengötter gab es im Laufe der Welt in vielen Kulturen und Völkern. Tatsächlich gibt es sogar gleich mehrere Entitäten, welche die Herrschaft über die Totenreiche für sich beanspruchen, und die im kommenden Zeitalter das Zepter führen wollen. Besonders in dem orkischen Gott Tairach hat Boron einen starken Konkurrenten gefunden und es bleibt abzuwarten, wie sehr die Zerstörung des Thargunitoth -Splitters seine Widersacherin wirklich geschwächt hat. Mit weiteren Göttern wie Rastullah oder Brazoragh, die nicht Teil des zwölfgöttlichen Pantheons sind, kommen außerdem auf einmal neue Figuren ins Spiel, mit denen schon längst niemand mehr gerechnet hatte.
Kann mir jemand sagen, worauf sich die drei von mir markierten Sätze im Zitat beziehen?
Das mit Praios ist die Quanionsqueste, soweit klar, aber die Verweise zu Hesinde und Peraine sagen mir nichts.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 8
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Vielen Dank für die ersten Antworten. Natürlich kann man sich auf die Position stellen und sagen, dass das kosmologisch erst nach vielen Menschengenerationen Auswirkungen haben wird, aber mich interessiert auch der Weg dahin und wie manche Spieler den Weg dahin sehen. Auch will ich gerne mehr Informationen sammeln, z.B. war mir unbekannt das in Niobaras Vermächtnis das Thema angegangen wird.
Es ist natürlich absolut richtig, dass häufig extrem wichtige Fäden (Madas Avatar, Brazoraks Agenda) nicht mehr aufgegriffen werden und versacken und Sachen aus dem Boden gestampft werden, die vorher keinem bekannt waren. Das ist ärgerlich, aber würde ich da gerne immer auf dem Neusten Stand bleiben wollen.

Eldoryen Gammensliff hat geschrieben: 09.04.2020 10:57 Meine persönliche Meinung ist, dass das nächste alveranische Parlament mehr Sitze hat. Niemandem will man was wegnehmen (och Mann jetzt kann ich ja kein RP mehr machen weil mein Gott nicht der Beste ist oder er vielleicht zerplatzt ist) aber man möchte trotzdem eine Veränderung um auch möglichst alle anderen zu befriedigen. So ist halt DSA. Es will die Eierlegende Wollmilchsau unter den Rollenspielen sein, und ist es ja auch.
Das wäre natürlich echt schade, aber wenn ich dann so Fanboys wie Seidoss und Co. sehe, befürchte ich, dass du gar nicht so weit von der Wahrheit weg liegst.
Madara Thiralion hat geschrieben: 10.04.2020 01:19 Ingerimm ist alternativlos, falls sich Rastullah nicht als Raschtul entpuppt und ordentlich loslegt
Steht das denn immernoch in Zweifel? Ich dachte das wäre jetzt mittlerweile Fakt. Rastullah hat doch auch letztens in einem Abenteuer (?) wieder ein Wunder gewirkt und ich meine mich zu erinnern, dass seine zweite Offenbarung als Prequel der RSH Khom (2030 :rolleyes: ) anstünde.

Mögliche Konkurrenten
Also pauschal sind glaube ich alle "Halbgötter" potentielle Konkurrenten. Marbo hat mehrere "Auserwählte" entsandt. Bei Levthan ist die Primärliturgie "aufgeplöppt". Kor, Aves und Swafnir hatten sie ja schon länger etc. (Ist Ucuri überhaupt ein Gott? Naja, wenn dann ohne Primärliturgie und Agenten...).

Dann wären für mich noch folgende Götter ernsthafte Konkurrenten:
Brazorak/Ras'ragh: Er genießt eine große Verehrung bei den Orks und wird auch bei den Tulamiden als Ras'ragh verehrt (min. in Thalusien, Mhanadistan und Aranien). Dazu gibt es noch diverse Stierkulte (vor allem Almada, oder ist das schon wieder passé?) und bei einigen kleineren hauptsächlich Barbarenkulturen. Als Hüter der Luft war er auch mehrfach mit einem wichtigen Posten in Alveran. Neben der Luft wäre natürlich auch der Kampfaspekt relevant. Seine Agenda bzw. die seines Auserwählten wird immer angegangen, führt aber leider zu keinem einzigen Erfolg...

