PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Stuckalf
Posts in topic: 8
Beiträge: 226
Registriert: 31.10.2011 23:20

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Stuckalf »

Hallo zusammen,

nach Jahren der Abstinenz schlägt es mich nun endlich wieder zu DSA (wahrscheinlich DSA3 mit Hausregeln, steht aber noch nicht fest).

Für Gruppen- wie auch Soloabenteuer habe ich grundsätzlich eine Frage bzgl. des Spielmaterials:
Sind Abenteuer als Kauf-PDF von Ulisses als Ersatz für die jeweilige Printausgabe geeignet?

Mir geht es da hauptsächlich um's Handling der jeweiligen Abschnitte bzw. um's Navigieren im Abenteuer. In einem Buch ist ein bestimmtes Kapitel schnell gefunden. Wie sieht es da mit den offiziellen PDF-Ausgaben von Ulisses aus? Sind die aufgelisteten Kapitel/Abschnitte (besonders bei Soloabenteuern) mit entsprechenden Verlinkungen versehen, um mit einem Klick auf einen Link die entsprechende Seite des PDF anzuzeigen?
Ansonsten stelle ich mir das etwas mühselig vor, für den Fortgang des Abenteuers kreuz und quer durch das PDF zu scrollen/blättern.
Das geht mit einer gedruckten Ausgabe bequemer und schneller.

Spielt hier jemand als Meister oder bei Soloabenteuern mit den Ulisses-PDF-Ausgaben und könnte dazu ein paar Tipps oder eine eine Bewertung abgeben? Als Plattform für die PDF-Anzeige hätte ich ein 13.3 Zoll Tablet (Format 3:2) mit Windows und Android zur Verfügung. Geplante Apps für die Anzeige des PDF wären bislang Adobe Acrobat Reader und für Android Perfect Viewer. Tipps für bessere Tools wären natürlich auch klasse.

Viele Grüße aus dem nördlichen Münsterland
Alf

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich habe verschiedene PDFs. Bei denen von Originalen aus den 80ern oder 90ern handelt es sich um nachträglich digitalisierte Prints, die Qualität schwankt. Die neueren sind technisch natürlich ausgereifter.

Ich kann deine Bewertung überhaupt nicht nachvollziehen. Eine PDF-Datei ist für mich immer bequemer und schneller handhabbar als ein Buch: Geteilte Fenster, automatische Suchfunktion, Lesezeichen, Kommentarfunktion ... machen das PDF zur Abenteuervorbereitung und -leitung für mich objektiv deutlich überlegen.

Aus meiner Sicht sprechen nur zwei Argumente für Druckwerke bei Abenteuern:
1. Der Sammeltrieb - bei anderen Rollenspielen fällt es nicht ins Gewicht, aber bei DSA hatte ich irgendwann so viel, dass es reizvoll erschien, Lücken in den Regalen zu schließen.
2. Der Wunsch, nicht auch noch fürs Hobby ständig auf Bildschirme starren zu müssen, weil ich das beruflich schon viel mache bzw. der Wunsch, möglichst wenig Technik am Spieltisch zu haben. Sticht für mich auch nicht immer die größere Praktikabilität, kommt aber immer mal wieder zum Tragen.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 1
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Ich spiele mit Tablet und PDFs. Ich persönlich mag es gern, weil ich all mein Material in kleinem Format und für wenig Gewicht mit mir herumtragen kann.
Aber es hat sicherlich seine Nachteile. Und Nein, leider ist keine offizielle PDF, die ich je gesehen habe, mit internen Hyperlinks versehen. Ein trauriges Manko, dass ich bei meinen selbst verfassten Spielhilfen zu beheben versuche.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ich bevorzuge auch pdfs, insbesondere die Suchfunktionen, die Möglichkeit SL-Notizen ohne Beschädigung des Originals einzufügen und die Option es gleichzeitig auf mehreren Seiten offen zu haben empfinde ich als sehr hilfreich. Inzwischen leite ich auch am Tisch nur noch mit Laptop/iPad statt physischem Buch.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 4
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Ich finde, PDFs sind bei richtiger (tm) Nutzung wesentlich komfortabler. Nicht nur die Suchfunktion (STRG+F ist dein Freund) ist schnell und einfach, auch kann man in vielen (auch kostenlosen) PDF-Viewern eigene Lesezeichen anlegen und sich so die wichtigen Stellen markieren und bei Bedarf auch gleich kommentieren.

