DSA4 Eigeborene Hexe

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Eigeborene Hexe

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Koronus hat geschrieben: 26.12.2021 23:39
ChaoGirDja hat geschrieben: 26.12.2021 11:48Woher hast du bitte das "nach dem 90. Lebensjahr"?
ALuT Irgendwo zwischen Seite 80 und 82. Ganz genau kann ich es dir nicht sagen weil es gerade in einem Karton ist.
Dort heist es nur, das sie selten älter als 100 Jahre werden und bis ins hohe alter ein jugendliches Aussehen behalten können (altersresistenz ist noch nicht mal ein empfohlenes Vorteil...). Und das sie, in diesem Fall, die Greisenzeit nur in den letzten Jahren ihres Lebens durchleben.
Es gibt dort keine Festlegung, wie du sie Aufgestellt hast. Ich wüsste auch sonst keine DSA4.X-Stelle (oder älter), die derartiges Sagt.
Und von 5 hab ich dergleichen auch noch nicht gehört.

Koronus hat geschrieben: 26.12.2021 23:39
FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 26.12.2021 21:59Sind sie nicht Außerwählte Satuarias? Ich meine, die Sache mit Levthan ist ja nur ein Gerücht. Die Rolle Satuarias aber nicht. Oder gibts dazu irgendwo eine Stelle?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass in den Büchern Myranors mehr darüber steht und das was die Eigeborenen Hexen Saturias in Aventurien haben nur eine minder Götterauserwähltheit ist.
Nach den myransichen Werken, sind Eigeboerne waschechte Auserwählte Satuarias. Und so etwas wie eine "mindere Auswähltheit" gibt es nicht.
Und es gibt in keinem Werk eine Aussage dazu, das die Eigeborenen Aventuriens "mindere Erwählte" wären... (jedenfalls prä 5). Das würde auch keinen Sinn ergeben.
Das Eigeborene Auserwählte Levtan's seien, höre ich aber seid den 5er-Werken öfter mal... Hat hier vielleicht DSA5 etwas neu gesetzt?
(wobei das Unsinnig wäre. Was hat Levtan bitte mit Eier zu tun?)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 6
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Eigeborene Hexe

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Das Eigeborene Auserwählte Levtan's seien, höre ich aber seid den 5er-Werken öfter mal... Hat hier vielleicht DSA5 etwas neu gesetzt?
(wobei das Unsinnig wäre. Was hat Levtan bitte mit Eier zu tun?)
Ausserdem haben Hexen einen sehr starken "weiblichen" Fokus wenn man so sagen will. Dass dann gerade Levthan derjenige ist der auswählt - ergibt auch inm einen Augen wenig Sinn. Vor allem wenn man die leider nicht weiter verfolgte Geschichte um Satuarias Primärliturgie und Saranya_Marbohauch bedenkt frage ich mich - warum Levhtan auf einmal so einen relevanten Einfluss haben soll.

EDIT auf WIKI Aventuria steht auch nichts Genaues dazu und Levthan und Satuaria.

Kendor
Posts in topic: 2
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Eigeborene Hexe

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Phoenix1987 hat geschrieben: 10.06.2020 13:26 Die Mutter meiner Kinder wird ja auch nicht die Frau, deren Blutprobe die besten Werte im Labor ausspuckt, sondern hoffentlich mal die, die ich liebe und mit der ich eine Familie gründen will.
Zweckehen sind in Aventurien sehr weit verbreitet. Dabei nach dem Gesichtspunkt der Genetik (aventurisch des Blutes) auszuwählen ist doch nicht abwegig, sondern nur eine logische Folge davon.
Ness hat geschrieben: 10.06.2020 12:20 Also meine frage:was soll ich in anspruch nehmen als kind zu bekommen also die rasse oder wesen und bitte tips wie man das mit drachen macht und wie man ihnen sexuell näher kommt oder sie beeindrucken kann oder wie schwer es ist eine eigeborene Tochter zu Zeugen
Eigeborene Tochter: Dazu gibt es keine offizielle Festlegung. Das kann nur dein Meister entscheiden. Meiner Ansicht nach ist das extrem selten und nicht planbar.

Drachen: Auch das ist offiziell nicht festgelegt, wie es tatsächlich funktioniert. Meiner Ansicht nach ist hier Magieeinsatz durch den Drachen erforderlich. "Einfacher" Beischlaf wird nicht reichen, da Drache und Mensch eigentlich verschiedene Spezies sind. Damit es dazu kommt muss der Drache Interesse an menschlichem Nachwuchs haben. Das ist sehr, sehr selten der Fall.

