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Das Garadan-Komplott
- Thallion
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Das Garadan-Komplott
Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des in 2022 erschienenen DSA5-Abenteuers Das Garadan-Komplott von Sebastian Thurau bestimmt.
Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.
Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.
Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!
Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.
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Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.
Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!
Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.
- Denderan Marajain
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Das Garadan-Komplott
Tja, the Queens Gambit auf Aventurisch ... der Vergleich hat was!
Habs grade durch und mir hat die Stimmung gefallen auch wenn der Plot für mich etwas komplex (verworren?) war und darum bemüht wirkte, aber das darf ein Intrigenabenteuer auch durchaus sein.
Der Charakter findet sich in einer für ihn fremden Stadt wieder und gerät recht rasch mitten in das Wirken von ominösen Kräften und wünscht sich am liebsten wieder heim (auch diese Option kommt plausibel und sinnvoll vor)
Ein Haus nächtens durchsuchen, während es außen wie aus Kübeln schüttet und ein Unwetter tobt? Die Bedrohung und Spannung kam bei mir an.
Es gibt im Abenteuer keinen Zeitticker, aber leicht unterschiedliche Wege und wenn Abschnitte mehrmals besucht werden wird darauf Rücksicht genommen. Dies wird entweder direkt am Abschnitt vermerkt oder aber auf einer Liste abstrakt mit Buchstabenkode mitnotiert, soweit keine Revolution in der Welt der Soloabenteuer aber solides Handwerk vom Fach.
Es gibt eine Art Schnitzeljagd in einem "freien Teil", da wäre es möglich, dass man sich verzettelt und Stationen mehrmals anlaufen muss.
Es gibt ein zentrales Rätsel, das fand ich ganz schön knackig und da habe ich die Lösung auch nur halb erraten. Und selbst jetzt nachdem ich die Lösung kenne, ist diese mir noch immer nicht gänzlich klar. Hier ein Tipp: findet ihr Texte auf Bosporano, schreibt diese auf einem extra Zettel mit, denn die Abschnitte im Nachhinein aufzusuchen gestaltet sich mühsam.
Sterben ist an ausgewählten Stellen möglich aber aus meiner Sicht nicht unfair - aber das Gefühl der Bedrohung ist omnipräsent.
Am Ende wird der Plot erklärt, damit Mensch nicht komplett im Dunkeln tappt. Hier gibt es drei Abschnitte die alle sämtlich den gleichen Text enthalten. Hier vermute ich einen editorischen Fehler, was aber auf die Spielbarkeit keinen Einfluss hat, sondern sich bloß auf atmosphärische Varianten bezieht - Enden gibt es soweit ich das überblickt habe zwei und den Tod.
Fehler die den Band unspielbar machen sind mir keine untergekommen und aufgrund meherer Wege und Enden gibt es sogar eine bedingte Wiederspielbarkeit. Sightseeing und Bonmots für alte Hasen die Neetha bereits von vor 40 Jahren kennen sind selbstverständlich auch an vielen Ecken zu finden.
Das Abenteuer in Stimmungen beschrieben: Der Pate bringt dich zum Schwitzen, Fast Aufruhr in Neetha ausgelöst, The Queens Gambit oder Khunchomer Riposte auf Chababische Eröffnung, Im Dienste seiner Majestät - meine Name ist ... , Thalionmel und Donnerwetter
Habs grade durch und mir hat die Stimmung gefallen auch wenn der Plot für mich etwas komplex (verworren?) war und darum bemüht wirkte, aber das darf ein Intrigenabenteuer auch durchaus sein.
Der Charakter findet sich in einer für ihn fremden Stadt wieder und gerät recht rasch mitten in das Wirken von ominösen Kräften und wünscht sich am liebsten wieder heim (auch diese Option kommt plausibel und sinnvoll vor)
Ein Haus nächtens durchsuchen, während es außen wie aus Kübeln schüttet und ein Unwetter tobt? Die Bedrohung und Spannung kam bei mir an.
Es gibt im Abenteuer keinen Zeitticker, aber leicht unterschiedliche Wege und wenn Abschnitte mehrmals besucht werden wird darauf Rücksicht genommen. Dies wird entweder direkt am Abschnitt vermerkt oder aber auf einer Liste abstrakt mit Buchstabenkode mitnotiert, soweit keine Revolution in der Welt der Soloabenteuer aber solides Handwerk vom Fach.
Es gibt eine Art Schnitzeljagd in einem "freien Teil", da wäre es möglich, dass man sich verzettelt und Stationen mehrmals anlaufen muss.
