Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Der Apfelwurm von Alriksfurt" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
8
24%
gut (4 Sterne)
12
36%
zufriedenstellend (3 Sterne)
11
33%
geht grad so (2 Sterne)
1
3%
schlecht (1 Stern)
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im August 2018 erschienenen DSA5-Abenteuers HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt von Alex Spohr bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2278
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

4 Sternchen, solides Abenteuer.
Macht wenig falsch auf den 16 Seiten und kann mit Apfelkuchen am Tisch sogar zusätzlich motivieren.
Ich habe Lust es mal zu leiten und lobe dieses "hotzenplotzige" Abenteuer mal


Benutzeravatar
Rabbatzmann
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 01.09.2012 14:46

Errungenschaften

HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt

Ungelesener Beitrag von Rabbatzmann »

Sehr bodenständiges und - wie mein Vorredner bereits erwähnte - hotzenplotziges Abenteuer, was mir zusagt. Die heile Idylle und der Kontrast, gut als Anfänger-Abenteuer geeignet, es kann aber auch mit ein wenig Mühe/kreativer Umwandlung zu einem düsteren und komplexeren Abenteuer ausgebaut werden. 5/5 :)

Engor
Posts in topic: 1
Beiträge: 344
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt

Ungelesener Beitrag von Engor »

Die Bodenständigkeit ist in der Tat hier besonders augenfällig, aber natürlich auch so gewollt, alleine der Titel ist natürlich auch mit Absicht so gewählt, wobei sich der "Apfelwurm" ja als etwas ganz anderes entpuppt. Für eine Höchstwertung reicht es mir aber dann doch nicht, dazu ist mir das Abenteuer dann doch etwas zu konventionell ausgefallen und vor allem die fehlende Umgebungskarte (wie sie beispielsweise in Hexenreigen sehr gut gelungen ist), sehe ich doch als einen gewissen Mangel an.
Meine ausführlichere Kritik findet sich hier: https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... lriksfurt/

Für ein nettes solides Abenteuer würde ich hier drei Punkte geben, für Einsteiger kann man gut und gerne noch einen draufgeben.

Damasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2010 09:22

Errungenschaften

HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt

Ungelesener Beitrag von Damasha »

Ein solches Abenteuer habe ich vermisst. Es ist nicht episch, es ist nicht groß, aber es ist ein ideales kleines Einstiegsabenteuer für Neulinge. Erfahrene Spieler können bestimmt auch damit Spaß haben, aber der gesamte Aufbau geht in die Richtung von unerfahrenem Meister und neuer Runde. Dafür ist es super geeignet. Die ganze Apfelgeschichte finde ich auch sehr knuffig.
Eine Karte von den Orten oder des Weges fand ich gar nicht so wichtig. Anders als bei Hexenreigen sucht man sich den Weg nicht aus. Das Abenteuer ist ja quasi Reise mit nur einer Richtung. Aber ja, sie wäre eine nette Ergänzung gewesen. Vielleicht packt Ulisses sie ja ins Heldenwerkarchiv.

Ich vergebe für den vorgesehenen Zweck des Abenteuers 4,5 Punkte, der halbe Punkt Abzug kommt durch die fehlende Karte zustande, ist aber auch nur Kür.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Das Abenteuer ist solide und flüssig geschrieben, recht hübsch und jugendfrei illustriert. Kleinigkeiten wie mehrere Geweihte in einem kleinen Dorf ohne besondere Wichtigkeit seien mal geschenkt. Für absolute Einsteiger, Spieler wie Meister, besonders, wenn sie noch minderjährig sind, ist das sicher ein sehr solides Produkt. Aber das ist es auch. Wenn es Spielzeug wäre, dann wäre es also eine Startpackung Lego-Duplo.
Es ist in meinen Augen nichts "für zwischendurch", es stecken auch keine ungewöhnlichen Ideen drin, und besonders interessant ist der Plot auch nicht. Für erfahrene Rollenspieler, die eine spannende Geschichte erleben wollen, die kreativ gefordert werden wollen, ist das AB absolut untauglich.
Es ist ein guter Gehversuch für absolute Anfänger im Rollenspiel. Da es dafür auch gedacht zu sein scheint, vergebe ich dafür tatsächlich 4 Punkte - der eine Punkt "Abzug" kommt daher, dass es als Heldenwerk-Abenteuer daher kommt, anstatt im Grundregelwerk mitgeliefert zu werden, und da ein paar Kleinigkeiten in der "aventurischen Stimmigkeit" zur Diskussion einladen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
FuriousFry
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 06.04.2019 22:16
Geschlecht:

