Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Benutzeravatar
Celevan
Posts in topic: 10
Beiträge: 216
Registriert: 26.01.2010 22:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Celevan »

Hallo zusammen,

ich mastere nun schon seit an die 20 Jahre, habe mit DSA eigentlich noch keine Erfahrungen, will jetzt aber mal einsteigen. Meine Spieler haben sich nun alle eher naturverbundene Charaktere entworfen (ich habe ihnen da relativ freie Hand gelassen - jetzt habe ich einen Kräuterkundigen, einen Jäger und einen Ex-Söldner, der von der Stadt die Nase voll hat), die SOs sind zwischen 1 und 3, also irgendwas zwischen Abschaum und Keineahnungwas...

Für die ersten Abenteuer, die mir so im Kopf rumspuken, ist das sicher auch nicht so tragisch, da ich die natürlich erst mal draußen in weitem Feld spielen lasse, um als Gruppe zusammen zu finden. Aber was meint ihr wird passieren, wenn die Gruppe mal in eine Stadt kommen sollte? Werden die überhaupt reingelassen? An den Stadttoren gefilzt und auf den Kopf gestellt? Mit welchen Problemen sollte ich sie in einer mittelländischen Stadt konfrontieren? Über Tipps bin ich dankbar und freue mich auf eure Antworten!!!

Danke und Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von Celevan am 14.04.2010 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

rammorosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 685
Registriert: 24.07.2007 14:17

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von rammorosch »

Mit diesen SOs werden sie in jeder auch nur etwas feinerern Gaststätte rausgeschmissen und von anderen Menschen gemieden. In vielen Dörfern wird ihnen vom Büttel nahegelegt, dass sie ihren Aufenthalt kurz machen sollten, da man solche wie sie bei sich nicht haben will.

Ein SO von 3 ist schon ziemlich niedrig, für 4 oder 5 hätte es doch auch gereicht. Die ein bis zwei GP sollte man sich schon leisten. Da bleibt nur sich verkleiden steigern, damit man nicht ganz so abgerissen in der Gegend rumläuft.

In anderen Gruppen ist es iA so, dass mindestens einer einen etwas höheren SO hat, damit der Auftraggeben jemand vertrauenswürdigen hat, damit dieser sein Geld nicht zum Fenster rausschmeisst, aber bei deinen Helden wird niemand, der etwas Grips hat, ihnen soweit vertrauen, dass er ihnen im voraus Geld geben würde, oder ihnen einen vertraulichen Auftrag gibt.
Zuletzt geändert von rammorosch am 14.04.2010 18:11, insgesamt 2-mal geändert.

Theverath
Posts in topic: 1
Beiträge: 147
Registriert: 20.12.2009 19:31

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Theverath »

Dran denken: Auch wenn gewisse Bereiche an Kleidung und Gebahren erkennbar sind steht einem der SO nicht auf die Stirn geschrieben

Die meisten Leute werden die Charaktere einfach ignorieren, so wie die meisten Leute es mit Bettlern in der Stadt oder Leuten, die Flaschen aus Mülleimern klauben tun, aber mach den Spielern klar, dass es für ihre Charaktere vom Stand her nicht normal ist ein Taschentuch zu benutzen, sich regelmäßig zu waschen, Seife zu benutzen und solche Sachen zu machen, die wir für selbstverständlich halten.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ich stelle mir SO 1-3 wie ganz abgerissene Gestalten vor.
Die werden kaum irgendwo reingelassen und wenn doch schnell wieder rausgeschmissen. Keiner nimmt sie ernst. Die welche für ,Sicherheit' sorgen haben sie auf dem Kieker. Jeder bringt sie mit Verbrechen in Verbindung. Die Preise steigen. Die Bedienung ist unfreundlich, wenn überhaupt zugänglich. Sie werden übers Ohr gehauen und wenn sie aufmucken rausgeworfen oder wahrscheinlicher rausgeprügelt.
usw.

Penner halt.