Man braucht allerdings vernünftigte (tm) Hardware. Ich habe das mal mit einem Tablet und On-Screen-Tastatur versucht, was mich doch sehr ausbremste. Bei mir hat sich das Convertible als praktisch erwiesen, es mag auch ein Tablet mit physischer Tastatur gehen.

Gold wert ist das PDF-Gewicht (0 Gramm), wenn man zur Spielrunde per Pedes, Drahtesel oder ÖPNV anreist und nicht den Rucksack voll schwerer Regelbücher haben muss.

Das einzige, was ich etwas vermisse, ist das wohlige Rascheln der mit den Jahren immer speckiger gewordenen Seiten im Liber Cantiones.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Stuckalf
Posts in topic: 8
Beiträge: 226
Registriert: 31.10.2011 23:20

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Stuckalf »

Danke für die Rückmeldung. Ein paar Infos bzw. Meinungen lassen sich daraus ja ableiten.

Pro PDF:

0 g Gewicht
Spielt für mich keine Rolle. Ob der Rucksack mit einem Kilo mehr oder weniger gefüllt ist, ist mir schnurz
Suchfunktion - hätte ich jetzt erstmal nicht als Vorteil gesehen, da ich dachte, auch als Meister geht's eher Kapitel-weise zu. Könnte ein Pluspunkt sein.

Mehrere Seiten gleichzeitig offen
Ist auf einem Tablet (das wäre mein bevorzugtes Medium) nicht wirklich übersichtlich, selbst bei 13 Zoll wird das knapp. Evtl. wäre das für einen 14 - 15 Zoll convertible eine Lösung, müsste ich mir mal anschauen.

Lesezeichen für die schnelle Verlinkung
Das trifft thematisch, was ich zum komfortablen Nutzen suche - ein Klick, schon bin ich da, wo ich im Abenteuer hin möchte. Guter Punkt.

PDF bearbeiten
Ein Riesenvorteil der digitalen Abenteuer-Ausgabe. Spickzettel, Notizen, eigene Hilfsmittel und Verlinkungen - alles Dinge, die digital weitaus besser möglich sind (und bei der gedruckten Version oft das Material leiden lassen). Ebenfalls ein guter Punkt.

Pro Heft:

Sammelwut
Hier finde ich mich wieder. War jahrelang in der Medienindustrie tätig und liebe gedruckte Werke. Lässt sich von der Haptik mit digitalen Lösungen nicht erreichen. Hat aber wenig damit zu tun, ob ein Buch sinnvoller und bequemer für eine Spielrunde ist.

Im Hobby nicht vor den Screen
Passt auch zu mir. Sitze seit Jahrzehnten am Rechner bei der Arbeit. Da ist ein gedrucktes Werk eine willkommene Abwechslung bem RPG.


Einige Argumente sprechen also durchaus für die PDF Ausgabe.
Aaaaaber: Mir ist immer noch nicht klar, wie Ulisses die PDF Abenteuer mit eintsprechenden Verlinkungen im PDF versieht. Es scheint einige Abenteuer zu geben, die nicht mal ein verlinktes Inhaltsverzeichnis oder Lesezeichen zu bestimmten Kapiteln besitzen.

