Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 23
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Satinavian hat geschrieben: 10.06.2020 09:13
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 09.06.2020 09:33 Was soll das überhaupt für ein Vorwurf sein? Die Tulamiden hätten Recht, Silem Unrecht, und Marbo sei eine richtige Göttin, nicht nur Halbgöttin?
Das glaubt man im Thorwal über Ifirn und Firun auch, und trotzdem gibt es keinen Konflikt zwischen den Geweihtenschaften.
Naja, die Boronkirche muss ja irgendwann die Marbokirche geschluckt haben und alle echten Marbogeweihten durch Borongeweihte ersetzt haben. Sonst hätten wir ja nicht den jetzigen Zustand, dass fast alle geweihten Marboanhänger eigentlich Borons Kraft in sich tragen und die Boronkirche über die korrekte Marboverehrung entscheidet.
Jetzt erkennen halt Marboanhänger, dass Marbo selbst weiht und es eigene, vergessene (oder bewußt verborgene) Liturgien gibt und eigentlich einen Status wie eben die Ifirn oder Nanduskirche haben sollten oder auch mal gehabt haben. Da liegt natürlich die Annahme einer Verschwörung nahe.
Eigentlich fand ich es immer sehr schön, dass Marbiden, Etilianer und Noioniten alles Boro orden sind. Big, tight family.

Aber wenn sich Marbo als karmaspendende Entität etabliert, ist das ja kein Problem, solange dieses Feindschaftliche Potential sich dadurch nicht verstärkt, sondern Borons Prüfung nur ist, Marbo als Vampirfürsrin anzuerkennen oder so...

Wenn am Ende das Ergebnis ist, dass die Marbokirche genauso (un)eigenständig wird, wie die Ifirnkirche - aber die gleiche, liebevolle Kooperation zwischen Marbo und Boron entsteht/bleibt, wie zwischen Ifirn-Firun und deren Geweihtensvhaften! -, dann wäre das bestimmt ein Gewinn für die Spielwelt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 8
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Satinavian hat geschrieben: 10.06.2020 09:13 Da liegt natürlich die Annahme einer Verschwörung nahe.
Ich dachte die Verschwörung / Sabotagebemühung der Boronkirche ist redaktionstechnisch gesetzt. @Nepolemo ya Dolvaran hatte das doch erst kürzlich zitiert (oder ist das aus dem Kontext gerissen?):
Spoiler
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 07.06.2020 21:50 AgP 116 hat geschrieben:
Der dürre und mürrische Boron-Geweihte Galidon Ramelkopf hat sich unbemerkt in den Orden eingeschlichen, um die Fortschritte bei der Suche nach der Primärliturgie zu überwachen und versucht heimlich, die Suche zu sabotieren. Durch seinen pedantischen Eifer in der Schreibstube ist es ihm gelungen, das Vertrauen der Großmeisterin zu erlangen, und er wähnt sich nun an der richtigen Stelle, sein Werk zu beenden und die genauen Standorte der Hinweise auf die Liturgie herauszufinden – und diese gezielt zu vernichten.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 30
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

@Shirwan ,nein, das ist genau ein Absatz aus "Geheimnisse der Marbiden".

Im aktuellen Boten gibt's auch noch eine Verschwörung der Auserwählten Marbiden gegen die Ordensoberen, welche nicht geweiht sind. Explizit genannt wird Mada Rezzia Al'Keshim, die ist aber laut AgP sowieso korrupt und bereichert sich an den Toten :rolleyes:
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 23
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Wie geaagt: Sowohl was das Thema des Karmakothäons insgesamt und die dadurch plötzlich aufkommenden Götzen betrifft, als auch konkrete Konflikte wie zwischen Marbo und Boron:

Konflikte braucht die Welt, damit Helden kommen und sie lösen können.

Götzen müssen bezwungen, Säer der Zwietracht zwischen den 12G und ihren Ehepartnetn und Kindern ausgemerzt werden.

