Welches Einsteigerset

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
BullenDrache
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2022 15:42

Errungenschaften

Welches Einsteigerset

Ungelesener Beitrag von BullenDrache »

Hallo,

ich bin neu im Forum und auch zum Thema Rollenspiele.

Es ist das elende Thema wie jedes Jahr. Weihnachten ist erst vorbei und dann ist schon wieder Geburtstag. Meine Eltern wollen mir unbedingt etwas schenken und ich dachte mir DSA würde gut passen.

Seit etwa Weihnachten begeistere ich mich jetzt für Pen und Paper und versuche für mich herauszufinden, ob es DnD, DSA oder etwas anderes sein soll. Am meisten sagt mir zurzeit DSA zu.

Was wäre denn sinnvoll sich zu wünschen, wenn man von gar nichts eine Ahnung hat und nur weiß, dass man es ausprobieren möchte.

Eventuell etwas, was man zuerst auch gut alleine spielen kann. Ich habe keine Ahnung wie man Mitspieler findet oder überhaupt mit Freunde kennenlernen tue ich mich schwer. Ich weiß nicht, warum das automatisch durch ein Spiel anders sein sollte. Gefühlt habe ich davor die größten Sorgen, dass ich dann alleine zuhause sitze und keine Mitspieler finde.

BullenDrache

Mallkalai
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Welches Einsteigerset

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Für DSA5 gibt es drei Soloabenteuer, die du komplett alleine Spielen kannst und für die du keine Vorkenntnisse brauchst: Der Vampir von Havena, Das wispernde Herz und Die Verschwörung der Magier PDF, da physisch gerade ausverkauft. Für Anfänger und zum Ausprobieren toll geeignet - Solospiel unterscheidet sich natürlich alles in allem deutlich vom Spiel in der Gruppe.
Falls du doch mit anderen Spielen willst, gibt es die Einsteigerbox. Ist auch als PDF oder fürs Onlinespiel vorhanden.

Gruppen finden kann man auf verschiedenen Wegen, wenn eigene Bekannte nicht wollen, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten online eine Gruppe zu finden (zum Beispiel gibt es einen Channel "Rundensuche" auf dem Discord des Forums, den Link findet man rechts in der Leiste), mit der man dann auch online Spielen kann - so kann man ganz niederschwellig mal in eine Gruppe hineinschnuppern. Je nachdem, was du sonst do machst, gibt es vielleicht an deiner Uni/Schule/Firma/Stadt... ein paar Leute, die etwas in diese Richtung veranstalten.

Anmerkung: Alle obigen Produkte sind zu DSA5 gehörig, die aktuelle Edition, aber es gibt auch viele andere Editionen, diese werden hier verglichen, das ist aber schon etwas "tiefer" in die Materie hinein, wenn du dich für DSA entschieden hast (und vielleicht auch ein paar Mitspieler gefunden hast), ist es einen Blick wert.

Seiphya
Posts in topic: 1
Beiträge: 24
Registriert: 09.05.2020 10:05

Errungenschaften

Welches Einsteigerset

Ungelesener Beitrag von Seiphya »

Hallo BullenDrache

Was sich gut eignet sind erst einmal Einsteigerboxen zu DSA so etwas wie die Einsteigerbox "Das Geheimnis des Drachenritters".
Dort sind bereits auch vorgefertigte Charaktere, falls man einfach erst mal DSA spielen und austesten möchte ohne gleich einen eigenen Charakter zu basteln.

Ansonsten würde ich dir vorschlagen, dass du einfach mal hier online nach einer Gruppe suchst oder Mitspieler ohne selbt direkt zu meistern.

