DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 11
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

= darkslategray

Wo steht denn noch mal, dass die monatlichen Kosten für den Sozialstatus von Geweihten, von den jeweiligen Kirchen getragen werden?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 11987
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

= darkslategray
Bist Du sicher das schon mal wo gelesen zu haben? Dass es für alle Kirchen gilt kann ich mir fast nicht vorstellen...ich hätte auch dazu keine Passage gefunden.
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Rokan
Posts in topic: 4
Beiträge: 60
Registriert: 27.01.2012 17:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rokan »

Xoltax hat geschrieben: 23.06.2021 22:16
Thema: Harmoniesegen

Wie interpretiert ihr die Erleichterungen auf MU, IN und CH?
Gilt dies nur für Einzelproben oder auch für Talentproben?



Da gibt es nicht viel zu interpretieren. Bei einer Talentprobe werden drei Eigenschaftsproben abgelegt und der Harmoniesegen gilt für alle Proben. Von daher muss es folgerichtig auch für Talentproben gelten.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 17
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Rokan hat geschrieben: 29.06.2021 20:44 Thema: Harmoniesegen

Wie interpretiert ihr die Erleichterungen auf MU, IN und CH?
Gilt dies nur für Einzelproben oder auch für Talentproben?


Da gibt es nicht viel zu interpretieren. Bei einer Talentprobe werden drei Eigenschaftsproben abgelegt und der Harmoniesegen gilt für alle Proben. Von daher muss es folgerichtig auch für Talentproben gelten.
Nach obenDiesen Beitrag meldenZitatDanke
Antworten
3693 Beiträge Seite 124 von 124 Vorherige 1 … 120 121 122 123 124
Smilies

Mehr Smilies anzeigen


Gibt es dazu noch mehr die dieser Meinung sind?

Benutzeravatar
Adalariel
Posts in topic: 2
Beiträge: 711
Registriert: 21.01.2004 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Adalariel »

Xoltax hat geschrieben: 06.07.2021 11:32
Rokan hat geschrieben: 29.06.2021 20:44 Thema: Harmoniesegen

Wie interpretiert ihr die Erleichterungen auf MU, IN und CH?
Gilt dies nur für Einzelproben oder auch für Talentproben?


Da gibt es nicht viel zu interpretieren. Bei einer Talentprobe werden drei Eigenschaftsproben abgelegt und der Harmoniesegen gilt für alle Proben. Von daher muss es folgerichtig auch für Talentproben gelten.
Nach obenDiesen Beitrag meldenZitatDanke
Antworten
3693 Beiträge Seite 124 von 124 Vorherige 1 … 120 121 122 123 124
Smilies

Mehr Smilies anzeigen


Gibt es dazu noch mehr die dieser Meinung sind?
Wir haben die Erleichterung nur bei Eigenschaftsproben verwendet (nicht bei Talentproben). Hintergrund ist, dass das Wort Talent fehlt und wir es daher ähnlich der Liste im Liber Liturgium zu Mirakel+ Angaben (ausschließlich die angegebenen Eigenschaften) handhaben. Darüber hinaus ist dies eine Grad I Liturgie, die von der Balance sonst sehr starke Effekte hat. In der heimischen Runde haben wir uns beispielsweise auch darauf geeinigt, dass eine folgenreiche Schreckgestalt durch Dämonenbegegnungen mit dem Harmoniesegen (-> Schlechte Eigenschaft) behandelbar ist.

Rokan
Posts in topic: 4
Beiträge: 60
Registriert: 27.01.2012 17:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rokan »

Adalariel hat geschrieben: 06.07.2021 16:34 Wir haben die Erleichterung nur bei Eigenschaftsproben verwendet (nicht bei Talentproben). Hintergrund ist, dass das Wort Talent fehlt und wir es daher ähnlich der Liste im Liber Liturgium zu Mirakel+ Angaben (ausschließlich die angegebenen Eigenschaften) handhaben. Darüber hinaus ist dies eine Grad I Liturgie, die von der Balance sonst sehr starke Effekte hat. In der heimischen Runde haben wir uns beispielsweise auch darauf geeinigt, dass eine folgenreiche Schreckgestalt durch Dämonenbegegnungen mit dem Harmoniesegen (-> Schlechte Eigenschaft) behandelbar ist.