Das Pantheon ist schon angesvhlagen genug, es braucht keinen weiteren dauerhaften Bruch.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 30
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 10.06.2020 09:39 Götzen müssen bezwungen, Säer der Zwietracht zwischen den 12G und ihren Ehepartnetn und Kindern ausgemerzt werden
Ich weiß ja nicht. Der Marbidenplot wäre für mich interessanter, wenn die Geweihten Marbiden gegen die ungeweihten vorgehen, ohne, dass erstere die Guten™ sind.
Gibt mMn mehr Potenzial als das sich bisher abzeichnende, aber wer weiß.

In Federfall zB kann man die Marbomumie davon überzeugen, dass Boron und Marbo sich nicht mehr streiten.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 23
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 10.06.2020 10:24
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 10.06.2020 09:39 Götzen müssen bezwungen, Säer der Zwietracht zwischen den 12G und ihren Ehepartnetn und Kindern ausgemerzt werden
Ich weiß ja nicht. Der Marbidenplot wäre für mich interessanter, wenn die Geweihten Marbiden gegen die ungeweihten vorgehen, ohne, dass erstere die Guten™ sind.
Gibt mMn mehr Potenzial als das sich bisher abzeichnende, aber wer weiß.

In Federfall zB kann man die Marbomumie davon überzeugen, dass Boron und Marbo sich nicht mehr streiten.
Ich fänd es auch doof, wenn der Konflikt einseitig gelöst würde.

Ich fänd halt ne Lösung wie bei der Ifirn und Firunkirche gut: Irgendwie sind das nur so halb getrennte Kulte, da sie sich stark aufeinander beziehen (siehe Forunvademecum), aber es sind 2Karmaspendende Entitäten, mit minimal abweichendem Moralkodex, Lituegien und (dsa5) Liturgiestilen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 30
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 10.06.2020 10:29 Ich fänd halt ne Lösung wie bei der Ifirn und Firunkirche gut: Irgendwie sind das nur so halb getrennte Kulte, da sie sich stark aufeinander beziehen (siehe Forunvademecum), aber es sind 2Karmaspendende Entitäten, mit minimal abweichendem Moralkodex, Lituegien und (dsa5) Liturgiestilen
Finde ich langweilig, gibt's doch schon mit den beiden, wieso nochmal?
Außerdem gäbe es dann ja eben keinen Konflikt.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 23
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 10.06.2020 10:59
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 10.06.2020 10:29 Ich fänd halt ne Lösung wie bei der Ifirn und Firunkirche gut: Irgendwie sind das nur so halb getrennte Kulte, da sie sich stark aufeinander beziehen (siehe Forunvademecum), aber es sind 2Karmaspendende Entitäten, mit minimal abweichendem Moralkodex, Lituegien und (dsa5) Liturgiestilen
Finde ich langweilig, gibt's doch schon mit den beiden, wieso nochmal?
Außerdem gäbe es dann ja eben keinen Konflikt.
Ich sehe es mit der Praioskirche und den Illumnestranern: All hail SHEdikt.

Den Konflikt gibt es ja schon, aber der sollte in einer spektakulären Kampagne wie der QQ oder Theaterritterkampagne gelöst werden.

Es nervt mich tierisch, dass die Idee der guten 12+ gegen den Rest der Welt immer mehr zerbröselt.

Am.Ende geht das noch so weit, dass die Spieler darunter leiden müssen, weil das Konzept der göttergestútzren Weltordnung so sehr zusammenbricht, dass in dsa6 dann keine Kirche mehr irgendwo Einfluss Immens hat und Geweihte nicht mehr wie Adel I behandelt werden, usw.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 30
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 10.06.2020 11:06 Es nervt mich tierisch, dass die Idee der guten 12+ gegen den Rest der Welt immer mehr zerbröselt.
Naja, weil das innerweltliche Propaganda des Zwölfgötterkultes ist - nicht erst seit DSA 5.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 10.06.2020 11:06 Am.Ende geht das noch so weit, dass die Spieler darunter leiden müssen, weil das Konzept der göttergestútzren Weltordnung so sehr zusammenbricht, dass in dsa6 dann keine Kirche mehr irgendwo Einfluss Immens hat und Geweihte nicht mehr wie Adel I behandelt werden, usw
Du machst Dir Sorgen...
In den Dunklen Zeiten kann man vor dem Zwölfgötteredikt spielen und Geweihte können trotzdem respektiere werden. Man kann auch in der aktuellen Zeitlinie Geweihte spielen, die nicht respektiert werden. Dazu kommen noch die anderen Kontinente.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 23
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Das meine ich ja gerade.

