DSA5 DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Benutzeravatar
Ginkgo85
Posts in topic: 15
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2020 11:20
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Ginkgo85 »

Juhu. Absoluter Neuling hat sich jetzt schon in die Materie eingelesen und interessiert sich für die Auelfe. Ja man Sagt Elfen für den Beginner seien was schwer. Ich habe mich aber schon immer für Elfen interessiert und dachte mir ich les mich da einfach mal ein . Leider habe ich keine guten aktuellen werke gefunden. Ich habe nur das Regionalband 7: Aus Licht und Traum. Die Elfen Aventuriens gefunden. Kann ich das noch aktuell für DSA5 hernehmen m die Lore etwas zu bekommen ?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ja, das sollte mehr als ausreichen. Bei einem so alten und langlebigen Volk kann man davon ausgehen, dass sich in den letzten 20 inneraventurischen Jahren nicht allzu viel verändert hat ;-)

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Mit ALuT (aus Licht und Traum) hast du schon die neuste Quelle, da DSA5 noch keinen speziellen Elfen-Band herausgebracht hat. Ich denke die Informationen daraus kannst du getrost übernehmen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 7
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von RvB »

Ginkgo85 hat geschrieben: 24.07.2022 09:39 Aus Licht und Traum
Das ist derzeit tatsächlich immer noch die beste und tiefste Quelle zum Elfenvolk.
Im Almanach (DSA5) steht auch was über Elfen drin, aber das ist nur eine verkürzte Version von dem, was du in Aus Licht Und Traum findest.

Das Einzige, was sich bei den Elfen (soweit ich weiß) seitdem verändert hat, ist, wie sie in offiziellen Werken optisch dargestellt werden. Aber das ist ja für dich und deinen Spieltisch egal.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Ginkgo85
Posts in topic: 15
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2020 11:20
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Ginkgo85 »

Ok dann Danke ich euch schon mal für die schnelle Antwort.
Ist es denn wirklich so, das man als Neuling meist von elfen abgeraten wird ? Ich interessiere mich bisher bei allen Bereichen über Elfen und der gleichen.

Habt ihr noch etwas zu Empfehlen zum Thema Elfen, Infos, Lektüren, Romane, wo etwas gut rüber kommt ?

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 7
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von RvB »

Ginkgo85 hat geschrieben: 24.07.2022 10:57 Ist es denn wirklich so, das man als Neuling meist von elfen abgeraten wird ?
Na ja, das kommt sehr auf die Gruppe und den Spielstil an. Wenn man es besonders genau nimmt, Aventurien so darzustellen, wie es in den Büchern steht, sind Elfen rollenspielerisch anspruchsvolle Charaktere, denen ein Neuling wohl schwieriger "gerecht werden" kann als jemand, der mehr Erfahrung hat. Die typische Kritik an "schlechtem" Elfen-Spiel ist, dass sie dargestellt werden wie spitzohrige Menschen. Dabei ist ihre ganze Sicht auf die Welt sehr anders als bei Menschen und in einer Heldengruppe müsste ein Elf allein durch sein Verhalten oft gegenseitiges Unverständnis auslösen. Elfen sind (in meinen Worten) 95% "Wald-Alien" und 5% Heldengruppen-Kumpel. Bei Waldelfen eher 99:1, bei Auelfen schonmal 70:30.

ABER: Zum Einen gibt es auch Elfen, die in Menschensiedlungen leben. Die sind dann aus Sicht ihres Volkes zutiefst "badoc", also sehr unelfisch. Die kann man dann tatsächlich spielen wie Menschen mit spitzen Ohren.
UND: Beim Rollenspiel geht es in allererster Linie um den gemeinsamen Spaß. Wenn ihr in eurer Gruppe Bock drauf habt, einen übergewichtigen Elfen mit Alkoholproblem zu spielen, dann ist das zwar sehr weit weg vom beschriebenen Aventurien, aber erlaubt ist, was Spaß macht. Da kommt nicht die Rollenspielpolizei. 😉
Zuletzt geändert von RvB am 24.07.2022 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Maed »

