DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
An0n
Posts in topic: 6
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Grüße!
Würdet ihr sagen, dass zu dem Ideal der Kor-Kirchen
Guter Kampf: Kor-Geweihte haben die Pflicht, nach dem ‘Guten Kampf ’ zu streben. Ein blutiger Kampf ist ein guter Kampf, deshalb halten sie nicht viel von Heilung, auch nicht von Heilzauberei. Wann immer sie darauf verzichten können, lehnen sie jegliche Form der Behandlung ab. Nur wenn ihr Überleben wichtig für die Erfüllung des Auftrages ist, machen sie Ausnahmen.

auch dazugehört, dass mich sich nicht so schwer rüstet? (insbesondere in Verbindung auch mit der Stelle kurz davor: "Aus diesem Grund meiden Kor-Geweihte schwere Rüstungen, obwohl sie ihnen, speziell auf Kriegszügen, nicht untersagt sind.") Denn mit viel RS kommt kaum Schaden durch und kein Schaden = kein blutiger Kampf (zumindest in Hinblick auf sein eigenes Blut). So wie ich das hier lese, geht es ja vorranging auch um sein eigenes Blut, sonst würde da nichts von Ablehnung von Heilung stehen.

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

An0n hat geschrieben: 27.11.2022 14:00 Grüße!
Würdet ihr sagen, dass zu dem Ideal der Kor-Kirchen
Guter Kampf: Kor-Geweihte haben die Pflicht, nach dem ‘Guten Kampf ’ zu streben. Ein blutiger Kampf ist ein guter Kampf, deshalb halten sie nicht viel von Heilung, auch nicht von Heilzauberei. Wann immer sie darauf verzichten können, lehnen sie jegliche Form der Behandlung ab. Nur wenn ihr Überleben wichtig für die Erfüllung des Auftrages ist, machen sie Ausnahmen.

auch dazugehört, dass mich sich nicht so schwer rüstet? (insbesondere in Verbindung auch mit der Stelle kurz davor: "Aus diesem Grund meiden Kor-Geweihte schwere Rüstungen, obwohl sie ihnen, speziell auf Kriegszügen, nicht untersagt sind.") Denn mit viel RS kommt kaum Schaden durch und kein Schaden = kein blutiger Kampf (zumindest in Hinblick auf sein eigenes Blut). So wie ich das hier lese, geht es ja vorranging auch um sein eigenes Blut, sonst würde da nichts von Ablehnung von Heilung stehen.
Ja. Ein Kor-Geweihter mit schwerer Rüstung ist für mich nicht rollengerecht. Wenn er nun in einem Kampf unbedingt RS braucht, dann kann er ihn mirakeln.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 5
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »



Ja das ist auch ein Punkt den ich "ungünstig" beschrieben finde.

Als erstes: Was ist eine "schwere Rüstung"?

Ich würde sagen: Ab Kettenhemd/ Spätestens darüber zählt als "Schwere" Rüstung. Rein vom Fluff würde ich erwarten, dass de rKOR Geweihte höchstens eine Lederrüstung trägt...
Dann kommt die "Standard" Rüstung des Kor Geweihten (Pantherrüstung mit &/3) daher und der PG Aspekt schlägt dem Fluff mit einer Blutgrätsche die Beine weg.

Fazit: Will der Kor Geweihte seinen Gott ehren, kämpft er mit nacktem Oberkörper (und einem Heldencape (wegen Style))....

Benutzeravatar
Gregorey
Posts in topic: 3
Beiträge: 162
Registriert: 18.08.2016 22:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

Grumbrak hat geschrieben: 28.11.2022 08:29

Ja das ist auch ein Punkt den ich "ungünstig" beschrieben finde.

Als erstes: Was ist eine "schwere Rüstung"?

Ich würde sagen: Ab Kettenhemd/ Spätestens darüber zählt als "Schwere" Rüstung. Rein vom Fluff würde ich erwarten, dass de rKOR Geweihte höchstens eine Lederrüstung trägt...
Dann kommt die "Standard" Rüstung des Kor Geweihten (Pantherrüstung mit &/3) daher und der PG Aspekt schlägt dem Fluff mit einer Blutgrätsche die Beine weg.

