DSA5 Berufsgeheimnis

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Ravenyard
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2021 15:53
Geschlecht:

Errungenschaften

Berufsgeheimnis

Ungelesener Beitrag von Ravenyard »

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu bei DSA und eigne mir gerade die Regeln an. Habe die Hauptregelwerke und Kompendium.

Nun hatte ich bei Seile herstellen bzw. Fesseln mal nachgelesen. Bei "Seile herstellen" (Kompendium) wird für komplexe Seile erwähnt, dass ein Berufsgeheimnis notwendig ist. Aber hierfür finde ich keins. Und bei Fesseln gibt es nur Anwendungsbereiche.

Ebenso beim Schiffsbauer. Auch hier wird für komplexere Schiffe von Berufsgeheimnis gesprochen. Gibt sicher noch zahlreiche andere Beispiele.

Da es kein dokumentiertes Berufsgeheimnis gibt vermute ich muss ich als SC Wissen über das Thema haben und das reicht? Oder wie verhält sich das? Muss man da noch irgendwas an AP bezahlen oder sagt der Meister dann einfach "akzeptiert, kannst machen"?

Ich bin 40 und aus S-H. Spiele mit meinen Brüdern und deren Kumpels. Allerdings nur über Zoom/Teamspeak. Ist mir eigentlich schon zu modern, aber bei 600 km Distanz leider nicht anders möglich. Die Welt von P&P bzw.DSA habe ich nur durch blanken Zufall entdeckt und bin sofort gehypt. Genau danach hatte ich immer gesucht. Aber wie gesagt wir sind praktisch ganz am Anfang.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus

Ravenyard
(Pierre)

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Berufsgeheimnis

Ungelesener Beitrag von pmd »

Um in dem unübersichtlichen Regelmoloch namens DSA 5 halbwegs den Überblick zu bewahren gibt es das sogenannte Regelwiki. Hier sollten auch alle Berufsgeheimnisse aufgeführt sein (häufiger fehlen dort aber auch Dinge):
https://ulisses-regelwiki.de/SF_Berufsgeheimnisse.html

Aber sprich am besten sowieso mit deiner SL, wie ihr das handhaben wollt.

Erithel
Posts in topic: 2
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Berufsgeheimnis

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Für alle Handwerkstalente gibt es eine Einteilung von herstellbaren Objekten in "primitiv", "einfach" und "komplex". Primitive Objekte kann prinzipiell jeder herstellen. Einfache Objekte kann man nur mit der entsprechenden SF herstellen (SF Waffenbau für Waffen, SF Rüstungsbau für Rüstungen, SF Schiffsbauer für Schiffe, SF Seile herstellen für Seile etc.). Für Komplexe Objekte wird dann noch ein zugehöriges Berufsgeheimnis benötigt.

Im Bereich "Seile herstellen" hab ich bisher von keinem komplex herzustellenden Seil gelesen. In Aventurische Rüstkammer I gibt es zum Beispiel die Seile "Fesselseil, Hanf" (primitiv), "Fesselseil, Leder" (einfach), "Kletterseil (einfach)", und "Seidenseil" (einfach). Daher würde ich davon ausgehen, dass es schon ein sehr spezielles Seil sein muss, dass unter "komplex" fällt.

Erithel
Posts in topic: 2
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Berufsgeheimnis

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Achso die Ausrüstungsgegenstände aus der Rüstkammer finden sich auch hier: https://ulisses-regelwiki.de/RK_Ausruestung.html
Die Regeln zur Einteilung in primitiv, einfach und komplex finden sich hier: https://ulisses-regelwiki.de/Herstellung.html (Komplexität von Gegenständen)

Ravenyard
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2021 15:53
Geschlecht:

Errungenschaften

Berufsgeheimnis

Ungelesener Beitrag von Ravenyard »

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dennoch, bei Schiffsbautalent steht:

"Es gibt sowohl einfache wie auch komplexe Schiffe, die ein Berufsgeheimnis erfordern." (Kompendium S. 110)

Bei Möbel herstellen ist es das gleiche.

