VA38 Mondsilberne Mysterien

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Mondsilberne Mysterien" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
4
25%
gut (4 Sterne)
4
25%
zufriedenstellend (3 Sterne)
4
25%
geht grad so (2 Sterne)
4
25%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 2
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

VA38 Mondsilberne Mysterien

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des in 2019 erschienenen DSA5 Abenteuers VA37 Mondsilberne Mysterien von Alex Spohr bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 2
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

VA38 Mondsilberne Mysterien

Ungelesener Beitrag von Thallion »

https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... mysterien/
Fazit

Mondsilberne Mysterien stellt für mich leider eine große Enttäuschung dar, weil die an sich gute Grundidee schwach umgesetzt wird. Nach einem eigentlich gelungenen Einstieg werden alle folgenden Handlungsabschnitte viel zu schematisch umgesetzt, vor allem dominieren spannungsarme Rechercheabschnitte, bei denen ganz offensichtlich die völlig langweilige Variante der reinen Regelumsetzung präferiert wird, zusätzlich stößt man mehrfach auf redundante Zufallstabellen, auch das effektreich angedachte Finale weist deutliche Gestaltungslücken auf, die meisten Figuren haben keine Tiefe.

Bewertung: 2 von 6 Punkten

Gambana
Posts in topic: 1
Beiträge: 47
Registriert: 23.04.2010 09:27

Errungenschaften

VA38 Mondsilberne Mysterien

Ungelesener Beitrag von Gambana »

Ich mochte bei dem Abenteuer die Hintergrundgeschichte, da sie ein für mich unerwartetes Element bot, dass ich so bislang noch nie gehört hatte und die Geschichte der Sphingen und einer alten Gottheit in einem ganz anderen Licht darstellt. Was mich gewundert hatte, war der sehr detaillierte Einstieg und die in späteren Kapiteln immer freie Handlung. Prinzipiell nicht schlecht, aber dadurch kommt auch mein größter Kritikpunkt (siehe unten) zustande.
Das zweite Kapitel war mein Favorit, da hier ein Gegner auftritt, den ich ersten so nicht erwartet habe, zweitens ist der Gegner nicht der klassische Schurke und drittens fand ich es gut, dass es viele Wege gibt, das Ziel an dieser Stelle zu erreichen.

Als Regionalabenteuer macht Mondsilberne Mysterien schon einiges richtig, man reist sehr viel herum und spürt das Feeling von Aranien. Bei den Tabellen für Reisebegebungen hätte ich mir aber eine einheitliche, größere Tabelle gewünscht, damit nicht jedes Mal gedoppelt werden muss. Das fand ich etwas schade.

Ich tue mich etwas schwer bei den Punkten. Einige der Ideen fand ich großartig, einigen Stellen des Abenteuers, vor allem der letzte Teil, hätte mehr Platz und Ausführung gut getan. Als kleines Regionalabenteuer und weil Oron nicht schon wieder die Hauptrolle spielt, sondern ein anderer Gegner auftritt, vergebe ich 4 Punkte.

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 1
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

VA38 Mondsilberne Mysterien

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Der Plot ist ein klassisches: "Besorge X in a, danach Y in b und Z in c und dann bringe das nach d. Endkampf. Ende"

Interessant ist, dass man wenig bespielte Orte (Zorgan, Yalaiad, Elburum und mehr) und eine Sphinx dabei hat. Zudem mit einer Qabalya eine spannende Gegnerschaft.
Weniger gut ist, dass das Abenteuer doch eher wenig Hilfe bietet beim Ausgestalten der ganzen Szenen. Ich hab noch einiges an Plot dazugetan, damit es nicht nur ein wildes Herumgereise ist. Außerdem fehlt ein Bild des Oberbösewichts, der auch etwas früher zumindest erwähnt werden sollte von Schergen etc (bei mir gab es ein Bild, das auch in-game gefunden wurde).

Alles in allem aber ganz nett, aber es fehlt etwa die Hälfte an Inhalt um das Abenteuer gut zu nennen. Daher 3 Punkte.

Wurm

Krassling
Posts in topic: 1
Beiträge: 39
Registriert: 22.08.2010 17:45

Errungenschaften

VA38 Mondsilberne Mysterien

Ungelesener Beitrag von Krassling »

Da ich keinen eigenen Thread für diese Frage mit Bezug zum Abenteuer und seinen Schwächen eröffnen möchte: Gibt es irgendwo ausgearbeitetes Material um die Schwächen des Abenteuers besser in den Griff zu kriegen? In der Wiki sind noch keine Hinweise hinterlegt.

KleinerIrrer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

VA38 Mondsilberne Mysterien

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

S.78 Blutmagie: Es fehlt eine Bedingung unter der ich ein Opfer für Blutmagie nutzen kann.

Antworten