Tairach: Von Praios und Boron ja schon als ernsthafte Konkurrenz wahrgenommen, wurde er durch diese beiden Intriganten aus Alveran rausgeschmissen (wie auch immer sie da Kha beeinflussen konnten). Er vertritt natürlich sehr viele Aspekte (Totenreich, Magie, Wissen, mit deutlichen Abstrichen auch Herrschaft), so dass er da potentiell viele Aufgaben wahrnehmen könnte. Die Verehrung findet vorrangig bei den Orks und bei einigen menschlichen Barbaren statt.

Rashtul/Rastullah: Für mich ist Rashtul = Rastullah. Nach meiner Meinung der Kandidat. Verehrung bei den Novadis, dazu zunehmend bei den Tulamiden/Mhanadistani und natürlich bei den sehr alten Kulturen der Trolle, Trollzacker etc. Hat in der HA ein starkes Image-Upgrade bekommen. Affinität zum Erz, Herrschaft und diversen anderen Aspekten. Irgendwie auch immerwieder als der "Bro" von Ingerimm dargestellt. Rastullah müsste aber ingame seiner Schöpfung/Göttern verzeihen, damit das als Gesamtkonstrukt funktioniert (vielleicht ähnlich wie im Parsismus, würde witzigerweise dann auch zu Praios/Mithras passen).

Mada: Irgendwie noch gar nicht genannt. Immerhin läuft ihr Avatar in Aventurien rum (was leider glaube ich später nie aufgegriffen wurde), erste nicht erfolgreiche "Koaliationsgespräche" mit Tairach/Brazorak fanden ja auch schon statt :lol:. Wird immer wieder in Nebenaspekten thematisiert (Dornenreich, Av. Götterdiener 2). Klarer Fokus auf Magie :), aber aufgrund ihrer Nähe zu den Sterblichen wäre vielleicht auch der Posten als Heroldin denkbar. Auch hier primäre Verehrung bei den Tulamiden/Mhanadistani, aber auch in Almada, dem Horasreich und Aranien.

Über meine Wackelkandidaten schreibe ich beim nächsten Mal.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 30
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Madara Thiralion hat geschrieben: 10.04.2020 11:42 Kann mir jemand sagen, worauf sich die drei von mir markierten Sätze im Zitat beziehen?
Das mit Praios ist die Quanionsqueste, soweit klar, aber die Verweise zu Hesinde und Peraine sagen mir nichts.
Spoiler
Bei Hesinde habe ich auch keine Ahnung, Peraine bezieht sich wohl auf die Ereignisse um Seelenernte - dort spielt Leatmon Phraisop der Jüngere eine wichtige Rolle.
Shirwan hat geschrieben: 10.04.2020 11:52 (Ist Ucuri überhaupt ein Gott? Naja, wenn dann ohne Primärliturgie und Agenten...).
Ja ist er, noch in den Dunklen Zeiten gab es einen karmalen Kult in Aventurien, der wurde von der Praioskirche geschluckt.

Hier ist mal eine Liste aller potentiell karmaspendenden Entitäten.
Soylent Green is people!

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Da Praios laut obigem Zitat aus dem Almanach den Aspekt der Verantwortung erhalten hat, scheint mir Rondra um so wackeliger.
Das war bislang ihr wichtigster Aspekt neben Kampf und Krieg.

