DSA5 Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Tibitunkelkarfunkel
Posts in topic: 4
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2022 12:08

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Tibitunkelkarfunkel »

Hallo, liebe DSAler 🙂

Ich bin noch ziemlich neu in Aventurien, erst ein paar Wochen, konnte mir aber im Freundeskreis schon ein paar Leute zusammenfinden, die sich auf ein Ausprobieren von DSA/Rollenspiel einlassen.
Da ich als Einzige Erfahrung mit Rollenspielen habe, werde ich erstmal das meistern übernehmen. Gestern haben wir einen ersten Versuch gestartet mit einem Tavernenbesuch, so zum Einfühlen und Kennenlernen.
Einen kleinen Plot gab es um eine verschwundene Katze und ihren Besitzer, ansonsten war es viel Quatsch und Spaß. 😂
Anfangs war ich echt aufgeregt, aber insgesamt hat mir das Meistern richtig Spaß gemacht und den anderen hat es auch gefallen, wir wollen also unbedingt weiterspielen.
Deswegen suche ich jetzt nach einem richtigen Abenteuer, das zu uns passt.

Wir spielen DSA 5, sind drei Spieler (eine Halbelfenjägerin, eine Zahorihexe und ein Krieger aus Thorwal) und mögen gerne Spannung, aber auch der Spaß darf nicht uu kurz kommen. Die Mädels mögen Tiere total, unser Mitspieler haut sich gerne und ich bin ein Fan von Fantasyelementen, gerne auch Ungewöhnliche, besondere (heimliche Liebe für Drachen, siehe meinen Nick 😁).


Fällt da jemandem von euch ein Abenteuer ein, das er empfehlen kann? Wir wollen zwischen Weihnachten und Neujahr wieder spielen. 🙂

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 2
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Prinzipiell wären die Anthologieabenteuer Jungfrau in Nöten aus Drachenodem und Die entsprungene Braut aus Spuren der Verheißung Abenteuer, die auf die Runde wie die Faust aufs Auge passen dürften. Persönlich fühle ich mich allerdings etwas unwohl damit, Neulingen direkt Abenteuer vorzuschlagen, die erstmal auf die verwendete Regeledition angepasst werden müssen.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Erithel
Posts in topic: 2
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Das Heldenwerkabenteuer Angbarer Bock halte ich für sehr geeignet. Das ist DSA5, sehr lustig und einfach zu leiten, wenn du Spaß daran hast einen Kobold (genauer einen Bierbold) zu übernehmen und die anderen mit Schabernack zur Weißglut zu treiben. :)

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ich werfe mal "Silvanas Befreiung" in der DSA5 Neufauflage in den Ring. Das ist super simpel gestrickt, also sehr einfach zu leiten, aber dennoch mit schönen Momenten und Charakteren. Und das ist wirklich etwas für einen Spielabend (man kann es natürlich auch auf zwei ausdehnen).
Zudem kommt man in eine der schönsten (und am umfangreichsten beschriebenen) Städte Aventuriens, Havena. Und für Havena und Umgebung gibt es massig neuere und ältere Abenteuer, da könnt ihr einige Zeit verbringen.
Einziges Manko: Offiziell herscht in Havena ein eingeschränktes Magieverbot (Heil- und Antimagie ist erlaubt, soweit ich weiß). Das ist dann natürlich gerade für die Hexe etwas einschränkend. Andererseits: Als Hexe ist sie das heimliche Zaubern ohnehin gewohnt. Und vielleicht ist es ja sogar ein schönes Setting für eine Hexe, weil sie ihre Heimlichkeit hier wirklich mal ausspielen muss.

Edit: Und dieses Abenteuer ist in seiner Ursprungsfassung das allererste DSA Gruppenabenteuer überhaupt! Also der perfekte Einstieg ;⁠-⁠)

Tibitunkelkarfunkel
Posts in topic: 4
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2022 12:08

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Tibitunkelkarfunkel »

@Alrik Schwarzleser
Danke dir für die Vorschläge! Die merke ich mir mal für später, so eine Anpassung traue ich mir noch gar nicht zu, ich kämpfe teilweise noch mit den Regeln der 5er Edition. 😄

@Erithel
Oooh, das klingt interessant! Ein Bierbold! 😂
Schabernack ist genau unsere Kragenweite, vielen Dank für den Vorschlag. Ich schau mich mal danach um. 😊