Es gibt aber kein Berufsgeheimnis dazu.

Oder ist es bei den SF generell so, dass die Berufsgeheimnisse nicht schriftlich existieren? Wie handhabt man das dann?

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 1
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Berufsgeheimnis

Ungelesener Beitrag von POMG »

Ravenyard hat geschrieben: 05.12.2021 18:46 Oder ist es bei den SF generell so, dass die Berufsgeheimnisse nicht schriftlich existieren? Wie handhabt man das dann?
Genau so ist es. Berufsgeheimnisse stellen einfach sehr komplexe Talentanwendungen dar. Da es davon theoretisch endlos viele geben mag, sind natürlich nicht alle irgendwo aufgeschrieben. Frag einfach deinen Spielleiter, wie viele AP ihm ein "Berufsgeheimnis" Wert ist und kauf es dir zu diesem Preis. Man kann die Berufsgeheimnisse auch halbwegs sinnvoll miteinander vergleichen um so ein besseres Gefühl für deren Wertigkeit im Spiel zu bekommen.

Berufsgeheimnisse rangieren so zwischen min. 1 AP, bis rauf zu mehr als 10 AP!

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Berufsgeheimnis

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Ravenyard hat geschrieben: 05.12.2021 18:46 Vielen Dank für eure Hilfe.

Dennoch, bei Schiffsbautalent steht:

"Es gibt sowohl einfache wie auch komplexe Schiffe, die ein Berufsgeheimnis erfordern." (Kompendium S. 110)

Bei Möbel herstellen ist es das gleiche.

Es gibt aber kein Berufsgeheimnis dazu.

Oder ist es bei den SF generell so, dass die Berufsgeheimnisse nicht schriftlich existieren? Wie handhabt man das dann?
Wenn der Ausrüstungsgegenstand irgendwo beschrieben wird, steht normalerweise dabei, ob er ein Berufsgeheimnis erfordert. Ansonsten wird das einfach ad hoc von der Spielleitung entschieden. Die Liste möglicher Berufsgeheimnisse wäre endlos lang, dass jemand tatsächlich die AP für das Berufsgeheimnis zur Anfertigung von intarsienverzierten horasischen Gewürzkommoden mit Aroma-Versiegelung ausgibt, ist dagegen wohl eher selten.

Bei den meisten handwerklichen Berufsgeheimnissen gehe ich davon aus, dass die inneraventurisch nur mündlich weitergegeben werden. Bei alchimistischen Rezepten ist es dagegen wohl eher die Norm, dass es auch Niederschriften gibt, aus denen man das BG lernen kann. Von Fall zu Fall mag das auch in anderen wenigstens teilweise akademisierten Bereichen wie Architektur, Tier- und Pflanzenkunde und v.a. Mechanik so sein, dass man das irgendwo nachlesen kann. Besonders in Gegenden, die eine ausgeprägte Druckerei-Kultur haben (Maraskan, Aranien, Brabak, Horasreich, Teile des städtischen Mittelreichs), denn da wird einfach mehr verschriftlicht als anderswo. Wenn es in den wissenschaftlichen und musischen Bereich reingeht, könnten vielleicht auch die Bibliotheken von Hesinde-Tempeln nützlich sein, die Geweihten schreiben ja alles mögliche auf, was sie für interessant halten. Aber im Normalfall ist ein Handwerker, der solche Gegenstände herstellt, die beste Quelle für das BG.

So jedenfalls meine Spekulation dazu. Die horasischen Gewürzkommoden habe ich mir in Missachtung des offiziellen Aventurien einfach ausgedacht, denn niemand kann mich davon abhalten. :borbi:

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Berufsgeheimnis

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

In dem von @Erithel genannten Link findest du bei jedem Gegenstand die Komplexität genannt und wenn dort z. B. komp(3AP) steht bedeutete daß das Berufsgeheimnis eben 3AP kostet.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Antworten