Es gibt schon genug Konfliktpotential/Abenteuerstoff, dass die Helden sich bemühen können, dass der Glaube an die 12 auf ganz Aventurien anerkannt wird, und nicht nur im MR, HR, Bornland, Aranien(, Nostergast, Svelltal und Al'Anfa).

Da brauchen wir wirklich nicht noch Streitigkeiten zwischen den einzelnen Kulten, wie zwischen Matbo und Boron (AG2), oder
Spoiler
zwischen Kor und Rondra (Theaterritterkampagne)
.

Es ist doch schon genug Arbeit, dafür zu streiten, dass jeder der 12+Götter gemäß seiner Aspekte auf dem ganzen Kontinent verehrt und deren Geweihte wie im HR und MR GEehrt werden.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Wo und wie interessiert das Thema Boron vs. Marbo? An wie vielen Stellen wird das wohl bespielbar sein können - und kann man sich dazu auch Abenteuer für Abenteurer vorstellen?

- wo bietet Marbo Unterschiede zum Ist-Zustand? Fehlen ihr vllt. einige Aspekte der Boron-Kirchen, die sie als "Konkurrenz" abwertet?
- was bietet sie mehr an Aspekten, die nicht schon durch Boronis bzw. andere Orden (Etilianer, Noioniten) abgedeckt werden?
- gibt es eine Perspektive, dass man beschreibt wie sich das in wenigen Jahrzehnten etabliert, welche Veränderungen in Punin und auf dem Silberberg dadurch ausgelöst werden und was das für die Boronsanger in Riva, Havena und Brabak bedeutet?


Marbo ist sowohl in KKO als auch WdG als eine alveranische "Halbgöttin" beschrieben - sogar mit eigenen Tempeln. Wie jede existierende "Halbgöttin" mit dem Status ist sie eine vollwertige pKsE.

Dass sie durch eine Assoziation mit der Boron-Kirche schlechter fährt (weniger erntet) als wenn sie eigenständig agieren würde - blanke Vermutung. Firun/Ifirn oder Phex/Aves wären nur zwei Beispiele für anscheinend gut funktionierende Kooperationen. Andere wie Hesinde/Mokoscha sorgen dafür, dass man als braver 12-Göttergläubiger (ca. 90% der Aventurier) den Norbaden nicht als Falschgläubigen bekämpfen müsste (zugegeben, da gibt es noch Novadis oder Orks usw. die zuerst dran wären - aber die fahren auch nicht als Händler übers Land).

Silem Horas hat die Götter gesehen - mit dieser Wahrheit haben sich über tausend Jahre fast alle arrangiert und der irdische Grund war nicht primär mehr Spielanreize für DSA, sondern die Rechtfertigung der ursprünglich als kontinentumspannend 12-göttlich aufgestellten Welt, die man von Redax-Seite - mal wieder ohne Retcon - halt doch erweitern wollte. Aktuell gibt es nicht mal eine Person mit der Stellung des Silem-Horas, die ein "Götteredikt 2.0" verkünden könnte - dazu müssten schon mindestens zwei Kaiser, ein dutzend Kirchenoberhäupter, der al'anfanische Patriarch und die aranischen Fürsten sich einigen - und da wären noch die Thorwaler, Mengbillaner und diverse andere, welche ihre eigene Auswahl wichtiger und erlaubter Götter abweichend sehen.

Wie soll der großartige Karmakorthäon-Aspekt "Totengötter" anders als im Kleinklein enden?

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 10.06.2020 11:06 Es nervt mich tierisch, dass die Idee der guten 12+ gegen den Rest der Welt immer mehr zerbröselt.
Wenn Du ein Schwarz-Weiß Setting bevorzugst dann kann ich Dir Herr der Ringe empfehlen.
Klar es gibt auch DSA-Kampagnen bei denen die Rollen von Gut und Böse ziemlich klar sind. Aber ich finde DSA spannend weil es oft auch verschiedene Schattierungen von Grau bietet.
Ich selbst habe einen Hang zu PCs die versuchen Gutes zu tun mit bösen Mitteln.

