DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 7
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Nur gibt es Götter die den gefahreninstinkt mirakeln lassen! Das mit MR ist machbar, man sieht den u.a. gegenerischen Magus und erhöht seine MR. Aber Gefahreninstinkt ... da kann der SL nur handwedeln und Spieler fragen, ob er Karma einsetzen möchte.

Dellamonikus
Posts in topic: 2
Beiträge: 88
Registriert: 12.06.2019 20:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Dellamonikus »


color=darkslateblue

Ist bei der Liturgie "Schlaf der Gesegneten" nach 4.1 Regeln (Liber Lirturgium) mit der Eröhnung der nächtlichen Regeneration nur LeP gemeint, oder auch AsP?

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 4
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Laut Liber würde ich sagen, dass auch die AsP Regeneration erhöht wird. In den Erratas finde ich auch nichts dazu.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 24
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Der Begriff nächtliche Regeneration bezieht sich laut WdS 159-160 sowohl auf die LeP- als auch auf die AsP-Regeneration. Auf die Expertenregel zur Regeneration von KaP (WdG 241) würde ich die Liturgiewirkung allerdings nicht anwenden.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 11
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

= cornflowerblue

Gibt es irgendwo Bezugsquellen - abgesehen von den ein oder zwei in den Vademenci - für Predigten wie sie ein Geweihter auf Wanderschaft halten würde? Im Speziellen Aves und Phex Predigten

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 17
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »



Thema Spätweihe:
Ist bei der SF Spätweihe die SF Karmalqueste enthalten?

Ich gehe mal davon aus, dass sie es nicht ist aber ich frage lieber nochmal nach.


Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 20
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Kommt drauf an nach welcher Regelversion du spielst:
Nach Wege der Helden: Nein.
Nach Wege nach Myranor: Ja.

Tal'Sien
Posts in topic: 3
Beiträge: 29
Registriert: 07.04.2020 10:38
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Tal'Sien »


color=#0040FF

Wieviel Entrückung erzeugt mein Rondrageweihter wenn er seinen Haussegen den Schutzsegen spricht?
2 Punkte welche gleich der Kamalenergiekosten entspricht oder 5 weil der Segen ja trotzdem in voller Stärke wirkt. :grübeln:



Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 20
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »


2
WdG S.245

Benutzeravatar
Magister Tassilo Orestas Adersin
Posts in topic: 5
Beiträge: 181
Registriert: 26.10.2003 13:09
Wohnort: Ibbenbüren

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Magister Tassilo Orestas Adersin »

Die 12 zum Gruße. Können Phexgeweihte auch Liturgien anderer Gottheiten lernen? Den Wundsegen z.B?

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 20
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Nein. Geweihte können nur die Liturgien ihres eigenen Kultes sowie die allgemeinen Liturgien erlernen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 34
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Magister Tassilo Orestas Adersin hat geschrieben: 18.12.2021 13:09 Die 12 zum Gruße. Können Phexgeweihte auch Liturgien anderer Gottheiten lernen? Den Wundsegen z.B?
pmd hat geschrieben: 18.12.2021 13:49
Nein. Geweihte können nur die Liturgien ihres eigenen Kultes sowie die allgemeinen Liturgien erlernen.


Wobei die Illumnestraner daran arbeiten, weitere kultspezifische Liturgien in universelle Liturgien zu überführen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Nevit
Posts in topic: 1
Beiträge: 490
Registriert: 01.03.2014 19:55

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Nevit »

Kurz und knapp, weil es mir irgendwie nicht ganz klar geworden ist aus der DSA 4.1 Literatur: Erleiden Paktierer*innen im ersten Kreis der Verdammnis bereits Schaden wenn sie einen geweihten Boden (z.B. Tempel betreten?) oder ist das eher unangenehm wie ein fieser Juckreiz?

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 20
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »


color=#00BFFF
Paktierer bekommen ab dem 1. Kreis die Empfindlichkeit gegen Geweihtes und erleiden entsprechend Schaden bei Kontakt mit geweihten Objekten oder Boden. Siehe WdG. S 239.