Fazit: Will der Kor Geweihte seinen Gott ehren, kämpft er mit nacktem Oberkörper (und einem Heldencape (wegen Style))....


Dies widerspricht in allen Punkten den Hintergrund in sämtlichen Werken. Selbst im Vandemecum steht es geschrieben, dass es kein Verbot fü Rsütungen in der Kor Kirche gibt. Es wird aber als Feige angesehen, wenn man sich zu stark rüstet.
Der Orden des Immerwährenden Kampfes tragen z.B. traditionell schwarz gefärbte Spielepanzer.
Ansonsten sind Kettenhemden weit verbreitet, nur im Norden sind vermehr Plattenpanzer zu finden.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 5
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Gregorey hat geschrieben: 01.12.2022 01:38 Dies widerspricht in allen Punkten den Hintergrund in sämtlichen Werken.


Hartes Argument. Aber dem "Hintergrund in sämtlichen Werken" ist eindeutig zu eng definiert. Hier würde ein Werk genügen, um das zu widerlegen.
Ich biete gleich zwei die ich gelesen habe: Kors Kodex und die Reihe um "Das Blut der Castesier". Kor ist kein Gott, der Rüstungen liebt. Kor liebt Blut und Selbstopfer (zumindest Kors Kodex ist da ziemlich eindeutig). Selbstopfer sind: Finger (Korgeweihte) und Blut (wiederkehrend).

Der Gute Kampf ist ein Kampf zweier "Gleichstarker" Gegner in dem Blut fließt und der bessere gewinnt. Allein eine hohe Rüstung verhindert aber recht wirkungsvoll, dass Blut fließt. Kors Herzschlag ist das Gestampfe in der Arena, sein Atem ist heißes Blut. Ihn zu ehren wird es vergossen.

Gregorey hat geschrieben: 01.12.2022 01:38 Selbst im Vandemecum steht es geschrieben, dass es kein Verbot fü Rsütungen in der Kor Kirche gibt.

Schrieb ich "Verbot"? Ehrlich?

Gregorey hat geschrieben: 01.12.2022 01:38 Es wird aber als Feige angesehen, wenn man sich zu stark rüstet.


Das sehe ich wie Du. Der gute Kampf ist ein blutiger Kampf - für beide Kontrahenten.
Die wo sich unsere Meinungen vielleicht unterscheiden ist doch nur: Ab wann sit eine Rüstung "feige"?

Gregorey hat geschrieben: 01.12.2022 01:38 Der Orden des Immerwährenden Kampfes tragen z.B. traditionell schwarz gefärbte Spielepanzer.
Ansonsten sind Kettenhemden weit verbreitet, nur im Norden sind vermehr Plattenpanzer zu finden.


Das weiß ich, deswegen schrieb ich doch:
Grumbrak hat geschrieben: 28.11.2022 08:29 Dann kommt die "Standard" Rüstung des Kor Geweihten (Pantherrüstung mit 6/3)


Dennoch bleibt die 6er Rüstung ein Widerspruch zum "guten Kampf"... zumindest in "meinem" Aventurien ist 6 ein ziemlich hoher Rüstungswert und eigentlich "feige"... daran rütteln auch keine pauschalen Vorwürfe.

Benutzeravatar
Gregorey
Posts in topic: 3
Beiträge: 162
Registriert: 18.08.2016 22:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

Grumbrak hat geschrieben: 01.12.2022 08:29 Grumbrak hat geschrieben: ↑
28.11.2022 09:29
Dann kommt die "Standard" Rüstung des Kor Geweihten (Pantherrüstung mit 6/3)


Dennoch bleibt die 6er Rüstung ein Widerspruch zum "guten Kampf"... zumindest in "meinem" Aventurien ist 6 ein ziemlich hoher Rüstungswert und eigentlich "feige"... daran rütteln auch keine pauschalen Vorwürfe.