Auch in der DSA-Historie finden sich viele Beispiele von Konflikten der 12-Götterkirche die nicht selten auch Konflikte zwischen den Göttern abbilden.
Praios-Rondra: Klassisch das Erntefestmassaker und die Folgen.

Richtig Böse finde ich auch irgendwie unnatürlich. Natürlicher ist mMn wenn verschiede Ideale oder Prioritäten mit einander in Konflikt geraten je mehr man sie überspitzt.
Oder auch wenn man ähnliche Ideale verschieden interprtiert wie bei Firun und Ifirn.
Theoretisch finde ich die Aufgabe Karmakorthäon eine spannende Aufgabe. Praktisch bin ich skeptisch, aber ich denke das ist verdammt schwierig das mit einem offiziellen Plot so hinzubekommen das viele damit zufrieden sind.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Phoenix1987
Posts in topic: 1
Beiträge: 524
Registriert: 14.07.2004 11:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Phoenix1987 »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 10.06.2020 12:16 Das meine ich ja gerade.

Es gibt schon genug Konfliktpotential/Abenteuerstoff, dass die Helden sich bemühen können, dass der Glaube an die 12 auf ganz Aventurien anerkannt wird, und nicht nur im MR, HR, Bornland, Aranien(, Nostergast, Svelltal und Al'Anfa).

Da brauchen wir wirklich nicht noch Streitigkeiten zwischen den einzelnen Kulten, wie zwischen Matbo und Boron (AG2), oder
Spoiler
zwischen Kor und Rondra (Theaterritterkampagne)
.

Es ist doch schon genug Arbeit, dafür zu streiten, dass jeder der 12+Götter gemäß seiner Aspekte auf dem ganzen Kontinent verehrt und deren Geweihte wie im HR und MR GEehrt werden.
Nun, es ist halt immer eine Frage darüber was für ein Spiel man spielen möchte. Ich persönlich finde solche Konflikte innerhalb der Spiel- und auch Götterwelt sehr aufregend. Allerdings generiere ich meine Helden*innen auch nicht als Streiter einer in einem Hintergrund- oder Regelwerk dogmatisch festgeschriebenen Ordnung, sondern als Figuren, die mit einem sehr eingeschränkten Blick auf die Welt, die Götter und andere Unsterbliche blicken. Daraus ziehen sie gewisse Schlüsse, die gemessen an den Hintergrundwerken wohl meistens falsch, zumindest aber unvollständig oder unterkomplex sind. Eventuell verändern sich diese Schlüsse durch ihre Erlebnisse oder werden durch Konflikte in Frage gestellt und das sind unter anderem solche Momente in denen Rollenspiel für mich lebendig, aufregend und mitreissend wird.

Das Schöne ist doch, dass die Spielwelt mir beied Optionen bietet: Ich kann ebenso einen Eiferer*in spielen, der sich unumstößlich auf der Seite des Guten wähnt, wie auch jemanden, der sich all der priesterlichen Lehren nicht so sicher ist und seine Moral mehr "aus dem Bauch heraus" lebt. Wir können uns heraus picken, was wir spielen wollen. Und wenn uns in einer bunten, vielfältigen Welt voller Schattierungen eben nur die klar unterscheidbaren Schwarz-Weiß-Kontraste gefallen, dann erstellen wir uns eben Charaktere, Abenteuer und Meisterfiguren, die eben genauso funktionieren.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 23
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ich werfe mal Nereton und Brajan ins Feld.

Vermutlich haben Götter, die nicht nur in Aventurien, sondern auch auf anderen Kontinenten wichtig sind, gute Chancen.
Gibt es auf Uthuria nicht sogar einen Boronkult?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 12
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 19.07.2020 18:52 Ich werfe mal Nereton und Brajan ins Feld.
In was für ein Feld? Boron und Praios sind ja schon in Alveran.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 23
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Eldoryen Gammensliff hat geschrieben: 20.07.2020 12:46
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 19.07.2020 18:52 Ich werfe mal Nereton und Brajan ins Feld.
In was für ein Feld? Boron und Praios sind ja schon in Alveran.
Es geht doch darum, wer nach dem Karmakothäun noch oder neu in Alveran sitzen wird.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 12
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Ah ok. Ja Praios und Boron hielte ich für wahrscheinlich, wenn wir JETZT ein Ergebnis bekommen würden. Noch wahrscheinlicher bleiben wir aber im "ewigen Karmakorthäon" und in den Abenteuern geht es hin und her.