Das ist allerdings dann eben nicht RAW. Denn wenn dort alle Proben steht, werden auch alle Proben gemeint sein. WdS Seite 12 sagt klar, Talentproben sind 3 aufeinander folgende Eigenschaftsproben.
Auch Balance ist als Argument eher subjektiv. Natürlich haben Liturgien starke Effekte. Ein ordentlicher Weisheitssegen gibt, je nach Buchquelle(Liber Liturgium oder eben das WdG), für mehrere Spielrunden oder sogar Stunden genauso viele Punkte auf KL und IN und die Hälfte direkt auf die MR. Wieso eine Probenerleichterung für eine geringere Zeit im Vergleich zu Balance-Problemen führen soll, erschließt sich mir nicht direkt.
Ich möchte auch eure Regelung damit nicht madig machen, wenn du und deine Gruppe euch so darauf geeinigt habt und es passt, super :)

Benutzeravatar
Adalariel
Posts in topic: 2
Beiträge: 711
Registriert: 21.01.2004 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Adalariel »

Rokan hat geschrieben: 06.07.2021 17:28
Adalariel hat geschrieben: 06.07.2021 16:34 Wir haben die Erleichterung nur bei Eigenschaftsproben verwendet (nicht bei Talentproben). Hintergrund ist, dass das Wort Talent fehlt und wir es daher ähnlich der Liste im Liber Liturgium zu Mirakel+ Angaben (ausschließlich die angegebenen Eigenschaften) handhaben. Darüber hinaus ist dies eine Grad I Liturgie, die von der Balance sonst sehr starke Effekte hat. In der heimischen Runde haben wir uns beispielsweise auch darauf geeinigt, dass eine folgenreiche Schreckgestalt durch Dämonenbegegnungen mit dem Harmoniesegen (-> Schlechte Eigenschaft) behandelbar ist.

Das ist allerdings dann eben nicht RAW. Denn wenn dort alle Proben steht, werden auch alle Proben gemeint sein. WdS Seite 12 sagt klar, Talentproben sind 3 aufeinander folgende Eigenschaftsproben.
Auch Balance ist als Argument eher subjektiv. Natürlich haben Liturgien starke Effekte. Ein ordentlicher Weisheitssegen gibt, je nach Buchquelle(Liber Liturgium oder eben das WdG), für mehrere Spielrunden oder sogar Stunden genauso viele Punkte auf KL und IN und die Hälfte direkt auf die MR. Wieso eine Probenerleichterung für eine geringere Zeit im Vergleich zu Balance-Problemen führen soll, erschließt sich mir nicht direkt.
Ich möchte auch eure Regelung damit nicht madig machen, wenn du und deine Gruppe euch so darauf geeinigt habt und es passt, super :)


Zum Balancing: Dein angesprochener Weisheitssegen lässt die LkP*/2 Punkte auf KL und IN gleichermaßen aufteilen (Quelle: Liber Liturgium S. 86). Dazu kommt dann MR mit LkP*/4. Beim Harmoniesegen würden nach der obigen Auslegung MU, IN und CH jeweils LK*/2 Punkte als Erleichterung erhalten (also 3 Eigenschaften erhalten den jeweils stärkeren Effekt).
Formulierung: Der entsprechende Text ist leider mehrdeutig: "Alle Proben auf MU, CH und IN sind um LkP*/2 erleichtert." Ansonsten gäbe es hier auch keine entsprechende Diskussion :wink:.