Die Standardrüstung des Korgewihten ist nicht die Pantherrüstung, sondern das Skorpionhemd. Zitat: "Skorpionhemd ist eine Variante des Kettenhemds, wie sie traditionell von Korgeweihten, insbesondere ... an Orten, wo eine schwere Plattenrüstung unangebracht ist, getragen wird" (Av. Rüstkammer 2, S. 94)
Allerdrings sind beide Rüstungen Neuerschaffungen von DSA 5
So ist es nicht unüblich die Ausrüstung beizu behalten, die man vor der Weihe jahrelang schon getragen hat bzw. passt der Kor Geweihter sich der Ausrüstung an, deren (Söldner-)Einheit er begleitet.

Grumbrak hat geschrieben: 01.12.2022 08:29 Gregorey hat geschrieben: ↑
01.12.2022 02:38
Selbst im Vandemecum steht es geschrieben, dass es kein Verbot fü Rsütungen in der Kor Kirche gibt.


Schrieb ich "Verbot"? Ehrlich?


Ich habe nur Sinngemäß widergegeben, was im Kor Vandemecum steht. Zitat aus den Prinzipien des Blutes (S. 44ff):
"Noch aus Zeiten des Ersten Heiligen stammt die Tradition des Helmes mit einem langen, dunkelroten Helmbusch. Das Schwärzen unserer Rüstungsteile soll dem dunklen Fell des Schwarzen Mantikors oder Panthers nachempfunden sein, auf dem sich dann das in Schlachten vergossene Blut feucht glänzend abhebt.
Viele Geweihte scheren allein aus praktischen Gründen ihr Haupt- und Barthaar, kurz, um einen Griff des Feindes in das Haar von vornerein zu unterbinden oder um nicht ständig in Rüstungen mit Kettengliedern hängen zu bleiben. ...
Auch wenn es kein Verbot hinsichtlich des Tragens schwerer Metallrüstungen gibt, werden diese vor allem in den südlichen Regionen als unwürdige Vorsichtsmaßnahme, wenn nicht sogar als Inbegriff der Feigheit im Kampf, angesehen.
"

Und später unter (s.133) "Weg des guten Kampfes": "Sein Umgang mit verschiedenen Waffen ist beeindruckend, genau wie seine körperlichen Fähigkeiten besonders stark ausgeprägt sind. .... Und die regelmäßige Pflege seines ‚Arbeitsgeräts‘ kommt ihm bei der Instandhaltung seiner Waffen und Rüstungen zugute."

Wenn man sich dann noch die gazen Orden der "Kor Kirche" bzw. deren Ausrüstung betrachtet, dann werden stehts mit diversen Rüstungen beschrieben. Ich empfehle da wirklich mal das Kor Vandemecum als Lektüre, wenn man nicht sämtliche Regionalspielhilfen dazu durchforsten will.

Um auf die Ursprungsfräge zurück zu kommen. Kor Vandemcum S. 120 unter "Aspekt des guten Kampfes":
"Die Verwundung im Kampf macht einen stärker – vorausgesetzt natürlich, man überlebt sie. Viele Geweihte, die den Guten Kampf leben, lehnen daher magische und liturgische Heilung ab, solange es sich um die Behandlung von Wunden handelt, die sie für den nächsten Kampf nicht zu sehr schwächen.
Manche gehen sogar so weit, ihr gänzlich zu entsagen und nicht einmal die profane Versorgung von Wunden zuzulassen, wenn es keine lebensbedrohliche Verletzung ist. Allerdings überleben viele dieser Geweihten oft nicht sonderlich lange.
Den meisten Schwestern und Brüdern des Blutes ist jedoch nur zu gut bewusst, dass das größte Opfer vergebens ist, wenn der Gegner nur mittels Durchhaltevermögen bezwungen werden kann. Sie lassen sich also sehr wohl vom Feldscher behandeln und sehen die Künste eines Heilers ganz
pragmatisch als eine weitere Waffe im unerschöpflichen Arsenal ihres streitbaren Gottes.
"

Fazit: Ein Kor Geweihter wird in der Regel eine mittelschwere (geschwärzte) Rüstung tragen, schwere (Metal)rüstungen sind eher selten anzutreffen (eher im Norden bzw. im Kampf gegen einen überlegenen Gegner).
Nur ein Kampf in Blut fliesst (auch das eigene) ist ein guter Kampf, aber nicht jeder Kampf muss auch ein guter Kampf sein.

Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Sind Travia Geweihte eigentlich immer verheiratet? Ich denke daran, dass die Ehe ja die wichtigste Rolle spielt und das Heilige Paar, die Kirchenführung, sind ja auch immer Mann und Frau. Natürlich kann der Partner sterben und auch der Aspekt der Kinder spielt eine wichtige Rolle. Daher die Frage: Kann man als Single zum Geweihten der Travia werden?

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 7
Beiträge: 1119
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

In Thorwal, wo der Aspekt der Ehe im regionalen Traviaglauben eine eher untergeordnete Rolle spielt und sie eher als Göttin der Gemeinschaft und damit verbunden der Heimat ist (Heimat ist in erster Linie die Ottajasko bzw. die Sippe, weniger der Ort, an dem diese lebt) ist das mit Sicherheit möglich, da gibt es mWn auch offizielle NSCs mit entsprechendem Hintergrund.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 12025
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ja, kann man - hätte für keine Region Aventuriens gegenteiliges gelesen! :)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Parionor
Posts in topic: 1
Beiträge: 111
Registriert: 30.03.2016 11:40
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Parionor »

Nein, selbst Tempelvorsteher müssen nicht verheiratet sein, sind es aber häufig (und leiten dann auch oft den Tempel gemeinsam). In anderen Regionen (wie Thorwal) sieht man eher die Gemeinschaft als Familie (gem. WdG, Seite 68).

Zu DSA 3 Zeiten gab es zur Geweihten-Ehe noch keine Aussage.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 2
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


color=#800080

Können adelige Geweihte (des Boron, puniner Ritus) im Mittelreich Vogt der Kaiserin werden bzw sonstwie ein Lehen selbst verwalten? Wo finde ich etwas zum Verhältnis von kirchlichen Würden und profanen Ämtern?


Demur Borgi
Posts in topic: 2
Beiträge: 67
Registriert: 22.03.2011 11:44
Wohnort: Landkreis Verden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Demur Borgi »

Im WdG S.23 "Weltlicher Einfluss der Kirchen" findest du einige Infos. Quintessenz: Es ist möglich, wird jedoch ungerne gesehen und die großen Fälle erfordern besonder kritische Umstände (Stichwort Rabenmark).
Das Adelsprädikat könnte aber hilfreich sein, das zu begründen bzw. zu erklären.

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 7
Beiträge: 1119
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Gernot von Mersingen als Markgraf der Rabenmark ist kein Geweihter, sondern ungeweihtes Mitglied der Golgariten (und damit Akoluth der Boronkirche) (SdR165). Grundsätzlich sollten nach meinem Verständnis Personen, die ein Lehen aufgrund geltenden Rechtes nicht selbst verwalten dürfen, sondern einen Vogt bestellen müssen - also Magier (Garether Pamphlet) und Geweihte (Rohalsiches Edikt) - auch nicht als Vögte eingesetzt werden können. Kirchliche Lehen im MR müssten dann i. d. R. Akouthen oder Laien als Vögte bestellen.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 117
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 09.03.2023 12:01Kirchliche Lehen im MR müssten dann i. d. R. Akouthen oder Laien als Vögte bestellen.
Mit Ausnahme der sog. Kirchenmarkten...
Wobei ich mich da grade Frage... gibt es die eigentlich noch, oder sind die mittlerweile Aufgehoben?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 7
Beiträge: 1119
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

