A9 Mehr als 1000 Oger

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.

Wie hat dir das Abenteuer

sehr gut (5 Sterne)
9
11%
gut (4 Sterne)
22
26%
zufriedenstellend (3 Sterne)
19
23%
geht grad so (2 Sterne)
29
35%
schlecht (1 Stern)
5
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 2
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

A9 Mehr als 1000 Oger

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Todeshörnchen hat geschrieben: 20.10.2020 21:10 Ich habe mir die DSA-Abenteuer von 1988 angesehen: Die Insel der Risso, Der Fluch des Mantikor etc. Da ist dieses Abenteuer wirklich einwandfrei.
Nä, da gab es auch damals schon bessere :ijw:, auch wenn die beiden von dir genannten in der Tat am unteren Ende der Skala sind (die Insel der Risso hätte auch von Rechts wegen her mit Die Fahrt der Korisande zusammengelegt gehört).
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 1
Beiträge: 398
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A9 Mehr als 1000 Oger

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Es gibt inzwischen ja auch die (Retro-)Neuauflage, und ich möchte mich ausdrücklich nur auf diese beziehen.

Zum Inhalt sowie den subjektiven Stärken und Schwächen des Abenteuers an ich gibt es den älteren Postings hier nicht viel beizufügen. Aus heutiger Sicht muss man als SL viel Arbeit in das Abenteuer investieren, um es sinnvoll spielbar zu machen (und damit jede Menge Potential zu heben), aber das trifft ja auf viele ältere Abenteuer zu.

Die Neuauflage ist qualitativ allerdings untere Schublade. Gut, der Print des Heftes an sich ist ok, das Layout ist typisch für die Neuauflagen, die alten Karten sind dabei und die Spielsteine aus farbiger Pappe.... wait. Letztere sind eben nicht mehr dabei. Ulisses hat sich dazu entschieden, die alten, ungefähr Fingernagel-großen und vor allem farbigen Papptäfelchen (bzw. deutlich dickeres Papier, Pappe mag zu dick auftragen) des Originals mit den Symbolen für die Einheiten der großen Schlacht nun auf einem Papierbogen zum Ausschneiden zu drucken und die Farbe durch Grauschattierungen der Täfelchen zu ersetzen, so das man diese kaum noch auseinander halten kann. Dass durch die graue Farbe auch die Einheiten-Symbole nur noch schwer bis gar nicht aus etwas Entfernung am Spieltisch zu erkennen sind, macht die ganze Sache nicht besser, im Gegenteil. Mit viel Licht und viel Konzentration beim Gucken ist ein bischen was auszumachen, aber Spaß macht es nicht, und eine längere Schlacht so zu spielen geht erst ganz schön auf die Augen und Konzentration und wandelt sich dann in üble Frustration----

Dadurch sind die Teile zum Spielen am Tisch so gut wie unbrauchbar. Die Schlacht an sich ist aber bei diesem Abenteuer der spielerische Höhepunkt, der damit so gut wie nicht mehr auch nur halbwegs vernünftig umgesetzt werden kann. Damit bleibt mir auch als Fanboy der alten Abenteuer hier nur noch 4 Sterne für die Möglichkeit, das man mit viel Arbeit die aventurische Geschichte nachspielen und daraus immer noch ein wirklich gutes Setting bauen kann - Schlacht, Verfolgungsjagd, berühmte NSC kennen lernen, Geschichte erleben - Potential für 4 - 5 Sterne, je nach SL). Allerdings ziehe ich davon gleich 3 Sterne wieder ab, weil die Neuauflage so nicht sinnvoll spielbar ist, und ihr wichtigster Teil flach fällt.

Somit bleibt für die Neuauflage 1 Stern über, den ich Ulisses am liebsten um die Ohren hauen möchte. Potential verschenkt, verärgerte Kunden mit Retro-Gelüsten vorprogrammiert....
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 1
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

A9 Mehr als 1000 Oger

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

Hat einer von euch mal probiert die Schlacht ohne das Tabeltop aus zuspielen und die Helden statt dessen Kommando Aktionen wie das Zerstören des Ogerlöffels durch führen zu lassen?

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

A9 Mehr als 1000 Oger

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Wir haben das so gemacht - ich meine, das war im AB auch so vorgesehen, als Alternative.