Der einfachste Weg in DSA 4.1 zur ewigen Jugend ist die Kombination von Reversalis mit Last des Alters. Dazu muss die Hexe sicherstellen, dass ihr Nachwuchs entweder selst magisch begabt ist oder über genug Gold verfügt, um jemand für regelmäßige Anwendungen bezahlen zu können.

Wie viel Reichtum genau es brauchen würde ist ebenfalls von eurem Aventurien abhängig. Offiziell gibt es für Zauberkosten nur grobe Richtlinien. Insofern die Hexe einigermaßen patent ist, ist das die einfachste Methode.

Um dafür zu sorgen, dass das eigene Kind garantiert magisch begabt wird, muss der richtige und in beiden Fällen willige Vater ran. Die beiden besten Möglichkeiten wären hier entweder Elfen oder Rosendschinne bzw. generell Humusdschinne. Luft und Wasser geht eventuell auch, Erz eher nicht, Feuer ist in der Regel tödlich und Eis ist als zu lebensfeindlich gesetzt.

Auch hier reicht "einfacher" Beischlaf nicht aus, da Elfen in DSA 4 ihre Fruchtbarkeit kontrollieren können und Dschinne zur Zeugung von Nachwuchs mit Menschen aktiv ihre Magie einsetzen müssen. Hier muss die Hexe ihren Partner also auch vorher davon überzeugen, dass er denn auch ein Kind zeugen möchte. Das sollte aber sehr, sehr viel einfacher sein, als das bei einem Drachen hinzubekommen.

Wenn das eigene Kind dann magisch ist, muss noch die passende Ausbilduung her. Da würde ich Punin empfehlen.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 6
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Eigeborene Hexe

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Um dafür zu sorgen, dass das eigene Kind garantiert magisch begabt wird, muss der richtige und in beiden Fällen willige Vater ran. Die beiden besten Möglichkeiten wären hier entweder Elfen oder Rosendschinne bzw. generell Humusdschinne. Luft und Wasser geht eventuell auch, Erz eher nicht, Feuer ist in der Regel tödlich und Eis ist als zu lebensfeindlich gesetzt.

Auch hier reicht "einfacher" Beischlaf nicht aus, da Elfen in DSA 4 ihre Fruchtbarkeit kontrollieren können und Dschinne zur Zeugung von Nachwuchs mit Menschen aktiv ihre Magie einsetzen müssen. Hier muss die Hexe ihren Partner also auch vorher davon überzeugen, dass er denn auch ein Kind zeugen möchte. Das sollte aber sehr, sehr viel einfacher sein, als das bei einem Drachen hinzubekommen.
Wo ist denn sowas ausgearbeitet?

Alternativ könnte man auch sagen bzw. mit dem Meister ausmachen - Hexen haben für den Fall des Falles - ihre alchemischen Möglichkeiten. :)

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigeborene Hexe

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 03.01.2022 11:11 Wo ist denn sowas ausgearbeitet?
Sowas steht normalerweise in Wege der Vereinigung. Nicht immer, die Fortpflanzung von Waldschraten ist bspw. noch ungeklärt, bis WdV II oder Aventurisches Herbarium III rauskommen, aber ich meine, die Besonderheiten der Fortpflanzung von Elfen und Dschinnen werden da entsprechend ausführlich ausgebreitet.
Kendor hat geschrieben: 03.01.2022 10:27 Zweckehen sind in Aventurien sehr weit verbreitet.
Wenn es eine Gruppe in Aventurien gibt, die keinen Bock auf Zweckehen hat, dann ja wohl Hexen. Da kann man auch sagen "in Aventurien ist Wegelagerei sehr üblich, das könnte dein Praiosgeweihter doch mal ausprobieren", das ist ungefähr genau so stimmig.
Wenn das eigene Kind dann magisch ist, muss noch die passende Ausbilduung her. Da würde ich Punin empfehlen.
Selbst, wenn es ein Junge wird, finde ich es eindeutig zu hart, nen Gildenmagier aus dem armen Kind zu machen.

Kendor
Posts in topic: 2
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Eigeborene Hexe

Ungelesener Beitrag von Kendor »

FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 03.01.2022 11:11 Wo ist denn sowas ausgearbeitet?
Was meinst du mit ausgearbeitet?