ChaoGirDja hat geschrieben: 09.03.2023 12:04
Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 09.03.2023 12:01Kirchliche Lehen im MR müssten dann i. d. R. Akouthen oder Laien als Vögte bestellen.
Mit Ausnahme der sog. Kirchenmarkten...
Wobei ich mich da grade Frage... gibt es die eigentlich noch, oder sind die mittlerweile Aufgehoben?
Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 09.03.2023 12:01 Gernot von Mersingen als Markgraf der Rabenmark ist kein Geweihter, sondern ungeweihtes Mitglied der Golgariten (und damit Akoluth der Boronkirche) (SdR165).
EDIT: Laut MWB164 werden Wilder- und Traviamark auf dem großen Hoftag im Efferd 1036BF zur Markgrafschaft Rommilyser Mark zusammengefasst, die Rabenmark besteht auf unbestimmte Zeit fort.
Zuletzt geändert von Alrik Schwarzleser am 09.03.2023 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 117
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ja? Und?
Nur weil es bei der Rabenmark so war/ist, muss es ja nicht überall so sein.
Immerhin waren/sind dies direkte Lehen der Kirchen und somit die große Ausnahme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Edowino
Posts in topic: 1
Beiträge: 100
Registriert: 11.09.2008 16:28
Wohnort: Bielefeld

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Edowino »

Hallo!War es nicht so, das Geweihte keine Magie wirken dürfen, bzw. dieser Kraft abschwören müssen? Wenn ja, wie wird das ingame begründet?

Dann noch eine zweite Frage: Verstößt es gegen die Gebote Borons Geister zu bannen? Sie zu befragen? Sie herbeizurufen? (wenn sie denn ohnehin schon auf Dere wandeln, also nicht solche die schon in Borons Hallen getreten sind.

Demur Borgi
Posts in topic: 2
Beiträge: 67
Registriert: 22.03.2011 11:44
Wohnort: Landkreis Verden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Demur Borgi »

Edowino hat geschrieben: 28.03.2023 15:17 Hallo!War es nicht so, das Geweihte keine Magie wirken dürfen, bzw. dieser Kraft abschwören müssen? Wenn ja, wie wird das ingame begründet?
Nein. Wobei die Praiosweihe i.d.R. ein Bad im Ewigen Licht beinhaltet (hat), die jegliche Magie ausbrennt. Dann ist man faktisch kein Zauberer mehr. Aber eine Hesindeweihe für einen Gildenmagier ist absolut denkbar. Ingame hängt es also massiv von der Kirche ab.
Edowino hat geschrieben: 28.03.2023 15:17 Dann noch eine zweite Frage: Verstößt es gegen die Gebote Borons Geister zu bannen? Sie zu befragen? Sie herbeizurufen? (wenn sie denn ohnehin schon auf Dere wandeln, also nicht solche die schon in Borons Hallen getreten sind.
Eine der Aussagen im Moralkodex der Boronis ist die Bestattung, bei der es auch heißt, dass "keine Seele ohne den Segen Borons bleiben darf". Streng genommen steht da nicht, das der Segen sofort und unverzüglich ausgesprochen werden muss. Also der Austausch mit Ruhelosen Geistern zur Aufdeckung von Grabschändung könnte in meinen Augen für einen Borongeweihten sehr in Ordnung sein. Alles eine Frage der Auslegung des Geweihten.


In der Kombination "zauberkundiger Borongeweihter" [die ich aus den beiden Fragen heraus lese] könnte das allerdings schwieriger sein? Woher kommen die Geister des Geisterrufes wirklich? Werden sie dadurch geweckt und in der Totenruhe gestört? Wohin gehen die Geister mit dem Geisterbann? Werden die ausgelöscht, oder fachgerecht in Borons Halle per Express geschickt? Umgeht man damit nicht den heiligen Golgari? Wäre das vielleicht gar ein Frevel? Ich kann mir das als umfassende Debatte zwischen einem Magier und einem Borongweihten in der Wildermak oder so vorstellen. Das in einer Person zu vereinen sehe ich persönlich etwas kritischer. Dann wäre für mich tatsächlich spannend, wie die Fragen nach Körper, Geist, Seele im Zusammenspiel mit Glaube und Magie beantwortet werden.
Vielleicht geht ja auch der Körper verrotenderweise zurück an die Erde (und wird vor allem zum Spenden von Trost und zum Vermeiden von Nekromantie bestattet), wohingegen die Seele unabhängig jeder Magie automatisch zu Boron geht. Und die Magie kann nur den "Geist" - sowas wie das Abbild des Astralleibes - beeinflussen. Vielleicht ist es aber auch komplett anders. Das ist eher eine Frage dannach, was der Charakter dann glaubt und ob seine Gottheit und Gilden da mitgehen.

