DSA5 Zaubersprüche

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Iselwiegh
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2021 14:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Zaubersprüche

Ungelesener Beitrag von Iselwiegh »

Hallo zusammen,
Wir spielen mit einer Gruppe blutiger Anfänger aktuell die Einsteigerbox. Uns allen bereitet es sehr viel Freude und wir möchten gerne dran bleiben. Allerdings merken wir immer wieder, dass uns an manchen Stellen Kenntnisse fehlen (was nicht verwunderlich ist). So auch bei Zaubersprüchen.
Ganz konkret hatten wir jetzt den Fall, dass die Spielergruppe in einem Gefecht den Räubern unterlegen war. Da fiel der Hexe auf, dass sie den Zauberspruch „Große Gier“ wirken kann. Laut der Beschreibung in der Einsteigerbox wirkt er bei Berührung für 15 Minuten. Da es im Turm recht beengt war und die Räuber mit den anderen Helden beschäftigt nahm ich als Spielleiter an, dass die Hexe eine Berührung schafft. So verzauberte sie nach und nach drei der Räuber dahingehend, dass sie das große Verlangen haben sich ans Lagerfeuer zu setzen, wo sie nach dem Kampf gefesselt wurden. Sie hatte Würfelglück, weshalb der Kampf dann recht schnell zu Ende war.

Da mir das doch recht einfach erschien googelte ich mal den Zauberspruch und musste feststellen, dass man dafür mit dem Finger auf die Stirn tippen und bestimmte Worte sagen muss. Das wäre etwas was im Kampf natürlich deutlich unwahrscheinlicher ist. Das PDF war allerdings nicht von DSA5.

Nun meine Fragen:
Wie ist die Regelung in DSA5? Berühren oder auf die Stirn tippen? Wo kann ich so was zukünftig direkt nachschlagen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wühle mich zwar aktuell durch Regelwerk und Almanach, doch das kann noch dauern 😅

Viele Grüße
Stefan

Mallkalai
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Zaubersprüche

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Die genauen Gesten sind aus DSA4 (und früher), dort gabs es sie aber auch nur für bestimmte Traditionen (also entweder für Elfen oder für Gildenamgier oder ...) und nicht für alle und allgemein spiel(t)en manche damit und manche nicht. In DSA5 wurden die Gesten jetzt ganz gestrichen bzw. sind nur noch in Fluffbeschreibungen enthalten. Hier würde ich empfehlen wenn man irgendwelche Infos hat, sie höchstens wenn es passt als fluffige Beschreibung zu verwenden ("ich tippe dem verdutzten Händler auf die Stirn und flüstere leise: Was du wirklich brauchst ist ... Feuer!"), aber sie nicht als regeltechnische Einschränkung zu verwenden.
In DSA 5 gilt generell:
https://ulisses-regelwiki.de/Magie_Spruchzauberei.html hat geschrieben:Bei der Reichweite Berühren reicht es, die Kleidung des entsprechenden Ziels anzufassen, so beim jeweiligen Zauberspruch nichts anderes angegeben ist. Als Berührung gilt auch eine Berührung mit dem Traditionsartefakt des Zauberers, sofern er permanente AsP für das Artefakt ausgegeben hat.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Zaubersprüche

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Haben die Räuber die Hexe denn gar nicht bemerkt? In einem Kampf würde ich von dem Zaubernden eine Raufenprobe verlangen, wenn er die Zielperson berühren will bzw. muss (bzw. eine Stangenwaffenprobe für den Magier, der seinen Zauberstab zur Berührung nutzt).
Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie eure Situation in dem Turm war. Aber ich hätte der Hexe vermutlich zugestanden, dass sie den ersten Räuber auch ohne Probe berühren kann, wenn sie zuvor in Deckung war. Zum Berühren muss sie aber aus ihrer Deckung, und ab dem Zeitpunkt ist sie für die Räuber vermutlich sichtbar (hängt aber wie gesagt von der genauen Situation ab). D.h. für den 2. und 3. Räuber muss ihr eine Raufenprobe gelingen. Wenn sie im Rücken des Gegners steht, ist dessen Verteidigung gegen diese Raufenprobe um 4 erschwert. Möglicherweise kann er sich aber auch gar nicht verteidigen, weil er seine Verteidigung in dieser Kampfrunde schon genutzt hat (normale humanoide Gegner haben nur eine Verteidigung pro Kampfrunde).

Wenn dies der Hexe dann aber alles gelingt, kann der Zauber "Große Gier" hier durchaus zu diesem Ergebnis führen. Man muss allerdings beachten, dass die Räuber, auch wenn ihr größter Wunsch ist, sich an das Feuer zu setzen, noch immer in den Helden Feinde sehen und sich gegen diese verteidigen werden! Und auch nicht einfach festnehmen lassen werden. Sie würden nur eben nicht mehr das Feuer verlassen, solange der Zauber. Außer, sie werden mit Pfeilen beschossen oder Ähnliches. Denn dann würde wieder der Passus greifen, dass sie nicht ihr Leib und Leben gefährden.