Ginkgo85 hat geschrieben: 24.07.2022 10:57 Ist es denn wirklich so, das man als Neuling meist von elfen abgeraten wird ? Ich interessiere mich bisher bei allen Bereichen über Elfen und der gleichen.
Grundsätzlich schon, einfach weil die Elfen bei DSA etwas speziell sind. Zwerge sind Zwerge, die würden zB in Mittelerde kaum auffallen, aber wenn du bei DSA Elfen spielen willst, musst du vergessen, dass du den Namen Tolkien je gehört hast :lol: Wenn du aber Lust hast dir vor Charaktererstellung erstmal einen kompletten Hintergrundband reinzuziehen, dann hast du sowohl für elfische Weltsicht als auch für automatische Vollzauberer die richtige Einstellung.

Benutzeravatar
Ginkgo85
Posts in topic: 15
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2020 11:20
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Ginkgo85 »

RvB hat geschrieben: 24.07.2022 11:15
Ginkgo85 hat geschrieben: 24.07.2022 10:57 Ist es denn wirklich so, das man als Neuling meist von elfen abgeraten wird ?
Na ja, das kommt sehr auf die Gruppe und den Spielstil an. Wenn man es besonders genau nimmt, Aventurien so darzustellen, wie es in den Büchern steht, sind Elfen rollenspielerisch anspruchsvolle Charaktere, denen ein Neuling wohl schwieriger "gerecht werden" kann als jemand, der mehr Erfahrung hat. Die typische Kritik an "schlechtem" Elfen-Spiel ist, dass sie dargestellt werden wie spitzohrige Menschen. Dabei ist ihre ganze Sicht auf die Welt sehr anders als bei Menschen und in einer Heldengruppe müsste ein Elf allein durch sein Verhalten oft gegenseitiges Unverständnis auslösen. Elfen sind (in meinen Worten) 95% "Wald-Alien" und 5% Heldengruppen-Kumpel. Bei Waldelfen eher 99:1, bei Auelfen schonmal 70:30.

ABER: Zum Einen gibt es auch Elfen, die in Menschensiedlungen leben. Die sind dann aus Sicht ihres Volkes zutiefst "badoc", also sehr unelfisch. Die kann man dann tatsächlich spielen wie Menschen mit spitzen Ohren.
UND: Beim Rollenspiel geht es in allererster Linie um den gemeinsamen Spaß. Wenn ihr in eurer Gruppe Bock drauf habt, einen übergewichtigen Elfen mit Alkoholproblem zu spielen, dann ist das zwar sehr weit weg vom beschriebenen Aventurien, aber erlaubt ist, was Spaß macht. Da kommt nicht die Rollenspielpolizei. 😉
Also Wenn dann Auelfe und eher aus Donnerbach. Ich denke das ist schon mal ne gute Basis oder ?

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 7
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von RvB »

Ginkgo85 hat geschrieben: 24.07.2022 11:21 Also Wenn dann Auelfe und eher aus Donnerbach. Ich denke das ist schon mal ne gute Basis oder ?
Ja, auf jeden Fall! Damit hast du einen guten "Spagat" zwischen den Kulturen. Du kommst immer noch aus einer Elfensippe, bist also im Salasandra aufgewachen, aber kennst auch Menschen und ihre Eigenarten. Die Klischee-Situation, dass der Gruppen-Elf sich darüber wundert, warum die Menschen immer diese Metallplättchen hin und her reichen, brauchst du also nicht. Du weißt, was Geld, Götter und gesellschaftliche Hierarchien sind (auch wenn du sie weiterhin komisch finden darfst, wenn du willst).