Sorry. Etwas lang für kFkA.

Firnblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Edowino hat geschrieben: 28.03.2023 15:17 Dann noch eine zweite Frage: Verstößt es gegen die Gebote Borons Geister zu bannen? Sie zu befragen? Sie herbeizurufen? (wenn sie denn ohnehin schon auf Dere wandeln, also nicht solche die schon in Borons Hallen getreten sind.


Dazu gibt es eine Stelle, die zumindest teilweise Auskunft gibt:

Bannen: LCD 97 sagt
"Die Boron-Kirchen lehren, nur Geweihte seien in der Lage, Seelen sicher ins Totenreich zu geleiten, während magisch ausgetriebene Geister auf ewig im Limbus schmachten müssten, wenn nicht Boron sich ihrer erbarme."
Dabei geht es vor allen Dingen um permanent gebannte Geister. Temporäre Bannung scheint akzeptabel zu sein, um zB Zeit zu schaffen, bis der Geweihte eintrifft.

WdZ 300:
"Die Zauber NEKROPATHIA und GEISTERRUF gelten zwar als lästerlich, sind aber ständiges Streitthema zwischen Gilden und Geweihten." Scheinen die Geweihten also nicht gerne zu sehen.

Dazu WdZ 188:
"Übrigens: Geisterbeschwörung gilt vielerorts ebenfalls als Nekromantie und wird, je nach entstandenem Schaden, auch entsprechend geahndet."

Klingt erst mal alles nicht so gut. Dazu muss ich sagen, dass ich mir super sicher bin, irgendwo etwas in der Art gelesen zu haben, dass Boroni mit dem Geisterruf einverstanden wären, so der ausschließlich dazu genutzt würde, der Seele des Verstorbenen den Einzug in Borons Hallen zu ermöglichen. Ich finde die Stelle aber leider nicht wieder.

PS: Farbe ist #00BF00, falls jemand noch antworten will.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 117
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Edowino hat geschrieben: 28.03.2023 15:17War es nicht so, das Geweihte keine Magie wirken dürfen, bzw. dieser Kraft abschwören müssen? Wenn ja, wie wird das ingame begründet?
Jaaaeiiinnnnn ^^
Das kommt hard auf den Kult an.
Der PRAios-Kult, der INGerimm-Kult und der RONdra-Kult brennen "grundsätzlich", mittels der Liturgie PURGATION, aus (es kommt dabei auf die Strömung an, der der Tempel zu zurechnen ist). Begründet wird das mit ihrer Haltung zur Magie.
Alle anderen Kulte erwarten das Magier ihre Magie nur und Aussschließlich im Sinne des Kults einsetzten (also z.B. keine Feuerzauber für Efferdgeweihte). Wobei hier die Kulte der HESinde, des NANdus und das PHEx erausstechen. Denn während ein Magier seine Gildenzugehörig bei allen anderen Kulten streichen lassen muss, erlauben diese die weitere Mitgliedschaft. Die ersten beiden erwarten jedoch ein niederlegen der Ämter, währen der PHEx-Kult die vollständige Mitgliedschaft zu Tarnungszwecken erlaubt.
Tatsache ist allerdings, das die Entrückung, die man durch die Nutzung von KE und ihrer Regeneration erfährt, die Regeneration der AE reduziert. Von daher kann es sein, das ein Magier der "dauerhaft" einen höheren Entrückszustand aufrechterhält, tatsächlich nicht mehr Zauber kann. Jedenfalls bis die Entrückung abgeklungen ist. Das sind aber Einzelfälle.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Cebulon
Posts in topic: 5
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2021 02:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Cebulon »


Moin,
Zwei Fragen:
1) Funktioniert Praios Blendstrahl auch gegen Dämonen?
2) Wenn ein Dämon mit Schreckgestalt gerufen wird, kann man sich die MU Probe als Geweihter sofort Miraklieren oder muss man das schon vorher gemacht haben?

