HW27 Blutiger Pelz

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Blutiger Pelz" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
12
44%
gut (4 Sterne)
11
41%
zufriedenstellend (3 Sterne)
4
15%
geht grad so (2 Sterne)
0
Keine Stimmen
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

HW27 Blutiger Pelz

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im November 2019 erschienenen DSA5-Abenteuers HW27 Blutiger Pelz von Christoph Trauth bestimmt.
Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Wie hat dir das Abenteuer "Blutiger Pelz" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Cowbear
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2019 09:49
Geschlecht:

Errungenschaften

HW27 Blutiger Pelz

Ungelesener Beitrag von Cowbear »

Ich bin DSA-Neuling und Blutiger Pelz ist eines meiner ersten Abenteuer. Ich finde, dass das Abenteuer sehr einsteigerfreundlich ist und eine schön spannende Atmosphäre besitzt.

Laghras555
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2019 19:18

Errungenschaften

HW27 Blutiger Pelz

Ungelesener Beitrag von Laghras555 »

Ein sehr authentisch gestaltetes Abenteuer mit stellenweise großem Handlungsspielraum für die Helden. Alles in Allem sehr spielenswert :)

Abanasinia
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2013 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

HW27 Blutiger Pelz

Ungelesener Beitrag von Abanasinia »

Guten Morgen,
Ich habe das Abenteuer gelesen und auch gleich gespielt. Meine Gruppe war begeistert. Es bietet einem die Möglichkeit endlich mal Bezug zu einer viel zu lange vernachlässigten Region aufzunehmen. Endlich werden Orks thematisiert und es macht wirklich Freude diese nicht als stumpfe Tiere kennenzulernen.
Das Abenteuer selbst scheint mir mit einigen wenigen Änderungen auch als reine Orkgruppe spielbar zu sein. Fragt sich wann also endlich im 5er Regelwerk Orks als spielbare Rasse erscheinen. :grübeln:
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Für Anfänger deutlich geeignet und stimmiger Plot. :6F:

Leider zu kurz... aber halt ein Heldenwerk und dafür sehr füllend. Ich denke mit einiger Eigenarbeit könnte man dieses Werk auch zu einem größeren Abenteuer umarbeiten, also vom Oneshot an einem Abend bis hin zur Einbindung in eine Svelltlandkampagne alles drin. :cookie:

nanatsusaia
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2017 00:08

Errungenschaften

HW27 Blutiger Pelz

Ungelesener Beitrag von nanatsusaia »

Im folgenden möchte ich kein Review, sondern nur meine persönliche Meinung zu Christoph Trauths Erstlingswerk "Blutiger Pelz" festhalten.

Spoiler Warnung! Ich gehe auch auf Details der Handlung ein.



Fangen wir mal so an: ich kann Orks nicht leiden!

Viel zu häufig verkommen Orks zu dummen Standard Gegner die nur als "Schwertfutter" verwendet werden. Ich möchte in meinen Abenteuern nicht nur interessante Geschichten erleben, sondern auch auf interessante Antagonisten treffen, welche man kennen lernt, sowie auch deren Motivation erfährt. Wie häufig erlebe ich es in Abenteuern, dass in den Meisterinformationen seitenweise Hintergrund steht, aber im Abenteuer Ablauf selbst stellt sich plötzlich am Ende der Story ein scheinbar zufälliger Typ hin und sagt "Haha ich bin der Bösewicht und werde euch nun alle tö..." und schon ist er Umgehauen und die Spieler fragen sich mit etwas Glück noch, wer das denn eben war...
Und genau dieses Problem wurde von dem Autor in Blutiger Pelz in Vollendung gelöst. Der Antagonist wird präsentiert, unnahbar als Person aber greifbar als Widersacher. Man lernt seine unglaubliche Abneigung gegenüber Menschen kennen. Und vor dem eigentlichen Finale erfährt man auch die Hintergründe und kann bei geschickten spielen sogar seine Motivation in Erfahrung bringen. Einfach Klasse! Da wird mir sogar ein Ork sympathisch.. na ja.. ihr wisst wie ich das meine ; )

Was ich bei dem Abenteuer sehr mag, ist dessen generelle Struktur. Man hat einen einfachen und geradlinigen Einstieg, ein sehr offenen und variablen Mittelteil und kommt am Ende schließlich wieder auf eine geradlinige Spur. So ein Aufbau ist sowohl für einsteiger Meister als auch für fortgeschrittene Meister sehr dankbarer. Spieler können ihre spielerische Freiheiten ausleben und der Meister weiß dennoch wo es am Ende hinauslaufen wird.

