DSA5 Zeitmanagement und Umgang mit dem Meta-Plot

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
ItsADom
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2021 12:49
Geschlecht:

Errungenschaften

Zeitmanagement und Umgang mit dem Meta-Plot

Ungelesener Beitrag von ItsADom »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem begonnen meine Gruppe durch DSA5 zu leiten. Keiner von uns hat davor "echtes" DSA gespielt, lediglich eine stark veränderte Homebrew-Welt mit eigenen Regeln. Daher hat auch niemand einen Dunst von der eigentlichen Geschichte Aventuriens. Beim Einarbeiten in die Regelwerke und Spielhilfen kam immer wieder das Thema Meta-Plot auf, also die eigentlich für Aventurien angedachte Geschichte (Wenn ich das richtig verstanden habe).
Wir arbeiten uns aktuell durch die Einsteigerbox "Das Geheimnis des Drachenritters" und hier ergeben sich meine Fragen für kommende Dinge:

- Existiert eine Liste mit für den Plot relevanten Abenteuern? Können wir eventuell bedenkenlos die Abenteuer nach Erscheinungsdatum spielen?

- Wie gehe ich mit dem zeitlichen Aspekt um? Es werden ja öfter mal konkrete Jahreszahlen genannt. Können meine Spieler eventuell gar nicht alle Abenteuer erleben, ohne das Raum-Zeit-Kontinuum zu durchbrechen, weil Dinge zeitgleich passieren? Parallel mehrere Charaktere zu spielen möchte die Hälfte der Gruppe nicht wirklich.

Wenn ich den großen Rahmen drumherum betrachte, bekomme ich Bauchschmerzen, das ganze vernünftig in unser Spiel zu integrieren. Ich bin aktuell noch nicht kreativ und wissensfest genug, um eigene Abenteuer anzufertigen und halte mich gerne an die offiziellen Vorgaben.
Für Tipps und generelle Hilfen bin ich sehr dankbar.

PS: Ja ich weiß, eine Antwort wäre "Arbeite dich halt in die Geschichte ein", darauf komme ich auch selbst. Allerdings fehlt mir der Ansatzpunkt und ich habe weder Zeit noch Geld alle Abenteuer durchzulesen.

Aerifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 45
Registriert: 25.01.2012 12:07

Errungenschaften

Zeitmanagement und Umgang mit dem Meta-Plot

Ungelesener Beitrag von Aerifer »

Für 90% aller Abenteuer (wenn nicht noch mehr) ist der Metaplot vollkommen irrelevant. Spielt ein paar Abenteuer, lernt die Welt kennen, der Rest kommt langsam von selbst. Ein Arbeite dich in die Geschichte ein ist meiner Ansicht nach kaum erforderlich.
Mach es dir als SL und deinen Spielern nicht zu kompliziert, genießt die Zeit und spielt von Abenteuer zu Abenteuer. Ich empfand es als hilfreich, erst einmal eine bestimmte Region kennen zu lernen und von dort langsam mein Welt- und Plotbild zu formen.

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 1
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeitmanagement und Umgang mit dem Meta-Plot

Ungelesener Beitrag von POMG »

Bei all dem "Oh weh oh weh, der Metaplot" sollte man nie vergessen, dass es am Ende trotz allem euer Aventurien ist. Eure Spielwelt nimmt genauso wenig Einfluss auf die Spielwelt aller anderen Gruppen, wie umgekehrt. Daher ist es umso leichter irgendeine Metaplot-Prophezeiung ein paar Järchen später eintreten zu lassen. Ich muss das als Meister an vielen Stellen machen und bisher hat es immer Problemlos funktioniert. Sobald ein neues Datum auftaucht musst du als Meister halt mal kurz Rechnen, ansonsten ist da nicht allzuviel dabei. Klar gibt es politische Scherereien auf dem Kontinent und wenn du da aktuell sein willst, dann empfehle ich den Aventurischen Boten zu lesen. Aventurien ist jedoch schon eine ganze Weile recht statisch, was den Metaplot betrifft und somit kannst du kaum etwas falsch machen. Und wenn dann doch mal etwas für euch Relevanz hat, dann beginnt der Feldzug gegen die Kemi eben erst vier Jahre später.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeitmanagement und Umgang mit dem Meta-Plot