Benutzeravatar
tele
Posts in topic: 1
Beiträge: 505
Registriert: 06.02.2007 16:37
Kontaktdaten:

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von tele »

Sprich noch mal mit deinen Spielern, ob es das ist, was sie sich auch vorstellen und lass sie ggf. die Charaktere nochmal modifizieren.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Mit einem SO von 1-3 gehört man zum Gros der aventurischen Gesellschaft. Die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung gehört zur unfreien Landbevölkerung und die hat größtenteils einen SO in dieser Kategorie.
Wenn die SC nicht den Nachteil "Unfrei" gewählt haben, haben sie aber mehr Rechte.
Also alles halb so wild, es wird am Anfang wohl kaum Kontakt zu Adligen geben und ein Dukat stellt eine richtige Belohnung dar, dafür kann man mit einer gewissen Solidarität der breiten MAsse rechnen.

Benutzeravatar
Celevan
Posts in topic: 10
Beiträge: 216
Registriert: 26.01.2010 22:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Celevan »

Hey das hilft mir doch schon mal immens weiter, vielen Dank für das umfangreiche Feedback! Das erste Abenteuer steht noch bevor, insofern werde ich die Gruppe noch mal drauf ansprechen, ob sie sich das mit dem SO auch wirklich überlegt haben. Und wenn die breite Masse an Aventuriern wirklich einen so niedrigen SO aufweist, dann ist das ja gar nicht mal so schrecklich daneben. Wird halt ne Weile dauern, sich aus dem Loch hochzuarbeiten... Danke nochmal und schönen Abend noch!

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Radames »

@Milan: sehe ich genauso. Im gegensatz zu den Ausführungen deiner Vorposter muss man eben alle Schichten der Gesellschaft betrachten. Unter der armen Bevölkerung werden sie sich möglicherweise wie die Fische im Wasser bewegen, Adlige (und andere Oberschichtler) werden sie höchstens dann einstellen, wenn andere Heldengruppen zu Recht dran arbeiten, den Adligen wegen Bösestun zu entfernen ;) Abgesehen davon werden sie von den Sänftenträgern aus dem Weg geprügelt oder einfach ignoriert.
Abschaum sind sie deswegen noch lange nicht, aber der weiter oben angesprochene Dukaten Belohnung, oder eher ideelle Vorteile (á la Dank eines ganze Dorfes, kann dann in einer regionalen Kampagne gut als Zuflucht genutzt werden) sind bei Abenteuern mit Auftraggebern/Profiteuren häufiger. Die ganz normale Schatzsuche ist sowieso wieder was Anderes.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Einen SO von 1 bis 3 besitzen Unfreie, Arbeitssklaven, Bettler, ARME Leibeigene, primitive Wilde, Ehr- und Besitzlose, Sträflinge, Tagelöhner, Wanderarbeiter.

Das Vertreter dieser Gruppe zu Recht als Abschaum bezeichnet werden, dürfte wenig verwundern. Entsprechend schlecht werden sie auch von der Gesellschaft behandelt. Sie leben von zweimal Brot täglich und trinken Wasser, schlafen in Scheunen, tragen zerlumpte Kleidung und können sich rein gar nichts leisten.

Ich bezweifle, dass Deine Spieler sich ihre Helden so vorstellen...

(Quelle WDS S. 177 folgende)

Gerade weil man "das Volk" nicht sagen kann, ob man nur einen Tagelöhner vor sich hat, vielleicht doch einen entlaufenen Unfreien oder sogar einen flüchtigen Sträfling, wird solchem Gesindel von den Offiziellen ihre besondere "Aufmerksamkeit" zu Teil (insbesondere wenn das Pack auch noch bewaffnet ist!!! Auch das Goldstück in der Tasche kann nicht Rechtmäßig erworben sein oder? :wink: ), während sie selbst von den niedersten Ständen bestenfalls gemieden, meist jedoch deutlich schlechter behandelt werden...

Es stimmt, das große Teile der aventurischen Bevölkerung diesem Stand angehören, was aber vor allem daran liegt, dass 80% auf dem Land wohnen und diese meist Unfreie sind. Umherziehende Freie dieses Standes gibt es bei weitem nicht so viele.

Als SL solltest Du Deine Spieler auf jeden Fall darüber aufklären, auf was sie sich einlassen. Wollen sie trotzdem (oder gerade deshalb :devil: ) solchen Abschaum spielen, dann solltest Du ihnen aber auch eine unerbitterliche Welt zeigen, in der die Ärmsten der Armen weniger Wert sind, als der Dreck unter den Fingernägeln eines armen Freibauern!

(Von den Regeln her, sind vor allem die Gesellschaftlichen Talente betroffen. Eine Erschwernis nach SO Unterschied, ist dabei noch das geringste Problem. Meist kommen noch mehr oder weniger starke Vorbehalte im Rahmen von +2 bis +4 hinzu - siehe WDS S. 22/23)

Es liegt dann natürlich auch an den Spielern ihre Helden entsprechend darzustellen. Das fängt damit an, dass man höher gestellten Personen keine Wiederworte gibt und meist gehorcht "Verschwinde Penner!", sowie generell lieber unter dem "Radar" fliegt. Hat man erst einmal Ärger, dann sitzt man schnell richtig tief in der Tinte. Man kann zwar versuchen, seine Herkunft zu
verleugnen, doch so einfach ist das nicht...

Die Vorstellung von "armen Helden" entspricht in der Regel eher der Unterschicht (SO 4-6), zu der arme Land und Stadtbewohner, aber auch bessere Leibeigene und Sklaven, sowie einfache Soldaten gehören.

Diese haben immerhin ab und an mal Gemüse auf dem Tisch, gehen einmal pro Woche in den Badezuber, leisten sich hin und wieder mal einen Wirtshausbesuch und können sich auch einen Haarschnitt leisten.
Zuletzt geändert von X76 am 15.04.2010 06:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@X76: Vollste Zustimmung! Besser hätte man es nicht erklären können!

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Celevan
Posts in topic: 10
Beiträge: 216
Registriert: 26.01.2010 22:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Celevan »

X76: Fantastisch, ausführlicher kann's ja kaum gehen... Ich werde mir die Jungs noch mal schnappen und sie darüber informieren, welche Konsequenzen der niedrige SO für sie bedeutet. Kann zwar sicher auch reizvoll sein, derart sozial schwache Charaktere zu spielen, aber ich glaube nicht, dass sie sich dessen voll bewusst waren (weil ich's ja auch nicht so ganz einstufen konnte). Danke!

Ich habe den Eindruck, DSA ist mehr als nur ein Fantasy-Regelwerk. Stellenweise ist das schon fast eine Wirtschaftssimulation... :)

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Skaven
Posts in topic: 1
Beiträge: 392
Registriert: 17.07.2008 16:22
Wohnort: Hamburg

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Skaven »

Volle Zustimmung zu XT76´s Beitrag

Kommt vor allem auch darauf an, was du als Meister mit der Gruppe machen willst.

Möchte ich Episches DSA
oder
möchte ich normale Charaktere durchs Leben leiten und ihnen besondere Szenen, die auf ihren Stand, etc. zugeschnitten sind geben.

Im Epischen DSA wären deine Charaktere hilflose Mitläufer, sofern man nicht mit der Welt ansich bricht, da sie niemand um Rat fragen würde.

Im normalen DSA, passt du einfach deine Abenteuer dem an, was die Charaktere sind und passt Bezahlung, Aufträge, usw. alles nach unten an.
Der Adlige Baron von XYZ bietet dann nicht 20 D für das besiegen von ein paar Orkwegelagerern, sondern der Wirt von Hinterwäldlingen hat ein Problem mit Goblindieben aus dem Wald, die ihm sein Bier hin und wieder klauen und den Baron XYZ juckt das nicht. Somit "mietet" er die vorbeikommenden "Zwielichtigen" Gestalten für ein paar Silber, um ihm das Problem vom Hals zu schaffen.
Low-Budget Helden eben, hat aber auch seinen besonderen Flair. :)

PS: Ich in meiner Gruppe hab eher das Problem, das die Charaktere(eher die Spieler) keinen Bock mehr haben für unter 5 D pro Charakter irgendeinen Finger zu rühren...
Unabhängig von Rasse (Elfen z.B. :???: ),Sozailstatus, Profession, usw.
Das solltest du auf jedenfall vermeiden!

