Im Auge des Sturms

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Im Auge des Sturms" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
5
45%
gut (4 Sterne)
2
18%
zufriedenstellend (3 Sterne)
4
36%
geht grad so (2 Sterne)
0
Keine Stimmen
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Im Auge des Sturms

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des in 2022 erschienenen DSA5-Abenteuers Im Auge des Sturms bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Lajos
Posts in topic: 1
Beiträge: 166
Registriert: 31.08.2013 18:12

Errungenschaften

Im Auge des Sturms

Ungelesener Beitrag von Lajos »

Hab‘s jetzt fast durchgelesen. Gefällt mir gut bisher.

Hintergrund ist gut und weicht samt Story angenehm vom zu Erwartenden ab. Die red herrings sind gut platziert und sorgen für gehobenen Anspruch.

Ohne es gespielt zu haben gefallen mir auch die Hilfestellungen zur Ausgestaltung der einzelnen Szenen (Verfolgungsjagd, Schiffsalltag etc.).

Gewisse spieltechnische Parallelen zu Banner der Treue sind nicht zu leugnen, wobei ich hier deutlich weniger Storylöcher gefunden habe.

Grundsätzlich fügt es sich gut in den aktuellen Sternenfall-Metaplot ein.

Vorläufige Bewertung 4 Punkte.
Dies ist eine Service-Signatur:
Standard, Thorwaler, Pyrdacor, Khunchom

HGH
Posts in topic: 1
Beiträge: 17
Registriert: 28.01.2021 15:08
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Im Auge des Sturms

Ungelesener Beitrag von HGH »

Ich kann mich meinem Vor-Foristen anschließen.

Das Abenteuer startet mit einer Verfolgungsjagd an der Westküste Aventuriens. Zwei Städte werden vorgeschlagen, zu denen zwar keine Karten geboten werden, doch reichen die Textbeschreibungen vollkommen zu, diesen Teil mittels Kopfkino zu bestreiten. Mit einigem Stöbern im Netz findet man auch noch alte Karten zu den beiden Städten.

Empfehlenswert ist das Abenteuer für jene Gruppen, die Recherchen lieben, da ein Zentralteil der Geschichte in der Suche nach Zusammenhängen in Bethana, zu welchem es auch eine wunderschöne Karte gibt, liegt. Dabei ist es für den Meister wichtig den Zeitverlauf im Auge zu behalten. Trotz der Komplexität eine Stadt im Laufe der Zeit zu simulieren, gibt einem das Abenteuer verschiedene Werkzeuge zur Hand, die einem da das Leben leichter machen. Die NPCs und ihre Motive, sowie Anlaufstellen in der Stadt sind ausgiebig dargestellt, so dass es leichter fällt den Überblick zu behalten.

Was das Abenteuer auch besonders macht, ist der nautische Teil, da dieses Abenteuer Crunch zu Schiffskampf und Kampf an Deck enthält.

Ebenso gut fand ich, dass man die Stimmung im Abenteuer verschieden setzen kann: von klassisch heldenhaft bis hin zu mystery Horror.

Wer in diesem Abenteuer sphärenerschütternde Begebenheiten erwartet, könnte enttäuscht werden, auch wenn die Sache in weiteren Veröffentlichungen wachsen könnte. Das Abenteuer ist bodenständig bis mysteriös. Diese Abenteuer ist umfangreich beschrieben und ist dem SL eine starke Hilfe die Geschichte an den Tisch zu bringen.

Da meine Gruppe Recherche nicht so spannend findet, werde ich es wohl erstmal in der Theorieecke meines Regals belassen, doch vorab erhält es von mir volle Punktzahl.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Im Auge des Sturms

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ich gebe 5/5 Punkten.
Rückbesinnung auf Myranor (durch Harika) und Uthuria
Abenteuer auf 60 Seiten verspricht mehr, was da kommen könnte - auch wenn der Metaplot aktuell noch sehr unangetastet bleibt.
Detektivszenario ist durchdacht.
Lovecraftsche Elemente ohne Cthulhu aber mit Spannung

Antworten