Calomiriel
Posts in topic: 8
Beiträge: 1404
Registriert: 11.09.2005 19:42

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Calomiriel »


color=#BBBFFF
DSA 4, Dämonendienst
Der Dienst Bewegung spezifiert: Der Dämon kann sich vom Beschwörer weg bewegen und dann unmittelbar einen Auftrag ausführen.
Warten verstehe ich als "warte hier".
Wenn sich ein Beschwörer jetzt mit einem Dämon zusammen an einen anderen Ort begeben will, um ihn dann dort einen Auftrag ausführen zu lassen, wie würde man das machen?

Bindung wäre sicher eine Möglichkeit, kommt mir aber übertrieben vor, für "wir gehen 10 Minuten da rüber, und da geb ich dir dann deinen Auftrag".

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 117
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Calomiriel hat geschrieben: 22.12.2021 09:19DSA 4, Dämonendienst
Der Dienst Bewegung spezifiert: Der Dämon kann sich vom Beschwörer weg bewegen und dann unmittelbar einen Auftrag ausführen.
Warten verstehe ich als "warte hier".
Wenn sich ein Beschwörer jetzt mit einem Dämon zusammen an einen anderen Ort begeben will, um ihn dann dort einen Auftrag ausführen zu lassen, wie würde man das machen?

Bindung wäre sicher eine Möglichkeit, kommt mir aber übertrieben vor, für "wir gehen 10 Minuten da rüber, und da geb ich dir dann deinen Auftrag".
Meiner Meinung nach, ist es für die Kosten egal ob ich dem Dämon nun sage "Gehen da rüber und mach X" oder "Komme mit!" dann geht man nach X und sagt "Mach X!". Beides ist eine Bewegung nebst einem Dienst und kostet Entsprechend das selbe. Pro Abstraktion...

Ansonsten, dürfte der Dienst "Manifestation" hilfreich sein. Der gibt automatisch den Dienst "Gefolgschaft". Wobei der Natürlich ein sehr zweischneidiges Schwert ist... Das interessante an ihm ist aber das, zumindest nach meiner Leseart, alle "Dienste" die er über die LO erledigt dem Magier keine AsP kosten.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 20
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Ich würde der Einfachkeit halber davon ausgehen, dass "Warte" auch ein einfaches Folgen des Beschwörers beinhalten kann.

Der Dienst Bewegung spezifiziert ja auch explizit, dass dieser für Fälle gedacht ist, wo sich der Dämon vom Beschwörer entfernt.

Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 4
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

Welche Dämonen wären euer Meinung nach in der Lage sich einen Kampf mit einem Purpurwurm zu liefern?

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 20
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Das ist schwierig so pauschal zu beantworten, da es stark auf die Situation ankommt.
Im Freien gegen einen spontan gerufenen Dämon hat der Purpurwurm einen enormen Vorteil, da es wenige wirklich gute fliegende Kampfämonen gibt. Unmodifiziert am ehesten noch ein Lanbhaar. Aber ist trotzdem schwierig.

Ganz anders sieht es aus, wenn der Purpurwurm in einer Höhle gestellt wird und der Beschwörer vorher wusste was ihn erwartet und die entsprechende Zeit zur Vorbereitung hatte. Jenachdem wie viel Schabernack man mit zusätzlichen Eigenschaften treibt, reicht dann auch schon ein passend aufgemotzter Zant.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Ein Dämon auf Abwegen hat geschrieben: 23.12.2021 09:01 Welche Dämonen wären euer Meinung nach in der Lage sich einen Kampf mit einem Purpurwurm zu liefern?

Gegen einen ausgewachsenen Purpurwurm: Ajunoor.... gegen einen jungen Purpurwurm könnte auch ein Irhalk ebenbürtig sein... tendenziell halt mehrgehörnte Agrimoth- oder Blakharaz-Dämonen. (Mit ihrer "natürlichen" Immunität gegen Einfluss/Herrschaft und Resistenz/Immunität gegen Feuer ignorieren die halt auch die Stärken des Purpurwurm).

Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 4
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

pmd hat geschrieben: 23.12.2021 11:49
Das ist schwierig so pauschal zu beantworten, da es stark auf die Situation ankommt.

Konkret geht es um das Abenteuer Staub und Sterne (ich gehen mit der alternativen Option das Bukhar nur einn Purpurdrache ist), ich überlege halt, was ich ihm im Falle, dass die Helden es sehr früh schaffen ihn zurück zu verwandeln, entgegen werfen kann, damit die Helden im Finale dann auch noch was zu tun haben.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 20
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »

Spoiler
Mit den Mitteln die Liscom hat wird das schwierig. Andererseits ist das Abenteuer sowieso nicht gerade ein Meisterstück der Plausibilität.

Wenn es dich und deine Gruppe das "Railroading" nicht stört, dann lass Liscom im Falle der vorzeitigen Rückverwandlung den schon vorgeschlagenen Arjunoor gebunden haben, den er dann auf den Purpurdrachen hetzt. Dann kannst du einen epischen Kampf zwischen Arjunoor und Purpurwurm über Liscoms Tal als Hintergrundkulisse beschreiben während die Helden unten ihr eigenes Ding machen. Durch die Wolken über dem Tal kann dieser Hintergrundkampf auch immer mal wieder außer Sicht geraten.





Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 4
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

pmd hat geschrieben: 24.12.2021 09:28
Spoiler
Mit den Mitteln die Liscom hat wird das schwierig. Andererseits ist das Abenteuer sowieso nicht gerade ein Meisterstück der Plausibilität.

Wenn es dich und deine Gruppe das "Railroading" nicht stört, dann lass Liscom im Falle der vorzeitigen Rückverwandlung den schon vorgeschlagenen Arjunoor gebunden haben, den er dann auf den Purpurdrachen hetzt. Dann kannst du einen epischen Kampf zwischen Arjunoor und Purpurwurm über Liscoms Tal als Hintergrundkulisse beschreiben während die Helden unten ihr eigenes Ding machen. Durch die Wolken über dem Tal kann dieser Hintergrundkampf auch immer mal wieder außer Sicht geraten.




Spoiler
Das mit der Plausibilität ist nicht so ein großes Problem.
Meine Spieler stört es in der Regel nicht wenn ich bei meinen Endgegnern die Regeln "etwas" ignoriere (wir spielen eh noch nach DSA3, und da dürfte einen Arjunoor o.ä. zu beschwören und zu beherrschen regeltechnisch eh kaum machbar sein) solange sie ihren Spaß haben.

Und Liscom wird beim mir zudem eh durch Al Gorton ersetzt. Da wir kurz vorher ein paar Abenteuer gespielt haben wo er der im Hintergrund die Fäden zog, und der auf Grund der Schlangenmenschen und der Mine (die ziemlich große Ähnlichkeit mit der von Al Gorton in Über den Greifenpaß aufweißt) erstaunlich gut hier rein passt. Und wir in der Gruppe eh nicht so wirklich an das offizielle Aventurien halten :devil:


Dellamonikus
Posts in topic: 2
Beiträge: 88
Registriert: 12.06.2019 20:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Dellamonikus »


=darkgoldenrod

Werden Schiffe beim Stapellauf eigentlich derart geweiht, dass sie fortan als "einfach geweihter Boden" gelten, oder nur im ersten Jahr auf See oder wie ist das so? Temporär haben wir einen Paktierer bei uns in der Gruppe und es geht im Grunde darum, wo er überall nicht hin kann, also Tempel klar, aber gibts weitere weniger offensichtliche Orte?

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 15
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

@Dellamonikus

=darkgoldenrod

Das Ganze läuft dann wohl über den Bootssegen bzw. aufgestuft als Schiffssegen. Der ist permanent, hat als Auswirkung aber keinen geweihten Boden sondern einen Mut-Bonus der Mannschaft gegen Efferd-Frevler (was genau das auch immer bedeutet). Zusätzlich ist die (meist sehr abergläubische) Mannschaft beruhigt.
Siehe Liber Liturgium, S. 119
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 5
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »


=darkgoldenrod

Ja die Schiffsweihe ist kein permanent geweihter Boden. DAs sind eigentlich nur heilige Orte und Tempel. Ausnahmen wäre ein Tempelschiff (das es Mwn nicht gibt, aber eigentlich sehr Efferdgefällig ist und daher geben sollte!)