Rokan
Posts in topic: 4
Beiträge: 60
Registriert: 27.01.2012 17:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rokan »

Adalariel hat geschrieben: 06.07.2021 18:31 Zum Balancing: Dein angesprochener Weisheitssegen lässt die LkP*/2 Punkte auf KL und IN gleichermaßen aufteilen (Quelle: Liber Liturgium S. 86). Dazu kommt dann MR mit LkP*/4. Beim Harmoniesegen würden nach der obigen Auslegung MU, IN und CH jeweils LK*/2 Punkte als Erleichterung erhalten (also 3 Eigenschaften erhalten den jeweils stärkeren Effekt).
Formulierung: Der entsprechende Text ist leider mehrdeutig: "Alle Proben auf MU, CH und IN sind um LkP*/2 erleichtert." Ansonsten gäbe es hier auch keine entsprechende Diskussion :wink:.

Meine Formulierung war schlecht. Ich meinte damit natürlich, dass die gleichen LkP*/2 verteilt werden. Weswegen ich aber kein Problem im Balancing sehe ist schlicht, dass KL und IN im Vergleich zu MU und CH wesentlich häufiger in Proben auftauchen und somit der Weisheitssegen wesentlich häufiger "nützlich" sein dürfte. Wie gesagt, es ist sehr subjektiv.
Wie ist die Formulierung mehrdeutig? Dort steht klar "alle Proben". Talentproben sind 3 Eigenschaftsproben und damit auch Teil der "Menge" Proben.

Benutzeravatar
Hubaaaa
Posts in topic: 2
Beiträge: 180
Registriert: 13.10.2005 15:10

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Hubaaaa »

Rokan hat geschrieben: 06.07.2021 19:55
Wie ist die Formulierung mehrdeutig? Dort steht klar "alle Proben". Talentproben sind 3 Eigenschaftsproben und damit auch Teil der "Menge" Proben.

Wenn eine Talentprobe immer das selbe ist wie drei Eigenschaftsproben und der Harmoniesegen dann explizit um je LkP*/2 Punkte erleichtert.... heißt das dann bei einer Probe z.B. auf MU/IN/CH, dass jede der drei Proben um LkP*/2 Punkte erleichtert ist? Und bei Proben auf MU/KL/IN die auf MU und die auf IN, aber nicht die auf KL?

Rokan
Posts in topic: 4
Beiträge: 60
Registriert: 27.01.2012 17:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rokan »

Hubaaaa hat geschrieben: 07.07.2021 18:12
Rokan hat geschrieben: 06.07.2021 19:55
Wie ist die Formulierung mehrdeutig? Dort steht klar "alle Proben". Talentproben sind 3 Eigenschaftsproben und damit auch Teil der "Menge" Proben.

Wenn eine Talentprobe immer das selbe ist wie drei Eigenschaftsproben und der Harmoniesegen dann explizit um je LkP*/2 Punkte erleichtert.... heißt das dann bei einer Probe z.B. auf MU/IN/CH, dass jede der drei Proben um LkP*/2 Punkte erleichtert ist? Und bei Proben auf MU/KL/IN die auf MU und die auf IN, aber nicht die auf KL?

RaW, ja. Siehe WdS Seite 12. Im Speziellen: "Um z.B. eine Klettertour zu bestehen, legt ein Held nacheinander drei Eigenschaftsproben ab: jeweils eine auf Mut, Gewandtheit und Körperkraft."

Benutzeravatar
Drugolosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 272
Registriert: 09.05.2005 13:03
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Drugolosch »

versehentlich auch unter DSA5 gepostet:

Hier meine Frage, inspiriert durch das Thema zu Marbo, und weil ich dort nicht einfach querfragen möchte:

Gab es schon zu DSA4-Zeiten Werte zu den Kindern der Nacht / Boron-Vampiren? Wie lauten diese? (Ich vermute, weil ich im Götterbuch nichts dazu gefunden habe und laut wiki was in Verschworene Gemeinschaften stehen soll, was ich nicht besitze, dort)

Und wie wäre eine evtl Reihenfolge Weihe - Vampirwerdung? Kann ein solcher Vampir spätgeweiht werden?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 11987
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Verschworene Gemeinschaften sagt dazu folgendes: Die Werte eines Kinds der Nacht sind sehr individuell. Sie
nutzen jedoch die Regeln der Kinder der Finsternis, so dass Sie sich an den Regeln von WdG 290ff. orientieren können.
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzer 23325 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23325 gelöscht »

In "Wege der Götter" und z. B. auch "Myranische Götter" wird häufig von "Aspekten" der Götter gesprochen. Hat jemand eine Info (= offizielle Quelle) dazu, ob und ggf. wo erläutert wird, was darunter genau zu verstehen ist, warum diese Aspekte angegeben werden und wie sich ggf. gleiche Aspekte, die unterschiedlichen Göttern und/oder ihren Kulten zugeordnet sind, unterscheiden? Danke :)
Zuletzt geändert von Benutzer 23325 gelöscht am 21.07.2021 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 117
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »


Ich wähle mal diese Farbe.

DSA Wiki
Dort werden verschiede Quellen dazu genannt. Aber ob es wirklich irgendwo genau so da steht... Ich wüste jetzt nicht.
Es ist halt ein Wort aus dem Duden ^^;

Und zur 2ten Frage: Eigentlich garnicht...
Jeder Totengott hat halt den Aspekt "Tod"... Sie es nun Boron, Tairach, Marbo... Der Aspekt ändert sich nicht, nur weil mehre Götter ihn haben. Allerdings kann (und wird auch oft) es natürlich sein, das der Aspekt immer wieder ein bisschen anders Interpretiert wird.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzer 23325 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23325 gelöscht »

ChaoGirDja hat geschrieben: 20.07.2021 19:45 Und zur 2ten Frage: Eigentlich garnicht...
Jeder Totengott hat halt den Aspekt "Tod"... Sie es nun Boron, Tairach, Marbo... Der Aspekt ändert sich nicht, nur weil mehre Götter ihn haben. Allerdings kann (und wird auch oft) es natürlich sein, das der Aspekt immer wieder ein bisschen anders Interpretiert wird.
Dieser Punkt hängt tatsächlich eng mit meiner Frage und Anschlussfragen zusammen:

Denn der Aspekt "Tod" hat selbst wieder verschiedene Unteraspekte, und unterschiedliche Götter, meine ich, repräsentieren dann unterschiedliche Unteraspekte. Die tharunische Gottheit Zirraku ist z. B. ursprünglich Gott der Tapferkeit und des Todes. Das bezieht sich allerdings auf die Einstellung, die Menschen zum Tod haben, und zwar im Kampf und in Bezug zu Strafen, die sie willig hinnehmen sollen.

Das hat mit Boron allerdings nichts zu tun; die Gleichung, dass "jeder Totengott halt den Aspekt "Tod" hat", geht daher nicht auf.

Unabhängig davon ist "Tod" ja ein Aspekt des menschlichen Lebens bzw. des menschlichen Erlebens von Wirklichkeit, der wiederum von einem Gott repräsentiert wird, also "irgendwie" eng mit ihm verbunden ist. Die genaue Art dieser Verbindung wird aber meines Wissens nirgends erläutert. Evtl. schreibe ich dazu noch was an anderer Stelle, zunächst geht es mir aber erstmal um die Klärung der Eingangsfrage, ob das Kozept der "Aspekte" irgendwo erläutert wird :)
Zuletzt geändert von Benutzer 23325 gelöscht am 21.07.2021 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 117
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Zirraku ist niemand anderes als Brazoragh :)
Und ja, damit ist er idT kein Totengott.

