DSA5 Frage zum Zauber Skelettarius

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Erbsenkanone
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2022 20:07

Errungenschaften

Frage zum Zauber Skelettarius

Ungelesener Beitrag von Erbsenkanone »

Hallo liebe Leute :)

ich bin ein ziemlicher Anfänger und deshalb entschuldige ich mich schonmal zu meiner doofen Frage:

Wenn ich den Zauber skelettarius wirke und da steht das untote Wesen verrichtet 1 + QS Dienste.
Also MU KL CH habe ich zum Beispiel alle auf 12 und ich habe einen FW Wert von 10. Ich würfle ne 10 ne 11 und 13. für die 13 muss ich einen FW zum Ausgleich nehmen bleiben 9 FW übrig. diese 9 FW ergeben die Qualitätsstufe von 3 (7-9)=3

Also der Untote ist für (3x2) 6 Kampfrunden also dort und verrichtet 4 Dienste für mich.

Welche Werte hat der Untote dann im Kampf für mich und was bedeuten diese 4 Dienste genau?

Im Wiki steht noch, dass der Untote wie Dämonen und Elementare verbessert werden kann. Wie ist das zu verstehen?

Ich denke an eine Art Paladin als Krieger mit Intuitivzauber, der insgesamt auch nur 3 Zauber kann und skelettarius sollte einer davon werden.

Liebe Grüße
Erbsenkanone

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frage zum Zauber Skelettarius

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Erbsenkanone hat geschrieben: 08.06.2022 20:31 Ich denke an eine Art Paladin als Krieger mit Intuitivzauber, der insgesamt auch nur 3 Zauber kann und skelettarius sollte einer davon werden.
Ich kenn mich mit dem Zauber jetzt nicht so gut aus, aber bei dem Stichwort Paladin möchte ich mal darauf hinweisen, dass Totenbeschwörung in vielen Ländern illegal und ein Frevel an die meist vorherrschende Religion ist.
Zudem kann ein Zauberer keine Metallrüstungen tragen wegen dem bann des Eisens. Darin sind alle Zauber erschwert und er regeneriert keine AsP mehr.

Ein "Paladin" im üblichen Sinne findet man eher bei Rondra- oder Praios Geweihten, Untote können die aber definitiv nicht erheben.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frage zum Zauber Skelettarius

Ungelesener Beitrag von Maed »

Erbsenkanone hat geschrieben: 08.06.2022 20:31 Welche Werte hat der Untote dann im Kampf
Das hängt von der Art des Untoten ab, die du erhebst, kannst zB in der Regelwiki nach Skelett oder Mumie suchen.
Erbsenkanone hat geschrieben: 08.06.2022 20:31 Im Wiki steht noch, dass der Untote wie Dämonen und Elementare verbessert werden kann. Wie ist das zu verstehen?
Das wird hier erklärt, genau wie die Dienste
https://www.ulisses-regelwiki.de/Invokation.html

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frage zum Zauber Skelettarius

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Erbsenkanone hat geschrieben: 08.06.2022 20:31Welche Werte hat der Untote dann im Kampf für mich und was bedeuten diese 4 Dienste genau?
Das kommt auf den erhobenen Toten an, als Beispiele werden Zombie, Skelett und Mumie beschrieben. Die Werte für diese Kreaturen finden sich in der Regelwiki. Was die Dienste bedeuten findet sich im Regelwerk im Kapitel zur Beschwörung von Elementaren und Dämonen.
Erbsenkanone hat geschrieben: 08.06.2022 20:31Im Wiki steht noch, dass der Untote wie Dämonen und Elementare verbessert werden kann. Wie ist das zu verstehen?
Regelwerk S. 263, im Nekromanthäum finden sich noch erweiterte Möglichkeiten speziell für Untote. Das hier alles darzustellen sprengt den Rahmen, grundsätzlich sollte man sich als Beschwörer/Nekromant ein wenig mit diesem speziellen Regelkomplex auseinander setzen.
Erbsenkanone hat geschrieben: 08.06.2022 20:31Ich denke an eine Art Paladin als Krieger mit Intuitivzauber, der insgesamt auch nur 3 Zauber kann und skelettarius sollte einer davon werden.
Das ist eine sehr merkwürdige Vorstellung eines Paladins, aber wenn du das cool findest nur zu. Du solltest dich aber etwas genauer mit den Regeln zur Nekromantie befassen, auch wenn er "nur" einen intuitiven Skelettarius kann. Und wie Assaltaro schon sagte, Metallrüstung und Magie funktioniert nicht bzw. nur sehr eingeschränkt.

Edit: Mit einer Plattenrüstung ist jeder Zauber um -12 erschwer (also nahezu unmöglich) und der Held regeneriert keine AsP wenn er die Rüstung länger als 1 Stunde am Tag trägt. Selbst mit dem Vorteil eisenaffine Aura ist jeder Zauber immernoch um -6 erschwert.

Antworten