Grundsätzlich haben es die Helden aber, solange der Zauber wirkt, durchaus einfacher.

Im Kampf bitte noch bedenken, dass der Zauber regulär 2 Aktionen dauert. Das sind 2 Kampfrunden, in denen die Hexe nicht agieren kann bzw. maximal freie Aktionen (z.B. Bewegung) nutzen kann. Sie kann sich jeweils also nicht verteidigen während dieser 2 KR!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Zaubersprüche

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Iselwiegh hat geschrieben: 17.09.2021 16:38Nun meine Fragen:
Wie ist die Regelung in DSA5? Berühren oder auf die Stirn tippen? Wo kann ich so was zukünftig direkt nachschlagen?
Eigentlich ganz einfach:
Es gelten die Regeln, aus den Werken die ihr habt bzw. die zu Benutzten ihr euch entschieden habt.
Keine mehr und keine weniger.
Grade bei DSA5 kommt ihr sonst sehr sehr sehr schnell in arge Bedrängnis... 5 ist einfach viel zu stark zersplittert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zaubersprüche

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Iselwiegh hat geschrieben: 17.09.2021 16:38 So verzauberte sie nach und nach drei der Räuber dahingehend, dass sie das große Verlangen haben sich ans Lagerfeuer zu setzen, wo sie nach dem Kampf gefesselt wurden.
Unaubhängig von den exakten Regeln für den Zauber und den Kampf hätte ich es auch so interpretiert, dass die Räuber zwar unbedingt an das Lagerfeuer wollen, aber dort dann nicht still sitzen bleiben, wenn man sie bedrängt.

Das ist ja schließlich auch ihr tolles Lagerfeuer, auf das sie gerade so richtig Bock haben. Was fällt so einem Fremden ein, sie dort womöglich gefangen weg zerren zu wollen? Dann säßen sie da ja nicht mehr dran. Wollen sie doch aber! :)

Es gibt ein Regelwiki für DSA5, falls das irgendwas hilft.
https://www.ulisses-regelwiki.de/zauberauswahl.html
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zaubersprüche

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Vorab: Ich werde die offiziellen DSA5-Regeln erklären. Ob und wie diese in der Einsteigerbox reduziert worden sind, weiß ich nicht.

Früher gab es zu jedem Zauberspruch eine kurze Beschreibung wie er zu wirken ist. (Das diese Beschreibungen oft anderen Regeln widersprachen und auch immer nur für eine einzige Tradition angegeben waren, war natürlich sehr ärgerlich.) Zusätzlich gab es für jede Tradition Regeln, wie sie ihre Zauber sprechen müssen (Magier z.B. laut Aussprechen und Geste ausführen).

in DSA5 sind die Technik-Beschreibungen bei den einzelnen Zaubern verschwunden, jetzt gibt es nur noch die Regeln bei der Tradition. Bei den Hexen (https://www.ulisses-regelwiki.de/Tra_Hexen.html) lautet die aktuelle Regel etwa:
"Ein Zauber der hexischen Tradition erfordert Sicht auf das Ziel und meist recht unauffällig umgesetzte Zaubergesten und Formeln."

Das ist die einzige Regel die aktuell dazu existiert, was die Hexe während dem Zaubern machen muss. Da ist viel Spielraum wie man das interpretieren kann.
Es spricht nichts dagegen auf ältere Editionen zu schauen. Beim Große Gier kann es auch weiterhin auf die Stirn tippen (unauffällige Geste) und "Was du jetzt wirklich brauchst ist..." (unauffällige Formel) sein. Muss es aber nicht.

Das einzig wichtige ist, die Hexe muss bestimmte Sachen machen. Jemand der sie dabei beobachtet kann mit einer entsprechenden Probe auf Magiekunde verstehen, was sie da macht. Weil hexische Magie unauffälliger ist, würde ich die Probe auf Magiekunde wohl um 1-2 Punkte erschweren. Gelingt dem Räuber aber die Probe, dann kann er auch z.B. reagieren und wegzucken (die Berührung unterbrechen) oder die Hexe angreifen, um den Zauber zu verhindern.

Übrigens: Der Zauber "Große Gier" verleiht den Regeln nach erstmal nur die Schlechte Eigenschaft "Gier nach...".
(https://www.ulisses-regelwiki.de/zauber ... 3%9Fe+Gier)
Schauen wir uns mal die Regeln für Schlechte Eigenschaften ("https://www.ulisses-regelwiki.de/nachte ... igenschaft") an:

"In jeder Situation, in der der Held mit einem potenziellen Auslöser seiner Schlechten Eigenschaft konfrontiert wird, muss er eine Probe auf Willenskraft bestehen, um sich zu beherrschen. Gelingt ihm diese Probe, ist alles in Ordnung, ansonsten muss er entsprechend der Schlechten Eigenschaft agieren. Seine Schlechte Eigenschaft hat ihn so lange im Griff, wie er dem Auslöser ausgesetzt ist. Der Meister kann für die Probe auf Willenskraft entsprechend der Stärke des Auslösers Erschwernisse oder Erleichterungen aussprechen."