Krieg gepaart mit Ehre und Verantwortung sind die zentralen Aspekte die sie zur Gottheit der Paladine, des Rittertums und der Krieger gemacht hat.
Das scheint immer mehr zu verschwinden, momentan ist sie damit aber noch alterntivlos.
Das Rittertum ist stark und der Feudalstaat baut auf Ehre, Verantwortung und Treue auf. Das kann man ja nicht allein Praios überlassen.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 9
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Leta hat geschrieben: 09.04.2020 21:393.) Efferd - Er hat einige Konkurrenz durch Swafnir. Ich sehe hier noch keine echte Bewegung. Aber ich könnte mir durchaus weitere Entwicklungen hier vorstellen -
Da hast du Numinoru vergessen, der hat sich in Havena einen kleinen Untergrund Kult aufgebaut und will Efferd ebenfalls die Rolle als Herr der Meere streitig machen, aber zumindest am Element Luft und am Wind scheint Numinoru kein Interesse zu haben.
Leta hat geschrieben: 09.04.2020 21:394.) Travia - TINA
Mokoscha könnte hier noch genannt werden, bei den Norbarden gibt es ja auch die Ambitionen das alte Königinnenreich wieder zu errichten. Und Mokoschas Aspekte sind der Travia garnicht so unähnlich.
Leta hat geschrieben: 09.04.2020 21:396.) Hesinde - TINA
Auch hier könnte man noch von den Nandus Anhängern was hören. Außerdem könnte Phex ihr die Rolle als Herrin der Magie streitig machen.
Leta hat geschrieben: 09.04.2020 21:3910.) Peraine - Satuaria vielleicht aber eher TINA
Schau dir mal das Abenteuer unbezwingbare Wut, auch wenn Braziraku keine vollwertige Alternative zu Peraine darstellt, durch die Aspekte Fruchtbarkeit und Viehzucht gibt es definitiv Überschneidungen, und im Abenteuer wird das ganze auch als Konflikt innerhalb der Peraine Kirche dargestellt.
Leta hat geschrieben: 09.04.2020 21:39Ingerimm - Auch hier muss sehr viel geschehen das ein anderer Gott diese Position streitig machen könnte -TINA
Auch hier gibt es noch "seine Tochter mit Hesinde", Mokoscha.
Leta hat geschrieben: 09.04.2020 21:3912.) Rahja -Auch hier TINA
Auch hier gilt das selbe wie für Peraine und Brazoragh mit Levthan.

Insgesamt muss man ja nicht nur verschiedene Entitäten berücksichtigen. Es gibt auch verschiedene Verehrungsformen, mit Phex (Handel, Heimlichkeit) und Feqz (Kampf, Jagd, Magie) hast du schon eine genannt. Auch andere Götter können in verschiedenen Orten unterschiedlich verehrt werden. Ingerimm Ingra, Boron Visar, Hesinda Heshinja usw. usf. Dazu kommen noch Erzdämonen die sich das Chaos der Götterkriegs zu nutzen machen könnten um wie in den dunklen Zeiten neben den Göttern verehrt zu werden, besonders die die während der Borbarad Kampagne eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben kämen hier in Frage.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 10.04.2020 10:26WÜrde nicht dieses ganze Konzept, flufftechnisch wie regeltechnisch, zusammenbrechen, wenn sich in Alveran etwas ändert? Oder ist es quasi Zufall oder von Kha schlau ausgedacht, dass bisher diejenigen Götter in Alveranhocken, die (zufälligerweise) die zwälf stärksten Dämonen als Widersacher haben - damit sie genug KRaft haben, diese Dämonen in Schach zu halten?
Ich denke eher dass ist Kircheninterpretation. Es war ja schon in DSA 4 längst so dass es mehr als nur 12 "Erzdämonen" gibt. Sprich sollten mehrere Götter in Alveran einen Stuhl bekommen werden einfach Erzdämonen dazu kommen. Bekannte freie Erzdämonen sind z.B. Aphesmayra (Feline), Aphestadil (Trägheit), Heskatet (Zeitmanipulation). Ich würde sagen das Traviageweihte Waffen auch gegen Aphestadil Dämonen wirkt und Hesinde Zeug auch gegen Heskatet usw.

smarrthrinn
Posts in topic: 4
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Ich glaub, ich muss hier für HESinde mal eine Lanze brechen.
Die Magie ist nur ein Teilaspekt, neben der Kunst und der Herrschaft über die Elemente. Ihr Hauptaspekt ist aber das Wissen (Die ALLweise), daraus abgeleitet die Wissenschaften, die Geschichtsschreibung, Sprache, Schrift und weiters die Veränderung. Als rechte Hand von PRAios ist sie außerdem oberste Ratgeberin.

