Darauf kommt es meiner Erfahrung nach zu 95% an, wenn es darum geht abzuschätzen wie lange Gruppen brauchen. Selbst dann, können sie dich komplett überraschen. Wenn ein Gefecht etwas epischer ist mit vielen Möglichkeiten und einem Haufen Charaktere zum bewürfeln, kann das gerade bei einer munter diskutierenden und planenden Gruppe abendfüllend sein. Die Gruppe kann es aber auch dank Dreistigkeit und absurdem Würfelglück schaffen nach 3 Kampfrunden den gegnerischen Anführer als Geisel in die Finger zu bekommen. Du kannst einen Spieler haben, der oft Knobelaufgaben macht und dir normalerweise jedes Rätsel in wenigen Minuten löst. Vielleicht ist das eine Rätsel dann aber auch mal neu für ihn und er hat zum ersten mal keine bekannte Strategie.BullenDrache hat geschrieben: ↑24.02.2023 13:55 Meine EInschätzung st tatsächlich relativ genau bisher gewesen. Liegt aber tatsächlich eher daran, dass ich die Gruppe als Spieler kenne.
Ich würde sofern möglich immer das ganze Abenteuer vorbereiten. Irgendwann muss man es eh machen und so ist man auf der sicheren Seite. Dann vergisst man in der Rgel auch nicht den Spielern eine später wichtige Info zu geben. Zur Vorbereitung zähle ich auch, einfach mal kurz die Charaktersheets zu überfliegen, um zu schauen, ob genau so etwas wie die Schwimmszene passieren könnte. Im Extremfall taucht am Schluss sonst noch was auf, das mit der Gruppe nicht bespielbar ist (Teils auch Flufftechnisch, wenn z.B. ein Charakter 100% sicher nicht mit dem wichtigen NPC zusammenarbeiten könnte). Wenn es vorgegeben ist, dass die Charaktere unvorhergesehen in eine Situation kommen, muss es irgendeine Möglichkeit geben, dass sie überleben können. Bei einem optionalen Schatz ist es in meinen Augen Eigenverantwortung der Spieler. Wenn keiner Lust hat Klettern, Schwimmen oder Schlösserknacken zu skillen, wird ihnen auch mal ein Schatz durch die Lappen gehen, an den sie nicht rankommen bzw. sie gehen drauf, wenn sie sich bewusst trotzdem in die Fluten stürzen.). Persönlich sähe ich aber auch kein Problem, wenn man in seltenen Fällen mal sagt "Sorry, Leute. Ich habe nicht im Ansatz erwartet, dass ihr das so schnell löst. Ich bin grad blank. Können wir heute etwas früher Schluss machen?". Die zwei mal, wo das bei meinen Gruppen der Fall war, war ich als Spieler eher stolz drauf so effektiv gewesen zu sein.