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 24
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Ich schließe mich Desiderius Findeisen und Grumbrak an, weise der Vollständigkeit halber aber auf die Sancta Efferdane hin, die als Schiff des Meisters der Brandung von Ifirns Ozean, Goswyn Orezarson, tatsächlich ein Tempelschiff ist und als Ausnahme die Regel bestätigt.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Zaraphine Charazzar
Posts in topic: 4
Beiträge: 68
Registriert: 25.04.2004 20:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Zaraphine Charazzar »

Hallo zusammen,

(Farbe = #FF00FF)

ich habe einmal eine Frage zur "zweiten Spätweihe", also wenn ein Geweihter eines Gottes sich umentscheidet und sich einem anderen Gott weiht. Das Wie, Warum und Hintergrund etc. wären hier falsch aufgehoben, daher geht es mir nur um einen bestimmten regeltechnischen Aspekt.

Regeltechnisch ist es ja der Erwerb der Sonderfertigkeit "Spätweihe". Damit erhält ein Charakter ja 12/24 KaP als Grundvorrat. Erhält ein bereits geweihter Charakter diese 12/24 KaP auch noch zusätzlich hinzu?
Die aufzuwendenden Abenteuerpunkte für die SF Spätweihe beinhalten ja auch die Karmaenergie/Karmapunkte.

Meine Suchkombinationen waren da wenig erfolgreich (Karmaenergie/Karmapunkte, Spätweihe, zweite/neue).

Vielen Dank schon einmal,
Nils

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 12
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »


Offiziell gibt es zu dem Thema ja nur einen einzigen Absatz und der geht nicht sehr ins Detail. Das folgende ist daher nur meine Meinung wie ich dieses Thema als SL angehen würde:

Also wenn sich ein Held von seiner Gottheit abwendet und einer anderen Gottheit weihen lässt würde ich das zwar wie eine Spätweihe ausspielen, aber die SF braucht er meinem Ermessen nach nicht unbedingt kaufen.

ggf. muss man was draufzahlen wenn man einen nicht-Alveranisch geweihten oder einen Hochschamanen hat, welcher eine Alveranische Weihe empfängt, dann wird man auch von 12 auf 24 KaP aufgestockt.

Bei einem Wechsel bei dem die KaP für beide Weihen gleich hoch wären (also vom Hochschamanentum zur nicht-Alveranischen Gottheit oder zwischen zwei nicht-Alveranischen Gottheiten oder zwischen zwei Alveranischen Gottheiten) würde ich dem Spieler nahelegen regeltechnisch eine Karmalqueste durchzuführen zur zweiten Weihe, aber das wars dann auch.

Abgesehen davon sehe ich es aber auch nicht so eng wie das WdG. Es sollte meiner Meinung nach durchaus möglich sein sich mehr als nur einem Gott weihen zu lassen und beiden Göttern zu dienen, d.h. die Liturgien & Liturrgiekenntnisse beider Gottheiten zu lernen und anzuwenden.
Allerdings erfordert das einerseits dass die Gottheiten zumindest demselben Pantheon entspringen (also bitte kein Praios-Tairach-Geweihter) und andererseits würde ich so etwas nur dann zulassen wenn die Charakterentwicklung des Helden förmlich danach schreit dass er gleich zwei Göttern dienen will/sollte.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Solovej der Rastlose
Posts in topic: 4
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2022 10:28

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Solovej der Rastlose »

color = #400040

Kontext: Ich möchte gerne mit meinem Golgariten möglichst schnell einen Schutzsegen wirken können. Am liebsten hätte ich einen kurzen Segensspruch und fertig ist der Schutzsegen. Vom Radius her reichen mir erst einmal die 10 Schritt aus Schutzsegen I. Im WdG 253 ist die Dauer als 'Stoßgebet (10)' angegeben.

Frage: Was ist die geringste Anzahl Aktionen, auf die ich mit einer Steigerung auf Schutzsegen II reduzieren kann und wie könnte die Liturgie in-game aussehen?

Antworten