Und wenn das noch 10 Jahre weiter geht werden immer mehr neue Spieler dazu kommen und ältere werden gehen (wohin auch immer). Und jetzt kann man noch nicht absehen welche Redax dann "herrscht" und welche "Stimmung" im Fandom ist. Und ich würde meinen Allerwertesten verwetten dass auf den Fandom gehört wird. Und je nach "Entwicklung" ist jedes, selbst ein zum jetzigen Zeitpunkt unwahrscheinliches, Ergebnis möglich. Wer weiß was in 10 oder 20 Jahren ist? Und so lange muss man denke ich mindesten warten. DSA5 wird das Karmakorthäon begleiten. Frühestens in DSA6 kommt dann der "mega-mega-mega-mega-Big-Bang" der alles komplett verändern wird: Kontinente werden fallen/auftauchen, Götter sterben und werden geboren, etc. Und frühesten mit DSA7 haben wir dann das 12. Zeitalter "DSA: a new Dawn!" Dann vielleicht auf Esperanto oder doch in der Sprache des neuen russich-serbokroatischen Weltreichs unter Herrschaft des Metallgolems Putin der sich in einem Exoskelett künstlich am Leben hält und gegen die Westliche Welt unter Trump krieg führt. Jener hat es geschafft seine kompletten geistigen Fähigkeiten in sein Haupthaar zu transferieren das von verschiedenen Top-Darstellern Hollywoods getragen wird, die heimlich die Weltpolitik so gestalten dass besonders spannende Wendungen und tragische Schicksale entstehen.

Who knows?

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 23
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ich habe das jetzt erst mit der Seelenernte verstanden.

Die Götter mit den meisten Seelen haben die besten Karten, richtig?

Also bspw. Ingerimm, der sich unter Menschen, Orks, Zwergen und Zyklopen Anhänger geschaffen hat, Peraine, die vllt. die meisten menschlichen Anhänger hat und ggf. mit Mailam Rekdai identisch ist, oder auch Götter, die sowohl zum 12G Pantheon gehören, als auch vom myranischen Imperium verehrt werden wie Brajanos/Praios und Nereton/Boron

Und wenn es (fast) nur zm die Anzahl der Gläubigen geht, würde ich Firun ggf. auf Wackelposition sehen und Kor, Tairsch, Brazoragh oder Shinxir haben Aufstiegschancen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 6
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Wenn das so einfach wäre, würden sich die dominanten Götter ja nie ändern, schließlich dürften die wichtigsten Götter eines Zeitalters auch immer die meisten Seelen bekommen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 23
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Satinavian hat geschrieben: 05.03.2021 08:05 Wenn das so einfach wäre, würden sich die dominanten Götter ja nie ändern, schließlich dürften die wichtigsten Götter eines Zeitalters auch immer die meisten Seelen bekommen.
Nicht unbedingt.

Ich glaube, dass Firun und Efferd nicht so viele inbrünstige Anhänger haben, wie Pereine oder Praios.

