[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 8
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Soviel Macht wird mir zugestanden? :ups:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 10
Beiträge: 20718
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ja und nun lösche ich es wieder, da inoffiziell (und kommerziell). Natürlich kann jeder Bewertungen anlegen, schon immer, Thallion ist ja auch kein Mitglied des Teams mehr.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 8
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 04.02.2021 12:02 Ja und nun lösche ich es wieder, da inoffiziell (und kommerziell). Natürlich kann jeder Bewertungen anlegen, schon immer, Thallion ist ja auch kein Mitglied des Teams mehr.
Ist da inoffiziell oder kommerziell das ausschlaggebende Kriterium? Oder beides zusammen? Es ist gibt nämlich mehrere inoffizielle Abenteuer in diesem Unterforum und kommerziell sind alle offiziellen.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 10
Beiträge: 20718
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Die Inoffiziellen hier sollten alle aus Wettbewerben o.ä. stammen, das macht sie quasi halboffiziell ;)
Hier jetzt irgendwelche Scriptoriumsabenteuer oder Werke reinzuschmeissen fangen wir bitte gar nicht erst an

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 8
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 04.02.2021 12:21 Hier jetzt irgendwelche Scriptoriumsabenteuer oder Werke reinzuschmeissen fangen wir bitte gar nicht erst an
Mit welcher Begründung? :grübeln:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 10
Beiträge: 20718
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

siehe oben :grübeln:

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Die Anzahl Abenteuer ist doch so schon gewaltig. Ich finde, da noch Fanwork mit aufzunehmen wäre wohl etwas arg viel. Wer hier im Forum ein Abenteuer hochlädt bekommt ja automatisch nen Upload-Thread wo dann Leute nach Herzenslust bewerten und kommentieren können. Der ist dann aber nicht hier bei den offiziellen Publikationen sondern klar als Fanwork erkennbar getrennt aufbewahrt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 8
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 04.02.2021 15:20 siehe oben :grübeln:
Ich finde da "nur offizielle Abenteuer, denn die sind offiziell". Warum nicht-offizielle nicht aufgenommen werden, erschließt sich mir daraus nicht. Denn es ist ja gut möglich, dass sich auch in nicht-offiziellen Werken gutes Material versteckt. Warum also auf offzielles Material beschränken?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 8
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Eadee hat geschrieben: 04.02.2021 15:25 Die Anzahl Abenteuer ist doch so schon gewaltig. Ich finde, da noch Fanwork mit aufzunehmen wäre wohl etwas arg viel.
Ich sehe das eher als Argument für mehr Abenteuer, da es eh schon so viele sind.
Ich komme zu den Bewertungsthreads meist eh durch die Verlinkung im der Wiki, wenn mich ein Abenteuer interessiert.