Benutzeravatar
Celevan
Posts in topic: 10
Beiträge: 216
Registriert: 26.01.2010 22:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Celevan »

Skaven: Guter Hinweis, aber da bin ich dran. Die Helden ("Helden"?!) werden es sicher eher mit kleinen Abenteuern zu tun bekommen. Die großen, epischen Geschichten so wie die vorgegebenen Abenteuer sind erst mal außen vor.

Für das erste Abenteuer habe ich mir eine kleine Pest von giftigen Pflanzen ausgedacht, die nicht ganz natürlichen Ursprungs ist. Das dürfte von der Profession her eigentlich alle drei Chars interessieren. Spätestens wenn der nahegelegene Hof mit Belohnungen in Form von warmen Mahlzeiten und Bier lockt, ist sicher auch der Söldner mit von der Partie (sofern der nicht von ganz alleine reinrutscht, weil er von einem durch die Pflanzen [-> Kräuterkundiger] wild gewordenen Tier [-> Jäger] angefallen wird). Also Abenteuer für niedrige SO bekomme ich schon auf die Beine gestellt - episch muss es erst mal nicht werden.

Und am SO kann man ja arbeiten, richtig? Ich denke, wenn die nur genug heldenhafte kleine Dinge getan haben, werden die auch mit SO-Punkten belohnt werden, sodass sie irgendwann auch nicht gleich aus der Stadt geschmissen werden... ;)

Gruß,
Markus

[Nachtrag] Die Jungs setzen ihren SO leicht herauf, SO liegt jetzt zwischen 3 und 4. Immer noch nicht die Waffe, aber in ländlichen Gefilden sollten sie jetzt nicht sonderlich negativ auffallen, oder?
Zuletzt geändert von Celevan am 15.04.2010 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Celevan
Posts in topic: 10
Beiträge: 216
Registriert: 26.01.2010 22:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Celevan »

Skaven hat geschrieben:PS: Ich in meiner Gruppe hab eher das Problem, das die Charaktere(eher die Spieler) keinen Bock mehr haben für unter 5 D pro Charakter irgendeinen Finger zu rühren...
Unabhängig von Rasse (Elfen z.B. :???: ),Sozailstatus, Profession, usw.
Das solltest du auf jedenfall vermeiden!
Och, es gibt soooo viele schöne Möglicheiten, die Helden mehr oder weniger freiwillig in irgendwelche lustigen Abenteuer zu werfen - da kommt's nicht unbedingt auf eine Bezahlung an... :)

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Celevan hat geschrieben: Ich habe den Eindruck, DSA ist mehr als nur ein Fantasy-Regelwerk. Stellenweise ist das schon fast eine Wirtschaftssimulation...
Es soll Leute geben die Tatsächlich eher ihr eigenes Handelshaus managen als selbst Drachen zu meucheln. :censored:
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

rammorosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 685
Registriert: 24.07.2007 14:17

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von rammorosch »

SO 4 reicht meiner Meinung nach schon, um halbwegs anerkannt zu werden. Als Wanderer fällt man nicht sonderlich auf, die Kleidung ist robust und billig, aber nicht zerlumpt. In Gaststätten von Dörfern müsste man ganz gut dazupassen, in Städten wird man im niedrigeren, aber bodenständigen Niveau gut zurechtkommen. Die höheren Stände sind zwar immernoch nicht zugänglich, aber mit etwas Mühe kann man da schon was machen.
Zuletzt geändert von rammorosch am 15.04.2010 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Und am SO kann man ja arbeiten, richtig? Ich denke, wenn die nur genug heldenhafte kleine Dinge getan haben, werden die auch mit SO-Punkten belohnt werden, sodass sie irgendwann auch nicht gleich aus der Stadt geschmissen werden... ;)
Klassische Antwort: Kommt drauf an.
Der Großteil von Aventurien ist eine Ständegesellschaft, will heißen, man stirbt normalerweise in genau dem Stand, in dem man geboren wurde. Abstürze gibt es natürlich desöfteren, wenn man eben seine Existenzgrundlage verloren hat, Aufstiege hingegen nur sehr selten. Innerhalb dieses "sehr selten" sind von allen Gruppierungen am ehesten natürlich Helden prädestiniert dazu, sich soweit hervorzutun, aber in den meisten Fällen werden die Taten von unterschichtigen Charakteren eher mit "Hier habt ihr [Geldmenge] und wir sind euch überaus dankbar, aber nun geht bitte..." quittiert, als dass man versucht, sie in die feinere Gesellschaft einzuführen.