@Marty mcFly
Das klingt auch super, vor allem wenn es eine Neuauflage des ersten Gruppenabenteuers ist. Würde wirklich schön passen. 🥰
Für die Hexe wäre das kein Problem, die Geheimniskrämerei spielt sie jetzt schon super gern. 😂😂😂
Ich schau es mir mal an. 😊

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 2
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Wenn du dich später beim konvertieren sicher fühlst und deine Gruppe gerne eine Heimatbasis hätte, kannst du dir ja mal Sturmgeboren anschauen. :cookie: Es gibt mMn wenige Gegenden in Aventurien, die sich für Halbelfen so gut eignen, wie Donnerbach. 30% elfischer Bevölkerungsanteil sorgen dafür, dass man hier Halbelfen, die tatsächlich in beiden Welten zuhause sind, als auch Elfen und Menschen, denen das jeweils andere Volk nicht völlig fremd ist, stimmig generieren kann, weshalb ich die Region als eine der einsteigerfreundlichsten Herkunftsregionen für Halbelfen-SCs betrachte.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Offenbarung des Himmels ist ein DSA 5 Abenteuer, das explizit für das erste Mal geschrieben wurde.
Bei altem Kram: Es gibt für jede Regionalbeschreibung einen Themenband, und auch für die Grundregelwerke. Nimm dir eines zu einer Region, das dir gefällt. Da gibt es gute Kurzabenteuer drin.
Bei unserer Gruppe hat sich Basargeschichten gut durchgesetzt. Sowas wie Unsichtbarer Tod, ist nur 4 Seiten lang und bietet damit eine knackige Geschichte für 1-2 Abende. Aber überlade dich nicht mit einem langfristig gedachten Projekt.
Aber du kannst durchaus auch was selbst ausgedachtes meistern.

Spreu
Posts in topic: 1
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.2022 19:11
Geschlecht:

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Spreu »

Selbst wenn ihr schon eigene Charaktere gebaut habt, würde ich zum Geheimnis des Drachenritters raten

Benutzeravatar
Skraal
Posts in topic: 3
Beiträge: 57
Registriert: 25.08.2020 09:00
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Skraal »

Das Heldenwerk „Der Apfelwurm von Alriksfurt“. Ist auch mit Neulingen im Hinterkopf geschrieben worden, nimmt Meisternde gut an die Hand und ist ein tolles Abenteuer (das für kreative Meisternde sogar noch einen oder zwei (??) kleine Nachfolgeszenarien bietet). Außerdem lässt es sich hervorragend in die Nähe von Angbar verlegen, wo ich dann auch den „Angbarer Bock“ empfehlen würde (unter Umständen ist die Braugrevin dann schon bekannt).
Es sind geflügelte Reiter mit Lanze, Schwert und Pfeil,
gekommen, um zu streiten für unser Seelenheil.

− Bosparans Fall
Zwölfgöttergefällige Desktop-Hintergründe
Wildnisvademecum für die Winterwacht

Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 1
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 22.12.2022 20:05 Prinzipiell wären die Anthologieabenteuer Jungfrau in Nöten aus Drachenodem und Die entsprungene Braut aus Spuren der Verheißung Abenteuer, die auf die Runde wie die Faust aufs Auge passen dürften. Persönlich fühle ich mich allerdings etwas unwohl damit, Neulingen direkt Abenteuer vorzuschlagen, die erstmal auf die verwendete Regeledition angepasst werden müssen.
Also bei der entsprungenen Braut brauchst du nicht viel anpassen, das kann man fast spielen ohne überhaupt zu würfeln.
Ist aber wirklich ein sehr spaßiges Abenteuer.

Tibitunkelkarfunkel
Posts in topic: 4
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2022 12:08

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Tibitunkelkarfunkel »

Hallo zusammen!😊
Ich wollte mal erzählen, wie das erste mal "richtig" meistern war.
Ausgesucht hatte ich jetzt "Angbarer Bock" und muss sagen, dass wir alle unglaublich viel Spaß hatten! ♥️
Meine Spieler waren begeistert vom Bierbold und der eher lustige Plot war ein klasse Einstieg.
Lief natürlich nicht alles wie geplant, ich musste oft nachschlagen und manchmal kurze Pausen machen zum Nachdenken, aber insgesamt ist es echt gut gelaufen.

