Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

HW40 Wolfsherz

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Wolfsherz" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
1
7%
gut (4 Sterne)
4
29%
zufriedenstellend (3 Sterne)
4
29%
geht grad so (2 Sterne)
5
36%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW40 Wolfsherz

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des in 2022 erschienenen DSA5-Abenteuers Wolfsherz von Julia Beske bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 1
Beiträge: 239
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW40 Wolfsherz

Ungelesener Beitrag von MadW »

Wir haben das Abenteuer als kleines Intermezzo in Das Levthansband eingeschoben, wobei ich viele Dinge stark verändert habe: Insgesamt habe ich im Levthansband den Hexenzirkel gestrichen und durch die Nivesensippe aus Wolfsherz ersetzt, die Schriftrolle musste gefunden werden, um die Verwandlung in Wölfe abzuschließen, und Arjuk stand unter dem Einfluss "Kyrjakas" (bzw unserem Äquivalent zur Wolfsdämonin).

Das Abenteuer an sich ist eben genau nur das: ein Intermezzo. An einem, maximal zwei Abenden sollte man damit durch sein.
Mir hat es aber sehr gefallen: Die Sippe ist sehr gut ausgearbeitet, es gab jede Menge interessante Charaktere, die gut beschrieben waren, was das Abenteuer leicht zu leiten gemacht hat. Was mir sehr gefallen hat, ist, wie durch die Charaktere und deren Argumente langsam ein moralischer Konflikt aufgebaut wurde, in dem die Held:innen sich gegen Ende entscheiden müssen. Auch hat die Entscheidung der Held:innen handfeste Konsequenzen: Nur wenn die Schriftrollen bewahrt werden, kann Arjuk von dem Fluch befreit werden.

Der einzige Kritikpunkt, der mir in Erinnerung geblieben ist, ist, dass die Zwillinge ihre eine, alles entscheidende Information erst herausrücken, wenn die Held:innen das Vertrauen der richtigen Leute erlangt haben. Da das System, mit welchen Leuten über was genau jetzt gesprochen werden muss, für die Spieler:innen nicht ersichtlich ist, kann das schnell zu Frust führen. Man sollte die Vorgaben des Abenteuers mMn an dieser Stelle nicht so eng sehen (was ja aber für 99% der Vorgaben in Abenteuertn gilt ;) ).

Abschließend muss in meine Bewertung natürlich auch das Setting einflueßen: Die Nivesensippe mit ihren Ritualen und Traditionen wird sehr lebhaft und anschaulich beschrieben, und gerade, dass man das Setting Nivesensippe als Schauplatz für eine Art Sozialdrama benutzt gefällt mir sehr gut! Hier kommen Wildnis- wie Gesellschaftscharaktere mal ganz anders zusammen und auf ihre Kosten :)

Insgesamt ein grundsolides Heldenwerk, das durch Setting wie Plot überzeugt, allerdings auch keine revolutionären neuen Maßstäbe setzt: 4/5 Punkten :)
Ilarist

Benutzeravatar
Rabbatzmann
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 01.09.2012 14:46

Errungenschaften

HW40 Wolfsherz

Ungelesener Beitrag von Rabbatzmann »

Gutes, kompaktes One-Shot Heldenwerk! Wer Freude an dem hohen Norden und den Nivesen hat, darf zugreifen! :)

Antworten