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Wenn man die Reihenfolge nicht so spielt, wie festgelegt: Stellt man manchmal fest: Verdammt der NSC ist doch bereits tot.
Dann muss der Meister improvisieren.
Neuer Name, erklärung warum er doch nicht tot ist. Tja ihr habt mich in meinem Blute liegen lassen. Aber Alrico hier hat mich gefunden und gerettet....
Ich war tot? Seid ihr darauf hineingefallen. Schön. Das war Gerbald Treublatt, er ähnelt mir sehr und spielte oft den Doppelgänger für mich. Ihr wisst nicht, wie nützlich das ist... Armer Gerbald.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 1
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Zeitmanagement und Umgang mit dem Meta-Plot

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Da muß der SL eben aufpassen wenn es querverweise auf andere Abenteuer gibt, wobei die Überschneidungen eher bei Phielasson & Kohmkrieg, Orkensturm und dem Vorfeld von Borbarad zu finden sind. Und wenn die andren Spieler die Chronologie nicht kennen - gut.
Nicht der "Metaplot"W mag hier störend erscheinen sondern die lebendige Spielwelt - wie drei Besuche im Schwarzen Keiler aufzeigen.
Menschen sterben, werden geboren, werden älter usw. Gebäude weren zerstört oder errichtet (heute nicht so drastisch wie bei der alten Orklandtrilogie wo es noch an Phexcaer fehlte :wink: ).
Jede Gruppe sollte für sich entscheiden wie lebendig Aventurien sein muß.
Oder spielt ganz chronologisch: https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... chronik-i/ :devil:

ItsADom
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2021 12:49
Geschlecht:

Errungenschaften

Zeitmanagement und Umgang mit dem Meta-Plot

Ungelesener Beitrag von ItsADom »

Danke erstmal für eure Antworten. Leider hilft mir das meiste davon nicht wirklich weiter. Ofizielle Zeitpunkte einfach nach hinten zu schieben halte ich noch für das sinnvollste, danke dafür.
Natürlich haben meine/unsere Entscheidungen keinerlei Einfluss auf das Spiel anderer, aber wie erwähnt, fühle ich mich noch nicht in der Lage stark von dem abzuweichen, was im großen Rahmen passiert. Gerade was das Leben der großen Hauptfiguren angeht. Da hilft auch keine Blitzwiederbelebung á la US-Comics.
Mir geht es konkret um eine Art Richtlinie, wie ich mit meiner Gruppe die offizielle Aventurien-Geschichte erleben kann, ohne viel drumrum zu bauen.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeitmanagement und Umgang mit dem Meta-Plot

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

ItsADom hat geschrieben: 07.09.2021 13:22 Mir geht es konkret um eine Art Richtlinie, wie ich mit meiner Gruppe die offizielle Aventurien-Geschichte erleben kann, ohne viel drumrum zu bauen.
Die Grobe Richtlinie ist: Das Datum auf der Rückseite des Abenteuers. Auf www.wiki-aventurica.de hat jedes Abenteuer auch einen Vermerk, wann es spielt.
Noch gröber: Erscheinungsdatum. Aber das hast du ja geschrieben.

Erithel
Posts in topic: 1
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zeitmanagement und Umgang mit dem Meta-Plot

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Hallo ItsADom,

wie Grumbrak geschrieben hat, bietet de.wiki-aventurica.de eine gute Möglichkeit sich eine zeitliche und regionale Übersicht über die Abenteuer zu verschaffen. Insbesondere, gibt es hier: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Abenteuer auch einen Reiter "chronologisch". Aber Vorsicht, hier scheinen einige der neusten Abenteuer noch zu fehlen ...
Die Liste unter https://de.wiki-aventurica.de/wiki/DSA5 ... BCbersicht ist aber vollständig und aktuell. Hier kann man auch ganz rechts danach ordnen, wie relevant das Abenteuer für den Metaplot ist ;)