@Milan
Mit einem SO von 1-3 gehört man zum Gros der aventurischen Gesellschaft. Die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung gehört zur unfreien Landbevölkerung und die hat größtenteils einen SO in dieser Kategorie.
Wenn die SC nicht den Nachteil "Unfrei" gewählt haben, haben sie aber mehr Rechte.
Also alles halb so wild, es wird am Anfang wohl kaum Kontakt zu Adligen geben und ein Dukat stellt eine richtige Belohnung dar, dafür kann man mit einer gewissen Solidarität der breiten MAsse rechnen.
Das sehe ich deutlich anders. Zumindest die ersten zwei Punkte würde ich eher für schlechtgestellte Sklaven (eher al'anfanisch als novadisch/tulamidisch) reservieren, ab dem dritten gehen dann langsam die Knechte von Feldbauern los.
Die Solidarität der breiten Masse wird auch kaum gegeben sein - die genannten Schichten haben fast alle gemein, dass sie selten umherziehen. In vielen Fällen dürfen sie es nicht, in den meisten fehlen zudem noch die Mittel. Kommen also ein paar derartig abgerissene Gestalten des Weges, die nicht die schon bekannten örtlichen abgerissenen Gestalten sind, liegt der Verdacht nahe, dass sie wohl aus gutem Grund auf der Reise sind - im Normalfall also Verbrecher oder entlaufene Leibeigene. Wer mit denen solidarisch ist, macht sich nicht nur verdächtig, wenn sie wieder eingefangen werden, sondern hat auch noch gute Chancen, beklaut und ausgeraubt zu werden.
Rausfallen tun hierbei höchstens noch die Tagelöhner, aber auch die werden ihre Stammbauern haben, bei denen sie meist arbeiten, und unter einem übermäßig guten Ruf leiden sie im Allgemeinen auch nicht.

Benutzeravatar
Celevan
Posts in topic: 10
Beiträge: 216
Registriert: 26.01.2010 22:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Celevan »

Ich sehe schon, das wird eine sehr spannende Runde mit SO3-4... Gemäß der gewählten Professionen (Jäger/Fallensteller, Kräutersammler, entlassener Söldner) tendiere ich gerade dazu, die SOs auch so ins Spiel zu nehmen und die Charaktere dann eher als "unzivilisierte Wilde" zu interpretieren (lesen/schreiben kann eh keiner von denen, die gesellschaftlichen Talente sind eher unterrepräsentiert).

Wird wohl darauf hinaus laufen, dass die Abenteuer anfangs primär in der Wildnis spielen, die Charaktere sich ganz bestimmt nicht auf Ruhm und Ehre sondern eher auf's Überleben einstellen dürfen und Reichtümer, dicke Rüstungen und noble Waffen bleiben erst mal ebenso aus wie Flanieren über einen Basar oder Studien in der Akademieeigenen Bibliothek. Also ich finde das toll... :) Stadtabenteuer werden dann eher die Seltenheit, und wer weiß - vielleicht verschlägt's die Jungs ja sogar auf die "andere Seite des Gesetzes" - ich bin da ganz flexibel und freue mich drauf, was "meine Jungs" aus den Häppchen machen, die ich ihnen vorwerfe.

Liebe Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Celevan
Posts in topic: 10
Beiträge: 216
Registriert: 26.01.2010 22:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Celevan »

So, nachdem ich mich jetzt ein wenig in das "Geographia Aventurica" und das "Am Großen Fluss" eingelesen habe (ich finde die beiden Regionalbände übrigens ganz große Klasse!), habe ich festgestellt, dass Windhag wohl ein ziemlich geeigneter Ausgangspunkt für so eine Gruppe ist. Scheint mir wie gemacht für eine Gruppe mit geringem SO - da dürften die sich schnell zurechtfinden und nicht groß negativ auffallen...

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 2
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

Was euch auch klar sein sollte ist, dass sie gegenüber höher gestellten quasi rechtlos sind. Sie können niemanden anklagen (was ja erstmal kein Problem darstellt), aber auch ihre Aussagen sind sogar schon vor einem Gildengericht quasi wertlos. Wenn man sie wegen ihres Auftretens also als Strauchdiebe bezichtigt, dann haben sie im Prinzip noch nicht mal die Möglichkeit sich zu verteidigen. Wenn sie einen höher gestellten Händler/Kaufmann/Handwerker verärgern sollten, dann kann ihnen das durchaus zum Verhängnis werden. :wink:

Wenn man das durchzieht, mit der Adelsgesellschaft und allem, dann ist das hartes Brot. Jagen ist im Mittelreich nahezu überall verboten (bzw. das Vorrecht des Adels) und auch das Tragen von Waffen ist keinesfalls frei gestellt. Die werden in größeren Orten ihre Waffen nicht tragen dürfen. :wink:
* kann Spuren von Nüssen enthalten

Benutzeravatar
Celevan
Posts in topic: 10
Beiträge: 216
Registriert: 26.01.2010 22:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Celevan »

Oh, was freue ich mich auf die erste Begegnung der Truppe mit dem Landvogt und seinem Jagdtross! Das wird sicher spannend. :) Obwohl... ich muss mich noch in das Adelssystem / Herrschaftssystem von Windhag einlesen. Irgendwie scheint's da Hinz und Kunz zu einem Adelstitel und einem Häppchen Land gebracht zu haben, zumindest westlich der Windhagberge. Sieht mir nach einem sehr vielversprechenden Areal aus. Gibt's irgendwo noch mehr Details, oder offenbart "Der Große Fluss" da schon alles, was niedergeschrieben steht?

Ich glaube, ich mache später mal einen neuen Thread auf: "Abenteuerplanungshilfe"... :)

Luzius
Posts in topic: 2
Beiträge: 283
Registriert: 09.07.2006 14:18
Kontaktdaten:

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Luzius »

Ich spiele momentan einen Söldnerveteran mit SO2. Er läuft nicht verlumpt umher, weil er seine Sachen selbst pflegen kann und rasiert sich regelmäßig- dem entsprechend merkt man ihm nicht auf den ersten Blick seinen SO an. Meines Erachtens ist es nämlich das Verhalten, das sozial niedrig gestellte ausmachen sollte. Auch mit seinem Etikettewert von 5 vergisst er schlicht oft, sich in feinerer Gesellschaft an Tischmanieren zu halten, Menschen mit "Ihr" anzureden und hat auch keine Ahnung von Theater, Politik oder Ähnlichem. Auch wenn er nicht auf den ersten Blick wie Pack behandelt wird wird doch schon schnell klar, dass er schlicht nicht in die "gehobene" Gesellschaft passt.

Die ordendliche Erscheinung ist aber darauf zurückzuführen, dass er das handwerkliche Können hat, seine Ausrüstung selbst zu pflegen. Hätte er diese Fähigkeiten nicht, müsste er verlumpt umherziehen.

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 1
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von ore »

Gerade sowas wie regelmäßiges rasieren und wasschen oder gepflogenheiten wie saubere Kleidung sind in meinem Aventurien für SO 2 Leute nicht drin.

Mit SO 2 ist sowenig Kultur dahinter, das er er keinen Sinn daran sieht sowas zu tun.
Denn sonst kann ich mir auch SO 1 lassen, Etikette steigern und RP-technisch sagen, dass ich mich wasche und saubere Klamotten bevorzuge und regelmößig erwerbe.

Warum gibt dann der andere Spieler sehr viele GP aus um SO 8 zu haben, damit ihm sowas vertraut ist?

SO 2 sollte bei mir ungepflegt rumrennen, sieht keinen wert darin jedes kleine Loch in Kleidung zu stopfen, solange sie noch grob tut was sie soll reicht das, sauber und ordentlich muss sie nicht sein.
SO beeinflusst bei mir maßgeblich das Auftreten, wie kultiviert jemand ist, wie sehr er auf Sachen wie Sauberkeit achtet, ob er überhaupt Sachen wie ordentliche Kleidung, gesittetes Auftreten, ein Bad, edles Essen usw. zu würdigen weiß.

Daher verlange ich von meinen Spielern schon, dass sie sich entweder den passenden SO kaufen, oder auch zeigen, dass der SO einem doch "auf die Stirn geschrieben" steht. Wenn man durch die Straßen einer beliebigen Stadt läuft erkennt man auch oft auf wenig Blicke, ob ein Mensch eher besser oder schlechter gestellt ist, wenn man sich dann mit entsprechenden Leuten unterhält merkt man auch noch die Bildung an der Wortwahl. All das geht in den SO.

Wenn man sich das nicht anmerkenlassen will, wie erbärmlich man doch lebt(e) sollte man halt "Sich Verkleiden" lernen.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Gartosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 24.05.2007 22:16

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Gartosch »

@Ore: Vollste Zustimmung.

Benutzeravatar
Celevan
Posts in topic: 10
Beiträge: 216
Registriert: 26.01.2010 22:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Celevan »

ore: Danke, so ähnlich stelle ich mir das auch vor. Allerdings denke ich mir, dass "Sich verkleiden" von SO2 auf einen höheren Stand mit deutlich größeren Abschlägen zu bewerkstelligen sein sollte als mit einem höheren Ausgangs-SO bei gleicher Differenz... Aber da das in meiner Runde so schnell ohnehin nicht der Fall sein dürfte, kann ich mir dann auch später noch Gedanken dazu machen. :)

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 2
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

Celevan hat geschrieben:Allerdings denke ich mir, dass "Sich verkleiden" von SO2 auf einen höheren Stand mit deutlich größeren Abschlägen zu bewerkstelligen sein sollte als mit einem höheren Ausgangs-SO bei gleicher Differenz...
Dafür gibt es sogar explizite Regeln (bzw. feste Aufschläge auf die Probe). :wink:

Stehen entweder im Wege des Schwerts oder im WdH bei soziale Anpassungsfähigkeit oder beim SO dabei. :wink:
(Ja ich habe nicht nachgeguckt wo genau, aber das sind die Stellen wo man sinnvoller Weise mal gucken sollte)
* kann Spuren von Nüssen enthalten

Benutzeravatar
Celevan
Posts in topic: 10
Beiträge: 216
Registriert: 26.01.2010 22:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Celevan »

Wolkentanz: Dann hab ich's doch irgendwo schon mal gesehen... :) Ich werde langsam zu alt für dieses Hobby. Die Regelwerke sind einfach zu umfangreich für's Erste - ich werde sicher noch ein paar Tage brauchen, bis die sich halbwegs manifestiert haben. Aber ich denke, je mehr man spielt, umso mehr kann man sich auch behalten. Erstes Abenteuer ist Ende Mai geplant - mal gespannt, wie das wohl läuft. :)

Luzius
Posts in topic: 2
Beiträge: 283
Registriert: 09.07.2006 14:18
Kontaktdaten:

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Luzius »

Söldner haben einen Mindest-SO von 2.

Wer würde einen Söldnertrupp anheuern, der mit verrosteten Waffen und Rüstung und in Lumpen herumläuft? Ergo werden die Offiziere darauf achten, dass ihre Söldner nicht wie Bettler aussehen und auch durchaus Disziplinarstrafen verhängen, wenn sie nicht einigermaßen ordendlich herumlaufen.
Natürlich ändert das nix daran, dass der Charakter völlig unkultiviert ist. Natürlich ändert das nichts daran, dass er schon in bürgerlichen Tavernen negativ auffällt, weil er einfach mal keine Tischmanieren erlernt hat.

