Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Benutzeravatar
Ginkgo85
Posts in topic: 15
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2020 11:20
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Ginkgo85 »

Ja meine Elfe ist ja eine Wildnisläuferin, klassisch sage ich mal. Was sie dann noch am besten für ein Beruf in Donnerbach oder der gleichen Ausübt, muss ich noch überlegen. Jagen kann sie ja allemal, da ja Umgang mit dem Bogen geschickt. hmmm...

Roderyck von Belhanka
Posts in topic: 1
Beiträge: 227
Registriert: 29.08.2003 02:04

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Roderyck von Belhanka »

Unter dieser Adresse findest Du noch einiges zum Elfenspiel. Da ist viel aus den beiden alten Elfenbüchern zusammengefasst und es werden auch einige Stereotype sehr gut behandelt. Dazu kommt, dass in umstrittenen Bereichen Spielräume aufgezeigt werden, zwischen denen sich ein Elfencharakter bewegen könnte. Und der Begriff "badoc" wird gut umrissen:

https://de.wiki-aventurica.de/de/index. ... id=1591106

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 4
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von X76 »

Ginkgo85 hat geschrieben: 27.07.2022 14:17 Ja meine Elfe ist ja eine Wildnisläuferin, klassisch sage ich mal. Was sie dann noch am besten für ein Beruf in Donnerbach oder der gleichen Ausübt, muss ich noch überlegen. Jagen kann sie ja allemal, da ja Umgang mit dem Bogen geschickt. hmmm...
Auf den ersten Blick gehen da bei vielen Spielern und Meistern sofort Warnleuchten an, weil man befürchtet ein "wildes Vieh" vor sich zu haben, dass sich am liebsten Solo durchschlägt und die Zivilisation meidet.

Ein Wildnisläufer ist nicht nur ein Jäger, sondern kann auch ein Führer oder Scout sein (daran ist oft der Bedarf einer Stadt auch viel größer). Eine weitere Profession brauchst Du nicht, denn der Wildnisläufer alleine deckt schon sehr viele berufliche Aspekte ab. Ich kann Dir als Anfänger und "Elfenbeginner" nur raten, genau solche Aspekte auch zu betonen. Sowohl bei der Erstellung des Hintergrundes, als auch später bei der Darstellung im Spiel.

Auch der Stadtmensch sollte nicht zu kurz kommen. Klar übernachtet man auf der Tour in der Natur und man hat auch kein Problem damit, aber dem Stadtelf ist völlig klar, dass es sich im Bett besser schläft. Er ist nicht nur einen gewissen Komfort gewöhnt (ständige Verfügbarkeit von Waren und Dienstleistungen, Unterhaltungsmöglichkeiten, Sicherheit etc.), sondern auch der Stadttrubel ist eine willkommene Sache (sonst würde man schließlich traditionell in irgendeinem abgeschiedenen Auendorf leben).

Traue Dich ruhig das Beste aus beiden Welten zu vereinen. Der Profi in der Wildnis, aber auch jemand der sich nach Tagen im Dreck aufs Gasthaus freut, ein Bad im Zuber nehmen möchte und es kaum erwarten kann, das stille Gasthaus mit seiner Musik in einen Tanzschuppen zu verwandeln (oder zumindest für schöne Unterhaltung zu sorgen). Er kennt die Wildnis und er kennt die Stadt und das sollte man bemerken! Auch bei der Heldengenerieung, solltest Du Dich nicht nur auf die Natur konzentrieren. Ein wenig Gesellschaft und andere Stadttalente sollte man etwas steigern, schließlich lebt man nicht in irgendeinem Dorf oder gar wie ein Einsiedler in der Wildnis.

Unter dem Strich ist es dann nicht schwer, den Elf in eine Gruppe zu integrieren oder zu Abenteuern zu motivieren.

Benutzeravatar
Ginkgo85
Posts in topic: 15
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2020 11:20
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Ginkgo85 »

X76 hat geschrieben: 28.07.2022 12:49 Führer oder Scout sein (daran ist oft der Bedarf einer Stadt auch viel größer).
Wie genau meinst du das ?
X76 hat geschrieben: 28.07.2022 12:49 Ja das hätte ich auch gedacht. Das ich beides gut Mische. Ein Aueelf der Dies kann aber auch das andere Schätzengelernt hat.
Traue Dich ruhig das Beste aus beiden Welten zu vereinen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

X76 hat geschrieben: 28.07.2022 12:49 Ein Wildnisläufer ist nicht nur ein Jäger, sondern kann auch ein Führer oder Scout sein (daran ist oft der Bedarf einer Stadt auch viel größer).
Wie @X76 das meint weiß ich natürlich nicht. Aber: In einer Stadt braucht man eher keine Jäger. Die würden die Umgebung nämlich ganz schnell leer schießen, wenn in der Stadt etliche Jäger wohnen würden, die täglich ausziehen würden, um irgendwas zu erlegen.

Es gibt aber eine Alternative zum Vollzeit-Rehabschießer, der vor allem möglichst viel Fleisch anschleppen soll, um Städter durchzufüttern. Als Wildniskundiger kann man auch Reisende sicher durch die Umgebung von Stadt zu Stadt lotsen. Oder man streift herum und ist sozusagen vorgeschobener Wachtposten, der die ersten Stoßtrupps der Orks Tage früher bemerkt, bevor sie vorm Stadttor stehen. Sowas in der Art.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 4
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von X76 »

chizuranjida hat geschrieben: 29.07.2022 02:43
X76 hat geschrieben: 28.07.2022 12:49 Ein Wildnisläufer ist nicht nur ein Jäger, sondern kann auch ein Führer oder Scout sein (daran ist oft der Bedarf einer Stadt auch viel größer).
Wie @X76 das meint weiß ich natürlich nicht. Aber: In einer Stadt braucht man eher keine Jäger. Die würden die Umgebung nämlich ganz schnell leer schießen, wenn in der Stadt etliche Jäger wohnen würden, die täglich ausziehen würden, um irgendwas zu erlegen.

Es gibt aber eine Alternative zum Vollzeit-Rehabschießer, der vor allem möglichst viel Fleisch anschleppen soll, um Städter durchzufüttern. Als Wildniskundiger kann man auch Reisende sicher durch die Umgebung von Stadt zu Stadt lotsen. Oder man streift herum und ist sozusagen vorgeschobener Wachtposten, der die ersten Stoßtrupps der Orks Tage früher bemerkt, bevor sie vorm Stadttor stehen. Sowas in der Art.
Das trifft es sehr gut.

Wildnisläufer ist ein Oberbegriff unter den sehr viele Tätigkeiten fallen. Jäger, Fährtensucher, Kundschafter, Prospektor, Kräutersammler, Grenzer, Pionier, Führer usw. sind alles Wildnisläufer, die sich jedoch auf bestimmte Bereiche spezialisiert haben.

Für Spezialisten muss nicht nur Bedarf da sein, sondern auch genug Personal zur Verfügung stehen.

Beispiel: Natürlich ist es wichtig, dass der Tierbestand um die Stadt kontrolliert wird (Wildscheine sollen nicht die Äcker verwüsten, Raubtiere nicht die Nutztiere und Wild dezimieren etc.) (typische Aufgaben von Jägern und Wildhütern), allerdings kann man auch nicht auf einen Späher verzichten, der ein Auge auf die unliebsamen Nachbarn aus dem Norden hat, aber man braucht auch jemanden der Reisenden durch gefährliche Landesteile hilft (sonst kommen die nicht mit ihren Waren, Dienstleistungen in der Stadt an oder reisen gar nicht erst dort hin (zu gefährlich für den zu erwartenden Lohn)).

Das muss zwar alles von jemanden gemacht werden, aber vermutlich hat eine relativ kleine Stadt wie Donnerbach nicht das Geld und Personal, um jeden anfallenden Job mit einem Spezialisten zu füllen. Vor allem aber ist vermutlich gar nicht der Bedarf da:

Sicher muss man die Grenze beobachten, aber nicht jeden Tag, sondern in Abständen von ein paar Tagen. Auch wichtige Karawanen kommen sicher nicht täglich, sondern vielleicht nur wöchentlich oder monatlich (wobei der Führer die Karawane auch gar nicht bis zum Ziel, sondern nur bis zum Rand des Hoheitsgebietes der Stadt geleitet). Ebenso wie im Umland der Stadt nicht jeden Tag gejagd werden kann (Schonung der Bestände) und Raubtiere fallen auch nicht täglich ein.

Von einer Jagd die Woche, alle paar Tage eine Inspektion machen etc. kann man alleine kein ausreichendes Auskommen haben. Für solche Fälle hat man dann die unspezialisierten Wildniskundigen. Aufs Beispiel bezogen:

Der Held geht vieleicht einmal pro Woche im nahen Umland der Stadt auf die Jagd und einmal im weiteren Umfeld. Wenn er dann sowieso schon weiter weg ist, macht er nebenbei gleich mal eine Runde entlang der Grenze und damit den Job des Spähers. Spätestens am Karawanentag kommt er dann zurück in die Stadt, um die wöchentliche Karawane sicher über den Moorpfad zu leiten und den Praiostag möchte er vielleicht einfach mit Freunden und Familie in der Stadt verbringen und die Annehmlichkeiten genießen.