Und wie ist es mit den Soloabenteuern, die hier oder da mal auf den RPG-Tisch kommen sollen? Sind die einzelnen Abschnitte hier mit entsprechenden Verlinkungen verknüpft? Ansonsten wäre es ja ein Graus, durch das PDF zu scrollen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr Spaß macht, im PDF ständig irgendwelche Abschnitte/Kapitel über die Suchfunktion zu finden, anstatt in einer Printausgabe schnell durch das Buch zu blättern. Gerade bei den Soloabenteuern sind pro Abschnitt/Kapitel manchmal nur ein paar Sätze zu lesen. Im Buch ist der nächste Abschnitt ratzfatz gefunden, beim PDF ohne Verlinkungen stelle ich mir das weitaus unbequemer vor.
Haben die Ulisses PDFs als Solo- und als Gruppenabenteuer eine einigermaßen sinnvolle Verlinkung mit drin?

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Stuckalf hat geschrieben: 31.12.2022 14:50
Mehrere Seiten gleichzeitig offen
Ist auf einem Tablet (das wäre mein bevorzugtes Medium) nicht wirklich übersichtlich, selbst bei 13 Zoll wird das knapp. Evtl. wäre das für einen 14 - 15 Zoll convertible eine Lösung, müsste ich mir mal anschauen.
Als Standard hab ich 2x27“+iPad beim spielen, da geht auch einiges nebeneinander aber viele pdf viewer haben tabs o. Ä. und dann kann man auch auf einem normal großen Tablett mehrere pdfs offen haben und schnell umschalten. Beispielsweise ein Kreaturen Buch 3 mal offen auf der Seite wo die jeweiligen Werte des Monsters stehen.

Noch ein ganz wichtiger Punkt pro pdf:
In der Vorbereitung kann ich simpelst handouts Vorbereiten und muss noch Texte abtippen (z. B. Briefe) oder Karten rauskopieren/scannen
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Krassling
Posts in topic: 1
Beiträge: 39
Registriert: 22.08.2010 17:45

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Krassling »

Stuckalf hat geschrieben: 31.12.2022 14:50 Danke für die Rückmeldung. Ein paar Infos bzw. Meinungen lassen sich daraus ja ableiten.

Pro PDF:


Einige Argumente sprechen also durchaus für die PDF Ausgabe.
Aaaaaber: Mir ist immer noch nicht klar, wie Ulisses die PDF Abenteuer mit eintsprechenden Verlinkungen im PDF versieht. Es scheint einige Abenteuer zu geben, die nicht mal ein verlinktes Inhaltsverzeichnis oder Lesezeichen zu bestimmten Kapiteln besitzen.
Soweit ich es überblicke haben die PDF keinerlei Hyperlinks. Handhabung und Übersichtlichkeit leiden meines Erachtens beim PDF deutlich. Ein Abenteuer welches gut strukturiert ist, nicht zu umfangreich ist und mit dem du gut vertraut bist lässt sich aber so gut leiten.

Stuckalf
Posts in topic: 8
Beiträge: 226
Registriert: 31.10.2011 23:20

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Stuckalf »

bluedragon7 hat geschrieben: 31.12.2022 16:29 Noch ein ganz wichtiger Punkt pro pdf:
In der Vorbereitung kann ich simpelst handouts Vorbereiten und muss noch Texte abtippen (z. B. Briefe) oder Karten rauskopieren/scannen
Definitv - das ist ein ganz klarer Punkt pro PDF.

Aber 2x27" + Tablet ist mir dann doch zu viel Digital-Einsatz. Da käme ich mir vor wie an meinem Arbeitsplatz mit drei Monitoren und zwei Rechnern.

Ich schaue mal, ob mein Tablet genug Leistung hat, um ein PDF mehrmals in verschiedenen Tabs flüssig darzustellen (auch beim Scrollen und Suchen). Dann ließe sich vielleicht ein Gefühl dafür finden, ob digital wirklich eine gewisse Alternative für mich bietet. Danach würde ich prüfen, was an Links in den "offiziellen" Ausgaben von Ulisses vorhanden ist und welche Mittel mit freien Apps unter Windows bereitstehen, um PDFs mit Links, Notes usw. aufzuwerten. Wer dazu einen Tipp hat, immer gerne her damit.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 4
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Stuckalf hat geschrieben: 31.12.2022 17:54 [...]und welche Mittel mit freien Apps unter Windows bereitstehen, um PDFs mit Links, Notes usw. aufzuwerten. Wer dazu einen Tipp hat, immer gerne her damit.
Probiere mal den Foxit-Reader. Der kann Annotationen und Boomarks (das funktioniert getesteterweise in Original-Ulisses-PDFs) und er kostet nix.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Stuckalf
Posts in topic: 8
Beiträge: 226
Registriert: 31.10.2011 23:20

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Stuckalf »

Danke für den Tipp, hatte mir den Foxit gestern auch schon angeschaut.
Prinzipiell ein gutes Tool. Besonders gefällt mir die Option, im Vollbildmodus die Lesezeichen nach dem Anklicken automatisch wieder auszublenden.

Ein paar Dinge, die mir an der App nicht gefallen:

Auf einem Windows Tablet gibt es bei der App keine sinnvolle one finger touch Funktion, um im Vollbildmodus vorwärts und auch rückwärts zu blättern. Zwar geht es mit einem einfachen Touch (entspricht einem Klick der linken Maustaste) eine Seite weiter. Aber zurück geht es nur mit einem rechten Mausklick. Und das entspricht unter Windows auf dem Tablet normalerweise einen längerer Touch, ca. 1.5 bis 2 Sekunden. Das nervt ein wenig. Von anderen Readern (gerade unter Android) kenne ich das so, dass ein Touch auf der rechten Seite des Screens weiter blättert, ein Touch auf der linken Seite zurück.

Was ebenfalls recht unglücklich gelöst ist: Der Zoom zentriert mir die Seitenansicht nicht automatisch. Da die Abenteuer ja recht viel weißen Randbereich besitzen, wäre ein Zoom ganz nett und auch möglich, aber beim Weiterblättern wird die Seite immer ab links oben angezeigt, anstatt sinnvollerweise die Seite horizontal und vertikal zu zentrieren. Ich habe noch keine Option gefunden, eine gezoomte Seite immer mittig anzeigen zu lassen.

Was leider auch noch nicht gut klappt: Die Verwendung von Verlinkungen im Text. Die Links an sich funktionieren einwandfrei, wenn man sie selbst anlegt. Aber die Zoomstufe, die vielleicht vorher eingestellt war, wird bei der Zielseite dann wieder auf normales Vollbild gezoomt.

Das sind fast Luxusprobleme, machen den Umgang damit aber etwas, hm, umständlich. In den Einstellungen habe ich zu diesen "Problemen" bei Foxit nichts gefunden. Der Touchmodus oben im Menü ist auch eher dafür ausgelegt, auf Tablets etwas mehr Fläche für entsprechende Buttons anzubieten, um besser Klicken zu können.

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Stuckalf hat geschrieben: 31.12.2022 12:23 Ansonsten stelle ich mir das etwas mühselig vor, für den Fortgang des Abenteuers kreuz und quer durch das PDF zu scrollen/blättern.
Das geht mit einer gedruckten Ausgabe bequemer und schneller.
Meine Erfahrung ist da das genaue Gegenteil. In einer PDF (die vernünftig gemacht ist und nicht aus zusammengeklebten Bildern besteht) navigiert es sich deutlich schneller. Dazu sei allerdings angemerkt, dass ich über Maus und Tastatur verfüge und nicht etwa über einen Touchscreen interagiere.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 4
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Das Festlegen der Zoomstufe sollte mit File -> Preferences -> Page Display, Checkbox ganz unten gehen: "Forbid the change of current zoom factor during execution of "Go to Destination" actions.