Wenn es um wichtige Ereignisse geht, dann ist auch das Chronologica-Projekt des Wikis sehr hilfreich. Hier zum Beispiel eine Auflistung von Ereignissen im Jahre 1040 BF: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/1040_BF

Am geeignetsten finde ich aber den Vorschlag von Aerifer, zunächst eine Region besser kennenzulernen und größeren Metaplot erst mit der Zeit mitzunehmen. Leider habe ich die Einsteigerbox nicht gespielt, und kann nur mutmaßen, was ein passender Anschluss wäre. Aber ich habe vor 1,5 Jahren angefangen eine Einsteigergruppe zu leiten und mit ein paar eigenen Abenteuereinschüben (die sind aber nicht notwendig) folgende Reihenfolge an offiziellen Abenteuern gespielt:

1) Offenbarung des Himmels 2) Angbarer Bock 3) Späte Post 4) Neue Bande&Uralter Zwist 5) Ewiger Hass

Auch im Nachhinein, fand ich die Auswahl der Abenteuer gut geeignet für Einsteiger, spannend und sie haben sich gut aneinandergefügt. Man ist zunächst im Kosch und lernt später die Streitenden Königreiche kennen. Zum Metaplot wird in 1) etwas angeteasert und 4) und 5) haben Regionalplot zu den Streitenden Königreichen. Der Rest ist nicht relevant für den Metaplot. Ich würde nachträglich noch "Ketten für die Ewigkeit" nach 2) einfügen. Vielleicht ist das ja was für euch ;)

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zeitmanagement und Umgang mit dem Meta-Plot

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

ItsADom hat geschrieben: 07.09.2021 13:22 Mir geht es konkret um eine Art Richtlinie, wie ich mit meiner Gruppe die offizielle Aventurien-Geschichte erleben kann, ohne viel drumrum zu bauen.
Du wirst ohnehin nicht mit einer Heldengruppe die ganze Geschichte Aventuriens erleben können. Dafür gibt es Aventurien schon zu lange, und es gibt viel zu viele Abenteuer.

Spiel ruhig erstmal ganz ungezwungen los mit den Anfängerabeneuern für DSA5, da wird sich schon nichts schlimm überschneiden. Und falls doch, merkst du's ja beim Vorbereiten ("Schiet, die Gräfin von Hintertupfing, die ist doch neulich in dem andern Abenteuer schon an Altersschwäche eingegangen?"). Dann legst du dieses Abenteuer eben zur Seite, bis deine Mitspieler doch mal Lust auf andere Helden bekommen.

Und das werden sie ziemlich wahrscheinlich. Wenn man einige Jahre lang denselben Char gespielt hat, dann bekommt man in der Regel Lust, auch mal ein anderes Konzept auszuprobieren und auch mal wieder Anfängerabenteuer zu spielen. Niemand verlangt, dass ihr jettz gleich am Anfang mehrere parallele Heldengruppen baut.

Du kannst für dein Aventurien ja auch jederzeit beschließen, dass Ereignisse zu anderen Zeitpunkten stattgefunden haben. Was interessiert es euch, wenn ihr in Andergast spielt, ob Al'Anfa schon Sylla erobert hat oder noch nicht? Falls ihr mit derselben Gruppe nach Al'Anfa umziehen solltet, kannst du doch dann die Situation so setzen, wie es für das Abenteuer passt. Dann hat eben in eurem Aventurien Al'anfa Sylla erst zehn Jahre später erobert. Was soll's, die Ewigkeit liegt in Borons Reich. :wink:

Was ich möglichst vermeiden würde sind plötzlich wieder lebendige NSCs, die man hat sterben sehen, oder niedergebrannte Städte, die auf einmal unversehrt sind, und sowas.
Das braucht man aber, denke ich, nur dann vorher zu planen und abzuklären, wenn man die großen Kampagnen spielt. In so einem Fall kannst du hier ja nochmal fragen.

Und da bietet sich dann auch wieder an, wenn man z.B. mit einer Gruppe schon Jahr des Feuers und Theaterritter gespielt hat, nicht gerade mit denselben Helden Phileasson erleben zu wollen, sondern dafür neue Chars zu erstellen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten