VA52.1 Siegelbruch

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Siegelbruch" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
12
86%
gut (4 Sterne)
1
7%
zufriedenstellend (3 Sterne)
1
7%
geht grad so (2 Sterne)
0
Keine Stimmen
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 2
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

VA52.1 Siegelbruch

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des in 2022 erschienenen DSA5-Abenteuers Siegelbruch aus der Anthologie Dämonenmacht & Sternenkraft bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 2
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

VA52.1 Siegelbruch

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Dann nutz ich auch direkt mal die Gelegenheit nutzen meine Meinung zu dem Abenteuer kund zu tun.

Disclaimer

Ich bin alles andere als objektiv! Seit dem größten MPA aller Zeiten im Jahr 2019 sowie der Antalogie Dryadenhain & Dschinnenzauber bin ich ein großer Fan der Werke vom Autor Christian Nehling :lol: Entsprechend sollte es nicht verwunderlich sein, wie mein Fazit für dieses Abenteuer ausfällt ;-)

Zum Abenteuer

Wer mich kennt weiß, dass ich eine Vorliebe für Abenteuer habe, bei denen es auch gerne mal richtig schön "fantastisch" und "mystisch" werden darf. Bereits 5 Mal leitete ich das Abenteuer Jüngling am Strand einfach ob der Implikationen die aus dem Abenteuer hervorgehen. Bei Schwanengesang hatte ich sofort ein ähnliches Feeling für die Geschichte. "Das hier spricht mich als Spielleiter total an!"

Als die Bestellung von Rohals Erben eintraf und ich erst einmal hindurchblätterte um zu schauen, ob die Abenteuer in der Anthalogie für meine Spielrunden interessant werden könnten, blieb mein Blick sofort auf "Siegelbruch" hängen. Mein erstes Fazit nachdem ich die Zusammenfassung las: "Das ist genau der geile Scheiß auf den ich so stehe!"
Genau das richtige Maß an "Lebendiger Geschichte" und Mystizismus die ich auch gerne in die von mir selbst erdachten Geschichten einfließen lasse. Als Fan von Marvelfilmen und speziell Doctor Strange kommt man erst Recht auf seine Kosten :lol:
Spoiler
Es geht um die Nachwehen der Magierkriege Ende 590 BF. Die große Gilde der Magier hat sich zerspalten, überall Zwist und Streitereien. Ein Zirkel verfiel dabei den EInflüsterungen Amazeroths. Etliche Intrigen und ein Magnum Opus des Irrsinns später entsteht eine Globule, eine bizarre Spiegelwelt, und reißt eine Magierakademie mit sich, mitsamt Artefakten und vor einem dämonischen Siegelstock.

Vom Sternenfall ausgelöst beginnt die Welt nun 450 Jahre später zu zerfallen. Eine Magierin untersucht das Phänomen, findet einen Zugang zur Spiegelwelt und auch das dämonische Artefakt - fasst es natürlich sofort an, schneidet sich daran und wird wahnsinnig. Sie schafft es zurück nach Dere, kann jedoch niemandem mehr sagen was sie gesehen hat.

Über die weiße Gilde und speziell Saldo Foslarin werden nun Helden angeheuert, die der Sache auf den Grund gehen sollen. Es gilt die Schritte der Magierin zurückzuverfolgen, einen Weg in die Spiegelwelt zu finden und das Artefakt sicher zu stellen, welches genutzt werden könnte um Magierakademien zu unterwandern und Amazeroths Macht zu steigern. Dabei müssen die Helden sich mit hochrangigen Dämonen auseinander setzen, da noch mehr NSCs im Laufe der Geschichte den Einflüsterungen des Spiegelmeisters obliegen, den ich nicht mehr hier namentlich nenne, da ich es schon zwei mal im Text getan habe ;-)
Die Geschichte stellt die Helden vor ein "Was ist hier eigentlich passiert" Rätsel. Es gibt für jeden Heldentyp etwas zu tun und ist mitnichten ein Abenteuer für eine reine Magiertruppe. Der Aufbau der Geschichte ist gut strukturiert für den Spielleiter. Ich finde schön, wie die NSCs recht nachvollziehbare und menschliche Motive haben, auch wenn "einen Seelenpakt eingehen um Freiheit zu erlangen" natürlich widersprüchlich ist - doch wenn sich einer drauf versteht solche Pakte zu verkaufen, dann der Herr des Irrsinns :lol:
Der Autor hat es geschafft eine spannende, mitreißende und gefährliche Geschichte rund um einen... Stempel... zu bauen. Ich freue mich schon darauf meine Spieler*innen in den Wahnsinn zu treiben :wobble:


TL;DR
Ein typisches "Christian Nehling"-Abenteuer, was mittlerweile meiner Meinung nach als Gütesiegel zu verstehen ist. 11 von 10 Punkten :cookie:

Hehe... weil... Siegel... :rolleyes:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

UgaAga
Posts in topic: 1
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

VA52.1 Siegelbruch

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Ab welchem Jahr kann man das Abenteuer frühestens spielen? Lebendige Geschichte ist 2/4, da sollte das doch variabler sein.

Benutzeravatar
Adalariel
Posts in topic: 1
Beiträge: 711
Registriert: 21.01.2004 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

VA52.1 Siegelbruch

Ungelesener Beitrag von Adalariel »

UgaAga hat geschrieben: 03.05.2023 20:08 Ab welchem Jahr kann man das Abenteuer frühestens spielen? Lebendige Geschichte ist 2/4, da sollte das doch variabler sein.
Das Abenteuer spielt in Wagenhalt und thematisiert unter anderem die neue Niederlassung des Stoerrebrandt Kollegs vor Ort. Der Bau wird auch in "Niobaras Vermächtnis" erwähnt. Die offizielle Gründung des entsprechenden Akademie-Zweigs erfolgt am 20. Phex 1039 BF.

Antworten