Wenn ich eine Zoomstufe und einen Offset einstelle, um etwa den ersten Buchstaben rechts oben zu haben, kann ich mit "page down" und "page up" die Seiten blättern und die Orientierung wird beibehalten.

Ich benutze allerdings nicht die App, sondern die Desktopversion (Version: 11.2.2.53575), da ich auf flotte Maus-/Tastaturbedienung nicht verzichten möchte. Abdocken tu ich den Bildschirm höchstens, um den Spielern mal was zu zeigen. Vielleicht geht das mit der App und Touch-Layout tatsächlich nicht.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Stuckalf
Posts in topic: 8
Beiträge: 226
Registriert: 31.10.2011 23:20

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Stuckalf »

@Jorge:
Danke für den Tipp. Das hatte ich auch mit dieser Option schon vermutet.
Zwar bleibt die Zoomstufe beim Seitenwechsel über das Inhaltsverzeichnis eines PDFs erhalten. Aber wenn ich einen Link in ein PDF einfüge und diesen anklicke, klappt das leider nicht. Anscheinend geht FoxIt mit Links anders um als mit Referenzen aus dem Inhaltsverzeichnis.

Ich schwanke auf dem Tablet noch ein wenig zwischen dem Adobe Reader unter Android (x86) und dem FoxIt unter Windows.
Ich mache mir mal ein PDF mit passenden Links, Inhaltsverzeichnis und Bemerkungen / Stickern etc. fertig und schaue, was dabei am besten klappt.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 4
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Viel Erfolg und wie immer bei sowas gilt ja: YMMV!
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Durzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Durzo »

Krassling hat geschrieben: 31.12.2022 17:28 Soweit ich es überblicke haben die PDF keinerlei Hyperlinks. Handhabung und Übersichtlichkeit leiden meines Erachtens beim PDF deutlich. Ein Abenteuer welches gut strukturiert ist, nicht zu umfangreich ist und mit dem du gut vertraut bist lässt sich aber so gut leiten.
Das ist auch meine Erfahrung mit den offiziellen Abenteuer-PDFs, die allerdings noch aus DSA 4-Zeiten stammen (inzwischen mag das anders sein). Aber letztendlich ist es damit genau wie bei der Abenteuervorbereitung mit Büchern: Man muss den Text einigermaßen kennen und für sich nutzbar machen, wofür einem beim PDF ja mit Lesezeichen, Notizen und mehreren gleichzeitig offenen Seiten ja viele Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Ich finde es leitet sich mit beidem ähnlich gut.

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ich habe mittlerweile das Privileg, mir beides kaufen zu können, Pdf und Buch.

Wir spielen sowohl am Tisch als auch Online.
Beim Online Spiel finde ich die digitale Variante zeitsparender. Eine Karte in Roll20 laden, ein Bild per Chat rumschicken oder eine Zitat rauskopieren, all das ist ein Klick weniger als mit dem Buch.
Am Tisch leite ich lieber mit dem Buch. Ich persönlich habe da einen besseren Überblick. Der Laptop steht zwar neben mir (ich spiele damit Musik ab) und alle relevanten Pdfs sind dort griffbereit, aber ich nutze ihn selten. Wir spielen auch häufig mit Kerzen und da ist das Bildschirmleuchten störend.

Meine Vorbereitung ist auch zeitgeteilt:
Für das erste komplette Durchlesen nutze ich das Buch. Gemütlich im Lesesessel mit vielen Denkpausen. Für die Detailvorbereitung vor jeder Session nutzte ich das Pdf. Denn hier sitze ich sowieso vor dem Rechner um Handouts auszudrucken oder Zusatzmaterial aus dem Internet zu klauen.

Bei Pdfs sollte man darauf achten, dass das Abspielmedium schnell genug ist, um alles flüssig darzustellen. Ich hatte durchaus schon Probleme, mehrere Pdfs, Videochat und Roll20 ohne Hickser offen zu haben.