Wettbewerbsabenteuer aufzunehmen mit der Begründung sie seien "Halboffiziell" finde ich ehrlicherweise schwach. Halboffiziell ist ein Oxymoron.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Grinder hat geschrieben: 04.02.2021 15:32
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 04.02.2021 15:20 siehe oben :grübeln:
Ich finde da "nur offizielle Abenteuer, denn die sind offiziell". Warum nicht-offizielle nicht aufgenommen werden, erschließt sich mir daraus nicht. Denn es ist ja gut möglich, dass sich auch in nicht-offiziellen Werken gutes Material versteckt. Warum also auf offzielles Material beschränken?
Ich glaube nicht dass sich die Administration dafür rechtfertigen muss. Dieser Unterbereich des Forums ist nunmal für offizielle Abenteuer und es gibt andere Bereiche wo man problemlos Threads zu inoffiziellen Abenteuern eröffnen kann. Was halt absolut nicht geht sind links zu inoffiziellen Abenteuern die im Scriptorium für Geld vertickt werden denn in den Forenregeln ist klar ersichtlich dass keine Werbung zu kommerziellen Zwecken gestattet ist.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 8
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Eadee hat geschrieben: 04.02.2021 16:07 Was halt absolut nicht geht sind links zu inoffiziellen Abenteuern die im Scriptorium für Geld vertickt werden denn in den Forenregeln ist klar ersichtlich dass keine Werbung zu kommerziellen Zwecken gestattet ist.
Konsequenterweise müssten dann so ziemlich alle links von pnp-news gelöscht werden.
Ich finde es mal wieder schade, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, anstatt die Regeln klar zu befolgen, bzw Ausnahmen auch kenntlich zu machen - wie eben "halb offizielle" Abenteuer.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 8
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Eadee hat geschrieben: 04.02.2021 16:07
Grinder hat geschrieben: 04.02.2021 15:32
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 04.02.2021 15:20 siehe oben :grübeln:
Ich finde da "nur offizielle Abenteuer, denn die sind offiziell". Warum nicht-offizielle nicht aufgenommen werden, erschließt sich mir daraus nicht. Denn es ist ja gut möglich, dass sich auch in nicht-offiziellen Werken gutes Material versteckt. Warum also auf offzielles Material beschränken?
Ich glaube nicht dass sich die Administration dafür rechtfertigen muss. Dieser Unterbereich des Forums ist nunmal für offizielle Abenteuer und es gibt andere Bereiche wo man problemlos Threads zu inoffiziellen Abenteuern eröffnen kann. Was halt absolut nicht geht sind links zu inoffiziellen Abenteuern die im Scriptorium für Geld vertickt werden denn in den Forenregeln ist klar ersichtlich dass keine Werbung zu kommerziellen Zwecken gestattet ist.
Oh Verzeihung. Wie konnte ich es wagen?!
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 10
Beiträge: 20718
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Die letzten Inoffiziellen Werke wurden vor 10 jahren hier angelegt, damals gab es noch kein Scriptorium, das war alles ehrenamtliche, unkommerzielle Fanarbeit und es waren offizielle Wettbewerbsabenteuer. Jetzt haben wir 2021, das Forenteam und die Umstände haben sich geändert und wenn ihr es gerne festgehalten haben wollt: Hier bitte nur offizielle Abenteuer bewerten.
Wir tragen hier auch keine Fanwerke von uns ein. Im Scriptorium kann man selbst bewerten, das wird jawohl reichen.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 8
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 04.02.2021 17:27 Jetzt haben wir 2021, das Forenteam und die Umstände haben sich geändert und wenn ihr es gerne festgehalten haben wollt: Hier bitte nur offizielle Abenteuer bewerten.
Dann kann man das ja in die Regeln schreiben und das alte Zeug löschen, ist ja immerhin alles gut :cookie:
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 3
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 04.02.2021 12:21 Die Inoffiziellen hier sollten alle aus Wettbewerben o.ä. stammen, das macht sie quasi halboffiziell ;)
Hier jetzt irgendwelche Scriptoriumsabenteuer oder Werke reinzuschmeissen fangen wir bitte gar nicht erst an
Vielleicht ein eigenes Unterforum für sowas als Kompromiss? (und damit meine ich jetzt nicht "kreatives")
Ich persönlich würde offizielle und selbstgeschriebene Abenteuer jetzt auch nicht gemischt haben wollen, aber auf der anderen Seite wäre eine Abteilung, wo alle solche Abenteuer auf einem Haufen sind, jetzt auch nicht das verkehrteste.
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 10
Beiträge: 20718
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Im Scriptorium gibt es doch eine Kommentar und Bewertungsfunktion. Das wäre doch eher dann dort auf einem Haufen.
Die Downloads hier haben eigene Threads und ebenfalls eine Bewertungsfunktion, und die im Orkenspalter haben ihre eigene.

Ich denk aber mal drüber nach :)

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 3
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Hina »

Ich verstehe Eure Bedenken ob des neuartigen Komplexes kostenpflichtige Fanwerke gut. Allerdings denke ich, dass doch gerade Fanabenteuer aus der Vor-Scriptoriumszeit oder auch solche, die auch heute noch unabhaengig publiziert werden, die Aufmerksamkeit gebrauchen koennen. Gerade fuer die Wettbewerbsabenteuer nun im Limbus verschollener Seiten gibt es sonst keinen geeigneten Ort fuer Rezensionen. Da faende ich es schon gut, wenn die hier blieben und so Interesse besteht auch ausgebaut werden koennten.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 11
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Hina hat geschrieben: 17.02.2021 15:14 Ich verstehe Eure Bedenken ob des neuartigen Komplexes kostenpflichtige Fanwerke gut. Allerdings denke ich, dass doch gerade Fanabenteuer aus der Vor-Scriptoriumszeit oder auch solche, die auch heute noch unabhaengig publiziert werden, die Aufmerksamkeit gebrauchen koennen. Gerade fuer die Wettbewerbsabenteuer nun im Limbus verschollener Seiten gibt es sonst keinen geeigneten Ort fuer Rezensionen. Da faende ich es schon gut, wenn die hier blieben und so Interesse besteht auch ausgebaut werden koennten.
Bring doch mal Beispiele für legal verfügbare, nicht kommerzielle Fan-Abenteuer, die nicht im Orkenspalter verfügbar sind (letzteres, weil der Orkenspalter ein eigenes Forum hat).
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 3
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Hina »