Es gibt ein zentrales Rätsel, das fand ich ganz schön knackig und da habe ich die Lösung auch nur halb erraten. Und selbst jetzt nachdem ich die Lösung kenne, ist diese mir noch immer nicht gänzlich klar. Hier ein Tipp: findet ihr Texte auf Bosporano, schreibt diese auf einem extra Zettel mit, denn die Abschnitte im Nachhinein aufzusuchen gestaltet sich mühsam.
Sterben ist an ausgewählten Stellen möglich aber aus meiner Sicht nicht unfair - aber das Gefühl der Bedrohung ist omnipräsent.
Am Ende wird der Plot erklärt, damit Mensch nicht komplett im Dunkeln tappt. Hier gibt es drei Abschnitte die alle sämtlich den gleichen Text enthalten. Hier vermute ich einen editorischen Fehler, was aber auf die Spielbarkeit keinen Einfluss hat, sondern sich bloß auf atmosphärische Varianten bezieht - Enden gibt es soweit ich das überblickt habe zwei und den Tod.
Fehler die den Band unspielbar machen sind mir keine untergekommen und aufgrund meherer Wege und Enden gibt es sogar eine bedingte Wiederspielbarkeit. Sightseeing und Bonmots für alte Hasen die Neetha bereits von vor 40 Jahren kennen sind selbstverständlich auch an vielen Ecken zu finden.
Das Abenteuer in Stimmungen beschrieben: Der Pate bringt dich zum Schwitzen, Fast Aufruhr in Neetha ausgelöst, The Queens Gambit oder Khunchomer Riposte auf Chababische Eröffnung, Im Dienste seiner Majestät - meine Name ist ... , Thalionmel und Donnerwetter
Das Garadan-Komplott
Ich fand das Soloabenteuer nicht so besonders.
Pluspunkte:
- Die Vermittlung des Gefühls der Bedrohung ist gut umgesetzt.
- Die Hintergrundgeschichte ist relativ interessant.
Minuspunkte:
- Der Anfang des Abenteuers ist recht belanglos.
- Der Kampf zu Beginn ist, zumindest mit dem beigefügten Charakter, nur mit Glück zu gewinnen.
- Das Finale besteht darin (fast) jeden Abschnitt aufsuchen zu müssen.
- Ist der Kampf zum Einstieg schwer, ist der "Endkampf" unwichtig. Dazu wird er übertrieben und dennoch einfallslos aufgelöst.
Zum Rätsel: Versucht man das zentrale Rätsel mit den Hinweisen zu lösen ist es etwas kniffliger. Denkt man logisch/meta darüber nach, kommt man aber schnell dahinter.
Insgesamt ist das Abenteuer - wie man es vom Autor gewöhnt ist - handwerklich gut gemacht (Abschnitte ankreuzen, Lärmpunkte, etc), aber sehr linear aufgebaut und der Lösungsweg unspektakulär.
Für die Zukunft würde ich mir entweder Soloabenteuer wünschen, die etwas offener sind und zu mehreren Enden führen oder alternativ den Spieler in die Rolle eines offiziellen NSCs schlüpfen lassen. Das Pardona-Abenteuer fand ich bspw sehr atmosphärisch.
Pluspunkte:
- Die Vermittlung des Gefühls der Bedrohung ist gut umgesetzt.
- Die Hintergrundgeschichte ist relativ interessant.
Minuspunkte:
- Der Anfang des Abenteuers ist recht belanglos.
- Der Kampf zu Beginn ist, zumindest mit dem beigefügten Charakter, nur mit Glück zu gewinnen.
- Das Finale besteht darin (fast) jeden Abschnitt aufsuchen zu müssen.
- Ist der Kampf zum Einstieg schwer, ist der "Endkampf" unwichtig. Dazu wird er übertrieben und dennoch einfallslos aufgelöst.
Zum Rätsel: Versucht man das zentrale Rätsel mit den Hinweisen zu lösen ist es etwas kniffliger. Denkt man logisch/meta darüber nach, kommt man aber schnell dahinter.
Insgesamt ist das Abenteuer - wie man es vom Autor gewöhnt ist - handwerklich gut gemacht (Abschnitte ankreuzen, Lärmpunkte, etc), aber sehr linear aufgebaut und der Lösungsweg unspektakulär.
Für die Zukunft würde ich mir entweder Soloabenteuer wünschen, die etwas offener sind und zu mehreren Enden führen oder alternativ den Spieler in die Rolle eines offiziellen NSCs schlüpfen lassen. Das Pardona-Abenteuer fand ich bspw sehr atmosphärisch.
Das Garadan-Komplott
Ich hab das AB heute gespielt. Grundsätzlich hat es mir relativ gut gefallen. In DSA5 hab ich nur Verschwörung der Magier als Vergleich, welches mir besser gefallen hat. Das Rätsel anhand der Hinweise zu lösen war mir zu mühsam. Dafür waren die nötigen Textpassagen zu verworren, ich hatte nicht mitgeschrieben und ich war zu faul, alles noch mal abzulaufen. Ich habs halt dann über die Hintertür gemacht. Generell hat mir das Abklappern von b-h nicht gefallen. Allzu leicht übersieht man eins und sucht sich die Hacken wund. Das Haus hat mir Resident-Evil Vibes gegeben, aber nicht im Positiven Sinn. Das Finale fand ich dann sehr unbefriedigend.
Das Garadan-Komplott
@Spreu Hast Du die 5 Punkte vergeben? Deine Rezension liest sich jedenfalls nicht danach.
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Das Garadan-Komplott
Hat jemand die Lösung für das Rätsel?
Ich bin jetzt seit drei Tagen drann um komme nicht weiter...
Alle Hinweise gelesen, alle Figuren in meinem Besitz. Habe Sie auf dem Garadan Spielbrett in X-Varianten aufgestellt mit der Hoffnung das da mein Wort bei rauskommt. Tut's aber nicht. Auch ergibt sich keine Zahl aus der Figurenanordnunfg aus Vogelperspektive. Auch der Versuch aus dem Gemäle vielleicht nur die horizontale und diagonale Linie drüberzulegen und dann kommt ein Wort o. Zahl raus bringt nichts...
Ich weiss nicht weiter....
Hilfe
Ich bin jetzt seit drei Tagen drann um komme nicht weiter...
Alle Hinweise gelesen, alle Figuren in meinem Besitz. Habe Sie auf dem Garadan Spielbrett in X-Varianten aufgestellt mit der Hoffnung das da mein Wort bei rauskommt. Tut's aber nicht. Auch ergibt sich keine Zahl aus der Figurenanordnunfg aus Vogelperspektive. Auch der Versuch aus dem Gemäle vielleicht nur die horizontale und diagonale Linie drüberzulegen und dann kommt ein Wort o. Zahl raus bringt nichts...
Ich weiss nicht weiter....
Hilfe
Das Garadan-Komplott
LösungDrakaijian hat geschrieben: ↑24.07.2022 18:22 Hat jemand die Lösung für das Rätsel?
Ich bin jetzt seit drei Tagen drann um komme nicht weiter...
Alle Hinweise gelesen, alle Figuren in meinem Besitz. Habe Sie auf dem Garadan Spielbrett in X-Varianten aufgestellt mit der Hoffnung das da mein Wort bei rauskommt. Tut's aber nicht. Auch ergibt sich keine Zahl aus der Figurenanordnunfg aus Vogelperspektive. Auch der Versuch aus dem Gemäle vielleicht nur die horizontale und diagonale Linie drüberzulegen und dann kommt ein Wort o. Zahl raus bringt nichts...
Ich weiss nicht weiter....
Hilfe
Spoiler
versuch mal, aus den Buchstaben der Figuren ein Wort zu formen
Spoiler
vierzehn
Das Garadan-Komplott
@Drakaijian Was ist das Ziel des Rätsels?
Spoiler
Logischerweise muss es eine Abschnittsnummer ergeben.
- Belentor
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Das Garadan-Komplott
Ich habe das Abenteuer jetzt durch.
Aber das ich es geschafft habe kann ich nicht sagen.
Zwei Sachen gefallen mir nicht:
Ich finde es sonst gut geschrieben, witzige Bezugnahmen, wie das "Wispernde herz" Cover im Spieleladen, oder die Solo-Abenteuertitel in der Bibliothek. Ambiente war gut, Stimmung auch, das Ende aber viel zu EPIC!
Aber das ich es geschafft habe kann ich nicht sagen.
Zwei Sachen gefallen mir nicht:
Spoiler
1) Der Endkampf
2) Die Lösung des Rätsels.
Vierzehn, schon klar, aber es gibt nur ein e. Also kann es eigentlich nicht stimmen, obwohl es stimmt.
Und wie bekomme ich es heraus aus der Aufstellung der Figuren?
2) Die Lösung des Rätsels.
Vierzehn, schon klar, aber es gibt nur ein e. Also kann es eigentlich nicht stimmen, obwohl es stimmt.
Und wie bekomme ich es heraus aus der Aufstellung der Figuren?
Ich finde es sonst gut geschrieben, witzige Bezugnahmen, wie das "Wispernde herz" Cover im Spieleladen, oder die Solo-Abenteuertitel in der Bibliothek. Ambiente war gut, Stimmung auch, das Ende aber viel zu EPIC!