Als nächstes werde ich Hexenreihen anpeilen, um jetzt etwas Ernsteres zu probieren. hab ein paar Heldenwerke und den Band "Götzenkult und Sphärenbeben" geschenkt bekommen - die Anthologie ist ja noch recht neu, hat da jemand schon ein Abenteuer gespielt?
Mir gefällt "Drachenhort im Schneckenhaus " vom Thema her gut (geht halt voll in die Richtung, die meine Spieler mögen), aber das hat si viele schlechte Bewertungen. 🙈
Da wäre es echt cool, wenn jemand vielleicht schon Erfahrung damit als Spieler ider Meister gemacht hat.

Erithel
Posts in topic: 2
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Es freut mich, dass die Empfehlung geglückt ist und ihr Spaß hattet! Es ist auch schön, dass du dich dazu zurückmeldest, wie es gelaufen ist :)
Zur Anthologie kann ich leider nichts sagen...
Grüße Erithel

Benutzeravatar
Skraal
Posts in topic: 3
Beiträge: 57
Registriert: 25.08.2020 09:00
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Skraal »

Tibitunkelkarfunkel hat geschrieben: 22.01.2023 11:18
Mir gefällt "Drachenhort im Schneckenhaus " vom Thema her gut (geht halt voll in die Richtung, die meine Spieler mögen), aber das hat si viele schlechte Bewertungen. 🙈
Da wäre es echt cool, wenn jemand vielleicht schon Erfahrung damit als Spieler ider Meister gemacht hat.
Ich hab’s zwar nicht gespielt, es mir aber aus Meistersicht für meine Svellttal-Gruppe durchgelesen. Das Thema ist recht untypisch für Das Schwarze Auge und schon beim Lesen war mir klar, dass das bei der breiten Masse nicht gut ankommen wird. Persönlich war ich auch ein wenig enttäuscht, aber das liegt vor allem daran, dass der Ton und das Thema so gar nicht in den Rest der Kampagne, die wir spielen, passen will, und ich mir etwas passenderes erhofft hatte.
Das heißt aber gerade nicht, dass Du das mit Deiner Gruppe nicht spielen solltest, ganz im Gegenteil: Du schreibst ja, dass Dir das Thema gefällt und es genau das ist, was Deine Spieler mögen. Also los! Die eine ausformulierte Meinung kritisiert das Abenteuer ja nicht handwerklich (es würde etwas fehlen oder schlecht verständlich sein), sondern inhaltlich und Inhalt ist Geschmackssache.
Viel Spaß und berichte wie es lief. :)
Es sind geflügelte Reiter mit Lanze, Schwert und Pfeil,
gekommen, um zu streiten für unser Seelenheil.

− Bosparans Fall
Zwölfgöttergefällige Desktop-Hintergründe
Wildnisvademecum für die Winterwacht

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 1
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Tibitunkelkarfunkel hat geschrieben: 22.01.2023 11:18 Ausgesucht hatte ich jetzt "Angbarer Bock" und muss sagen, dass wir alle unglaublich viel Spaß hatten! ♥️
Meine Spieler waren begeistert vom Bierbold und der eher lustige Plot war ein klasse Einstieg.
Wenn eurer Gruppe der Bierbold und Schabernack so gut gefallen haben, dann schau ruhig auch mal bei Puppenspiel rein, das hat auch Humor, skurrile Situationen und Schabernack.

Ich hätte es jetzt spontan nicht fürs Anfänger-Meistern empfohlen, weil man mehrere NSC gleichzeitig verkörpern muss und es einen vergleichsweise offenen Verlauf hat, allerdings hat es andererseits auch ein paar Pluspunkte, die es vereinfachen, nämlich ein abgegrenztes Setting, und man kann auch problemlos Bestandteile weglassen. Außerdem sollte der Wer-war-es-Charakter jedem Spieler direkt vertraut sein. Genau so wie das Zimmer für Zimmer erkunden in einer Villa.

Es gibt hier im Forum im Bewertungsthread auch die Verlinkung zu einem Lets-Play-Video, da kann man sich ansehen, wie eine andere Gruppe drangegangen ist - da ging auch sehr viel nicht so, wie es geschrieben war. Kann auch ganz lehrreich sein :)

Benutzeravatar
Skraal
Posts in topic: 3
Beiträge: 57
Registriert: 25.08.2020 09:00
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Skraal »

Stimmt, Puppenspiel ist auch ein Abenteuer, das Euch Spaß machen würde, wenn Euch der Angabarer Bock gefallen hat. Was beim Puppenspiel zusätzlich positiv zu erwähnen ist, ist dass es mit kleinen Hinweisen und Tipps für Meisternde gespickt ist, die das Ausgestalten des (Detektiv-)Plots erleichtern.
Es sind geflügelte Reiter mit Lanze, Schwert und Pfeil,
gekommen, um zu streiten für unser Seelenheil.

