DSA5 Handel beim Roll20

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
kashangl
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 24.12.2021 23:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Handel beim Roll20

Ungelesener Beitrag von kashangl »

Hallo

Ich bin Neumeister und hab ein Problem beim Spielen der Handelssenen.
Habt ihr eine gute Idee wie sich die Helden, die sich gerade nicht mit mir als Handelspartner unterhalten, sich beschäftigen können?
Wenn wir uns zuhause treffen stellt das ja nicht wirklich ein Problem dar, allerdings müssen wir momentan auf Online Treffen über Roll20 zurückgreifen.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Handel beim Roll20

Ungelesener Beitrag von Leta »

Bei uns werden „Einzelaktionen“ relativ schnell abgehandelt. Spieler (nicht Held) bringt seine Argumente vor, Helden würfelt Überreden, Ergebnis entscheidet über den endgültigen Preis. Welchen Teil man davon öffentlich auswürfelt bleibt man der Gruppe überlassen.

Erithel
Posts in topic: 1
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Handel beim Roll20

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Hat man in Roll20 ne Möglichkeit mehrere Sprachkanäle aufzumachen? Dann kann man nen zweiten Kanal nutzen und den anderen Chars ne Situation geben, wo sie sich unterhalten können, und wenig Meisterhandlung vonnöten ist. Das hängt aber davon ab wie wichtig den Handelsparteien das Ausspielen des Handels ist. Wenn es nicht so wichtig ist, kann man das auch einfach kurz halten (wie von @Leta beschrieben) oder sogar auslagern (wenn es eh um Standardausrüstung geht, die auch gerade für die Chars verfügbar ist, können meine Spieler in der Regel einfach nach Listenpreisen etwas kaufen mit kurzer Prüfung durch den Meister, aber außerhalb der gemeinsamen Sessions). Es hängt halt viel davon ab, wie spannend und wichtig das für die Spieler gerade ist.

Man kann natürlich das auch als Herausforderung sehen, und sagen, die Handelsszenen sollen spannend genug sein, dass die Unbeteiligten gerne zusehen und dann halt einen NSC-Händler spielen, der dem Handels-SC eine dramatische Szene vorspielt wie er seine Familie ernähren solle, wenn der SC nicht dies und jenes kaufe :)

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Handel beim Roll20

Ungelesener Beitrag von Kendor »

kashangl hat geschrieben: 24.12.2021 23:26 Habt ihr eine gute Idee wie sich die Helden, die sich gerade nicht mit mir als Handelspartner unterhalten, sich beschäftigen können?
Das kommt darauf an, wo sich die anderen Helden gerade befinden.

Wenn sie mit auf Einkaufstour sind, dann bleibt wohl nur in den sauren Apfel zu beißen und zu warten. Läuft ja irl beim gemeinsamen Einkaufen teilweise genauso ab. Die Alternative wäre seinen Senf dazuzugeben und beratend zur Seite zu stehen. Dafür geht man ja eigentlich zusammen einkaufen.

Falls die anderen Helden nicht zusammen mit dem Einkäufer losgezogen sind, dann sind die Möglichkeiten davon abhänig, was die Umgebung so bietet. Vom Jahrmarkt über Sehenswürdigkeiten bis zum selber Einkaufen geht da alles. Trainieren geht natürlich auch immer. Oder das typische in der Taverne rumhängen. Da ist die Kreativität der Helden gefragt und was diese halt so gerne in ihrer Freizeit machen.

Falls du nicht die Helden meinst, sondern deine anderen Mitspieler, dann sieht die Sache anders aus. Hier sehe ich drei halbwegs gangbare Möglichkeiten:

1. Multitasking. Du springst häufig zwischen den Szenen und spielst schnell abwechselnd mit allen aus, was sie gerade machen.
2. Gruppen-RP für die anderen. Das geht online deutlich einfacher als IRL, da nicht alle in einen anderen Raum gehen müssen, sondern einfach in eine andere Konferenz. Falls Roll20 das nicht kann gibt es als weitere Tools Discord, Teamspeak usw.
3. Solange im Internet surfen. Das praktische am Spiel online ist, dass man sich in Pausen tatsächlich einfach kurz mit was anderem beschäftigen kann ohne dass das das Spiel der aktiven Beteiligten stört.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Handel beim Roll20

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

kashangl hat geschrieben: 24.12.2021 23:26 Hallo

Ich bin Neumeister und hab ein Problem beim Spielen der Handelssenen.
Habt ihr eine gute Idee wie sich die Helden, die sich gerade nicht mit mir als Handelspartner unterhalten, sich beschäftigen können?
Wenn wir uns zuhause treffen stellt das ja nicht wirklich ein Problem dar, allerdings müssen wir momentan auf Online Treffen über Roll20 zurückgreifen.

Gruß
Patrick
Bei uns wird in solchen Situationen gerne die Chat Funktion von Roll 20 genutzt, das heisst ich unterhalte mich mit einem Spieler und wenn die anderen Spieler nebenbei eine IT Konversation starten wollen dann wird geschrieben.

Antworten