Interessantes Beispiel. Hier dreht sich die ganze Kampagne um den Kult und die Aufgaben des Kirchenoberhauptes (so man denn schon von einer Kirche sprechen kann), ja? Das ließe sich natürlich auch mit vielen offiziellen Kirchen machen. Jedes Kirchenoberhaupt kann sich auf eine oder mehrere heilige Questen begeben. Die ABs müssen dann aber halt echt bedeutungsvoll sein und problematisch ist eben, dass normale Interaktion mit Bewohnern der Zwölfgöttlichen Lande fast gar nicht mehr möglich ist.Liskaya hat geschrieben: ↑10.03.2020 21:40 Ich kann nur etwas zu einer "inoffiziellen" Kirche beitragen, die im Aventurien unserer Runde aufgrund des zusätzlichen Metaplots (SL-made) existiert - dadurch zwar für den hier diskutierten Canon uninteressant, aber mit ähnlichen Problemen wie die "offiziellen" Kirchen konfrontiert.
Ein SC unserer Runde wurde durch direkte Erwählung zum Begründer der aventurischen Chrysir-Kirche. Da war natürlich das erste Ziel, dem Konvent der Zwölfgötter zu beweisen, dass man nicht verbrannt gehört, sondern auf der "richtigen" Seite steht und seinen Gott auch brav als Halbgott ins Zwölfer-Pantheon einsortieren lässt. Nach Annahme von 12+1 Questen für die Kirchen (Angrosch/Ingerimm getrennt), von denen nun die meisten schon geschafft sind, kommt bald die Zeit, in der dieser SC sich erst einmal aus dem Abenteuerleben rausnehmen und die theologischen Grundlagen der Kirche abfassen wird, damit die wachsende Glaubensgemeinschaft mehr als Visionen von mittlerweile immerhin schon zwei Geweihten als Grundlage hat Tatsächlich war dieses Amt so auch nicht von Beginn an angestrebt und hat sich quasi ergeben, doch hier kamen auch bald die moralischen Fragen zutage, im Sinne von Vorbildfunktion, etc. Ist, bei so einer quasi jungen Institution nicht sonderlich aventurienweit relevant, aber ungemein fesselnd fürs Spiel gewesen und noch immer aktuell.
Gerade bei den schon vielfach angesprochenen Kirchen wie Rahja, Aves und auch Firun sehe ich SCs durchaus als denkbar und auch spannend, zumal ja jede Runde Stoff dafür mitbringt, das Ganze persönlich interessant zu gestalten. Natürlich ist es eine hohe Verantwortung, doch es ist unglaublich reizvoll so tief in die Spielwelt einzutauchen, selbst wenn nur auf Zeit. Aber solche Helden können sich dann auch gern zur Ruhe setzen, denn irgendwann weiß man wohl nicht mehr, was man denen noch zu tun geben kann/will...
Kann man machen, müssen aber dann wirklich alle Spieler so wollen.
@Rasputin, ja, sie passt hervorragend zu ihrer Kirche und dass auch die hohen Ränge der meisten Kirchen voll sind von solchen lebensfremden Mystikern, erklärt meines Erachtens hervorragend, warum die Kirchen in Aventurien so wenig reißen. Und genau das soll sich ja nicht plötzlich ändern, wenn ein rationaler denkender SC auf dem Chefsessel sitzt. Wobei vermutlich jedes rational handelnde Kirchenoberhaupt in Aventurien bald zu einem Schisma führen wird.