Edit: Und tatsächlich hast du als DSA-Neuling damit einen weiteren potenziellen Vorteil! Wenn du z.B. eine Hesinde-Geweihte spielen wolltest oder jemanden aus dem Adel, müsste deine Figur ziemlich gut über die Welt bescheid wissen. Die Reiche, die Götter, die Herrscher, die Geschichte. Wenn du eine donnerbacher Auelfe spielst, dann solltest du dir zwar etwas aus ALuT anlesen (was du ja bereits tust), aber dann ist es überhaupt nicht schlimm, wenn du (auch OT) nicht viel Wissen über die Menschenreiche der Welt hast. Who the F ist Vinsalt und was ist ein Khunchom? Musst du noch nicht kennen. Auch das Götterpantheon jenseits von Rondra und Peraine ist dir eher vage vertraut. So kannst du auch als neuer Spieler relativ entspannt die Welt von DSA erkunden. Dein Wissen wächst mit dem deiner Elfe. Das ist auch nett. 😊
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Ginkgo85
Posts in topic: 15
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2020 11:20
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Ginkgo85 »

RvB hat geschrieben: 24.07.2022 12:29
Ginkgo85 hat geschrieben: 24.07.2022 11:21 Also Wenn dann Auelfe und eher aus Donnerbach. Ich denke das ist schon mal ne gute Basis oder ?
Ja, auf jeden Fall! Damit hast du einen guten "Spagat" zwischen den Kulturen. Du kommst immer noch aus einer Elfensippe, bist also im Salasandra aufgewachen, aber kennst auch Menschen und ihre Eigenarten. Die Klischee-Situation, dass der Gruppen-Elf sich darüber wundert, warum die Menschen immer diese Metallplättchen hin und her reichen, brauchst du also nicht. Du weißt, was Geld, Götter und gesellschaftliche Hierarchien sind (auch wenn du sie weiterhin komisch finden darfst, wenn du willst).

Edit: Und tatsächlich hast du als DSA-Neuling damit einen weiteren potenziellen Vorteil! Wenn du z.B. eine Hesinde-Geweihte spielen wolltest oder jemanden aus dem Adel, müsste deine Figur ziemlich gut über die Welt bescheid wissen. Die Reiche, die Götter, die Herrscher, die Geschichte. Wenn du eine donnerbacher Auelfe spielst, dann solltest du dir zwar etwas aus ALuT anlesen (was du ja bereits tust), aber dann ist es überhaupt nicht schlimm, wenn du (auch OT) nicht viel Wissen über die Menschenreiche der Welt hast. Who the F ist Vinsalt und was ist ein Khunchom? Musst du noch nicht kennen. Auch das Götterpantheon jenseits von Rondra und Peraine ist dir eher vage vertraut. So kannst du auch als neuer Spieler relativ entspannt die Welt von DSA erkunden. Dein Wissen wächst mit dem deiner Elfe. Das ist auch nett. 😊
Ha, dann habe ich ja sogar Vorteile Als Neulunig.
;-)

Ich habe mir einfach mal eine Auelfe erstellt, mit vielem vom Grundregelwerk kopiert, also von der Bsp. Elfe die auch im Regelbuch abgedruckt ist. Die Grundwerte, Magiezauber und alles. So bin ich glaub auf einer guten Basis.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 7
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von RvB »

Ginkgo85 hat geschrieben: 24.07.2022 22:06 So bin ich glaub auf einer guten Basis.
Das denke ich auch und alles Weitere ergibt sich dann im Spiel mit der Gruppe. Viel Spaß in Aventurien und willkommen in unserem wundervollen Hobby! 💛
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Ginkgo85
Posts in topic: 15
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2020 11:20
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Ginkgo85 »

Ja vielen lieben Dank. Ich werde mir Mühe geben alles zu verstehen…. ;-)

Kendor
Posts in topic: 2
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Ginkgo85 hat geschrieben: 24.07.2022 10:57 Ist es denn wirklich so, das man als Neuling meist von elfen abgeraten wird ?
"Meist" ist schwer zu beurteilen. Ich habe das persönlich noch nie erlebt, sondern nur ab und an in einem Forum gelesen.

Generell sind die Auelfen (vor allem die, die eh schon mit Menschen zusammenleben) aus meiner Sicht für Anfänger gut spielbar.

Viel Spaß damit!