Errungenschaften

HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt

Ungelesener Beitrag von FuriousFry »

Für meine junge DSA-Truppe das erste 5er-Abenteuer. Durch die nette Stimmung und das freundliche Setting schön, um die Helden etwas einzulullen. Einziges Manko finde ich, dass ein Tatzelwurm vielleicht etwas übertrieben war, und wenig Sinn hat, dass er schon nach einigen wenigen Schlägen fliehen soll. Eine Anfängertruppe würde der Tatzelwurm nämlich locker zu Brei kloppen.
Mehr Fluff, weniger Regeln!
Der Reiz eines interessanten Regelsystems liegt nicht in der Masse, sondern der Komplexität und Anwendbarkeit.

Abanasinia
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2013 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt

Ungelesener Beitrag von Abanasinia »

Top Einsteiger Abenteuer. Mit "Hexenreigen" meine beiden liebsten Einsteiger-Abenteuer im 5 er Regelwerk

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

In 4 Stunden gespielt, um die Ilaris-Regeln weiter zu testen.

Das Abenteuer funktioniert sehr gut, auch wenn ich den Tazelwurm weggelassen habe, und die Anpassungen dem Nandurion-Artikel verwendete.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Das Abenteuer ist ein hervorragendes Beispiel für aventurische Bodenständigkeit. Es ist ein kleines Abenteuer, nichts episches, keine tiefgehende Geschichte. Einfach eine kleine nette Geschichte die man wirklich hervorragend mit Einsteigern spielen kann.

Solange nicht alle Abenteuer so sind, mag ich auch einmal so ein Abenteuer.

Ich gebe aber nur 4/5 weil die Spieler die Story unter Umständen gar nicht verstehen.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Hab das Abenteuer spontan geleitet für meine Tischrunde. 4 Sterne, interessante Prämisse, durchaus witzig zu spielen.

Wo andere hier jedoch die Bodenständigkeit loben, fand ich das Abenteuer minimal abgehoben. Für "Einsteiger" ist das AB sicherlich Nichts, da es ein etwas verqueres Bild von Aventurien darstellt, in dem hinter jedem Baum ein Dämon lauert (im wahrsten Sinne) und jeder Durchschnittsaventurier sich mit Dämonologie auskennt. So wird zu einem Zeitpunkt eine Sternenkundeprobe verlangt, wodurch die Helden erkennen könnten, dass die aktuelle Sternenkonstellation böse Rituale begünstigt. Hab ich beim leiten weggelassen, weil sofern keiner der Helden ansatzweise einen Hintergrund hat, der erklären würde, warum die Person eine solche Konstellation erkennen könnte (Astronomen zb oder Magier), halte ich es für Blödsinn, dass der Durchschnittsaventurier sowas erkennen kann.

Klingt ein wenig nach Erbsenzählerei, isses auch. Meine Spieler*innen hatten viel Spaß an dem Abenteuer. Das Apfelfest zu Beginn war lustig :lol:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Aufsteigende Gaukelweihe
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2021 16:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt

Ungelesener Beitrag von Aufsteigende Gaukelweihe »

Ich fand die Idee eines Abenteuers für DSA- (und ggf. Rollenspiel)Einsteiger sehr interessant. Einzelne Facetten wie Proben Würfeln, Reise, Götter können ausprobiert werden. Ich fand’s auch unterhaltsam zu lesen.

Antworten