Er ist in dem Beispielfall also Jäger, Führer und Grenzer. Dafür braucht er zum Teil völlig unterschiedliche Fähigkeiten, weshalb der Wildniskundige in der Regel auch ein relativ breites Talentbild hat (viele unterschiedliche Talente), während ein Spezialist wie der Jäger sich vor allem auf die Jagd konzentriert (guter Schütze, hohe Tierkunde etc., aber er wäre eben nicht so gut darin eine Karawane zu führen oder einen Grenzweg zu sichern). Klar würde man notfalls auch einen Jäger anheuern, wenn man keinen Wildsnläufer oder spezialisierten Führer zur Verfügung hat, um die Karawane durch die Wildnis zu führen, aber der Jäger wäre da nicht in seinem Element (nicht so gut) - aber er wäre als lokaler Wildnisbursche immer noch besser als nix.

Welche Tätigkeiten Dein Held gemacht haben kann, legst Du durch die Steigerung mit den Start AP fest. Je mehr Du in einen bestimmten Bereich steckst, desto mehr wird der Held zum Spezialisten (z.B. mit einem hohen KT Wert in einer Jagdwaffe, hoher Tierkunde, Kochen usw. zunehmend zu einem Jäger). Würde der Held jedoch hin und wieder eine Karawane führen, hätte er vermutlich auch gesellschaftliche Talente (man muss schließlich mit den Kunden interagieren, darf sich nicht übers Ohr hauen lassen etc.) und lernt wohl oft nebenbei noch ein paar Dinge (wie fremde Sprachen, Aspekte des Handels, Geographie), während er als Grenzer evtl. gewisse militärische Grundkenntnisse (Kriegskunst, KT einer Nichtjagdwaffe), aber auch andere Fähigkeiten (Geographie, Rechtskunde...) erworben haben könnte. Da die AP begrenzt sind, wäre er aber sicher kein so guter Jäger wie ein spezialisierter "richtiger" Jäger -> die zur Verfügung stehenden AP teilen sich auf viele Talente auf. Bei einem Elf stecken natürlich auch noch viele AP in der Zauberei.

Der Stadtmensch (in dem Fall Stadtelf :wink: ) sollte trotzdem etwas berücksichtigt werden. Natürlich nicht mit all zu vielen AP (schließlich verbringt er viel Zeit außerhalb), aber gewisse Grundkenntnisse (z.B. etwas Gassenwissen, Feilschen, Schätzen, Gesellschaftstalente) wird er wohl besitzen. In einer wichtigen Pilgerstätte wie Donnerbach, ist es außerdem kaum möglich Religion völlig zu ignorieren (auch wenn man selbst nicht daran glaubt) und deshalb wird ein Elf aus Donnerbach wohl zumindest rudimentäre Kenntnisse in Talenten wie Götter und Kulte haben.

Edit:
Wenn Du unsicher bist, welche Talente für einzelne "Aspekte" wichtig sind, hilft ein Blick auf die entsprechenden Spezialprofesionen z.B. Jäger, Karawanenführer, aber auch typische Stadtprofessionen wie Händler oder Streuner. So hoch wie die Talentwerte dieser Spezialisten sollen Deine Talente natülrich gar nicht sein und man kann auch gar nicht alles abdecken -> Werte und Talente nur zur Inspiration.

Am Ende sind die AP immer viel zu knapp und Du wirst Kompromisse eingehen müssen.

Kendor
Posts in topic: 2
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Ginkgo85 hat geschrieben: 26.07.2022 10:40 Das nächste Thema ist noch, wie seht ihr es eigentlich wenn Spieler M oder Spieler W das andere Geschlecht im RP ausspielt ? Probleme oder egal ?
Für genaueres empfehle ich dir dem Link von chizuranjida zu folgen.

Meine kurze Meinung dazu:

Klassisches Rollenspiel mit einer einzigen SL funktioniert doch ohne das Spielen des anderen Geschlechts/anderer Geschlechter gar nicht. Und wenn die SL das hinbekommt, dann tun die Spieler das auch.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1162
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Kendor hat geschrieben: 01.08.2022 10:34 Und wenn die SL das hinbekommt, dann tun die Spieler das auch.
SL sind auch nur Menschen.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2806
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Grumbrak hat geschrieben: 01.08.2022 14:29
Kendor hat geschrieben: 01.08.2022 10:34 Und wenn die SL das hinbekommt, dann tun die Spieler das auch.
SL sind auch nur Menschen.
Eben; ich habe noch keinen SL gesehen, der nur NSCs seines Geschlechts darstellt.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Ginkgo85
Posts in topic: 15
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2020 11:20
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Ginkgo85 »

Der Startbogen eines Helden beginnt ja immer bei Erfahren 1100 P richtig ?

Antworten