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Welches Einsteigerset

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Hallo Bullendrache,

meine Erfahrung bei Rollenspielern ist folgende: Wenn man keine*n Rollenspieler*in kennt, denkt man sich, niemand in der Umgebung hat das Hobby und überhaupt, wo sollen die sein? Das ging mir selber so und einigen Freunden von mir, die aufgrund meiner begeisterten Erzählungen auch mal spielen wollten (aber nicht in derselben Stadt wohnten wie ich). Hat man aber erst angefangen, dann ist man plötzlich erstaunt, wer alles spielt und dass so immens viele Leute dieses Hobby haben. Am schwierigsten ist der erste Schritt, danach wird es viel leichter, da wird man auch mal selber angesprochen, wenn man Rollenspielutensilien bei sich hat. :)

Ich kann total gut nachfühlen, dass es erst mal ein großer Schritt für dich ist, nach Leuten zu suchen, insbesondere, wenn du schreibst, dass du dir mit Leute kennenlernen allgemein schwer tust. Ich bin auch nicht so der Mensch, der gut mit Gruppen oder mit Smalltalk gut kann, und unbekannte Leute ansprechen ist wirklich nicht meins. Meine Erfahrung ist aber, dass das Hobby Rollenspiel tatsächlich das Kennenlernen erleichtert, denn man hat ja schon ein Thema, über das man sich austauschen kann. Gerade wenn du mit langjährigeren Spieler*innen zu tun hast, stell denen einfach eine Frage zu Rollenspiel (etwa was ihr Lieblingscharakter oder Lieblingsbösewicht oder Lieblingsabenteuer war oder was epische Momente waren) und vermutlich wird der Großteil dann nicht mehr aufhören zu reden. (Wenn du ausschweifende und begeisterte Erzählungen nicht hören magst, weißt du ja dann schon auch, welche Fragen du eher nicht stellen solltest ;)) Mit Rollenspieler*innen ist mir jedenfalls noch nie der Gesprächsstoff ausgegangen, weil man kann ja immer über Rollenspiel reden, wenn einem sonst gerade nix einfällt. Und man hat immer einen Grund, warum man die anderen treffen will: Eben, um das gemeinsame Hobby zu frönen. Nicht alle Rollenspielgruppen sind abseits des Rollenspiels auch gute Freunde, aber das muss man auch nicht sein, um toll miteinander spielen zu können. Manchmal ist es sogar besser, weil man dann beim Treffen weniger über anderes quatscht sondern mehr zum Rollenspielen an sich kommt.

Wie also rankommen an die Rollenspieler*innen? Ein erster Schritt wäre, wenn du dir hier im Forum die Rubrik Spielersuche ansiehst. viewforum.php?f=30 Solche Rubriken gibt es auch in anderen DSA-Foren (an die anderen: Gibts das auch bei Orkenspalter? Beim ersten Drüberschauen habe ich da zu meiner Überraschung nix gefunden) oder vielleicht auch bei Ulisses in deren Discord oder deren Facebookseite (da kenne ich mich aber nicht so aus, können andere dazu mehr sagen, wo man überall Spieler*innen findet?). Vermutlich ist es für dich leichter, wenn du erst mal nach einer Onlinegruppe suchst, die sich nicht live trifft, sondern übers Internet spielt. Zumindest fiel allen eher schüchternen Menschen, die ich kenne, leichter, wenn man Leute erst mal im Internet kennenlernt und nicht gleich in deren Wohnzimmer gehen muss. (Falls dir das anders geht, dann schau nach Gruppen in deiner Stadt, das ist typischerweise gleich im Titel enthalten.) Mach gleich deutlich, dass du ein totaler Anfänger bist, denn dann werden die Leute gleich anders mit dir umgehen und nicht schon Fachwissen oder dergleichen erwarten (bzw. du kannst dann abklären, ob das eine Gruppe ist, die erwartet, dass du dich vor dem Spiel umfassend einliest - was nicht jede Gruppe so handhabt, weil es ist auch unglaublich toll, wenn Anfänger*innen erst im Spiel ganz viel von der Welt erfahren).

Wenn du keine Gruppe mit einer Anzeige siehst, die dich anspricht, dann schreib am besten selbst einen Thread, dass du eine Gruppe suchst, die gerne einen Anfänger aufnehmen würde. Falls es bei dir in der Stadt einen Rollenspielladen geben sollte, kann auch ein Aushang dort was bewirken oder einfach ein Gespräch mit den dortigen Verkäufer*innen wo denn in deiner Umgebung Rollenspieltreffpunkte sind oder wie man sich da so findet. Es gibt nämlich immer wieder auch Rollenspielstammtische in diversen Städten. Schön wäre jedenfalls von einem solchen Gesuchspost von dir, ein bisschen über dich zu erfahren, was du dir so erwartest, wann du Zeit hast und wie oft du spielen magst.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen! Rollenspiel ist ein tolles Hobby um kreativ zu sein, spannende Dinge zu erleben und echt nette Kontakte zu anderen Menschen aufzubauen.