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 4
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von X76 »

RvB hat geschrieben: 24.07.2022 10:55 Ginkgo85 hat geschrieben: ↑
24.07.2022 09:39
Aus Licht und Traum

Das ist derzeit tatsächlich immer noch die beste und tiefste Quelle zum Elfenvolk.
Maed hat geschrieben: 24.07.2022 11:19 Ist es denn wirklich so, das man als Neuling meist von elfen abgeraten wird ? Ich interessiere mich bisher bei allen Bereichen über Elfen und der gleichen.

Grundsätzlich schon, einfach weil die Elfen bei DSA etwas speziell sind. Zwerge sind Zwerge, die würden zB in Mittelerde kaum auffallen, aber wenn du bei DSA Elfen spielen willst, musst du vergessen, dass du den Namen Tolkien je gehört hast :lol:
Gerade weil 1. bei sehr vielen Spielern zu 2. geführt hat, ist Aus Licht und Traum für mich das Schlimmste was man den DSA Elfen je angetan hat und etwas das man in DSA 5 so schnell wie möglich vergessen sollte.

Natürlich ist nicht alles schlecht in dem Buch und viele Texte sind sogar sehr stimmig, aber wenn so ein Buch zu "eher nicht für Anfänger" "nicht für Leute die sich nicht ans Buch (oder was auch immer) halten" oder "DSA Elfen sind ganz anders" oder "DSA Elfen sind so" führt, läuft etwas falsch.

In DSA 5 hat man sehr viel von dem rückgängig gemacht, was man damals für eine gute Idee und "total elfisch" hielt.

Meine Meinung:
Die Wahl ist spontan auf den Elf gefallen? Toll! Lass ihn einen Elfen spielen. Das erste Gefühl ist in der Regel richtig.

Aventurien hat sowohl Platz für ALUT Elfen, als auch Legolas und inzwischen schiebt Letzterem auch nicht mehr das extrem einengende Regelwerk das mit DSA4/ALUT kam einen Riegel vor.

Trotzdem sind DSA Elfen natürlich keine Herr der Ringe Elfen und es gibt schon einige Unterschiede. Es reicht aber in meinen Augen völlig sich an die Infos im Regelwerk (oder wenn man mehr möchte Almanach) zu halten, um "elfisch genug für DSA zu sein". ALUT würde ich einem DSA Neuling nicht uneingeschränkt empfehlen.

Aveturien bietet genug Platz für alle Elfen und den Hintergrund der Elfen muss man dazu auch nicht vergewaltigen.

Benutzeravatar
Ginkgo85
Posts in topic: 15
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2020 11:20
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Ginkgo85 »

X76 hat geschrieben: 25.07.2022 12:48 Gerade weil 1. bei sehr vielen Spielern zu 2. geführt hat, ist Aus Licht und Traum für mich das Schlimmste was man den DSA Elfen je angetan hat und etwas das man in DSA 5 so schnell wie möglich vergessen sollte.
Ja das Stimmt. Sowas macht es auch schlimmer. Sowas kann auch das RP zerstören, wenn man sich dann zu sehr an einer Lore und Büchern aufhängt.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Darjin »

*hust* für DSA5 Elfen(anfänger) könnte vielleicht die DSA3 Elfen-SH hilfreicher sein als die DSA4-SH - ist natürlich schwerer ran zu kommen und die Bookarts sind ~30(?) Jahre später ein bisschen aus der Zeit gefallen. Es ist deutlich ergebnisoffenere und entspannter geschrieben, ich meine in dem Teil wo die Elfenklassen vorgestellt wurden, wurde auch nochmal betont, dass jeder seinen eigenen Elfen finden muss und es da kein 'falsch' gibt.
Allerdings wurde dort afaik auch "badoc" eingeführt....
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Darjin hat geschrieben: 25.07.2022 23:39 für DSA5 Elfen(anfänger) könnte vielleicht die DSA3 Elfen-SH hilfreicher sein als die DSA4-SH
Die Kultur/Lebenseinstellung der Elfen ist da eigentlich kaum verändert, schließlich baut ALuT auf dem in "Dunkle Städte, Lichte Wälder" gesetzten Hintergrund auf.
Die ältere SH ist vielleicht offener und weniger bindend, weil sie mehr mit inneraventurischen Zitaten arbeitet, und weniger mit Setzungen im redaktionellen Text. Andererseits wurden viele Zitate auch in ALuT übernommen, wohl auch weil sie schon sehr gut anschaulich machten, wie Elfen so drauf sind.
Wenn man ALuT schon hat, ist die ältere SH kein Zugewinn mehr, denke ich.