− Bosparans Fall
Zwölfgöttergefällige Desktop-Hintergründe
Wildnisvademecum für die Winterwacht

Benutzeravatar
Svalja
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 03.05.2017 12:19
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Svalja »

Tibitunkelkarfunkel hat geschrieben: 22.01.2023 11:18 Lief natürlich nicht alles wie geplant, ich musste oft nachschlagen und manchmal kurze Pausen machen zum Nachdenken
Ich habe mein erstes Abenteuer 2016 geleitet und seit Corona bin ich mindestens einen, oft auch zwei oder drei Abende jede Woche Spielleiterin - und es passiert mir trotzdem immer noch, dass ich Mal was nachschlagen muss oder eine Pause zum Nachdenken brauche. Bisher fand das kein Spieler je schlimm, sondern das gehört halt einfach dazu.

Den Götzenkult habe ich nicht, aber Hexenreigen habe ich sowohl gespielt als auch geleitet (wenn auch auf DSA4.1 umgebaut) und ich denke, wenn ihr etwas ernster werden, aber auf die Comic Relief Momente nicht verzichten wollt, könnte das ein gutes Abenteuer für euch sein - es gibt einen Feenpilz, der Magic Mushrooms verkaufen kann. Das Abenteuer finde ich vom Inhalt her schön und auch zum Leiten gut strukturiert.

Beste Grüße
Svalja

Scharlachkraut
Posts in topic: 1
Beiträge: 33
Registriert: 31.10.2022 12:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Scharlachkraut »

Ich bin ein Fan von "Der Alchemist" aus der Spielsteine-Reihe. Im Gegensatz zu vielen anderen Einsteigerabenteuern gibt es nämlich einiges an Entscheidungsfreiheit dabei, wie die Helden vorgehen. Die Einsteiger, mit denen ich bisher gespielt habe, haben sich ziemlich schnell über fehlende Optionen beschwert und das wird einem da nicht passieren. Und thematisch kann man hier auch richtig als Held glänzen und hat auch noch einen schönen moralischen Konflikt. Vielleicht braucht man dafür die richtigen Einsteiger, aber meine Freunde fanden es damals beim Wechsel von Dungeonslayers (das wir irgendwie 4, 5 Abende lang gespielt haben, bevor sie meinten, dann könnten wir auch gleich zusammen Computerspiele spielen) auf DSA großartig.

Tobi35
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2023 19:37

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Tobi35 »



Hallo zusammen,

ich bin drauf und dran das erste Mal eine Gruppe von 4 Spielern zu meistern.

Dazu suche ich ein passendes Abenteuer.
Von meiner jetzigen Vorstellung hätte ich gern ein Abenteuer, das eine gute Mischung aus Roleplay und gelegentlichen Kämpfen mit Schauplatz in zumindest 1-2 Städten mit ein wenig Reise dazwischen. Gerne irgendwo in den südlichen Reichen. Umfang ca. 6-8 Spielabende, bei etwa 3,5 Stunden pro Abend.
Starten würde ich vorzugsweise in einem DSA5 Abenteuer.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Tobi35 hat geschrieben: 09.02.2023 20:00
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Wenn du vielleicht noch schreiben könntest, was für SC´s in der Gruppe sind oder ob sie extra für das Abenteuer erstellt werden, fällt es einfacher dir ein paar Tipps zu geben. Fürs erste Mal meistern, würde ich auch vielleicht eher Wert auf etwas einfach zu meisterndes legen, wie z.B. einiges aus der Heldenwerk Reihe, falls du die noch nicht kennst. Die Abenteuer sind allerdings kürzer, als von dir gewünscht.
Für den Süden fallen mir ansonsten folgende Abenteuer ein: Ishlunars Schätze, Diebische Träumerei, Krallenspuren, Schlange und Mungo oder Hochzeit wider Willen. Einige habe ich gelesen, gemeistert noch keines. Du kannst dir ja die Beschreibung in der Wiki und die Rezensionen hier im Forum anschauen. Vielleicht ist was dabei.
Zuletzt geändert von Faenwulf Angarson am 11.02.2023 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Für den Süden fallen mir zwei Heldenwerkabenteuer ein, die passen könnten: Der Dunkle Mhanadi (1. Teil durch Sümpfe und Begegnung mit Freibeutern, 2. Teil ein düsterer Dungeon mit klassischem Endboss).
Kibakadabra - das ist eigentlich ein Abenteuer für den Südkontinent Uthuria. Man kann es aber auch ohne Probleme nach Südaventurien (z.B. auf eine abgelegene Waldinsel) verlegen. Das Abenteuer ist letztendlich auch "nur" ein Dungeoncrawl, man kann aber auch hier den Weg dorthin (und ggf. wieder von da weg, wenn die Helden überleben) noch gut ausgestalten.
Beide Abenteuer sind aber eher für 2-3 Abende ausgelegt. Wollt ihr denn eine Gruppe starten, die zunächst mal längere Zeit in einer Region mehrere Abenteuer erlebt? Oder einfach mal irgendwo starten und dann mal schauen, wohin es euch verschlägt?