Daher könnten die von Tairach, Brazoragh oder Mailam Rekdai in Bedrängnis gebracht werden.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 10.06.2020 10:24 In Federfall zB kann man die Marbomumie davon überzeugen, dass Boron und Marbo sich nicht mehr streiten.
Die Frage ist, ob die Mumie diese "Lüge" glaubt und dann ihr Seelenheil findet und nicht, dss die Helden eine absolute Waheit verkünden und die Mumie deswegen ihr Seelenheil findet.
Mumine sind keine absoluten Wahrheitsdetektoren.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 10.06.2020 10:16 Götzen müssen bezwungen, Säer der Zwietracht zwischen den 12G und ihren Ehepartnetn und Kindern ausgemerzt werden.
Radikal, aber so werden viele Aventurier denken aber wenige handeln.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 10.06.2020 11:06 Es nervt mich tierisch, dass die Idee der guten 12+ gegen den Rest der Welt immer mehr zerbröselt.
Mich hingegen freut es tierisch, wenn das starre 12 Götter aufgelöst wird. Allein die Halbgötter "neben" den Göttern weicht das auf. Mehr Kulte finde ich deutlcih interessanter. Spätestens seit den Duklen Zeiten bin ich angefixt.
Früher, noch so um 2000 war ich aber wie du. Dann kamen Grumbrak und Brazorag, Tairach und inzwischen Shinxir!
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 10.06.2020 12:16 Da brauchen wir wirklich nicht noch Streitigkeiten zwischen den einzelnen Kulten, wie zwischen Matbo und Boron (AG2), oder
Oh doch! Aber kein Gut und Böse sondern: Beide haben Recht und keiner Unrecht. Jede Fraktion hat persönliche Interessen und verfolgt nicht allein die Interessen der Gottheit. Das wär ziemlich langweilig, wenn alle Geweihten nur Rechtschaffent gut wären. Oder?
Da lob ich mir eine Abelmir von Marvinko, oder Eternenwacht...
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 20.07.2020 14:00 wer nach dem Karmakothäun
Räuspert sich. War das Orkisch für Karmakorthäon? order willst du das goldene Karma Schaf häuten?

Es gibt kein "DANACH". Das Karmakorthäon ist die Weltenzeitwende. Das wird uns hoffentlich noch zwei Jahrzehnte echtzeit begleiten. Danach beginnt das letzte Zeitalter!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 23
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Grumbrak hat geschrieben: 05.03.2021 09:17 Radikal, aber so werden viele Aventurier denken aber wenige handeln.
Es handeln ja immer nur wenige - und das sind die Helden/SCs :)
Grumbrak hat geschrieben: 05.03.2021 09:17 wenn alle Geweihten nur Rechtschaffent gut wären. Oder?
Ich fänd es viel spannender, den regeltechnischen Nachteil Moralkodex, den es seit DSa4.1 gibt und der krasse PRobenerschwernisse durch schlechtes Gewissen gibt bei Bruch bis hin zu Karmaentzug, auch die NSCs beträfe und diejenigen Geweihten, die nicht super über gläubig-fromme sind, eine klare Minderheit bieten, die von Helden erschlagen werden müssen.
Grumbrak hat geschrieben: 05.03.2021 09:17 Räuspert sich. War das Orkisch für Karmakorthäon? order willst du das goldene Karma Schaf häuten?

Es gibt kein "DANACH". Das Karmakorthäon ist die Weltenzeitwende. Das wird uns hoffentlich noch zwei Jahrzehnte echtzeit begleiten. Danach beginnt das letzte Zeitalter!
An meinem Spieltisch habe ich die guten 12(+) gegen alle anderen bösen Götter (bzw. nicht in Liebe zur Schöpfung verhaftetetn Götter) oder nicht existenten Götter (formal alle, die im Regelwerk DSA4.1 keine KaP spenden UND nicht zum 12G Pantehon gehören, also Ucuri, Horas, oder Etilia existieren trotzdem, Raschtul nicht).

Das Karmakothäon ist bei uns nur der Punkt, da die Ketten bersten, die den NL gefangen halten und der ultimative Kampf Gut gegen Böse beginnt.