Btw. hast du meine Aussage auch herumgedreht: Jeder Todengott hat den Aspekt Tod. Aber nicht jeder der den Aspekt Tod hat, ist auch ein Totengott.
Zirraku hat in Tharun eine ähnliche Rolle wie im 12G-Glauben Reton. Den Aspekt "Tod" trägt er, weil er sich mit den Seelen der Toten beschäftig.
Ich weiß aber nicht genug über Tharun, um zu wissen ob er dort auch der Hüter der Totenwelt diese Phanteons dort ist. In letzterem Fall, wäre er klar ein Totengott in Tharun. Ich wüsste jetzt auch keinen anderen Gott dort der diese Aufgabe hat...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzer 23325 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23325 gelöscht »

Moin!

Ich habe eine Frage zum "Mysterium von Kha":

In DSA 4.1 ("Wege der Götter") wird offengehalten, was sich genau dahinter verbirgt:

" Zum einen verhindert ein selbst gewähltes Gesetz (vielleicht auch ein Naturgesetz) – das Mysterium von Kha – allzu große Einmischungen in die Welt der Sterblichen..."

Im Wiki Aventurica liest sich das anders:

"Nach zwölfgöttlicher Mythologie entstand das Mysterium von Kha als Vertrag zwischen den Göttern und den Giganten nach den Gigantenkriegen und regelt unter anderem die gemeinsame Nutzung Alverans sowie die Bewegung der Sternbilder und Wandelsterne."

Weiß jemand, ob die Angabe im Wiki richtig ist und falls ja, in welcher Publikation das aus welchem Grund so definiert wurde? Ich kann dafür derzeit keinen erkennen und halte das, sehr milde formuliert, für keine besonders gute Idee.

Danke!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 117
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

manbehind hat geschrieben: 27.07.2021 09:48Weiß jemand, ob die Angabe im Wiki richtig ist und falls ja, in welcher Publikation das aus welchem Grund so definiert wurde? Ich kann dafür derzeit keinen erkennen und halte das, sehr milde formuliert, für keine besonders gute Idee.
Geht man der Histrica Aventurica ist der Wiki-Eintrag veraltet ^^;
Nach der ist/war Kha der mächtigste Gott der je existiert / existiert hat. Und er hat das Mysterium erschaffen... sowie auch die Spährengrenzen usw. usv.

Ansonsten würde ich dein Augenmerk auf die Formulieren "nach der zwölfgöttlichen Mythologie" lenken. Es handelt sich also um eine IG-Aussage, nicht zwingend um die "Wirklichkeit".
In WdZ 355 findet sich aber z.B. eine Stelle, die zu dem Past was die Wiki schreibt. Woher exakt der Autor dieses Wiki-Eintrages allerdings diese Aussage hat...
In WdG hab ich jetzt Aufhieb leider keine Stelle gefunden, die IG-Aussagen aus 12G-Sicht über Kha macht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

FreiherrVonJever
Posts in topic: 4
Beiträge: 46
Registriert: 24.08.2018 16:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von FreiherrVonJever »

=#BF8040
Guten Abend zusammen, :gardianum:
wir kennen doch alle den besten der Hohen Drachen Yalsicor. Nur finde ich leider keine Bilder zu ihm. Kennt ihr eine offizielle Bildquelle, oder ander passende Tsagefällige Ziegenkopf-Drachen Bilder?

LG und Tsa sei mit euch :heart:

kimloc
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2015 15:12

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von kimloc »

Welche Voraussertzung hat die Liturgie "Ruf der Ferne"?
Hintergrund: Ich habe einen hochstufigen Ingerimm Geweihten, der konnte die Liturgie in der Helden Software einfach erwerben. Ein neuer niedrig stufiger kann sie nicht auswählen.
DSA 4.1