Liebe Grüße,
Thorgrimma

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Welches Einsteigerset

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Zusätzlich zu dem schon gesagten zur Gruppensuche empfehle ich dir diesen ausführlichen Thread zur Wahl des Regelsystems: viewtopic.php?f=35&t=56787
Es gibt verschiedene Möglichkeiten "mit DSA einzusteigen", die sich in vieler Hinsicht unterscheiden
- Verfügbarkeit von vorgefertigtem Spielmaterial
- Kosten
- Wahrscheinlichkeit, eine Gruppe in der Umgebung/Online zu finden.
- und nicht zuletzt in den Regeln selbst, und welchen Spielstil/Spielgefühl sie am besten unterstützen.
@mike-in-the-box hat diese Unterschiede hervorragend herausgearbeitet.

mike-in-the-box
Posts in topic: 1
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Welches Einsteigerset

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Wobei ich zum ersten Lesen bezüglich DSA eher den Beitrag von Eloquent Erlenfold empfehlen würde: viewtopic.php?f=35&t=54628#p1949417 . Dann kann man immernoch schauen und wenn Fragen da sind einfach fragen.

BullenDrache
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2022 15:42

Errungenschaften

Welches Einsteigerset

Ungelesener Beitrag von BullenDrache »

Guten Abend,

ich habe alles gelesen und danke dafür. Trotzdem lasse ich das erst mal auf mich wirken und schaue noch mal in den Gruppen-Teil, ob da Gruppen in meiner Nähe sind, wobei das im Netz auch nicht wichtig ist. So lange Corona noch kusiert, ist das wahrscheinlich sogar aus vielen Gründen eine bessere Idee.

Ein Freund spielt das zwar, aber der Wohnt in einer komplett anderen Ecke von Deutschland als ich und hat auch eine Gruppe, so weit ich weiß. Ich könnte ihn trotzdem auch fragen. Aber er hat nur von seiner Gruppe geredet und ich wollte eigentlich auch nur wissen, was das ist und bin dann auf Videos von Orkenspalter gestoßen.

Ich fand es sofort spannend und dann extrem reduziert drakensang und Baldur's Gate gekauft. Mit Baldur's gate werde ich nicht warm, aber das kann daran liegen, dass ich die Grafik nicht mag.

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Welches Einsteigerset

Ungelesener Beitrag von Kendor »

BullenDrache hat geschrieben: 02.01.2022 20:23 Trotzdem lasse ich das erst mal auf mich wirken und schaue noch mal in den Gruppen-Teil, ob da Gruppen in meiner Nähe sind, wobei das im Netz auch nicht wichtig ist. So lange Corona noch kusiert, ist das wahrscheinlich sogar aus vielen Gründen eine bessere Idee.
Der Größte Ort für Online-Roellspiel im deutschsprachigen Netz ist soweit ich weiß die Drachenzwinge.

https://www.drachenzwinge.de/

Vielleicht findest du dort ja eine nette Gruppe.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welches Einsteigerset

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Der alte Ork empfiehtl auch die Drachenritter Box als Einsterigerset. Für den Preis ist erstmal alles "rund". Als angehender Meister sollte man 2-3 Stunden Zeit investieren und die 4 Soloabenteuer gespielt haben, um die Probenwürfe verstanden zu haben.

@Gruppensuche:
Keine Angst. Selbst wenn du in deiner Nähe keine Gruppe findest (Städte mit Uni haben gefühlt sehr viele Rollenspielgruppen), dann findet sich "online" sicher die Möglichkeit in eine bestehende Gruppe mal reinzuschnuppern oder selbst eine zu gründen (wobei ich "ive" also am Tisch spielen bevorzuge).
Wie gewinnt man Mitstreiter? Leute ansprechen (überwinden). Viele, die gerne lesen/ PC-zocken und sihc für Mittelalter und Fantasy, für HdR oder dergleichen interessieren haben Freude am Rollenspiel.

Antworten