Aber hier soll es ja um das kanonische Karmakothäon gehen und da stellt sich die Frage, auf welche Art die Seelenernte sich vollzieht und wenn tatsächlich der wichtigste Faktor die Quantität der Seelen ist, es einige Götter des 12G Pantheons gibt, die m.E: absolut save sind, wie Ingerimm, und andere, die hart wackeln, wie FIrun.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 1
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 10.06.2020 11:06 Ich fänd es viel spannender, den regeltechnischen Nachteil Moralkodex, den es seit DSa4.1 gibt und der krasse PRobenerschwernisse durch schlechtes Gewissen gibt bei Bruch bis hin zu Karmaentzug, auch die NSCs beträfe und diejenigen Geweihten, die nicht super über gläubig-fromme sind, eine klare Minderheit bieten, die von Helden erschlagen werden müssen.
Schlechtes Gewissen speist sich, auch, aus der Moral - und die ist eben nicht objektiv und universal. Was für einen Mittelreicher gut ist und was gut für einen Ork bedeutet, kann sehr stark variieren.
Ist jetzt der Rondrageweihte moralischer als der Tairachgeweihte?
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 05.03.2021 10:28 Es handeln ja immer nur wenige - und das sind die Helden/SCs
In "meinem" Aventurien gibt es durchaus andere Heldengruppen, deren Wege sich gelegentlich mit denen der Spieler-Charaktere kreuzen.
Die Zwerge bereiten sich auch auf die Heldenzeit vor, schmieden Waffen, suchen Wissen und besondere Metalle, bilden andere Zwerge aus und und und.
Es sind mehr als die Spieler-Charaktere, die etwas tun.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 05.03.2021 10:28 An meinem Spieltisch habe ich die guten 12(+) gegen alle anderen bösen Götter (bzw. nicht in Liebe zur Schöpfung verhaftetetn Götter) oder nicht existenten Götter (formal alle, die im Regelwerk DSA4.1 keine KaP spenden UND nicht zum 12G Pantehon gehören, also Ucuri, Horas, oder Etilia existieren trotzdem, Raschtul nicht).

Das Karmakothäon ist bei uns nur der Punkt, da die Ketten bersten, die den NL gefangen halten und der ultimative Kampf Gut gegen Böse beginnt.
Das ist mir zu Schwarz/Weiß. Ich bin ein starker Verfechter von hellgrau,grau und dunkelgrau. Selbst deine "guten" Götter haben Geheimnisse und sind nicht alle so unschuldig, wie sie teilweise wahrgenommen werden.
Aber jedem das seine. Phex mit dir.

Das Karmakorthäon (du hast noch einen weiteren Versuch es richtig zu schreiben - ich persönlich nutze, da ich es immer falsch schreibe Copy-paste) beginnt meines Wissens nciht mit der "selbstbefreiung" des NL, er rasselt doch nur an den Ketten.... Befreit wird der NL erst im 13 Zeitalter. Das wir beide nicht mehr erleben (wird ILR erst in ca. 80-2.000 Jahren in DSA passieren. Vielleicht um 1500 BF?).... 'Bis dahin fließt noch viel Wasser den Yaquir hinunter...
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 05.03.2021 10:28 Aber hier soll es ja um das kanonische Karmakothäon
Ja. Ok, gerne. LAssen wir den NL noch ein Zeitalter baumeln.

DSA5kartoffel
Posts in topic: 1
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Manchmal frage ich mich, wie man Karmakorthäon im Tempo 1:1 durchziehen möchte. Soll das jetzt die nächsten 30 Jahre Programm sein? Oder geht das in 2 Jahren über die Bühne?

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Sehr wahrscheinlich wird das Karmakorthäon den Hintergrund für all die kommenden Jahre DSA bieten.

Genau genommenbedeutet das ja nichts anderes, als dass die Götterwelt im Wandel begriffen ist. Mithin ist es eine Designentscheidung und Abkehr von der bisherigen Lesart, dass die 12 Götter die wahren sind und sonst gibt es nicht viel. Grumbarak vergleicht das oben mit den dunklen Zeiten und ein wenig wird es wohl in diese Richtung gehen.

Übrigens eine der wenigen Entscheidungen der letzten Jahre, die mich positiv gewogen machen.

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 1
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Nova »

DSA5kartoffel hat geschrieben: 07.04.2021 08:23 Manchmal frage ich mich, wie man Karmakorthäon im Tempo 1:1 durchziehen möchte. Soll das jetzt die nächsten 30 Jahre Programm sein? Oder geht das in 2 Jahren über die Bühne?
So ziemlich ja. Wobei das halt wirklich etwas ist, was im Hintergrund laufen kann, und hin und wieder Stoff für einzelne Kampagnen und Abenteuer bietet.Heißt halt einfach dass es ab jetzt nicht langsam keine religiöse Stabilität mehr geben sollte.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 1
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Das Karmakorthäon - Wer macht das Rennen?

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Eigentlcih ist die Frage klar zu beantworten: Der Namenlose.
Weil er sich immer Glaubenverwirrungen zu nutze macht, und wenn jetzt plötzlich behauptet wird die ZWölf sind zahlose Götter ...
Hab ich's nicht immer gesagt! :)

Antworten