Betrachten wir doch einfach mal im Vergleich reale Slums, in denen die Bevölkerung arm ist. Auch diese Menschen bemühen sich in ehrem Rahmen um eine ordendliche Erscheinung. Man kann zwar argumentieren, dass es in den Armutsvierteln Aventuriens normal ist, in Lumpen herumzulaufen. Dem entgegene ich, dass es Schließer mit SO3 gibt, Soldaten mit SO3, Ausrufer mit SO3 und auch Domestiker gehen mit SO3 los.
Von diesen Leuten erwartet man ein gewisses Mindestmaß an Auftreten. Von einem Hausdiener erwartet man sogar ein ordendliches Benehmen.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Luzius hat geschrieben:Söldner haben einen Mindest-SO von 2. (...) Dem entgegene ich, dass es Schließer mit SO3 gibt, Soldaten mit SO3, Ausrufer mit SO3 und auch Domestiker gehen mit SO3 los.
Von diesen Leuten erwartet man ein gewisses Mindestmaß an Auftreten. Von einem Hausdiener erwartet man sogar ein ordendliches Benehmen.
Du solltest dabei aber nicht vergessen, das das Umfeld und die Klientel sich stark nach dem SO unterscheiden. Der Ausrufer, Soldat, Wirt was auch immer arbeitet in einem entsprechenden sozialem Umfeld.

Ein Ausrufer auf dem Fischmarkt, ist etwas ganz anderes, als ein Ausrufer der für den Stadtrat vor dem Rathaus arbeitet, ebenso unterscheidet sich der Schließer (SO 3), der in irgendeinem gottverlassenen Nest im Südmeer seinen Dienst verrichtet, um Längen von dem Schließer (SO 8) im Vinsalter Zwinger, der vielleicht sogar "VIPs" betreut. Ebenso hat der Elitesöldner von der goldene Legion ein anderes Auftreten, Gewandung etc. als der Mohasöldner aus dem Dschungel...

Die SO Spanne ist mMn nach genau dafür dar: Um die verschiednen Umfelder aus denen man kommt abzubilden.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Celevan hat geschrieben: 14.04.2010 17:56 Hallo zusammen,

ich mastere nun schon seit an die 20 Jahre, habe mit DSA eigentlich noch keine Erfahrungen, will jetzt aber mal einsteigen. Meine Spieler haben sich nun alle eher naturverbundene Charaktere entworfen (ich habe ihnen da relativ freie Hand gelassen - jetzt habe ich einen Kräuterkundigen, einen Jäger und einen Ex-Söldner, der von der Stadt die Nase voll hat), die SOs sind zwischen 1 und 3, also irgendwas zwischen Abschaum und Keineahnungwas...

Für die ersten Abenteuer, die mir so im Kopf rumspuken, ist das sicher auch nicht so tragisch, da ich die natürlich erst mal draußen in weitem Feld spielen lasse, um als Gruppe zusammen zu finden. Aber was meint ihr wird passieren, wenn die Gruppe mal in eine Stadt kommen sollte? Werden die überhaupt reingelassen? An den Stadttoren gefilzt und auf den Kopf gestellt? Mit welchen Problemen sollte ich sie in einer mittelländischen Stadt konfrontieren? Über Tipps bin ich dankbar und freue mich auf eure Antworten!!!

Danke und Gruß,
Markus
Kommt etwas spät, aber:
Wir haben auch häufig Helden mit niedrigem SO. Da der SO nicht als Brandzeichen auf der Stirn steht, müssen die NSCs, bspw. Gardisten, Wirte oder Adlige sich zunächst auf ihren ersten EIndruck (Optik, Art und Qualität der Kleidung, Bewaffnung, ...) verlassen.
Bei Geweihten oder Rittern fällt das natürlich leicht, aber bei Gauklern, Jägern und anderen Wappen- und Insignienlosen RKPs mit SO <7 fällt das natürlich schwer.

Das heißt natürlich, dass man solchen Leuten in den meisten Gegenden misstrauisch oder abfällig gegenübertreten wird.

Skeprische "Wer Seid Ihr denn?" Fragen, Filzen oder das Verlangen der Abgabe von Waffen - und dem nicht-GLauben von Bahauptungen wie: Ich hab nicht einmal einen Dolch", sind Standard.

Vermutlich wird man sie nur in schäbigen Spelunken über Nacht aufnehmen - ob die Kehlen und Geldbeutel da sicher sind?

Im Thorwal wird das weniger eine Role spielen, als im MR, und im Bornland können die froh sein, wenn überhaupt jemand, der etas zu sagen hat, mit den Helden redet.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Antworten