Die DSA 4(.1) Quellen dafür sind für die Dschinngeborenen der Band "Elementare Gewalten" und für die Elfen "Wege der Helden" bzw. "Aus Licht und Traum" wenn es etwas ausführlicher sein soll.
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 03.01.2022 12:00 [...] WdV II oder Aventurisches Herbarium III [...]
Das hier ist ein DSA 4 Faden. Die 5er Quellen sind da mit Vorsicht zu genießen, weil teilweise Dinge geändert wurden.
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 03.01.2022 12:00 Wenn es eine Gruppe in Aventurien gibt, die keinen Bock auf Zweckehen hat, dann ja wohl Hexen.
Hexen sind nicht alle gleich. Schau dir zum Beispiel Mal die Hexen in Aranien an. Einige von denen sind ganz klassische Machtmenschen und machen dementsprechend auch Heiratspolitik, was dann auch Zweckehen bedeutet.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 6
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Eigeborene Hexe

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Hexen sind nicht alle gleich. Schau dir zum Beispiel Mal die Hexen in Aranien an. Einige von denen sind ganz klassische Machtmenschen und machen dementsprechend auch Heiratspolitik, was dann auch Zweckehen bedeutet.
Ausserdem leben auch Hexen in einer Gesellschaft, da kann schon sein, dass der Papa/die Mama der Hexe den zukünftigen Partner aus Sicht der Familie aussuchen.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigeborene Hexe

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Kendor hat geschrieben: 04.01.2022 08:40 Das hier ist ein DSA 4 Faden. Die 5er Quellen sind da mit Vorsicht zu genießen, weil teilweise Dinge geändert wurden.
Das stimmt generell natürlich, allerdings zeigt ein Blick in den ausgelagerten Thread, dass das eins der Themen ist, bei denen man die Diskussion schwer auf eine Edition beschränken kann. Hintergrund zu Hexen ist nicht besonders weit ausgearbeitet, was sehr viel Eigenarbeit der Spieler ermöglicht, aber auch erfordert und dabei wird dann auf jedes Fitzelchen offizizellen Fluff rekurriert, den es jemals gegeben hat. Logischerweise kommt es dann in der Folge in meiner Erfahrung regelmäßig vor, dass der Hintergrund eines Hexers auf einem Nebensatz aus dem Compendium Salamandris beruht, sich die nächste Hexe vollständig auf die drei Seiten aus WdZ beruft, die bis heute den Großteil des gängigen Hexenbildes ausmachen und die nächste Hexe dann irgendwo zwischen halb erinnerten DSA2-Setzungen, DSA5 und freien Ausarbeitungen steht. Und sich dann alle auf dem gleichen Hexenfest treffen und neben- und miteinander gespielt werden.

Also so lange man deutlich macht, was woher kommt (oder im Laufe der Diskussion wenigstens ein paar Leuten klar wird, woher ihre Annahmen kommen und dass die nicht so allgemeingültig sind, wie gedacht) ist auch in einem DSA4-Faden ein Exkurs in andere Editionen evtl. hilfreich.
FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 04.01.2022 09:05 Ausserdem leben auch Hexen in einer Gesellschaft
Na, es gibt gerade bei Hexen eine nennenswerte Fraktion, die ganz bewusst NICHT in einer Gesellschaft lebt, die über ihren Vertrauten und vielleicht noch ihre Schülerin und ihren Zirkel hinausgeht. Allein im Wald oder im Sumpf hocken und jeden Eindringling verscheuchen ist für manche Hexen schon der präferierte Lifestyle. Auch andere Hexen sind oft nicht unbedingt die am besten integrierten und konformsten Aventurier, gerade was das Frauen- und Familienbild angeht.

Natürlich haben wir gleichzeitig auch aranische Adelshexen und andere Formen satuarisch-dynastischen Denkens. Aber "deine Gefühle sind egal, du heiratest aus Vernunftgründen" ist eben auch ein kompletter Widerspruch zu sehr zentralen Fluff-Eigenheiten von Hexen, eben der Gefühlsbetontheit und der Behauptung von Autonomie gegenüber einer sie ablehnenden oder sogar aktiv verfolgenden Mehrheitsgesellschaft.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 6
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Eigeborene Hexe

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Natürlich haben wir gleichzeitig auch aranische Adelshexen und andere Formen satuarisch-dynastischen Denkens. Aber "deine Gefühle sind egal, du heiratest aus Vernunftgründen" ist eben auch ein kompletter Widerspruch zu sehr zentralen Fluff-Eigenheiten von Hexen, eben der Gefühlsbetontheit und der Behauptung von Autonomie gegenüber einer sie ablehnenden oder sogar aktiv verfolgenden Mehrheitsgesellschaft.
Niemand sagt, dass bei einer Zweckehe nicht jeder auch seinen eigenen Interessen nachgeht. Vorallem in Aranien sollte dies kein Problem sein. Ich sehe das in einer Welt mit Rahja nicht so sehr als Problem.

Antworten