Es gibt noch ein recht nettes Soloabenteuer (DSA2 oder 3). Ich glaube, dieses müsste es sein: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Das_Lied_der_Elfen

Und in der Phileasson-Kampagne erfährt man einiges über Elfen, aber die sollte man spielen, nicht lesen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Ginkgo85
Posts in topic: 15
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2020 11:20
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Ginkgo85 »

Darjin hat geschrieben: 25.07.2022 23:39 Allerdings wurde dort afaik auch "badoc" eingeführt....
Heißt was genau ? Sorry mit den Abkürzungen habe ich es noch nicht so.
chizuranjida hat geschrieben: 26.07.2022 01:01 Es gibt noch ein recht nettes Soloabenteuer (DSA2 oder 3). Ich glaube, dieses müsste es sein:
ich habe noch das als PDF, weiß aber nicht ob das in DSA 5 geht, als Gruppe.

https://www.ulisses-ebooks.de/product/3 ... oad-kaufen

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 7
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von RvB »

Darjin hat geschrieben: 25.07.2022 23:39 Allerdings wurde dort afaik auch "badoc" eingeführt....
Ginkgo85 hat geschrieben: 26.07.2022 09:14 Heißt was genau ? Sorry mit den Abkürzungen habe ich es noch nicht so.
"afaik" hat nichts mit DSA zu tun. Das ist einfach eine Abkürzung für "as far as I know", also "soweit ich weiß". Aus irgendeinem Grund hat es sich so halbwegs im Netz etabliert, dass mitten in deutschen Sätzen afaik und imho (in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach) benutzt werden wie deutsche Wörter.

"badoc" hingegen ist ein wichtiges Wort, wenn es um DSA-Elfen geht. Dazu steht ganz sicher auch was in Aus Licht Und Traum. Kurz gesagt ist es ein elfischer Begriff, der sowohl "unelfisch", "vermenschlicht" als auch "geisteskrank" meint. Damit bezeichnet man Elfen, die zu viel Zeit in der Welt außerhalb der Sippe verbracht haben und von den Menschen mit so komischen Dingen "angesteckt" wurden wie Besitzdenken oder das Verwenden von Geld.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Ginkgo85
Posts in topic: 15
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2020 11:20
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Ginkgo85 »

RvB hat geschrieben: 26.07.2022 10:17 "badoc" hingegen ist ein wichtiges Wort, wenn es um DSA-Elfen geht. Dazu steht ganz sicher auch was in Aus Licht Und Traum. Kurz gesagt ist es ein elfischer Begriff, der sowohl "unelfisch", "vermenschlicht" als auch "geisteskrank" meint. Damit bezeichnet man Elfen, die zu viel Zeit in der Welt außerhalb der Sippe verbracht haben und von den Menschen mit so komischen Dingen "angesteckt" wurden wie Besitzdenken oder das Verwenden von Geld.
Ah verstehe. Das ist dann ganz wichtig auch für meine, wenn sie da aus Donnerbach kommt. Denn Wenn sie sich bei ner Menschensiedlung mit angesiedelt hat oder sich aufhält, ist sie ja für die anderen Elfen eher dann in die Schublade gesteckt.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 7
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von RvB »

