Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Das Garadan-Komplott

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Das Garadan-Komplott" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
1
8%
gut (4 Sterne)
8
62%
zufriedenstellend (3 Sterne)
1
8%
geht grad so (2 Sterne)
3
23%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Garadan-Komplott

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des in 2022 erschienenen DSA5-Abenteuers Das Garadan-Komplott von Sebastian Thurau bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Garadan-Komplott

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ist das "The Queens Gambit" auf aventurisch?

Gemini Satorius
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2011 11:19

Errungenschaften

Das Garadan-Komplott

Ungelesener Beitrag von Gemini Satorius »

Tja, the Queens Gambit auf Aventurisch ... der Vergleich hat was!

Habs grade durch und mir hat die Stimmung gefallen auch wenn der Plot für mich etwas komplex (verworren?) war und darum bemüht wirkte, aber das darf ein Intrigenabenteuer auch durchaus sein.
Der Charakter findet sich in einer für ihn fremden Stadt wieder und gerät recht rasch mitten in das Wirken von ominösen Kräften und wünscht sich am liebsten wieder heim (auch diese Option kommt plausibel und sinnvoll vor)

Ein Haus nächtens durchsuchen, während es außen wie aus Kübeln schüttet und ein Unwetter tobt? Die Bedrohung und Spannung kam bei mir an.

Es gibt im Abenteuer keinen Zeitticker, aber leicht unterschiedliche Wege und wenn Abschnitte mehrmals besucht werden wird darauf Rücksicht genommen. Dies wird entweder direkt am Abschnitt vermerkt oder aber auf einer Liste abstrakt mit Buchstabenkode mitnotiert, soweit keine Revolution in der Welt der Soloabenteuer aber solides Handwerk vom Fach.
Es gibt eine Art Schnitzeljagd in einem "freien Teil", da wäre es möglich, dass man sich verzettelt und Stationen mehrmals anlaufen muss.

Es gibt ein zentrales Rätsel, das fand ich ganz schön knackig und da habe ich die Lösung auch nur halb erraten. Und selbst jetzt nachdem ich die Lösung kenne, ist diese mir noch immer nicht gänzlich klar. Hier ein Tipp: findet ihr Texte auf Bosporano, schreibt diese auf einem extra Zettel mit, denn die Abschnitte im Nachhinein aufzusuchen gestaltet sich mühsam.

Sterben ist an ausgewählten Stellen möglich aber aus meiner Sicht nicht unfair - aber das Gefühl der Bedrohung ist omnipräsent.

Am Ende wird der Plot erklärt, damit Mensch nicht komplett im Dunkeln tappt. Hier gibt es drei Abschnitte die alle sämtlich den gleichen Text enthalten. Hier vermute ich einen editorischen Fehler, was aber auf die Spielbarkeit keinen Einfluss hat, sondern sich bloß auf atmosphärische Varianten bezieht - Enden gibt es soweit ich das überblickt habe zwei und den Tod.

Fehler die den Band unspielbar machen sind mir keine untergekommen und aufgrund meherer Wege und Enden gibt es sogar eine bedingte Wiederspielbarkeit. Sightseeing und Bonmots für alte Hasen die Neetha bereits von vor 40 Jahren kennen sind selbstverständlich auch an vielen Ecken zu finden.

Das Abenteuer in Stimmungen beschrieben: Der Pate bringt dich zum Schwitzen, Fast Aufruhr in Neetha ausgelöst, The Queens Gambit oder Khunchomer Riposte auf Chababische Eröffnung, Im Dienste seiner Majestät - meine Name ist ... , Thalionmel und Donnerwetter

UgaAga
Posts in topic: 3
Beiträge: 489
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Das Garadan-Komplott

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Ich fand das Soloabenteuer nicht so besonders.

Pluspunkte:
- Die Vermittlung des Gefühls der Bedrohung ist gut umgesetzt.
- Die Hintergrundgeschichte ist relativ interessant.

Minuspunkte:
- Der Anfang des Abenteuers ist recht belanglos.
- Der Kampf zu Beginn ist, zumindest mit dem beigefügten Charakter, nur mit Glück zu gewinnen.
- Das Finale besteht darin (fast) jeden Abschnitt aufsuchen zu müssen.
- Ist der Kampf zum Einstieg schwer, ist der "Endkampf" unwichtig. Dazu wird er übertrieben und dennoch einfallslos aufgelöst.

Zum Rätsel: Versucht man das zentrale Rätsel mit den Hinweisen zu lösen ist es etwas kniffliger. Denkt man logisch/meta darüber nach, kommt man aber schnell dahinter.

Insgesamt ist das Abenteuer - wie man es vom Autor gewöhnt ist - handwerklich gut gemacht (Abschnitte ankreuzen, Lärmpunkte, etc), aber sehr linear aufgebaut und der Lösungsweg unspektakulär.

Für die Zukunft würde ich mir entweder Soloabenteuer wünschen, die etwas offener sind und zu mehreren Enden führen oder alternativ den Spieler in die Rolle eines offiziellen NSCs schlüpfen lassen. Das Pardona-Abenteuer fand ich bspw sehr atmosphärisch.

Spreu
Posts in topic: 3
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.2022 19:11
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Garadan-Komplott

Ungelesener Beitrag von Spreu »

Ich hab das AB heute gespielt. Grundsätzlich hat es mir relativ gut gefallen. In DSA5 hab ich nur Verschwörung der Magier als Vergleich, welches mir besser gefallen hat. Das Rätsel anhand der Hinweise zu lösen war mir zu mühsam. Dafür waren die nötigen Textpassagen zu verworren, ich hatte nicht mitgeschrieben und ich war zu faul, alles noch mal abzulaufen. Ich habs halt dann über die Hintertür gemacht. Generell hat mir das Abklappern von b-h nicht gefallen. Allzu leicht übersieht man eins und sucht sich die Hacken wund. Das Haus hat mir Resident-Evil Vibes gegeben, aber nicht im Positiven Sinn. Das Finale fand ich dann sehr unbefriedigend.

UgaAga
Posts in topic: 3
Beiträge: 489
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Das Garadan-Komplott

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

@Spreu Hast Du die 5 Punkte vergeben? Deine Rezension liest sich jedenfalls nicht danach.

Spreu
Posts in topic: 3
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.2022 19:11
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Garadan-Komplott

Ungelesener Beitrag von Spreu »

UgaAga hat geschrieben: 16.07.2022 15:10 @Spreu Hast Du die 5 Punkte vergeben? Deine Rezension liest sich jedenfalls nicht danach.
Nein, ich war das nicht

Drakaijian
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2022 18:15

Errungenschaften

Das Garadan-Komplott

Ungelesener Beitrag von Drakaijian »

Hat jemand die Lösung für das Rätsel?

Ich bin jetzt seit drei Tagen drann um komme nicht weiter...

Alle Hinweise gelesen, alle Figuren in meinem Besitz. Habe Sie auf dem Garadan Spielbrett in X-Varianten aufgestellt mit der Hoffnung das da mein Wort bei rauskommt. Tut's aber nicht. Auch ergibt sich keine Zahl aus der Figurenanordnunfg aus Vogelperspektive. Auch der Versuch aus dem Gemäle vielleicht nur die horizontale und diagonale Linie drüberzulegen und dann kommt ein Wort o. Zahl raus bringt nichts...

Ich weiss nicht weiter....

Hilfe

Spreu
Posts in topic: 3
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.2022 19:11
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Garadan-Komplott

Ungelesener Beitrag von Spreu »

Drakaijian hat geschrieben: 24.07.2022 18:22 Hat jemand die Lösung für das Rätsel?

Ich bin jetzt seit drei Tagen drann um komme nicht weiter...

Alle Hinweise gelesen, alle Figuren in meinem Besitz. Habe Sie auf dem Garadan Spielbrett in X-Varianten aufgestellt mit der Hoffnung das da mein Wort bei rauskommt. Tut's aber nicht. Auch ergibt sich keine Zahl aus der Figurenanordnunfg aus Vogelperspektive. Auch der Versuch aus dem Gemäle vielleicht nur die horizontale und diagonale Linie drüberzulegen und dann kommt ein Wort o. Zahl raus bringt nichts...

Ich weiss nicht weiter....

Hilfe
Lösung
Spoiler
versuch mal, aus den Buchstaben der Figuren ein Wort zu formen
Spoiler
vierzehn

UgaAga
Posts in topic: 3
Beiträge: 489
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Das Garadan-Komplott

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

@Drakaijian Was ist das Ziel des Rätsels?
Spoiler
Logischerweise muss es eine Abschnittsnummer ergeben.

Benutzeravatar
Belentor
Posts in topic: 1
Beiträge: 33
Registriert: 01.04.2005 20:33
Wohnort: Waidhofen/Thaya
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Das Garadan-Komplott

Ungelesener Beitrag von Belentor »

Ich habe das Abenteuer jetzt durch.
Aber das ich es geschafft habe kann ich nicht sagen.
Zwei Sachen gefallen mir nicht:
Spoiler
1) Der Endkampf

2) Die Lösung des Rätsels.
Vierzehn, schon klar, aber es gibt nur ein e. Also kann es eigentlich nicht stimmen, obwohl es stimmt.
Und wie bekomme ich es heraus aus der Aufstellung der Figuren?

Ich finde es sonst gut geschrieben, witzige Bezugnahmen, wie das "Wispernde herz" Cover im Spieleladen, oder die Solo-Abenteuertitel in der Bibliothek. Ambiente war gut, Stimmung auch, das Ende aber viel zu EPIC!

Antworten