Stuckalf
Posts in topic: 8
Beiträge: 226
Registriert: 31.10.2011 23:20

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Stuckalf »

Krassling hat geschrieben: 31.12.2022 17:28 Soweit ich es überblicke haben die PDF keinerlei Hyperlinks. Handhabung und Übersichtlichkeit leiden meines Erachtens beim PDF deutlich. Ein Abenteuer welches gut strukturiert ist, nicht zu umfangreich ist und mit dem du gut vertraut bist lässt sich aber so gut leiten.
Danke für den Hinweis. das macht die Arbeit mit PDFs natürlich etwas unkomfortabel.
Ich vermute, dass sich das Thema Inhaltsverzeichnis zumindest bei den neueren Ausgaben gebessert hat. Irgendwo habe ich dazu einen Thread gelesen, in dem das Thema der Ulisses PDF-Qualität (auch im Hinblick auf Inhaltsverzeichnisse) diskutiert wurde.

Wenn ich eh' Abenteuer vorbereite, kann ich dies natürlich dann auch im PDF mit entsprechenden Notizen, Links usw. umsetzen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass gerade bei einem digitalen Medium die Möglichkeiten besser ausgenutzt würden.

Sei's drum, mir fehlt nur noch die Auswahl der geeigneten App für die Arbeit mit der PDF beim Spiel. Ich denke, irgendwo zwischen FoxIt (Windows), Adobe Reader (Windows oder Android) und Perfect Viewer (Android) wird die Wahl getroffen.

Ich hatte mir schon überlegt, mir ein älteres iPad Pro 12.9 für diese Aufgabe anzuschaffen. Aber da mir auch für die PDF-Apps für`s iPad keine Erkenntnisse vorliegen, welche Optionen da bei PDFs angeboten werden (Vollbild, Blättern, interne Links usw.), macht das nicht viel Sinn.
Das 4:3 kommt halt dem originalen Format der Hefte so schön entgegen. Und es ist gut 250g leichter als mein Chuwi Tablet.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Ich bevorzuge am Tisch und fürs erste Durchlesen eine gedruckte Ausgabe (ich lese nicht gern am Bildschirm), aber zur Vorbereitung nutze ich lieber PDF. Es ist einfach super praktisch, dass man leicht Karten, Bilder, Text etc. editieren, ausschneiden, einfügen etc. kann. Zumal ich sowieso bei der Vorbereitung stets am PC lande (Handouts, Hilfsblätter etc. schreibe ich sicher nicht mit der Hand oder klebe gar noch Sachen zusammen oder ähnliches).

So umfassend vorbereitet brauche ich dann im Spiel auch nicht mehr die Vorzüge des PDFs (z.B. Suchfunktion). Da tut es das gute alte Buch und die vorbereiteten Hilfen.

Als Spieler finde ich es immer etwas störend, wenn sich der SL (oder gar Mitspieler) durch Laptop und Co. klicken. Das reißt mich deutlich mehr aus der Immersion, als das Aufschlagen eines Buches. Wobei da natürlich auch viel an der Organisation hängt (egal ob Papier oder Digital).

Als SL bevorzuge ich ganz klar die Kombination (also sowohl PDF als auch Papier haben). Dank Drucker ist das aber kein Problem und deshalb "siegt" trotzdem für mich das PDF. Ganz zu schweigen davon, dass so manche Digitalausgabe auch noch billiger ist (z.B. Regelbücher).

Der einzige Grund der fürs Buch spricht, sind für mich besondere Beigaben (z.B. beigelegte Landkarten etc. die man selbst gedruckt oder copyshop nicht so leicht in vergleichbarer Qualität bekommt). Für viele Spieler ist aber auch die Wertsteigerung, Weiterverkaufsmöglichkeit sicher ein großer Anreiz. Auf dem PDF bleibt man in der Regel sitzen. Gerade wenn man kein Sammler ist, ist bei gleichen Preis die Buchausgabe vermutlich die bessere Lösung. Fast kein Wertverlust (vielleicht sogar eine erheblicher Gewinn!) und damit "umsonst" spielen. :6F:

