Derisches Datum / Umrechnung Fehlerhaft

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Antworten
Benutzer 24320 gelöscht

Derisches Datum / Umrechnung Fehlerhaft

Ungelesener Beitrag von Benutzer 24320 gelöscht »

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Zw%c ... r_Kalender

[edit] : https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Will ... Aventurica!
[edit] : sehe gerade ; dass auf der Startseite das Datum korrekt ist - nur auf der Wikiseite des Aventurischen Kalenders wird das falsche Datum angezeigt! [ / edit ]

hi! Laut der Seite ist es heute der 6. Phex 1045 ... ?

Das kann ja aus dem Bauch schon nicht passen - wenn am 1. Juli das Jahr mit dem 1. Praios beginnt ; dann ist der Dezember ja - wie im Artikel nachzulesen - eigentlich der "Hesinde" - allerdings haben wir irdisch ja immer wieder extra-tage ; sodass aventurisch der Kalendertag "schneller" die Monate durchläuft ; wir haben seit Juli 4 x einen 31. Tag im Monat gehabt ; Aventurien nicht - also müsste das aventurische Datum heute doch ... so aus dem Bauch heraus ... der 4. Firun sein? Oder so ähnlich? Oder spinne ich?

Antworten