MfG

color=#BF0080

Tetsu
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 14.03.2023 08:17

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Tetsu »


1.) RAW: Ja.
RAI: Wahrscheinlich, eventuell davon ausgenommen sind Dämonen mit Lebenssinn

2.) Ein Mirakel zu wirken benötigt eine Aktion. Falls der Geweihte also die Beschwörung mitbekommt, bevor sich der Dämon manifestiert, kann er durchaus versuchen MU zu mirakeln, andernfalls nicht.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 15
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Nachricht der Moderation

Da das Thema Abtrünnige NL-Geweihte anscheinend größeren Diskussionsbedarf hat, habe ich es mal hierhin ausgegliedert.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Cebulon
Posts in topic: 5
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2021 02:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Cebulon »

color=#4080FF
Moin
Gibt es eine Tabelle wo jemand die neuen Dämonen aus DSA 5 zu DSA 4.1 konvertiert hat?
Und wenn nein, wie würdet ihr das angehen?

MfG
Cebulon

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 5
Beiträge: 486
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

2 Fragen:

1.: Kann man die Wirkungsdauer eines Stoßgebetes, dass immer noch recht viele Aktionen braucht durch Aufstufung reduzieren?

2.: Bei "Phexens Elsternflug" steht ja die Erschwernis für geweihte Gegenstände dabei. Aber wie sieht es mit dämonischen aus?
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Orcbandit
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2009 23:20

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Orcbandit »

= indianred
Wenn ein Geweihter einen Dämonen mit Raufen angreift, zählt er dann als einfach geweiht und verursacht extra Schaden? Zu Magiebegabten gibt es ja eine Textstelle die explizit sagt, dass sie magischen Schaden verursachen, in DSA 5 wird Schaden durch Geweihte via SFs geregelt, aber in DSA 4.1 kann ich für Geweihte nichts vergleichbares finden (oder ich schau an den falschen Stellen).

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 7
Beiträge: 1119
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Orcbandit hat geschrieben: 31.07.2023 15:23 enn ein Geweihter einen Dämonen mit Raufen angreift, zählt er dann als einfach geweiht und verursacht extra Schaden?
Ja, einfach geweiht erzeugt aber keinen extra Schaden, sondern umgeht nur die automatische Resistenz gegen profanen Schaden. Siehe WdZ54ff., zu übernatürlichen Waffen im allgemeinen und WdZ56 rechte Spalte zu geweihten Waffen im speziellen, natürliche Waffen stehen im dritten Aufzählungspunkt.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 5
Beiträge: 486
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

DSA4: Darf bei einem Glückssegen die gesegnete Person aussuchen wann der Segen wirkt (regeltechnisch: der Wurf wiederholt wird)?
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

MoonDaughter hat geschrieben: 28.08.2023 13:15 DSA4: Darf bei einem Glückssegen die gesegnete Person aussuchen wann der Segen wirkt (regeltechnisch: der Wurf wiederholt wird)?

Nach meinem Verständnis ja.

Aufgrund der relativ kurzen Wirkungsdauer würde ich gleichwohl annehmen, dass der Geweihte den Segen aus einem bestimmten Grund und für eine bestimmte Aufgabe ausspricht, an die der Gesegnete gebunden ist.

Ich würde auch annehmen, dass der Gesegnete (nicht dessen Spieler) die genaue Regelauslegung nicht kennt und deswegen von der gleichen Annahme ausgeht.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 12025
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ja, wirkt wie Vorteil Glück!
Das Talent darf dem Segnenden nicht widersprechen und die Probe muss innerhalb von LKP* x SR erfolgen!
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Antworten