Und da die eine Hälfte von Nandus selig in seiner Globule rumhockt, wird ihr aus dieser Ecke auch keine Gefahr drohen :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Timonidas hat geschrieben: 10.04.2020 16:46
Leta hat geschrieben: 09.04.2020 21:393.) Efferd - Er hat einige Konkurrenz durch Swafnir. Ich sehe hier noch keine echte Bewegung. Aber ich könnte mir durchaus weitere Entwicklungen hier vorstellen -
Da hast du Numinoru vergessen, der hat sich in Havena einen kleinen Untergrund Kult aufgebaut und will Efferd ebenfalls die Rolle als Herr der Meere streitig machen, aber zumindest am Element Luft und am Wind scheint Numinoru kein Interesse zu haben.
Ich bin in den neuen Setzungen die mit DSA5 gekommen sind nicht so firm.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 23
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Shirwan hat geschrieben: 10.04.2020 11:52 Das wäre natürlich echt schade, aber wenn ich dann so Fanboys wie Seidoss und Co. sehe, befürchte ich, dass du gar nicht so weit von der Wahrheit weg liegst.
*Hust*, ich möchte anmerken, dass es mir schwer fällt, den Begriff fanboy an dieser Stelle ohne negative Konnotation zu lesen.
Was wäre denn schlecht daran - wenn sich denn etwas ändern muss - wenn mehr Götter nach Alveran kommen, ohne dass einer der jahrzehnte langen Stützen der DSA-Welt dabei plötzlich abgesäbelt wird?

Ich als 'Fanboy' muss mich bereits damit arrangieren, dass seit DSA5 plötzlich Hinz und Kunz als Götter (an)erkannt werden oder sich selbst als solche propagieren und dass KaP und AsP regeltechnisch (fast) gleichgesetzt werden, usw.
Aber ich bin bereit (als hätte ich eine Wahl...) mich damit zu arrangieren, solange das den Spielern, die bisher 12G Priester u.a. auch deshalb gespielt haben, weil sie damit SCs mit einem Gewissen Ansehen spielen konnten (dank des Ansehen des Gottes und des Einflusses ihrer Kirchen - ja @Na'rat ich weiß: nur theoretischen Einflusses) nichts weggenommen wird.

Es würde doch regeltechnisch gut passen: Da Geweihte von Halbgöttern seit DSA5 nicht mehr weniger KaP bekommen, als die von den alveranischen Göttern, scheint die These, dass jene weniger KaP bekommen als diese, weil die Alveranis halt unmengen mehr zur Verfügung haben und nicht ihren eigenen Vorrat angreifen müssen, vollkommen aus dem Kanon gestrichen worden zu sein.

Da dies also nicht mehr als Trennung zwischen Göttern, Halbgöttern und Götzen herangezogen werden kann, können doch auch einige weitere Entitäten nach Alveran einziehen. Satuaria würde sich bestimmt freuen, wenn sie wieder mit Tsa in engeren Kontakt käme; Rahja würde sich freuen, ihren SOhn Levthan bei sich zu wissen, usw.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 30
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 10.04.2020 18:22 Es würde doch regeltechnisch gut passen: Da Geweihte von Halbgöttern seit DSA5 nicht mehr weniger KaP bekommen, als die von den alveranischen Göttern, scheint die These, dass jene weniger KaP bekommen als diese, weil die Alveranis halt unmengen mehr zur Verfügung haben und nicht ihren eigenen Vorrat angreifen müssen, vollkommen aus dem Kanon gestrichen worden zu sein.
Die These stimmt ja auch nicht. Gesetzt wurde spätestens mit DDZ, dass die Primärliturgie für die KaP bei der Weihe verantwortlich ist. In Aventurien überlebten die Kanoisierung der Kirchen durch das 12-Götter-Edikt nur die 24/12 KaP-Primärliturgie - auf den anderen Kontinenten (und in DDZ) kann das anders ausschauen.