Tobi35
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2023 19:37

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Tobi35 »

Vielen Dank schonmal für den Input, ich lese mich da mal durch.

Zur Erläuterung etwa nach euren Rückfragen:
Die Charaktere werden erstellt, das heißt ich würde in der Vorbereitung darauf achten, dass die notwendigen Fertigkeiten in der Gruppe verteilt sind oder ggf durch einen Begleiter abgedeckt werden.
Grundsätzlich ist der Plan, dass ich mich einmal an das Meistern heranarbeite, damit wir bei uns in der Gruppe mal abwechseln können. Die von mir angedachte Abenteuerlänge ist meiner Meinung nach ein ganz guter Einstieg zum Einfuchsen. Gerne darf bei Erfolg ein längeres Abenteuer/Kampagne daran anschließen, wo je nach Bedarf die Charaktere übernommen werden können. Wor hatten zuletzt mehr Fokus auf dem Norden, daher wollte ich mal in den Süden abwandern, um neues zu erkunden.

nick2k
Posts in topic: 1
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2019 21:26

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von nick2k »

Findet ihr generell Heldenwerke den besseren Einstieg oder direkt "größere" Abenteuer?

Tibitunkelkarfunkel
Posts in topic: 4
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2022 12:08

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von Tibitunkelkarfunkel »

nick2k hat geschrieben: 26.03.2023 14:00 Findet ihr generell Heldenwerke den besseren Einstieg oder direkt "größere" Abenteuer?
Ich kann nur für mich sprechen, für uns waren die Heldenwerke als Einstieg ideal. :)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Welches Abenteuer für das erste Mal meistern?

Ungelesener Beitrag von X76 »

nick2k hat geschrieben: 26.03.2023 14:00 Findet ihr generell Heldenwerke den besseren Einstieg oder direkt "größere" Abenteuer?
Generell sind spezielle Einsteigerabenteuer die beste Lösung, da sie nicht nur das Abenteuer enthalten, sondern auch Hilfen für den SL beinhalten. Diese "Leithilfe" haben Anfängerabenteuer (die haben i.d.R. nur einen einfachen Plot, geringe Anforderungen) normalerweise nicht. Wenn man mit Rollenspiel an sich schon etwas anfangen kann (grob weiß, wie man spielt), kann man natürlich auch mit Anfängerabenteuern anfangen.

Für die Heldenwerke spricht der geringe Umfang (wenig zu lesen und zu merken), der aber auch negative Auswirkungen hat: Alles ist so kompakt, dass es im Gegensatz zu großen Abenteuern kaum Vorlesetexte, zusätzliche Infos etc. gibt und der SL diese Dinge selbst ausgestalten oder heraussuchen muss. Das kurze Abenteuer kann schnell aufwändiger werden als ein eigentlich deutlich umfassenderes Abenteuer.

Unter dem Strich hat es ein Anfänger SL vermutlich mit einem guten Anfängerabenteuer leichter als mit einem Heldenwerk für Anfänger. Das kommt aber letztendlich auf den Spielstil, die eigenen Ansprüche usw. und nicht zuletzt natürlich auf den Zeitaufwand an, den man investieren möchte (nicht nur für die Vorbereitung, sondern auch Spielzeit). Für einen "schnellen Ausflug ins SL Land" sind die Heldenwerke sehr gut geeignet, insbesondere wenn man nicht so viel Hilfe vom Buch benötigt.

Jeder SL ist anders und für jeden gibt es ein passendes erstes Abenteuer. Pauschal kann man aber nicht sagen, ob "Einsteigerabenteuer" "Anfängerabenteuer" oder "Heldenwerk für Anfänger".

Antworten