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 43
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

kimloc hat geschrieben: 07.10.2021 21:54 Welche Voraussertzung hat die Liturgie "Ruf der Ferne"?
Hintergrund: Ich habe einen hochstufigen Ingerimm Geweihten, der konnte die Liturgie in der Helden Software einfach erwerben. Ein neuer niedrig stufiger kann sie nicht auswählen.
DSA 4.1


https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ruf_der_Ferne


Infos gibts hier. In Kurz: Grad 2, aber recht wenig verbreitet, ja nach inneraventurischer Zeit
Bild

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 19
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Die einzige Voraussetzung müsste die von WdG, S.242 sein: Der LkW des Geweihten muss mindestens das dreifache des Grades der Liturgie betragen. Da es eine Grad II Liturgie ist muss der Geweihte also mindestens einen LkW von 6 haben. Bis dahin kann er auch nur Grad I Liturgien nutzen, sollte er durch die Generierung höhere haben, so ruhen diese noch.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Arkande
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2015 07:18

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Arkande »

color=#BF0000
Text zu Kor aus WdG: Die Opferung des zehnten Fingers und die Gestik mit den verbliebenen neun sind ihm wohlgefällig, bei den Geweihten mittlerweile sogar gefordert.

Ich hatte eine Idee zu einer Korgeweihten, die den zehnten Finger der Hand durch eine Messing/Bronze Prothese ersetzt. Der würde eindeutig erkennbar sein als abgetrennter Finger, mit Mantikorrelief/in Form eines Skorpionschwanzes/o.ä. Unfunktional, es geht um den reinen Stylefaktor. Nun die Frage: Findet ihr das unpassend, dass der abgetrennte Finger "kaschiert" wurd? Dass es eig. ein muss ist, für Kor nur mit neun Fingern zu winken? (Und falls ja, würde es irgendwen stören, Kor-gesellen verbringen ja nicht wirklich Zeit miteinander.)

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 5
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Da es für Kor um die Zahl 9 geht, wäre ein 10.Finger unpassend, egal ob magisch, künstlich oder natürlich gewachsen. Dann eher ein Korgefällig gestaltetes Schmuckstück, das zwei Finger miteinander fixiert, also aus 2 Finger praktisch einen macht.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 1
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von RvB »

Welchen Titel (und welche Anrede) hat eine Sonnenlegionärin, die einfach praiosgeweiht ist und in der Sonnengarde als Leibwache des Boten des Lichts dient? Innerhalb der Sonnengarde hat sie keinen höheren Offiziersrang.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 24
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Also kurz wird die Antwort nicht. :-) Die Gute hat ja nun drei Positionen. Sie ist
  • Sonnenlegionärin:Als Sonnenlegionärin ist sie grundsätzlich Akoluthin und trägt gemäß Kirchenhierarchie den Titel "Lichtverehrerin / Venerata Lumini". Die Anrede ist "Euer Ehren". Legionsintern kann ich mir vorstellen, dass sie von ihren Vorgesetzten einfach "Legionärin" oder "Sonnenlegionärin" genannt wird, aber das ist nirgends publiziert.
  • Sonnengardistin: Als Sonnengardistin steht sie m.E. über einer einfachen Sonnenlegionärin, Titel und Anrede sind hierzu aber nicht publiziert. Da die Anführerin der Sonnengarde, Rudschwina von Drachenstein, allerdings einen besonderen Titel trägt ("Garde-Kapitänin", siehe Aventurischer Bote 113), vermute ich ähnliche Titel für die niederen Ränge. Aus meiner Sicht macht eine relativ flache Hierarchie in der Sonnengarde Sinn, so dass direkt unter der Garde-Kapitänin sowas wie "Garde-Korporale" mit dem Befehl über 8 oder 10 Leute kommen könnten. Darunter dann die "Garde-Legionärin" oder etwas ähnliches. Anrede sollte hier mit dem Titel identisch sein, wie in militärischen Einheiten üblich.
  • Geweihte: Als Geweihte trägt sie gemäß Kirchenhierarchie den Titel "Lichtbringerin / Donata Lumini". Die Anrede ist "Euer Gnaden".