Ginkgo85 hat geschrieben: 26.07.2022 10:21 Ah verstehe. Das ist dann ganz wichtig auch für meine, wenn sie da aus Donnerbach kommt. Denn Wenn sie sich bei ner Menschensiedlung mit angesiedelt hat oder sich aufhält, ist sie ja für die anderen Elfen eher dann in die Schublade gesteckt.
Ja und nein. Wenn du die Auelfen fragst, die ebenfalls dort leben, würden sie deine Elfe nicht als Badoc ansehen (solange sie nicht mehr mit den Menschen verbandelt ist als die anderen Elfen). Wenn du allerdings Waldelfen fragst, würden sie dir schon sagen, dass "reguläre" Auelfen, die gar nicht in direkter Nähe zu Menschen leben, badoc sind und einen Teil ihres Elfseins verloren haben. Aus Sicht eines Waldelfen wäre jede/r Elf/e aus Donnerbach unrettbar verloren und praktisch ein Mensch. Mit denen würde man ungern sprechen und auf keinen Fall ein Salasandra zusammen singen wollen, weil man "angesteckt" werden könnte. Jedenfalls, wenn man das Thema hart auslegt.

Gerade Waldelfen haben (nach meinem Verständnis) mit ihrem Reinheitsbegriff geradezu nazimäßige Anklänge, was Offenheit und Akzeptanz angeht. Das definieren sie auf spiritueller Ebene und nicht körperlich, aber sie sind ganz klar die reinsten, besten, unverdorbensten Elfen und alle anderen wollen sie am liebsten auch gar nicht haben, weil die ihr schmutziges Badoc in die Sippe tragen würden.
Trotzdem muss das natürlich nicht auf jede einzelne Waldelfensippe zutreffen, aber solche habe ich zumindest im Spiel schon kennengelernt. 😅
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Ginkgo85
Posts in topic: 15
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2020 11:20
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Ginkgo85 »

Ja deshalb habe ich mich für Auelfe entschieden. Die die kann halt doch gut an Menschensiedlungen teilhaben. Das Verhältnis finde ich ganz gut. Somit hat sie was menschliches angenommen aber dennoch kann sie treu Elfe sein. Für andere Sippen außerhalb von Donnerbach sicherlich auch Bardoc und nicht gern gesehen oder gewünscht. Aber so kann sie sich der Abenteuergruppe, die ja gemischt ist gut anschließen, die auch aus Menschen besteht. Somit finde ich den Einstieg auch sehr gut oder ?

Das nächste Thema ist noch, wie seht ihr es eigentlich wenn Spieler M oder Spieler W das andere Geschlecht im RP ausspielt ? Probleme oder egal ?

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Ginkgo85

Das Thema „Crossgender“ (noch so ein Anglizismus, der im (Fantasy-)Rollenspiel (role playing game oder RPG) heißt, dass man nicht sein „natürliches“ Geschlecht spielt, solltest du am besten mit deiner Gruppe besprechen.

Ich habe im Laufe der Jahre schon alles mögliche erlebt:

Von „jeder spielt, was er mag“ über „hier bitte nur männliche SCs, ne Frau will eh keiner spielen - wie, du als Frau siehst das anders? Warum?“ zu ansonsten sehr freundlichen Mitspielern, die daran, dass ich in ihrer Runde einen Mann spielte, fast verzweifelt sind, weil sie es sich einfach nicht merken konnten.

Leute, die Crossgender-SCs rundheraus ablehnen, weil sie eine Abneigung dagegen haben und CG-Spieler:innen irgendwie seltsam finden, habe ich bisher nur in Internet-Foren getroffen.

So oder so ist das eine Frage, die jede Gruppe untereinander ausmachen muss.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Ginkgo85
Posts in topic: 15
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2020 11:20
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Ginkgo85 »

ok. Also ich mach ja bisher schon etwas RP in einen mmorg Spiel und spiele dort auch abwechseln Männliche und weibliche Chars. Also isch denke ich kann beides gut. Klar ist dort nur Textchat und kein Voice. Umdenken ist hier halt was anderes.

