DSA5 Abenteuer ohne SL?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Orestas van Nostria
Posts in topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2021 12:22

Errungenschaften

Abenteuer ohne SL?

Ungelesener Beitrag von Orestas van Nostria »

Phex zum Gruße!
Ich wollte fragen, ob es eig Abenteuer (am besten kostenlos) für zwei Spieler, also ohne SL gibt. Freue mich über jede Antwort!
Phex mit euch!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Abenteuer ohne SL?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Offizielle DSA Abenteuer wirst du da nicht finden. Es gibt ein paar spielleiterlose Systeme, wie z.B. Ironsworn. Ob es dafür vorgefertigte Abenteuer gibt, weiß ich aber nicht (das würde sich auch ein wenig mit dem "ohne SL" beißen), bei Ironsworn wird nach Zufallstabellen gespielt.

Was ihr aber machen könnt: Nehmt ein Soloabenteuer und spielt es mit zwei Helden. Ihr müsst dann im Text natürlich anpassen, wenn von nur einem Held die Rede ist (oder es ignorieren). Außerdem sollte man dann auch die Gegneranzahl erhöhen, wenn es zu kämpfen kommt und man muss sich überlegen, wie man vorgeht, wenn z.B. eine Kletternprobe ansteht und nur einer der Helden die Probe schafft.

Was mir noch einfällt: Es gibt für DSA das Kartenspiel Aventuria. Das kann man im Ko-op Modus spielen und spielt da dann gegen das Spiel. Ob man das als Abenteuer bezeichnen kann, sei mal dahingestellt. Es ist wohl bei den einzelnen Modulen eine Story dabei, aber hauptsächlich geht es ums Kämpfen.

Wo wir schon bei Kartenspielen sind: Es gibt ja das ein oder andere Dungeoncrawl-Brettspiel (Heroquest, Descent, Gloomhaven uvm).
Habt ihr so etwas schonmal gespielt oder ins Auge gefasst? Da geht es i.d.R. auch hauptsächlich ums Kämpfen und Schätze finden, aber je nach Spiel kann auch eine schöne Story dabei sein (bei Heroquest lernt man z.B. am Ende eines Kapitels, nachdem man sich monsterschnetzelnd durch mehrere Dungeons gewälzt hat, dass Gewalt keine Lösung ist ^^).

Orestas van Nostria
Posts in topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2021 12:22

Errungenschaften

Abenteuer ohne SL?

Ungelesener Beitrag von Orestas van Nostria »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da ich nicht lange in der ganzen RIP-Szene bin, kenn ich davon leider nt so viel, werde mir das aber alles mal angucken. Vielen Dank noch mal und schönen Abend noch!

KleinerIrrer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer ohne SL?

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Marty hat einige Alternativen die Richtung taktisches Brettspiel gehen genannt.

Auf der anderen Seite gibt es auch erzählerische Spiele ohne SL. Zum Beispiel sowas wie Fiasko.

Edit: Oh, Fiasko ist aber glaube ich nicht für 2 Spieler geeignet.

Antworten