Von allen drei Titeln und Anreden wiegt m.E. die der Geweihten am schwersten. In den meisten Sitationen wird sie entsprechend angesprochen und tituliert werden. Titel und Anrede als Sonnengardistin können aber von anderen SonnenlegionärInnen intern benutzt werden. Titel und Anrede als einfache Sonnenlegionärin wären dann obsolet.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 7
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Thema Stoßgebet. Eine Geweihte möchte ein Talentprobe mirakeln. Kann ein NSC oder ein anderer Spieler mitbekommen, dass jemand ein Stoßgebet "spricht"? Ist es ein stilles in sich hineinwünschen oder ... ich stolpere halt immer über den begriff Stoßgebet. Still und einfach wünschen hat wenig mit Stoßgebet zu tun. Mit einem Gebet ja, finde die Begrifflichkeit etwas irreführend.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 5
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »


Da Geweihte (bis auf wenige Aussnahmen, wie geheimer Phex und Namenloser) ja auch überzeugen und bekehren sollen udn ihren Gott nicht verstecken, gibt es keinen Grund ein Stoßgebet zu murmeln. Daher sollte ein "normales" Stoßgebet, laut und voller Glauben ausgesprochen werden.

Wir wissen, dass des Rondra gibt, daher würde ein Rondrageweihter der Göttin würdig mit der befehlsgewohnten, rauen Stimme übers Schlachtfeld rufen:

"Göttin Rondra, gib mir die Kraft diesem Feind entgegen zu treten."

Edit:
Eine Hesindegeweihte, die in einer Bibliothek ist und z.B. einen göttlichen Fingerzeig benötigt, könnte hingegen durchaus leise flüstern, um die anderen Studierenden nicht zu stören. Es kommt halt auch auf die Situation und den Gott an.

Wobei eine Hesindegeweihte, die etwas lauter zu ihrer Göttin spricht: "Herrin Hesinde, Deine Weisheit ist in aller Munde, lass mich schnell die Urkunde finden, damit ich sie zur rechten Zeit vorlegen kann" durchaus den ein oder anderen studierenden Zuhörer von der GEgenwart Hesindes übrzeugen kann und ihn vielleicht auch motiviert weiter zu lernen (wo doch der Rotwein und der rote zum Kuss geformte Mund des Liebsten in der Schenke zumindest schon in GEdanken lockt und ablenkt).

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 7
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Und wie würdest du eine AT+ (Mirakel) eines Rondrageweihten umsetzen. Da es dabei ja wenig Sinn ergibt, dass die Geweihte einen ganzen Satz ausspricht. Bei einem Phexgeweihte dagegen schon wenn er einbricht und nichts sagen muss um das Schlösser knacken mit Gotteshilfe zu öffnen versucht. Am meisten tue ich mich schwer mit Stoßgebete für Gefahreninstinkt oder MR, da diese meist keinen Sinn machen sie zu aktivieren, da sie eigentlich sofort zur Verfügung stehen müssen um nicht "lächerlich" zu wirken.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 5
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Lokwai hat geschrieben: 09.11.2021 09:45 Stoßgebete für Gefahreninstinkt oder

Rein logisch darf man auf GI kein Stoßgebet erlauben. Das Stoßgebet muss ich vorher machen, und das kann ich nur, wenn ich AHNE, dass dort eetwas ist. Ahnen kann ich es nur, wenn ich Gefahreninstikt bestanden habe. Habe ich es bestanden, brauche ich kein Stoßgebet mehr. Man sieht das führt im Kreis...
Analog "Zwergennase"...

Bei MR kann es sein, dass man es vorher macht. MAn sieht: Böser Magier zaubert auf mich.

"Herrin lass meinen Willen nicht dem Zauber unterliegen! Stahl in meiner Hand gleich soll mein Willen sein!" ==> Ja länger als 3 Worte, aber es geht auch ums Ambiente...

Antworten