Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Quasi Neuling in DSA mit ein paar Fragen

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Naxos84
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2023 08:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Quasi Neuling in DSA mit ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Naxos84 »

Hallo zusammen,

Ich bin ganz frisch auf dieses Forum aufmerksam geworden und bin im Grunde auch neu im DSA Universum.
Warum "im Grunde"?
Ich habe vor ~15 Jahren das erste mal Kontakt mit DSA gehabt, als Spieler, und fand es mega cool (Wir waren zu 5. Davon 1 sehr erfahrener und 3 etwas erfahrene und ich :D).

Jedenfalls hab ich jetzt durch Zufall wieder eine Gruppe gefunden, die gern Pen&Paper spielen möchte. Wir sind alle sehr unerfahren (haben aber jeder für sich das ein andere Pen&Paper schon mal gespielt).

Wir wollen demnächst mit DSA anfangen und da ich der einzige in der Gruppe bin, der es schon mal gespielt hat, habe ich mich bereit erklärt den SL zu machen.
So weit so gut. Ein Abenteuer habe ich gefunden, das beim ersten reinlesen auch super spannend klingt, mMn sehr gut beschrieben ist und vermutlich mehr als genug Stoff bietet um einige Stunden/Abende damit zu füllen.
Das Abenteuer heißt: "Der Silberkönig" (Komplexität ist einfach/mittel). https://www.ulisses-ebooks.de/product/4 ... Der+Silber
Ja ich möchte bewusst mit einem kostenlosen Abenteuer starten, um zu sehen ob die Gruppe was für "länger" ist :)


Jetzt meine Frage(n):

Allgemein:
Was sollte ich als SL beachten?
Was macht einen "guten" SL aus?
Wie macht man Spieler auf etwas aufmerksam?