HW33 Sehnsuchtsmelodie

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Sehnsuchtsmelodie" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
1
7%
gut (4 Sterne)
1
7%
zufriedenstellend (3 Sterne)
2
14%
geht grad so (2 Sterne)
8
57%
schlecht (1 Stern)
2
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW33 Sehnsuchtsmelodie

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des in 2020 erschienenen DSA5-Abenteuers Sehnsuchtsmelodie von Eric Schanz bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 2
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

HW33 Sehnsuchtsmelodie

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Das sind ja eher gemischte Sternebewertungen hier, leider hat sich noch niemand differenziert dazu geäußert.
Ich selber habe es erstmal nur gelesen, noch nicht geleitet, würde mich aber für eventuelle Fallstricke dabei interessieren.

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 2
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

HW33 Sehnsuchtsmelodie

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Also muß ich selbst noch was schreiben.

Ein Abenteuer wo es potentiell um Elfen geht... natürlich mußte ich das haben, DSA 5 hin oder her.
Dann will ich mich mal kurz an einer Rückschau versuchen.
Ich "litt" das Abenteuer auf einer Live-Offline-Real-Pen&Paper-Con im Herbst des Jahres 2021. (horray, endlich wieder Cons) Leider habe ich nicht genügend Spielerfeedback, allerdings schienen diese keine Schmerzen zu leiden. Jedoch schaffte ich das (wie üblich) nicht in einem 5 oder 6-h-Block. Allerdings wollte ich die Spielerschaft auch nicht zu sehr scheuchen, und die schienen so schon Spaß zu haben und folgten während der Anreise bereits möglichen falschen Fährten.

Inhaltlich geht es um eine Schatzsuche in der Nähe Glyndhavens ("jwd" firunwärts, etwas praioswärts der Yetiland-Insel), ein Zusammentreffen mit Firnelfen und möglichen Verwicklungen eines Handelsreisenden aus der Vergangenheit.

Das Review auf Engors Dereblick gibt da eigentlich schon viel Aufschluß. Ich würde mich dem größtenteils anschließen.
( https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... tsmelodie/ )
An sich hat das Abenteuer durchaus Potential und die Charaktere können relativ frei agieren. Allerdings wirkt der Rahmen "Heldenwerk" hier aufgrund der Seiten-Limitierung sehr störend. So sind viele Sachen sehr rudimentär ausgearbeitet und verlangen nach massiver Ein- und Weiterausarbeitung durch die Spielleitung.
Ich arbeitete z.B. noch ein auffindbares Tagebuch aus, worin die SCs hätten mehr Hinweise erhalten können. Auch etwaige Regeln zum Reisen im höchsten Norden suchte ich mir aus meinen alten DSA-3+4-Heften zusammen. Diese hätte man vielleicht auch tabellarisch in einen Kasten packen können. Oder man handelt es regellos ab, geht auch. Ist vielleicht eine Frage des Stils; ich sehe sowas als Inspiration.

Vor allem Kartenmaterial hätte hier sicherlich noch weitergeholfen. So ist das eher ein Szenario, ein Grundriß, den man früher als Beiwerk irgendwo in den Envoyer oder den Boten gepackt hätte.
Ich weiß nun nicht, was "Heldenwerk" eigentlich bedeuten soll, aber mir war so, als wäre das eine Reihe kurzer und übersichtlicher, aber eben auch einsteigerfreundlicher Abenteuer. Für mich war das alles noch umsetzbar, allerdings ich mache das auch eine Weile ("damals, als ich Uli Kiesow erklärte, wie er das DSA machen sollte" ;-) ), und ich hatte auch gut dran zu tun und mußte viel improvisieren. Aber ob eine Einsteigergruppe - speziell mit fehlenden Infos und Hintergrundinformationen - damit überhaupt klarkommt? Ich würde das bezweifeln.

Auch was die Erwartung an eine "Sehnsuchtsmelodie" angeht... hmm. Hmm. Was man so alles Melodie nennt... aber mal nicht spoilern.

Die offizielle Datierung des Abenteuers legt es nahe "Klingen der Nacht" (danach), das ist jedoch nicht zwingend nötig. Das ist so ein "kann" und "falls die Helden ohnehin schon in der Ecke sind", allerdings nimmt das Abenteuer kaum Bezug darauf.

Es wäre schön gewesen, wenn man dem Abenteuer, den relevanten Infos mehr Raum eingeräumt hätte und vor allem etwas Kartenmaterial (schematische Skizze) dabei gewesen wäre. So bleibt es eher ein Entwurf, wenngleich der Autor das wohl ursprünglich etwas komplexer gefaßt hatte, und es für die Seitenzahl eindampfen mußte. Da hat sich Ulisses mit der Limitierung selbst etwas in den Fuß geschossen.
Mit ordentlich Vorbereitung kann man allerdings durchaus was draus machen, nur einsteigerfreundlich ist das vermutlich nicht mehr.
Daher vergebe ich hier mal drei Punkte.

Antworten