Ich dneke aber auch das Spiel sollte ja spaß machen. Da wir ja Rollenspiel machen, sollte es auch möglich sein, in eine Rolle zu tauchen, egal nun welches Geschlecht man spielen will. Aber es freut mich zu hören, das dies wohl dann doch seltener das Problem sein wird.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 7
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von RvB »

Ginkgo85 hat geschrieben: 26.07.2022 10:40 Das nächste Thema ist noch, wie seht ihr es eigentlich wenn Spieler M oder Spieler W das andere Geschlecht im RP ausspielt ? Probleme oder egal ?
Da spricht überhaupt nichts gegen. Du bist ja im echten Leben auch keine Elfe, würde ich annehmen. 😉
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Ginkgo85
Posts in topic: 15
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2020 11:20
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Ginkgo85 »

RvB hat geschrieben: 26.07.2022 11:33 Da spricht überhaupt nichts gegen. Du bist ja im echten Leben auch keine Elfe, würde ich annehmen.
*Schaut in den Spiegel* Nein ich glaube nicht.

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1116
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Ginkgo85 hat geschrieben: 26.07.2022 11:34
RvB hat geschrieben: 26.07.2022 11:33 Da spricht überhaupt nichts gegen. Du bist ja im echten Leben auch keine Elfe, würde ich annehmen.
*Schaut in den Spiegel* Nein ich glaube nicht.
Das mit den Ohren lässt sich regeln. :devil: *mit dem Dolch spielt*

Donner bach hat laut ALuT und SdR einen Elfenanteil von 30%(25% Au-, 5% Waldelfen) und wird in WdH als Beispiel für die Kulturvariante der Waldelfisch geprägten Siedlung genannt, es ist auf jeden Fall eine der einsteigerfreundlichsten Möglichkeiten für elfische Charaktere, da Elfen, die von dort kommen bereitsmit einigen Dingen in Berührung gekommen sind, die prägend für die menschlichen Kulturen in Mittelaventurien sind, wie z. B. Feudalherrschaft und Götterglaube - die Stadt und das gleichnamige Dominium werden von einer Metropolitin der Rondrakirche als Fürsterzgeweihter beherrscht, in der Stadt befindet sich neben dem Haupttempel der Senne auch das einzige Orakel der Kirche, durch die Kombination ist sie ein bedeutender Pilgerort der Rondrakirche - was es glaubhaft ermöglicht, Elfen deutlich weniger weltfremd zu spielen, als das beim durchschnittlichen Sippenelfen der Fall wäre.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ginkgo85 hat geschrieben: 26.07.2022 09:14 chizuranjida hat geschrieben: ↑
26.07.2022 01:01
Es gibt noch ein recht nettes Soloabenteuer (DSA2 oder 3). Ich glaube, dieses müsste es sein:

ich habe noch das als PDF, weiß aber nicht ob das in DSA 5 geht, als Gruppe.
Soloabenteuer sind dazu da, dass man sie solo spielt. Gerade das da ist dazu da, dass man sich ins elfische Leben und Denken einspielen kann. Das ist nur was für Elfenspieler und geht gar nicht für gemischte Gruppen.
Oder meintest du die Phileasson-Kampagne? Die wird man sicher auch mit DSA5-Regeln spielen können; ist nur Arbeit für den Meister, Proben anzupassen und vielleicht einige Zauber zu beschreiben, die in DSA5 noch nicht erschienen sind.

Thema Badoc: siehe auch hier: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Badoc

Das ist schon sehr zentral wichtig für Elfen, aber nichtmal so sehr für dich, sondern der/die Meister/in eurer Runde sollte eine Vorstellung davon haben, was das ist. Der/die muss ja darstellen, wie andere Elfen auf deinen Elf reagieren, falls ihr mal welche trefft.

Thema crossgender: Dazu gibt es schon seitenlange Threads hier im Forum.