Stuckalf
Posts in topic: 8
Beiträge: 226
Registriert: 31.10.2011 23:20

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Stuckalf »

X76 hat geschrieben: 04.01.2023 04:20 Als Spieler finde ich es immer etwas störend, wenn sich der SL (oder gar Mitspieler) durch Laptop und Co. klicken. Das reißt mich deutlich mehr aus der Immersion, als das Aufschlagen eines Buches. Wobei da natürlich auch viel an der Organisation hängt (egal ob Papier oder Digital).
Auch ein guter Punkt, dem ich Beachtung schenken werde. Da ich demnächst hauptsächlich als SL unterwegs sein werde, möchte ich durch eine überdimensionierte Digital-Ausstattung die Abenteuer-Atmosphäre nicht unnötig schmälern. Ich warte mal ab, was die ersten Runden gegen Ende Januar an Eindrücken hinterlassen und bereite mich mit Buch und PDF (auf dem Tablet) gleichsam vor.
Wahrscheinlich stelle ich das Material für die ersten Runden dann auch zweigleisig (analog und digital) bereit und achte besonders darauf, ob dadurch die Runde jeweils positiv oder negativ beeinflusst wird.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Stuckalf hat geschrieben: 04.01.2023 18:26 Wahrscheinlich stelle ich das Material für die ersten Runden dann auch zweigleisig (analog und digital) bereit und achte besonders darauf, ob dadurch die Runde jeweils positiv oder negativ beeinflusst wird.
Selbst auszuprobieren ist auf jeden Fall die beste Herangehensweise und jede Gruppe ist sowieso individuell verschieden. Letztendlich musst Du als SL eine Methode finden, die für Dich gut geeignet ist. Selbst wenn ein Laptop (oder was auch immer) den Spielern etwas die Immersion rauben sollte, solltest Du nicht darauf verzichten, wenn Dir dadurch Dein Job als SL leichter fällt (besser gelingt, mehr Spaß macht oder was auch immer).

Letztendlich hat die ganze Gruppe von einem zufriedeneren Meister am Meisten. :6F:

Stuckalf
Posts in topic: 8
Beiträge: 226
Registriert: 31.10.2011 23:20

Errungenschaften

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Stuckalf »

Ich spiele glücklicherweise (nach meinem Empfinden) in einer Runde, bei der das Wort "Immersion" nicht verwendet wird. Bei uns spielt jeder so tiefgründig oder oberflächlich, wie er/sie gerne möchte. Das macht es eigentlich angenehm, da die gegenseitige Akzeptanz der Spielweise sehr hoch ist.
Und es ist niemand dabei, der seine/ihre Figur beim Spiel in aller Konsequenz "lebt". Wir haben einfach Spaß daran, uns gemeinsam in ein passendes Abenteuer zu stürzen. Da ist die Geschichte des Abenteuers auch immer wichtiger als die Aventurische Geschichtsschreibung. Und wir sind da eher klassisch angehaucht, eine Schatztruhe hier oder da, ein Dungeon, der durchforstet wird, oder auch mal eine schnelle Entscheidung ohne ewiges Gerede und Diskturieren hält die Spaß für uns dabei hoch im Kurs.
Wir spielen alles mögliche zusammen, DSA ist da "nur" ein Teil der gemeinsamen Beschäftigung. Und alle können damit leben, nicht jeden Teil von Aventurien genau zu kennen. Trotzdem sind wir während des Abenteuers tief drin, wenn uns die Geschichte packt.

Wie drücke ich das passend aus? Ich würde sagen, wir "leben" nicht in Aventurien, wir spielen darin. Das trifft es einigermaßen.
Vielleich auch so. Aventurien bietet uns für die Abenteuer ein (von uns angepasstes) Setting, nicht umgekehrt. Quasi eine Art leichtgewichtiges RPG.

Antworten