Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 animist

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Kartoffelkopp8
Posts in topic: 7
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2021 00:16

Errungenschaften

animist

Ungelesener Beitrag von Kartoffelkopp8 »

Ich wollte fragen was es mir bringt einen Erzdämon als Patron zu haben. Kriege ich dann die selben Dunklen Gaben wie bei einem Pakt?
Vielen Dank im Vorraus
Zuletzt geändert von Kartoffelkopp8 am 03.11.2021 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Erithel
Posts in topic: 4
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

animist

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Rein Regeltechnisch gibt es da nicht sehr viel: Nur die Animistenkräfte Talentverbesserung und Tierverwandlung hängen direkt vom Patron ab. Es steht auch in der Beschreibung, dass die Fähigkeiten regeltechnisch alle gleich funktionieren unabhängig vom Patron.
Der Animist hat in der Regel keinen Pakt mit dem Dämon und damit auch keine Paktgeschenke. Die Paktregeln sind separat, auch wenn es sicher gut passen kann, wenn ein Animist ein paar der Versuchungen des Dämons erlegen ist und der Kontakt damit zu einem unbewussten Minderpakt geführt hat.

Persönlicher Gestaltungsvorschlag:
Ich würde die "Einfärbung" des Animisten durch den Patron also hauptsächlich Fluff-technisch handhaben:
Beispiel Blakharaz Aspekte: Dunkelheit, Folter, Rache
Großer Sprung: Es sammelt sich ein Schatten um die Füße des Animisten bevor er einen großen Satz in die Luft macht
Harte Haut: Die Haut des Animisten umgibt sich mit einer dunklen Aura.
Patronruf: Es erklingen Worte in einer dunklen grausamen Sprache (vermutlich Zhayad), die nach Rache dürsten und das Blut des Feindes erbeten
etc.

Ich fände es auch cool noch eine passende dämonische Fähigkeiten hauszuregeln, die vllt auch ein Paktgeschenk sein kann, das man bei KdV 1 erhalten kann. Dafür würde ich dem Spieler auch regelmäßiger subtile Versuchungen des Dämons unterbreiten, die zu einem Pakt führen können. Mehr als eine zusätzliche Fähigkeit ohne Pakt würde ich nicht zulassen.

Ich hoffe das ist hilfreich.

Kartoffelkopp8
Posts in topic: 7
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2021 00:16

Errungenschaften

animist

Ungelesener Beitrag von Kartoffelkopp8 »

Vielen Dank,
Ich hatte nur überlegt warum man als Animist einen Erzdämon in seinen Körper fahren lassen sollte,was ja unglaublich gefährlich ist,wenn ein Tiergeist das selbe bewirken würde
Zuletzt geändert von Kartoffelkopp8 am 03.11.2021 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Kartoffelkopp8
Posts in topic: 7
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2021 00:16

Errungenschaften

animist

Ungelesener Beitrag von Kartoffelkopp8 »

Hatte an Heskatet gedacht,mit einem Pakt in dem ich als Irdisches Medium für sie fungiere,um halt Spärenfrevler direkt zu töten (eine Art Inquisitor)

Erithel
Posts in topic: 4
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

animist

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Zur Klarstellung: Der Animist ruft nicht den Erzdämon in seinen Körper. Dieser ist ja ähnlich wie ein göttliches Wesen. Gemeint ist bei den Animisten, dass sie Kräfte von diesem erzdämonischen Patron bekommen. Ob das jetzt dämonische Diener sind mit denen der Animist interagiert oder einfach astrale Kraft die von den Erzdämonen zur Verfügung gestellt wird, kann man wahrscheinlich gut darüber diskutieren und vielleicht ist das auch von Animist zu Animist unterschiedlich.

Warum sollten Animisten einen dämonischen Patron wählen?
Ich stimme dir zu, dass es wahrscheinlich ungefährlicher ist, einen Tiergeist oder Ahnengeist als Patron zu wählen als einen Dämon. IT hat ein Char aber nur selten die Wahl. Wenn sein Stamm nur gelernt hat, Kräfte von z.B. Belshirash zu nutzen, und nicht weiß, dass es auch Tiergeister gibt, die etwas ähnliches vollbringen können, dann 'beten' sie halt zu Belshirash.
Ich finde aber auch, dass die zusätzliche Gefahr durch dämonische Patronen eine Rolle spielen und evtl durch zusätzliche Fähigkeiten kompensiert werden sollte. Aber da ist man dann eben schnell in nem Pakt drin...

Ich würde übrigens auch in den meisten Fällen davon ausgehen, dass einem Animisten nicht bewusst ist, wie gefährlich ein dämonischer Patron sein kann. Sondern dass er einfach ein paar intuitive Stammesrituale kennt, die ihn stärker machen und der Stamm schon seit Generationen anwendet. Diese Rituale sind dann weitgehend sicher (sonst würde der Stamm sie nicht anwenden). Aber etwaige Abweichungen davon eben nicht (da sind bestimmt schon einige Animisten hopps gegangen)

Erithel
Posts in topic: 4
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

animist

Ungelesener Beitrag von Erithel »

zum Heskatetpaktierer:
da brauchst du dann wahrscheinlich nicht zusätzlich auch noch Animist zu sein... aber ist natürlich möglich.
Rein vom Fluff kenne ich allerdings keine Heskatetanimisten, ist also wahrscheinlich eher ein Einzelgänger, der von Heskatet noch zusätzliche (animistische) Fähigkeiten für seinen 'Auftrag' bekommen hat.