Edit: Hier ist einer, falls es dich oder sonst jemanden interessiert: viewtopic.php?f=182&t=51898
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Ginkgo85
Posts in topic: 15
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2020 11:20
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von Ginkgo85 »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 26.07.2022 17:05 Donner bach hat laut ALuT und SdR einen Elfenanteil von 30%(25% Au-, 5% Waldelfen) und wird in WdH als Beispiel für die Kulturvariante der Waldelfisch geprägten Siedlung genannt, es ist auf jeden Fall eine der einsteigerfreundlichsten Möglichkeiten für elfische Charaktere, da Elfen, die von dort kommen bereitsmit einigen Dingen in Berührung gekommen sind, die prägend für die menschlichen Kulturen in Mittelaventurien sind, wie z. B. Feudalherrschaft und Götterglaube - die Stadt und das gleichnamige Dominium werden von einer Metropolitin der Rondrakirche als Fürsterzgeweihter beherrscht, in der Stadt befindet sich neben dem Haupttempel der Senne auch das einzige Orakel der Kirche, durch die Kombination ist sie ein bedeutender Pilgerort der Rondrakirche - was es glaubhaft ermöglicht, Elfen deutlich weniger weltfremd zu spielen, als das beim durchschnittlichen Sippenelfen der Fall wäre.
Ja das denke ich auch ich werde mich da mal reinlesen. Und der Start hört sich schon mal gut an. denke das wird was wären. Als Neuling ist man natürlich immer noch was vorsichtiger, aber das wird sicherlich werden.
chizuranjida hat geschrieben: 26.07.2022 23:57 Thema crossgender: Dazu gibt es schon seitenlange Threads hier im Forum.
Ja das Thema scheint sich hier echt so und so zu ziehen. Wie gesagt, ich habe meist weibliche Chars gespielt, da mit das besser liege , bisher aber halt in mmorg RP, aber das ja etwas anderes. Ich habe mit jetzt mal eine Auelfe W erstellt und einen Halbelfen M. So habe ich 2 Chars zur Auswahl. Bin gespannt. So kann ich mal testen oder je nach Gruppe auch entscheiden. Beide Passen aber in die selbe Region Donnerbach und das ist schon mal gut.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 4
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

DSA 5 Einsteiger, Elfe infos

Ungelesener Beitrag von X76 »

Ginkgo85 hat geschrieben: 27.07.2022 09:37Ja das denke ich auch ich werde mich da mal reinlesen. Und der Start hört sich schon mal gut an. denke das wird was wären. Als Neuling ist man natürlich immer noch was vorsichtiger, aber das wird sicherlich werden.
Wenigstens so wichtig wie die Heimat ist die Profession des Helden.

Ein menschlicher Jäger oder Hirte, der fast die ganze Zeit alleine in der Wildnis verbringt, ist sicher nicht besonders sozial. Das gilt natürlich erst Recht für Elfen in solchen Berufen, die auch noch eine Kultur- und Speziesbarriere überwinden müssen.

Eine Profession die häufigen oder sogar intensiven Umgang mit den Menschen mit sich bringt, ist deshalb vermutlich nicht nur "leichter zu spielen", sondern vor allem auch viel leichter in eine gemischte Gruppe zu integrieren. Ein reisende Profession (z.B. reisender Händler, Fuhrmann, Karwanenführer [ja soetwas gibt es nicht nur in der Wüste]) geht noch einen Schritt weiter und bringt den Helden von vorne herein "raus". Das der irgendwann vielleicht einfach weiter geht und nicht wie sonst am Zielort kehrt macht, ist sehr glaubhaft. Zusammen mit einer guten Portion Neugier ist so ein Elf praktisch schon ein halber Held.

Mit so einem Hintergrund hat man kein Problem zu klären, warum der Handwerkerelf (Kämpferelf, Jägerelf...) Donnerbach und seine Sippe verlässt. Vermutlich ist er gerade weil er schon immer wissen wollte wie es wo anders aussieht zu seinem Beruf gekommen und "fern der Sippe zu sein" ist für ihn durch jahrelange Gewöhnung auch erträglicher. Auch Aspekte wie sich mit Fremden zu einer Reisegruppe zusammen zu schließen, ist für einen Berufsreisenden völlig alltäglich.

Mit so einem Hintergrund machst Du es nicht nur Dir, sondern auch Deinem SL leicht dich in Abenteuer zu bringen.

Von den Fähigkeiten und Erfahrungen, die der Held auf seinen Reisen gewonnen hat (sprich den Werten der reisenden Profession) profitiert auch die Gruppe.

Antworten