Dazu kommen für ein Heldenwerk eine beeindruckende Anzahl an Tipps und Vorschlägen wie man die Handlung ausbauen und erweitern könnte. Hier ein neuer NSC für die Metaplot Beschreibung, da eine rollenspielerisch spannende Szene, usw. Und vor allem geht der Autor auf ein essentielles Element der DSA Fantasiewelt ein: es gibt nicht nur Abenteurer mit Schwertern. Sondern auch magische oder geweithe und andere Professionen mit speziellen Fähigkeiten. Wie häufig lese ich ein Abenteuer und denke mir: eine Hexe hier, ein gezielter Pfeil mit unterstützender Feuerlanze da... und das Abenteuer wäre an der Szene einfach beendet. Im Blutiger Pelz gibt es zu dem Thema sogar ein ganzen Abschnitt mit Beispielen, wie man mit solchen Spieler Charakter Fähigkeiten umgehen kann. Ich kann mich nicht erinnern, das schonmal irgendwo gelesen zu haben!

Von einer Sache bin ich ein großer Fan: von beschriebenen Details in den Abenteuern. Wen interessiert ob das Gebäude 20 auf 30 Meter hat? Genau: niemanden. Aber eine mit "Federn und orkischeb Malereien verzierte" Fassade fällt auf. Jeder kann ein Armband haben. Aber ein Armband mit Wolfszähnen vom Vater ist etwas besonderes. Blutiger Pelz steckt voller solcher kleinen liebevoll platzierten Details, welche die Welt um Hilgerds Heim viel lebhafter und plastischer präsentiert.

Und schließlich wurde die Metaplot Geschichte im Rahmen eines Heldenwerks einfach super zusammengefasst. Große Welt veränderte Dinge passen einfach nicht auf 16 Seiten. Aber wer braucht denn das auch immer? Eine komplexe und vielschichtige Metaplot Problematik kann super anhand eines vereinfachten und kleineren Beispiel Problems präsentiert und behandelt werden. Und der Autor geht im Rahmen seiner 16 Seiten sogar auf mehrere Metaplot Geschichten ein und platziert überall kleine Verweise und liebevoll gesetzte Augenzwinkerer.

Okay.. ich glaube ich höre mich etwas zu euphorisch an. Das kann eventuell daran liegen, dass ich zu den Glücklichen gehörte, die als Testspieler das Abenteuer vor der Veröffentlichung erleben durfte. Heute hatte ich mir aber zum ersten Mal die Zeit genommen, um das fertige Werk in Ruhe zu lesen. Und ernsthaft: ich fand nichts, was ich ändern würde. Und wenn ich mal ein Abenteuer habe, ohne dass mir irgendein Kritikpunkt auffällt, dann darf ich mich auch mal euphorisch anhören ^^

Spielt es. Es lohnt sich.

Beste Grüße
Nana

Ortak der Graue
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

HW27 Blutiger Pelz

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Ja, das ist etwas zu euphorisch!
Haben das Abenteuer im Rahmen eine Svelltlandkampagne gespielt (zuvor Zahltag, Levthansband und Xeledons Rache - in letzterem wird Hilgerds Heim eingeführt und bereits dort von Orks überfallen, die Motivation dazu erhalten sie rückwirkend aus Blutiger Pelz). Durch unsere Einbindung konnten NSCs und Orte bzw. Topoi des besetzten Svelltlandes bereits im größeren Metaplotrahmen vorgestellt werden. Dazu eignet sich das Abenteuer und wir haben es bewusst als Oneshot dazwischen geschoben. Meiner Gruppe war nach 5 Minuten klar, wer der Bösewicht ist und wer zu Unrecht beschuldigt wurde. Kaum Spannung, kaum tiefere Twists. Ist okay für ein Heldenwerk und tatsächlich sind die Details vorbildlich liebevoll. Die Story ist letztlich aber banal und am Ende ratzfatz gelöst. "Zahltag" bspw. bietet auf ähnlich geringem Platz deutlich mehr Facetten, Innovation und Tiefe. Insofern stimme ich in die Jubelarien nicht ein und gebe solide 3 Punkte.
Contra principia negantem non est disputandum!

Durchstreicher
Posts in topic: 1
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2023 23:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW27 Blutiger Pelz

Ungelesener Beitrag von Durchstreicher »

Als DSA 3 SL mit langer Pause und absoluter DSA 5 Neuling, gehört "Blutiger Pelz" zu den wenigen Abenteuern der neuen Edition in die ich mal reinschnupperte, und ich bin auf jeden Fall positiv überrascht. Die Orks und das Svelltland waren seit der alten Orklandbox eines meiner Lieblingssettings und das HW - Abenteuer fängt auf geringem Platz mit einer kleinen aber doch gut in der Hintergrundwelt verflochtenen Geschichte die Atmosphäre der Gegend sehr schön ein. Die Charakterisierung der Orks halte ich für gelungen, der Plot ist erfrischend schnörkellos aber weiß trotzdem zu überraschen. Das Abenteuer ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene z.B. als ausführlichere Episode auf der Durchreise gut geeignet. Auch läßt sich gut an die Handlung anknüpfen. Wer gern Waldluft schnuppert und Begegnungen mit Orken am rauschenden Svellt nicht scheut sollte sich auf die Reise machen. 5 Punkte.

Antworten