Würde (Seelen)Paktierer übrigens nur dann als SC empfehlen, wenn das für deine Gruppe ok ist bzw. ihr eine bewusst böse "Helden"truppe habt. Ansonsten kann es schnell zu Problemen führen, wenn Heskatet dir aufträgt deine Gruppenkompanen in andere Sphären zu schicken...
Beim Minderpakt hat man immerhin noch einige gute Möglichkeiten den Pakt zu brechen bzw. dem Dämon etwas entgegenzusetzen. Das kann auch spannender sein, wenn man die "coolen" Paktgeschenke noch nicht besitzt und der Dämon einen aber damit lockt.

Kartoffelkopp8
Posts in topic: 7
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2021 00:16

Errungenschaften

animist

Ungelesener Beitrag von Kartoffelkopp8 »

Vielen Dank für die Antwort

Kartoffelkopp8
Posts in topic: 7
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2021 00:16

Errungenschaften

animist

Ungelesener Beitrag von Kartoffelkopp8 »

Was für eine profession hat dann ein Heskatetpraktiker?

Erithel
Posts in topic: 4
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

animist

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Das kann so ziemlich alles sein. Das hängt von der Story deines Charakters ab, würde ich sagen. Die Versuchungen der Erzdämonen lauern überall ... :devil:
Das wichtigste ist zu überlegen, wie der Char mit dem Erzdämon in Kontakt gekommen ist und was seine Motivation war einen Pakt einzugehen (Macht, Not, Unwissenheit,...)

Kartoffelkopp8
Posts in topic: 7
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2021 00:16

Errungenschaften

animist

Ungelesener Beitrag von Kartoffelkopp8 »

Hatte mir überlegt,das ich eine Art Inquisitor für Heskatet bin.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

animist

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Aus welcher Kultur kommt denn der Animist? So, wie Du das beschreibst, scheinst Du Heskatet als primären Patron wählen zu wollen. Das geht aber nur bei Mohas, alle anderen Animisten können Dämonen nur als sekundären Patron auswählen, das ist dann also nur als Nebenaspekt gedacht.

In Die Dampfenden Dschungel werden als wählbare Dämonische Wesen allerdings bloß Agrimoth, Aphasmayra, Aphestadil, Asfaloth, Belhalhar, Blakharaz, Charyptoroth, Mishkhara und Targunitoth genannt (in der Regelwiki steht bei Heskatet als wählbare Kultur aber dann wie bei sämtlichen Dämonen in dieser Liste "alle" :grübeln: ):

https://ulisses-regelwiki.de/fokus_Anim ... aefte.html

Kartoffelkopp8
Posts in topic: 7
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2021 00:16

Errungenschaften

animist

Ungelesener Beitrag von Kartoffelkopp8 »

dachte an die moha

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

animist

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Was man auf jeden Fall beachten sollte: Animisten sind Zauberer aus einer Kultur mit animistischem Weltbild. Das bedeutet folgendes:

1) Animisten sind mit magischen Kräften geboren und können daher Zaubern: Das bedeutet, dass ihre Magie nicht von ihrem "Patron" kommt, sondern aus ihnen selbst heraus. Damit unterscheiden sie sich ganz klar von z.B. Paktieren, die ohne Kontakt zu einem Erzdämon keinerlei Kräfte haben.

2) Ihre Kultur lehrt sie, dass alles übernatürliche "Geister" sind. Manchmal wird noch zwischen guten und bösen Geistern unterschieden (z.B. Nipakua und Satuul bei den Waldmenschen), aber an sich stimmen ihre Kategorien nicht mit den typischen Kategorien überein, die von den Gildenmagiern geprägt wurden. Zu einem animistischen Weltbild gehört auch, dass man jeden Zauber als "Geist" begreift. In WdZ gab es, wenn ich mich recht erinnere, mal einen schönes Beispiel in dem ein Waldmensch jemanden heilt, indem er böse Geister aus ihm austreibt. Ein Gildenmagier beobachtet das ganze mittels Hellsichtmagie und sieht nur einen Balsam-ähnlichen Heilzauber.

Daraus folgt 3) Der Animist glaubt zwar mittels Geister oder seiner Patrone zu zaubern, aber das stimmt nicht unbedingt. Nur weil er glaubt einen Feuergeist in sich gerufen zu haben, hat er trotzdem keinen Elementar ihn Sekundenschnelle beschwören. Er wird auch denken, dass ein Magier der einen Ignifaxius schleudert gerade "Feuergeister" um Hilfe bittet. Das ist einfach erlerntes Verhalten/Verständnis, genau so wie eine Hexe, die davon ausgeht, dass sie ihre Magie aus der toten Sumu unter ihren Füßen zieht und daher beim Zaubern Bodenkontakt bracht.

Also nur weil der Animist glaubt einen bösen Rachegeist als Patron zu haben, muss Blakahraz noch lange nicht etwas von seiner Existenz wissen.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Antworten