Das heißt auch nach gelungenem Zauber dürfen die Räuber sich mit einer Probe auf Willenskraft versuchen gegen den Zauber zu wehren. Und wenn sie gerade mitten in einem Kampf sind oder plötzlich gefangen genommen werden, dann würde ich die Probe als Meister auch sicher um +3 oder so erleichtern.

Wie gesagt, alles basierend auf den DSA5-Regeln, kann gut sein, dass die für die Einsteigerbox irgendwie gekürzt wurden
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zaubersprüche

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

WeZwanzig hat geschrieben: 19.09.2021 15:34 Der Zauber "Große Gier" verleiht den Regeln nach erstmal nur die Schlechte Eigenschaft "Gier nach...".
Im Regelwiki steht allerdings auch:
Der Verzauberte verspürt eine unbändige Gier nach einem Objekt oder einer Handlung, die der Zaubernde ihm nennt. Er wird alles ihm Mögliche tun, um dieses Ziel zu erreichen, solange er Leib und Leben damit nicht gefährdet.
Das würde ich schon so interpretieren, dass der Räuber, bei gelungener Zauberprobe, sich unbedingt sofort an das Feuer setzen will, sofern ihm das ohne Gefahr für Leib und Leben möglich ist. Dass er also den Kampf verlässt, den seine Leute eh gerade gewinnen, und zum Feuer hin rennt, wenn ihm dabei keiner in die Seiten oder in den Rücken haut.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 1
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zaubersprüche

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Iselwiegh hat geschrieben: 17.09.2021 16:38 Wo kann ich so was zukünftig direkt nachschlagen?
hier: da gibts ein tolles Fanprodukt zum Download (Pay what you want): https://www.ulisses-ebooks.de/product/2 ... anguage=de
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 1
Beiträge: 18295
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zaubersprüche

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

chizuranjida hat geschrieben: 19.09.2021 22:59 Im Regelwiki steht allerdings auch: (...)
Würde ich auch so interpretieren, dass der Zauberspruch zum einen die schlechte Eigenschaft verleiht und zum anderen auch gleichzeitig wie eine gelungene Probe darauf gewertet wird.

KleinerIrrer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zaubersprüche

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Ist dies im Rahmen der Zauberwirkung Große Gier?

Nein, weil nicht RAW:
Aus meiner Sicht ist es ganz klar eine Gefahr für Leib und Leben einen Kampf abzubrechen um mich ans Feuer zu setzen, wo ich anschließend der Gnade der Feinde ausgesetzt sein werde, die gerade meine Freunde abschlachten. (Ich halte es sogar allgemein für eine Gefahr für Leib und Leben im Kampf irgendetwas zu tun, als sich auf den Kampf zu konzentrieren.)

Nein, aus Balancing Gründen
Große Gier hat ohnehin schon genug Anwendungsmöglichkeiten, da muss es nicht auch noch der ultimative Crowd Control im Kampf sein. Zum Beispiel kann man mit dem Zauber auch den Baron in den Ruin treiben indem man ihn nach der Tochter der Gräfin lüstern lässt. Oder ihn dazu bringen die Kunstwerke aus seiner Schatzkammer zu verschenken, um zu zeigen wie großzügig er ist. Oder auch der Exploit: "Du willst mir gerne zu Diensten sein.", der die Beschränkung des Imperavi auf einen einzelnen Befehl lächerlich macht. (Jedenfalls wenn man das Nachgehen der Gier so kompromisslos einfordert, wie viele hier im Thread es wohl tun.)
Zum Vergleich: Einen Gegner aus dem Kampf zu nehmen entspricht einem Paralysis QS 5. Und der Paralysis hat außerhalb vom Kampf kaum Anwendungen.


Wie bringt man im Kampf einen Zauber mit Reichweite Berührung an?

Ohne Sonderfertigkeit geht es RAW scheinbar gar nicht (s.u.). In Anbetracht dieser Tatsache modifiziert man also wohl am besten die Reichweite auf 4 Schritt, für eine Erschwernis von -1. Dies geht bei Große Gier allerdings explizit nicht.

Wenn man die Reichweite nicht modifizieren kann/will gibt es die Sonderfertigkeit Aufladung. Alternativ geht vermutlich auch die Sonderfertigkeit Haltegriff. So oder so braucht es zusätzlich zur Zauberdauer noch eine extra Aktion für eine Raufen Attacke. Zu beachten ist hier:
1. Das Opfer muss ohne die SF Aufladung während der gesamten Zauberdauer berührt werden.
2. Eine Raufen AT ist eine Aktion, es kann also nicht in der gleichen Runde gezaubert werden.

Antworten