Soll das denn der Standard sein? Wenn ich auf Ebay ein Fanzine verhoekere, das ich in den 90ern erstanden habe, gilt das darin enthaltene Abenteuer Dir dann als legal verfuegbar? Darf ich es rezensieren? Warum sollten fuer digitale Publikationen eigene Regeln gelten?
Zuletzt geändert von Hina am 22.02.2021 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 3
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 17.02.2021 14:00 Im Scriptorium gibt es doch eine Kommentar und Bewertungsfunktion. Das wäre doch eher dann dort auf einem Haufen.
Die Downloads hier haben eigene Threads und ebenfalls eine Bewertungsfunktion, und die im Orkenspalter haben ihre eigene.
Etwas Feedback hierzu:
Ich denke schon, dass es praktisch ist, alles aus einer Hand zu haben, wwas in diesem Fall bedeutet: Mit einem einzelnen Account. Zumindest sofern es praktikabel ist (dass, sagen wir, die Wiki Aventurica nicht in die Strukturen des Forums integriert werden kann, steht ja nicht zur Debatte) und auch thematisch passt (dh keine Abenteuer anderer Systeme). Aus demselben Grund habe ich ja auch nur einen Amazon- und einen Steam-Account und registriere mich nicht auf allen möglichen Seiten parallel.

Und bei in- oder halboffiziellen DSA-Abenteuern wäre die thematische Relevanz gegeben, und die passenden Strukturen dafür sind auch schon erprobt.
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 10
Beiträge: 20718
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich habe das im Team zur Diskussion gestellt und kein einziger, der sich dazu geäußert hat, war für diese Idee zu haben. Es bleibt also wie es ist.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 3
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Hina »

Schade. Gerade im Skriptorium steht eben auch zu befuerchten, dass mit der naechsten ulissianischen Umgestaltung Inhalte dort leicht den Weg des Ulisses-Forums gehen koennten.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 10
Beiträge: 20718
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Eher nicht, da Ulisses ja Geld daran verdient, und selbst wenn, hätte es hier ja dann nur einen haufen Toter Links. Ist ja eher ein Argument gegen die Bewertung hier.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 8
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Dann bitte auch weghauen, oder?

viewtopic.php?f=36&t=55494
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 10
Beiträge: 20718
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Mhm schwierig. Es ist ursprünglich ein Wettbewerbsabenteuer und es ist nicht kommerziell. Ich würds unter den Voraussetzungen eigentlich stehen lassen.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 8
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Klare Kriterien nachvollziehbar angewendet. :hammer:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 10
Beiträge: 20718
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Sorry, ich wusste nicht das es dich so glücklich macht die Arbeit anderer Leute rauszuschmeissen nur um dich hier zu profilieren.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 8
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 25.02.2021 11:47 Sorry, ich wusste nicht das es dich so glücklich macht die Arbeit anderer Leute rauszuschmeissen nur um dich hier zu profilieren.
viewtopic.php?f=80&t=45772

Muss das hier nicht gelöscht werden? Kommerziell und inoffiziell.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 2
Beiträge: 268
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von CAA »

Grinder hat geschrieben: 04.02.2021 15:13
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 04.02.2021 12:21 Hier jetzt irgendwelche Scriptoriumsabenteuer oder Werke reinzuschmeissen fangen wir bitte gar nicht erst an
Mit welcher Begründung? :grübeln:
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 04.02.2021 15:20 siehe oben :grübeln:
Wurden hier in der Diskussion Posts gelöscht? Wo ist besagtes oben?
Oder anders gefragt: Warum fangen wir "sowas" nicht an? Was spricht gegen ein "Schwester-Unter-Board" wo Kram ausm Scriptorium Bewertet werden kann?

Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Tomaten auf den Augen und/oder hätte weiter als eine Seite weit in die Vergangenheit gemusst? :gardianum:


Und an nem anderem Thread hier im Forum, wird über mittlerweilen 10 Seiten diskutiert, warum Foren ein aussterbendes Medium sind :dance: ....
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2648
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Das wirkt so, als sollte hier die Diskussion aus einem geschlossenen Thread weitergeführt werden, in dem auch schon gesagt wurde, dass das hier abschließend diskutiert wurde. :grübeln:
Dennoch möchte ich Dir eine Antwort geben:

Die von dir gewünschte Begründung war "da inoffiziell (und kommerziell)". Das ist die schon seit einer Weile bestehende Regel, die vor einigen Wochen nochmal weiter ausbuchstabiert wurde, weil vorher Unklarheiten bestanden.
In diesem Thread wurde, wie du vielleicht gesehen hast, mehrfach direkt oder indirekt gefordert, dass neue Regeln rückwirkend umgesetzt werden. Diese Forderung kommt bei Regeländerung immer wieder, aber eine nachträgliche "Bestrafung" wäre schlicht nicht fair. Neue Regeln werden nicht rückwirkend durchgesetzt. Das wurde auch bei jeder Regeländerung deutlich gemacht. Siehe beispielsweise das Verbot von (real-)politischen und/oder gesellschaftlichen Diskussionen: bestehende Threads wurden nach der Einführung dieser Regel geschlossen, können aber weiterhin nachgelesen werden. Neue werden inzwischen in besonderen Ausnahmefällen zugelassen, wofür wieder eine neue Regel eingeführt wurde, siehe Debattierclub.

Antworten