Wir haben es auch mit dem Tabletop versucht, waren aber (damals) alle irgendwie zu doof dazu, zu verstehen, wie es ging. Es zog sich alles ziemlich lange hin, und irgendwie haben wir dann stattdessen was anderes gemacht.

Ich kann mich aber leider nicht mehr an Einzelheiten erinnern, das ist schon ziemlich lange her. Es war sozusagen im Ersterscheinungsjahr. :ijw:

Diese Erfahrung hat mich jedenfalls dazu veranlasst, in der nächsten Schlachtenkampagne, die wir (Jahre später) gespielt haben, so etwas wie das Tabletop gleich ganz wegzulassen. Da ich "Unfähigkeit Spielregeln" habe, wäre das mit mir als SL erwartungsgemäß auch nicht unbedingt eine gute Idee gewesen.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Thancred
Posts in topic: 1
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2015 11:25

Auszeichnungen

Errungenschaften

A9 Mehr als 1000 Oger

Ungelesener Beitrag von Thancred »

Ich habe es sogar zwei Mal spielen müssen, in zwei Gruppen, wobei ich in der einen Gruppe die Schlacht, in der anderen die Jagd nach Galotta Inhalt war.

Die Schlacht fand ich total langweilig. Ich spielte einen Wind-Druiden aus Drakonia, und es gab für mich keine Möglichkeit mich sinnvoll zu beteiligen. War zwar irgendwie realistisch, eben eine Masse an Ogern, aber der Meister bescherte mir keine andere Möglichkeit mich zu beteiligen, als nur ASP ind SP umzuwandeln, was ich einfach nur total öde finde. Mein Druide saß die gesamte Session auf einem Felsen, sah zu und hat auf einen besonderen Moment zum Engreifen gewartet, der dann nicht kam. Die Kämpfe der anderen empfand ich auch als öde Würfelorgie aus Attacken und Paraden. Selten sowas Langweiliges gespielt, nicht mal das Zuschauen machte Spaß. Rollenspiel gab es darin auch gar nicht.
Bei der Jagd auf Galotta war ich ein Bewegungsmagier, und das AB empfinde ich zwar auch als ziemlich old-school, aber zumindest in etwa das normale Level dieser Zeit (1988). Dass wir Galotta erwischen, hat eh keiner erwartet, der Turm war so... mä, die Seeüberquerung naja, aber ich kann mich wengstens an ein paar nette RP- Momente erinnern.

Insgesamt deswegen noch 2 Punkte.

Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 1
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

A9 Mehr als 1000 Oger

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Ich habe zwei Punkte vergeben.
Also geht grad so

Das Beste an dem Abenteuer ist der epische Anlass. Dadurch hat sich bei uns noch etwas Spielspaß ergeben... alles andere musste vom SL erst erarbeitet werden.

Klar, das Abenteuer muss im Kontext seines Erscheinungsjahres gesehen werden. Aber auch andere Abenteuer aus dieser Zeit sind bisher ausgearbeitet.

Es fehlt eigentlich an allem: Ausarbeitungen von NSC (die sind nicht schlecht, sie sind gar nicht vorhanden), etliche Hintergrundinfos, Beschreibungen der Schlacht usw.
Die Verfolgungsjagd ist eine Aufzählung von Dörfern und Ortsnamen. Ein Busfahrplan enthält mehr Infos...

Im Nachhinein, hätte ich lieber ein entsprechendes Abenteuer selbst ausarbeiten sollen.
Außer Nostalgikern und Hardcore-Fans, rate ich von dem Abenteuer ab.

Nachdem ich diesen Text geschrieben habe, wünschte ich, ich hätte nur einen Punkt vergeben. :grübeln:

Benutzeravatar
LeomarvE
Posts in topic: 1
Beiträge: 58
Registriert: 16.07.2017 18:04
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A9 Mehr als 1000 Oger

Ungelesener Beitrag von LeomarvE »

Wenn man als Spielleiter kein besonderer KoSim-Kenner ist, so wie ich, wird man am beiligenden "Brettspiel", das die Schlacht simuliert, keine Freude finden und wohl verlieren. Aber einen Lichtblick gab es. "Spielleiter: Ein Bote bricht mit einem Pfeil im Rücken in ein paar Meter Entfernung zu euch zusammen. Spieler: Ich schau nach woran er gestorben ist. :lol: " 2 Punkte.

Antworten