Da frage ich mich, ob diese Setzung den 5er-Autoren eigentlich bekannt war.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Nepolemo ya Dolvaran
Ich denke, dass der Sternenfall für ziemlich viele Neusetzungen den Kopf herhalten werden muss.
Höhere KE-Regeneration? Check.
Liturgien, die wie Zauber funktionieren? Check.
Reihenweise urplötzlich auftauchende Götter, die dann auch noch urplötzlich KE spenden? Check.
Krasse Typen/innen, die einem geheimen Gott angehören und einfach so geweiht sind und auch noch andere weihen können? Check.

Mich schockiert ehrlich gesagt nichts mehr nach der Drachenchronik und der Splitter-Kampagne, aber für ein gelegentliches Schmunzeln reicht es dann noch. Zumal die Thematik um den Sternenfall ja auch wieder in der Versenkung verschwunden ist..

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 9
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 10.04.2020 18:41Die These stimmt ja auch nicht. Gesetzt wurde spätestens mit DDZ, dass die Primärliturgie für die KaP bei der Weihe verantwortlich ist. In Aventurien überlebten die Kanoisierung der Kirchen durch das 12-Götter-Edikt nur die 24/12 KaP-Primärliturgie - auf den anderen Kontinenten (und in DDZ) kann das anders ausschauen.

Da frage ich mich, ob diese Setzung den 5er-Autoren eigentlich bekannt war.
Nach meinem bisherigen Verständnis stimmt es durchaus noch dass die Aleveranischen Götter mehr Karma spenden können, dies zeigt sich jedoch eher (und imo auch logischerweise) in einer höheren Anzahl an möglichen Geweihten als darin dass die einzelnen Geweihten einfach weniger Karma bekommen.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 30
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Timonidas hat geschrieben: 10.04.2020 19:00
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 10.04.2020 18:41Die These stimmt ja auch nicht. Gesetzt wurde spätestens mit DDZ, dass die Primärliturgie für die KaP bei der Weihe verantwortlich ist. In Aventurien überlebten die Kanoisierung der Kirchen durch das 12-Götter-Edikt nur die 24/12 KaP-Primärliturgie - auf den anderen Kontinenten (und in DDZ) kann das anders ausschauen.

Da frage ich mich, ob diese Setzung den 5er-Autoren eigentlich bekannt war.
Nach meinem bisherigen Verständnis stimmt es durchaus noch dass die Aleveranischen Götter mehr Karma spenden können, dies zeigt sich jedoch eher (und imo auch logischerweise) in einer höheren Anzahl an möglichen Geweihten als darin dass die einzelnen Geweihten einfach weniger Karma bekommen.
Es gab bis 5 nur die Setzung, dass die Götter aus Alveran heraus ihr Karma "besser" verteilen könnten.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 4
Beiträge: 956
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 10.04.2020 12:39
Madara Thiralion hat geschrieben: 10.04.2020 11:42 Kann mir jemand sagen, worauf sich die drei von mir markierten Sätze im Zitat beziehen?
Das mit Praios ist die Quanionsqueste, soweit klar, aber die Verweise zu Hesinde und Peraine sagen mir nichts.
Spoiler
Bei Hesinde habe ich auch keine Ahnung, Peraine bezieht sich wohl auf die Ereignisse um Seelenernte - dort spielt Leatmon Phraisop der Jüngere eine wichtige Rolle.
Tatsächlich habe Ich Seelenernte gelesen, und mir ist da nicht wirklich etwas im Gedächtnis hängen geblieben, was auf eine Kirchenreformation deuten würde. Mhm.
Shinxir vult!

Antworten